Ab wann lohnt sich TMC Pro?

  • moin zusammen,
    ich möchte doch etwas wasser in euren wein schenken.
    sobald die tmc-quellen flächendeckend über ausreichend automatisierte verkehrsdaten verfügen, stehen sie den "pro" (pro klingt immer gut) in nichts nach.


    das ist beispielsweise in den sendebereichen des wdr und des hr der fall.
    die geschwindigkeit der übertragung wurde vom wdr auch schon auf "pro" geschwindigkeit angehoben. also auch hier kein unterschied mehr.


    ein reines tmc-gerät ist in westdeutschland also viel empfehlenswerter, weil die stabile senderkette durchweg guten empfang und die stausensoren für ausreichend meldungsqualität sorgen. ein kombiniertes tmc/"tmcpro"-gerät ist meist mit der suche nach einem stärkeren sender beschäftigt. auf meinem täglichen weg zur arbeit bis zu 20 minuten blindflug.


    das problem ist einfach, das otto-normal-verbraucher in der regel sehr empfänglich für die verlockungen der werbeindustrie ist und auf solche begriffe wie "pro" gnadenlos abfährt.


    nach jahrelangen tests mit parallelen system kann ich bestätigen: tmcpro lohnt in westdeutschland nicht. ich bin in den anderen regionen zu selten unterwegs, um fundiert zu berichten.


    lg schimmi

  • Zitat

    Original von Schimmi57
    nach jahrelangen tests mit parallelen system kann ich bestätigen: tmcpro lohnt in westdeutschland nicht. ich bin in den anderen regionen zu selten unterwegs, um fundiert zu berichten.


    lg schimmi


    Was meinst du mit Westdeutschland??
    Für die Region N kann ich anderes berichten. Die Problematik der "schwachen" Sender allerdings habe ich hier auch. Da sollten sich die Pro Betreiber mal was einfallen lassen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Da sollten sich die Pro Betreiber mal was einfallen lassen.


    Was hat denn TMCpro, was TMC nicht hätte? Ach ja doch, es sind x-n-neunzig Baustellen drin, die aber für die Navigation unwichtig sind, solange dort kein Stau ist. Und dann sind sie auch in TMC. Andersherum: Die ADAC-Staumelder berichten nur an TMC ;).


    Wer hat sich bloß das 'pro' einfallen lassen? 'TMC mit anderer Datenquelle' wäre richtig.


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Was hat denn TMCpro, was TMC nicht hätte? Ach ja doch, es sind x-n-neunzig Baustellen drin, die aber für die Navigation unwichtig sind, solange dort kein Stau ist. Und dann sind sie auch in TMC. Andersherum: Die ADAC-Staumelder berichten nur an TMC ;).


    Wer hat sich bloß das 'pro' einfallen lassen? 'TMC mit anderer Datenquelle' wäre richtig.


    Gruß
    Achim


    Die Sensoren, die in meiner Region an jeder Brücke/Schilderbrücke hängen berichten an Pro.


    Die Staus, die mich hier behindern scheinen durch ADAC Staumelder nicht gemeldet zu werden.


    Grüße


  • Die Pro-Meldungen sind in der Regel genauer, außerdem hängt dort ein Rechenzentrum hinter, wegen Stauprognose da mit den Sensoren die Verkehrsdichte ermittelt wird. ;)

  • Zu TMC Pro kann ich jetzt mal was sagen was mir gestern passiert ist. Navi hat die Autobahn schon rot gefärbt das dort ein Stau wäre und das Navi wollte mich trotzdem dort auf die Autobahn führen.


    Allerdings war es nichtmal ein Stau sondern hat die Polizei die ganze auffahrt gesperrt und bei TMC Pro stand ne falsche Angabe und das NAvi wollte mich trotzdem dort drauf lotsen......

  • Zitat

    Original von Nero-one
    Zu TMC Pro kann ich jetzt mal was sagen was mir gestern passiert ist. Navi hat die Autobahn schon rot gefärbt das dort ein Stau wäre und das Navi wollte mich trotzdem dort auf die Autobahn führen.


    Allerdings war es nichtmal ein Stau sondern hat die Polizei die ganze auffahrt gesperrt und bei TMC Pro stand ne falsche Angabe und das NAvi wollte mich trotzdem dort drauf lotsen......


    Das ist ja wohl eher ein Implementierungsproblem im Navi......
    Immerhin wurde es von Pro gemeldet. Was hat TMC dazu gesagt?


    Grüße

  • Habe generell seit dem ich TMC Pro habe in Berlin nur noch Pro......
    Tja war nur schade das anstatt einer Sperrung TMC Pro ein Stau angezeigt hat.

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Die Sensoren, die in meiner Region an jeder Brücke/Schilderbrücke hängen berichten an Pro.


    An wen auch sonst? Ist es doch die einzige Datenquelle von Pro.


    Und Stauprognosen sind für mich genauso verzichtbar, wie "Verzögerungsvorhersagen" mancher Navis.


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    An wen auch sonst? Ist es doch die einzige Datenquelle von Pro.
    .....


    Woher nimmst du diese Info?


    Grüße

  • Zitat

    Original von Achim
    Ich weiß nichts anderes. ......
    Gruß
    Achim


    danke, ein bestechendes Argument.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Achim
    Ich weiß nichts anderes. ADAC-Staumelder / Polizei / Schleifen in den Strassen = alles nur für TMC.


    Gruß
    Achim


    Wenn das der fall wäre wäre Pro ja auch etwas im nachteil sind zwar aktueller aber sie bekommen nicht die kompletten Infos überall her.


    Kann doch theoretisch nicht sein.

  • Laut Wikipedia:


    TMCpro greift zurück auf [1]:


    4.000 automatische Datensensoren an Autobahnbrücken
    5.500 in die Fahrbahn integrierte Sensorschleifen
    > 50.000 Fahrzeuge mit Floating Car Data (FCD) Technik


    siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro