Optimierte Fahranweisung V2.0 für TTS Stimme (Update 26.10.2009)


  • ;-)


    Hallo Hecht,


    die Fahranweisungen habe ich für alle 4 Sprachfiles gleich eingebunden. (commands.csv) Der einzige Unterschied ist in der Info.ini hier unterscheidet sich der Namen damit dies in der Auswahlliste jeweils getrennt angezeigt wird. Die Ansagepunkte sind somit gleich. Der Stefan ist jedoch flotter und deutlicher von seiner Aussprache.


    Grüße

  • Hallo veneto,


    das wird wohl so sein, dass der Stefan etwas flotter mit der Ansage
    rüberkommt.


    Danke für den Hinweis !!


    Gruß Hecht 100 :bounce1

  • doppelt Eintrag... gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von veneto ()

  • Hallo Leute,


    irgendwie vermute ich dass das Mädel doch etwas "zuviel" (Speicher) will.
    So sind se halt. Da dies ja bei einigen funtzt sogar mit Tomic und bei einigen nicht und sogar die "normale" bei manchen "Joshuas" nicht. Ne Idee von mir wäre noch, einfach mal in der Info.ini den Testsound zu kürzen...


    Grüße

  • Hallo veneto,


    kann man die Entfernung zur Aufforderung "jetzt abbiegen" etwas erhöhen??? Wenn ja wie !!
    Bei einer größeren Entfernung könnte man sich vielleicht etwa besser
    und eher Einordnen.
    Würde es gerne mal ausprobieren.



    Gruß Hecht 100 :bounce1


  • Hallo Hecht,


    klaro. Dies habe ich schon um 20m erweitert worden gegenüber dem original. Bei mir gibt es 2 Varianten : Bei Kurzdistanzabbiegungen 30m und bei Langdistanzabbiegungen 50m. Mach vorher eine Sicherung und die commands.csv nur mit Wordpad bearbeiten. Hier der Teil für die Abbiegung die Meterwerte habe ich dir markiert.


    template turn,,,[Abbiegung]
    ,"100[then,X=1]*then_take_next","danach die nächste %* abbiegen.",
    ,"100[then,X=2]*then_take_2nd","danach die %X %* abbiegen.",
    ,"100[then,X>2]*then_turn","danach %* abbiegen.",
    ,"100[then,!X]","*then_turn",
    ,"300[then3,X=1]","*then_take_next",
    ,"300[then3,X=2]","*then_take_2nd",
    ,"300[then3,X>2]","*then_turn",
    ,"300[then,!X]","danach %* abbiegen.",
    ,"3000[more]","*drive",
    ,,,"2000[more]","*drive_short",
    ,"800[more,forced]","\fd-E:-m nähchst \u \emphasis+ %* \emphasis abbiegen",
    ,"700[more,set_1]*prepare_to_turn","\fd-E:-m nähchst \u \emphasis+ %* \emphasis abbiegen",
    ,"350[more,forced,destname,set_1]","In %dist3 %* abbiegen.",
    ,"200[more,forced,destname,set_2],"In %dist3 %* abbiegen.",
    ,"100[more,forced,set_3]","In %dist3 %* abbiegen. %then",
    ,"5[!X,more,forced,set_2]","In %dist3 %* abbiegen, {COM} %destname {MOC}.",
    ,"0[X=1,more,set_3,set_4,set_5]","Die nächste %* abbiegen. %then",
    ,"0[X=2,more,set_3,set_4,set_5]","Die %X %* abbiegen, {COM} %destname {MOC}. %then",
    ,"0[X>2,more,set_3,set_4,set_5]","In %dist3 %* abbiegen, {COM} %destname {MOC}.",
    ,"700[equal,minsilence=5,!destname,if_not_1]","*prepare_to_turn",
    ,"700[equal,minsilence=5,destname,if_not_1]","*prepare_to_turn",
    ,"330[equal,minsilence=1,!destname,if_not_2,set_4]","In %dist3 %* abbiegen.",
    ,"330[equal,minsilence=1,destname,if_not_2,set_4]","In %dist3 %* abbiegen, {COM} %destname {MOC} .",
    ,"200[equal,minsilence=1,!destname,if_not_4,set_4,set_3]","In %dist3 %* abbiegen. %then",
    ,"200[equal,minsilence=1,destname,if_not_4,set_4,set_3]","In %dist3 %* abbiegen, {COM} %destname {MOC} . %then",
    ,"110[!X,near,if_not_4,set_3,set_5]","Die nächste %* abbiegen, {COM} %destname {MOC}.",
    ,"110[X=1,near,if_not_4,set_3,set_5]","Die nächste %* abbiegen, {COM} %destname {MOC}. %then",
    ,"110[X=2,near,if_not_4,set_3]","Die %X %* abbiegen, {COM} %destname {MOC}. %then",
    ,"110[X>2,near,if_not_4,set_3]","In %dist3 %* abbiegen, {COM} %destname {MOC}.",
    ,"60[!X,near,minsilence=1,if_not_3,set_5]","Jetzt %* abbiegen, {COM} %destname {MOC}.",
    ,"60[X=1,near,minsilence=1,if_not_3,set_5]","Jetzt %* abbiegen. %then",
    ,"60[X=2,near,minsilence=1,if_not_3,set_5]","Jetzt die %X %* abbiegen, {COM} %destname {MOC}. %then",
    ,"60[X>2,near,minsilence=1,if_not_3,set_5]","In %dist3 %* abbiegen, {COM} %destname {MOC}. %then",
    ,"40[!X,near,minsilence=3,if_not_5]","Jetzt %* .",
    ,"40[X=1,near,minsilence=3,if_not_5]","Jetzt %* . %then",
    ,"40[X=2,near,minsilence=3,if_not_5]","Jetzt die %X %* . %then",
    ,"40[X>2,near,minsilence=3,if_not_5]","In %dist3 %* . %then",



    Viel Erfolg.


    Grüße

  • Hallo veneto,


    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Du hast bei Kurzdistanzabbiegungen 30m und bei Langdistanzabbiegungen 50m die Werte um 20m erweitert?
    Im commands.csv sind aber 40m und 50m eigetragen.
    Kannst Du das mir bitte erklären?
    Ich will nur die Kurzdistanzabbiegungen ändern. Ich öffne die Datei mit Wordpad und ändere die 4 Werte 40 auf z.B. 50. Bei der Langdistanzabbiegungen müßte ich dann alle 7 Werte ändern.
    Ist das so richtig??


    Gruß Hecht 100 :bounce1

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht 100 ()


  • Hallo Hecht,


    der Unterschied zwischen Kurz- und Langdistanzabbiegungen gibt es nur in meiner commands.csv. Und in dieser sind die Werte 40/60 eingetragen. Ich weiß nicht welche Du hast!?
    Ja, alle Werte müssen geändert werden.


    Gruß

  • Hallo veneto,


    sorry, ich habe mich verschrieben. Die Werte sind auch bei mir 40/60.
    Werde es mal ändern und ausprobieren.


    Nochmal vielen Dank und Gruß Hecht 100 :bounce1



    PS. Habe die Kurzdistanzabbiegungen gerade auf 50 erhöht. Muß es nur noch testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht 100 ()



  • ... "Near 60" bedeutet 50 und "Near 40" bedeutet 30 ;-)


    Den NEAR "Trick" habe ich verwendet, da es manchmal zu Kartenhängern kommt und zuvor bei "equal" war man bedingt durch den Kartenhänger manchmal schon an der Meterangabe vorbei und es kam dann keine Ansage mehr. Mit "Near" kommt dann auf jedenfall eine Ansage.


    Grüße

  • Hallo veneto,


    ich habe die Kurzdistanzabbiegungen auf 50m erhöht und bin heute mal eine kurze Teststrecke gefahren. Ich bin der Meinung, daß die Anweisungen noch etwas eher kommen. Werde die Einstellung so lassen!!!


    Gruß Hecht 100 :bounce1

  • Zitat

    Original von Hecht 100
    Hallo veneto,


    ich habe die Kurzdistanzabbiegungen auf 50m erhöht und bin heute mal eine kurze Teststrecke gefahren. Ich bin der Meinung, daß die Anweisungen noch etwas eher kommen. Werde die Einstellung so lassen!!!


    Gruß Hecht 100 :bounce1


    Bist escht ein Hescht! ;-)



    Viel Spaß weiterhin damit.



    Grüssle

    Einmal editiert, zuletzt von veneto ()

  • Soso, da hat einer klammheimlich in seinem Bunker gearbeitet und ein Update erstellt ;) werde es mal testen die nächsten Wochen. Danke schon mal für deine Arbeit!