Beschwerde zum Löschen und Schließen diverser Threads

  • Mir reichts langsam.
    Hier werden ohne erdenklichen Grund einfach Threads geschlossen oder gelöscht.


    Ich habe diverse Navigon PNA vor mir liegen.
    Bei keinem Kauf, Inbetriebnahme oder sonstiger Aktion musste ich jemals irgendwelche Lizenzbedingungen lesen geschweige denn akzeptieren.


    Wenn ich mir nun bei mobile2day die aktuelle Try & Buy MN|7.3.4 Version für PDA herunterlade muss ich ebenfalls nichts dergleichen tun.
    Im Gegenteil: alle Daten befinden sich einzeln auf meiner Festplatte.
    Wenn ich diese jetzt auf die Speicherkarte meines Navigon PNA kopiere dann begehe ich m.E. keine Lizenzverletzung da ich schlicht und ergeifend nie irgendwelche Bedingungen gelesen geschweige denn Ihnen zugestimmt habe (wer ein gegenteiliges Urteil vorweisen kann darf es gerne hier kundtun).


    Selbst der Gründer dieser Seite hat mir in einer persönlichen E-Mail mitgeteilt dass er diese Auffassung teilt.
    Umso erstaunlicher ist es dass es Administratoren gibt die ohne jegliche Begründung Threads schließen oder ganz löschen.
    Das ist nicht nur ein sehr schlechter Stil sondern stellt grundsätzlich die Kompetenz einiger Administratoren in Frage.


    Ich wollte den Usern dieses Forums lediglich einen Mehrwert bieten, aber offenbar ist das hier nicht erwünscht.


    Schade


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Nachdem Navigon selbst der Anbieter ist und ein Forum eine Diskussionsecke sein soll - sehe ich das genauso. Navigon selbst hat schon mehrfach Testprogramme vor allem für den PDA Bereich geboten, die ohne entsprechende Publikation (auch in diesem Forum - siehe PDA Forumsteil) schwerlich einer breiten Masse zugänglich gewesen wären.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Das haben schon so einige User hier festgestellt und Ihre Konsequenzen gezogen!
    Das selbstherrliche Verhalten so einiger Admins hier wird immer schlimmer!
    MfG
    Mobbel

  • Wenn dem so ist, dann soll sich der Gründer dieser Seite hierzu klar äußern und und eine exakte Anweisung zur Umsetzung dessen an seine Moderatoren herausgeben- so ne Wischiwaschi Herumeierei geht vielen (egal ob dafür oder dagegen) langsam auf den Zeiger : drink


    PS: ich befürworte die diesbezüglichen Handlungen der Mods. Sollte festgestellt werden, das dem nicht so ist, nehme ich das auch hin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • gombosati
    Ich sehe das nicht ganz so.
    Wenn ein Download so verwendet wird, wie beschrieben (nämlich auf einem PDA) alles korrekt.
    Es hätte, wenn wirklich der "Mehrwert" Sinn des ersten Beitrages gewesen wäre, vollkommen gereicht einen Beitrag zu schreiben mit dem Link auf eine Try & Buy von MN|7 f. PDA mit aktuellen Karten.
    Aber schon die detailierten Hinweise auf eine mögliche Verwendung auf PNA´s führen den heren Grund des TS ad absurdum.
    Außerdem ist der Ur-Thread immer noch ohne weiteres erreichbar.
    Insofern verstehe ich das Wehklagen des TS nicht so ganz.



    @Volker_I
    Lese deinen Beitrag erst nach Absenden.
    Da stimme ich dir zu. Wenn es stimmt das Tobi hier die Schließung rechtfertigt und per PN an den TS das Gegenteil schreibt, besteht Erklärungsbedarf.
    Ich sehe nicht ein, das verdiente Mods hier so verheizt werden.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Eine klare Stellungnahme des Betreibers tut Not!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Entweder ganz löschen, da illegal - oder wieder öffnen, da legal!


    Alles andere ich halber Kram, der nur Unklarheiten und unnötige Arbeit schafft : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Entweder ganz löschen, da illegal - oder wieder öffnen, da legal!


    Alles andere ich halber Kram, der nur Unklarheiten und unnötige Arbeit schafft : drink


    Es ist vollkommen legal, daß man darauf hinweist, daß mobile2day einen download anbietet. Daraus abzuleiten, daß das eine Anstiftung zu illegales Verhalten wäre ist Unfug.
    Was jeder daraus macht bleibt ihm überlassen und ist durch Gesetze schon genügend geregelt.



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Heute etwas früher :D


    Ich kann mich den ersten drei Postern nur anschließen und verstehe schon mal rein gar nicht, das dauernde wiederholen von: diese Trailversion ist nur für PDA´s (legal) gedacht, wenn die auf meinen Staubsauger läuft, dann ist das Glück für mich! (ohne jeden Anspruch darauf, das die dies auf anderen Staubsaugern auch tut...) :gap


    Im übrigen, was Navigon mit der Trailversion macht ist schlicht unternehmerisches Risiko (ich frage mich ohnehin warum es bei einer Trail gleich ganz Europa sein muss)!


    Wenn mir jemand oben genannten Staubsauger 30 Tage zum Testen zur Verfügung stellt und mir sagt: "Damit bekommst Du Dein Wohnzimmer blitzeblank!", nimmt er in jedem Fall billigend in Kauf, dass ich mit besagten Staubsauger auch mein Schlafzimmer sauge oder die Düse an meinem bisherigen Staubsauger ausprobiere (hier im Beispiel das Kartenmaterial auf einem anderem Gerät nutze)!


    Zum Thema Lizenzbestimmungen (die nichts anderes sind, als eine besondere Form der AGB´s) von Navigon .... die sind derzeit in jeder Form und in jedem Fall für nicht eine MN Installation wirksam! :] (meine Meinung, möglicherweise Streiten könnte man sich im Falle von Direktkäufen bei Navigon...)


    Warum? -> DARUM!


    In dem Zusammenhang kann ich nicht verstehen wieso Navigon hier keinen Lizenztext bei Erstinbetriebnahme vorschaltet, wie es andere "Mitwettbewerber" (blödes Wort) tun!


    So, und damit klinke ich mich entgültig aus diesem Thema aus (so interessant ist MN7 für mich wahrlich nicht, iGO finde ich besser und da gibt´s auch immer wieder welche die alles was sie nicht kennen für illegal befinden). Mal sehen wie lange ich da noch "Muße" habe mich rumzuärgern... :(
    Die Fluktationsrate der "Ratgebenden" ist hier ja (sicher auch wegen der ständigen Rumärgerei mit Hilfspolizisten und übereifrigen Mod´s) ungewöhnlich hoch...


    mirnamir

  • Zitat

    Original von chrissi0407


    Es ist vollkommen legal, daß man darauf hinweist, daß mobile2day einen download anbietet. Daraus abzuleiten, daß das eine Anstiftung zu illegales Verhalten wäre ist Unfug.
    Was jeder daraus macht bleibt ihm überlassen und ist durch Gesetze schon genügend geregelt.



    Grüße


    Genau so sehe ich es auch.
    Der Fehler war nur, das der Ersteller des Threds explizit darauf hingewiesen hat, das die Dateien auch für andere Geräte verwendet werden können. Zusätzlich noch die weiteren Maßnahmen beschrieben.
    Das finde ich nicht korrekt.
    Was jeder für sich selbst daraus macht, ist gleich und bleibt das Risiko (?) jedes Einzelnen.

  • Na, dann hoffe ich nicht, daß jemand in einem Autoforum darauf hinweist, daß man durch Gasgeben die Geschwindigkeit überschreiten kann ......
    Das wäre aber überhaupt nicht korrekt ;D


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    es ist schlicht und ergreifend gelogen das ich Sascha geschrieben haben soll, dass ich seine Auffassung teile!
    Die neuen Threads wurden gelöscht da es bereits einen Thread zum Thema gibt.
    Wir werden das jetzt folgendermaßen machen - da es ja die Gemüter auch so stark in Wallung bringt: wir werden Navigon kontaktieren und klar um eine begründete Stellungnahme bitten. Danach entscheiden wir was wir mit Threads diesbezüglich machen.
    Von Sascha bin ich schwer enttäuscht, ich hatte Ihm in einer Mail geschrieben das ich Ihn bitten würde, dass er seine rechtlichen Äußerungen als "persönliche Meinungen" klar zu erkennen gibt. Ich würde ja gerne mal die Mail/PN sehen die Sascha da von mir bekommen haben will.


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    so und auch hier noch mal:



    es hat um dieses Thema hier viel Aufregung gegeben und wir haben uns nun auf folgende Vorgehensweise geeinigt:


    Die rechtliche Situation erscheint uns unklar, daher haben wir den Thread zum Thema Trial/PNA geschlossen und möchten auch keine neuen Threads zu diesem Thema zulassen bis wir die Sache intern, rechtlich und in Zusammenarbeit mit Navigon geklärt haben. Wir möchten keinen Nutzer vorverurteilen und deswegen bleibt dieser Thread im öffentlichen Bereich. Wir werden in jedem Fall über die Sache weiter informieren und dann entscheiden was mit diesem Thread und entsprechenden Hinweisen auf die Trial Version im Forum gemacht wird. Bis dahin bitte ich um Geduld und Verständnis.


    Gruß
    Tobias (Forenadmin)

  • Zitat

    Original von Tobias
    Von Sascha bin ich schwer enttäuscht, ich hatte Ihm in einer Mail geschrieben das ich Ihn bitten würde, dass er seine rechtlichen Äußerungen als "persönliche Meinungen" klar zu erkennen gibt.


    In einem geschlossenen Thread kann ich aber nichts mehr ändern :wand
    Das hatte ich Dir auch per E-Mail schon mitgeteilt.


    Zitat

    Original von Tobias
    Ich würde ja gerne mal die Mail/PN sehen die Sascha da von mir bekommen haben will.


    Deine Erlaubnis vorausgesetzt veröffentliche ich hier gerne den genauen Wortlaut.


    Langsam wird's nur noch lächerlich.


    Sascha