Wegbeschreibung zu detaliert

  • Eine Wegbeschreibung besteht üblicherweise aus sehr vielen einzelnen Abschnitten, die teils sehr kurz sind. Dadurch wird die Beschreibung für eine Strecke teilweise sehr unübersichtlich. Kann man ein Filter angeben damit z.B. nur alle Teilstücke über 1 km Länge (oder 10km usw. bei längeren Strecken) gelistet werden? Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri
    Eine Wegbeschreibung besteht üblicherweise aus sehr vielen einzelnen Abschnitten, die teils sehr kurz sind. Dadurch wird die Beschreibung für eine Strecke teilweise sehr unübersichtlich. Kann man ein Filter angeben damit z.B. nur alle Teilstücke über 1 km Länge (oder 10km usw. bei längeren Strecken) gelistet werden? Gruß, Jürgen


    Eine unvollständige Wegbeschreibung würde auch keinen Sinn machen, oder? Das Ausblenden eines 100m langen Teilstücks kann einen Umweg von vielen Kilometern zur Folge haben. Ich gebe zu, dass wäre dramatischer, wenn man die Wegbeschreibung ausdrucken könnte um sich an ihr zu orientieren, aber auch so finde ich sollte der Anfahrtsweg immer komplett angezeigt werden.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • @ SaBo ... dachte ich mir fast, danke
    @ BohrokKaita ... das sehe ich anders. Mir ist es schon oft passiert, dass während meinen wöchentlichen 2 mal 320 km Strecken, alle fünf Minuten eine Meldung kommt, dass Aufgrund "der aktuellen Verkehrs-Situation" die Strecke geändert wurde. Meist ist die Ankunftszeit plötzlich 1/4 Stunde später, nach der nächsten Meldung auf einmal wieder 1/4 Stunde früher. Was ich nun möchte ist folgendes: möglichst einfach und schnell rausfinden, wie die neue Route aussieht. Also das z.B. dass die nächsten 80 km nicht - wie vorher geplant - über die A5, sondern über die mehr oder weniger parallel laufende A65 führen...als Beispiel! Das kann man aber vom Steuer aus nur dann nachschauen, wenn ich in der Wegbeschreibung nicht durch eine Liste mit 20 oder mehr Einträgen scrollen muss, sondern nur die 3...4...5 Haupt-Abschnitte angezeigt werden. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri
    Was ich nun möchte ist folgendes: möglichst einfach und schnell rausfinden, wie die neue Route aussieht. Also das z.B. dass die nächsten 80 km nicht - wie vorher geplant - über die A5, sondern über die mehr oder weniger parallel laufende A65 führen...als Beispiel!


    Das klingt verdächtig nach "TMC Routeninfo"


    [Blockierte Grafik: http://www.navigon.com/media/000146621.jpg?lm=1242378726000]

    Einmal editiert, zuletzt von apu-16V ()

  • Zitat

    Original von mimikri
    @ SaBo ... dachte ich mir fast, danke
    @ BohrokKaita ... das sehe ich anders. Mir ist es schon oft passiert, dass während meinen wöchentlichen 2 mal 320 km Strecken, alle fünf Minuten eine Meldung kommt, dass Aufgrund "der aktuellen Verkehrs-Situation" die Strecke geändert wurde. Meist ist die Ankunftszeit plötzlich 1/4 Stunde später, nach der nächsten Meldung auf einmal wieder 1/4 Stunde früher. Was ich nun möchte ist folgendes: möglichst einfach und schnell rausfinden, wie die neue Route aussieht. Also das z.B. dass die nächsten 80 km nicht - wie vorher geplant - über die A5, sondern über die mehr oder weniger parallel laufende A65 führen...als Beispiel! Das kann man aber vom Steuer aus nur dann nachschauen, wenn ich in der Wegbeschreibung nicht durch eine Liste mit 20 oder mehr Einträgen scrollen muss, sondern nur die 3...4...5 Haupt-Abschnitte angezeigt werden. Gruß, Jürgen


    Wie wäre es mit der Gesamtkartendarstellung?

  • @ apu-16V: muss ich mir in der Tat genauer anschauen. Ich habe bisher "neue Strecke automatisch übernehmen" eingestellt.
    @ souljacker: wenn ich mich nicht irre, wird da immer nur die aktuelle Route gezeigt (?) und mir ging's ja um's "vorher / nachher".
    Generell muss ich aber trotzdem sagen, dass eine Filterfunktion sinnvoll wäre: wenn ich z.B. jemandem erkläre, wie er am Besten von Stuttgart nach Bonn fährt, dann werde ich doch definitiv nicht "200 m links abbiegen, 3 km geradeuas" usw. erklären, sondern so etwa: "A 8 bis Karlsruhe, A 5 bis Hockenheim...dann auf der A61 Richtung Köln" und genau das wollte ich eben auch zur Übersicht der geplanten Route aufgelistet haben. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Ah, Dank an apu-16V und blue-lion ;) Jetzt habe ich das mit der TMC-Routeninfo kapiert. Das wäre eine Lösung (wenn auch ein bischen anders, als das was ich wollte aber auch ok) und auch ein Grund, den Upgrade zu kaufen, wenn er mal verfügbar ist. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen