Update auf FN9 - zu wenig Speicherplatz

  • Hallo zusammen,


    seit heute morgen bin ich nun auch Besitzer eines Falk F10. Macht bisher eigentlich einen ganz guten Eindruck. Im Karton lag ein Zettel bei, man solle doch gleich im Falk Navi-Manager FN9 runterladen und installieren. Das Runterladen hat auch einwandfrei fuktioniert - allerdings kommt beim Installieren von PC auf Flash (über den Falk Navi-Manager), dass nicht genügend Flash-Speicher vorhanden wäre. Ich hab in der Forensuche nichts finden können, das sich mit diesem Problem beschäftigt, daher meine Frage:


    Wird da nicht einfach Fn9 über das Fn8.1 drübergebügelt bei der Installation? Kann doch fast nicht sein, dass FN9 über 300 MB mehr haben will als FN8.1, oder? Muss ich da davor Fn8.1 etwa irgendwie deinstallieren oder so? So wie auf dem Beipackzettel beschrieben funktioniert das Ganze jedenfalls nicht.


    Viele Grüße und Danke im voraus,
    ein (noch) Unwissender

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Ich selber habe das Upgrade noch nicht durchgeführt... wenn ich es aber richtig verstanden habe, muss die Software über den NaviManager deinstalliert werden. Auch einiges an Kartenmaterial muss aus dem Flash raus. Insg. müssen wohl mehr als 500MB frei sein. Anschl. kann der Rest wieder mit Kartenmaterial belegt werden.


    Da ich es aber selber nboch nicht gemacht habe... keine Garantie... ;)


    MfG


  • Du glücklicher, ich habe meinen schon 3 Wochen - und immer noch kein Update - weil Falk teilt zu.
    Fahre am WE nach Italien und wollte meinen 4 Jahre alten Navigon ersetzen. Habe mir extra gesagt kaufst rechtzeitig, damit du dein neues Navi kennen lernen kannst und jetzt werde ich wohl mit dem zufrieden sein müssen, was mir Falk zuteilt.
    Aber wenigstens habe ich schon das 2009-2 Update bekommen und nach stundenlangem installieren (auf diesem Weg Danke Falk an die USB 1.1 Schnittstelle) ist es jetzt endlich drauf.
    Bin übrigens noch am überlegen, ob ich das ganze Teil an Falk zurückschicke (die können es dann behalten) und die 300 Euro als Lehre betrachte.

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten :)


    Dann schein ich ja wirklich Glück gehabt zu haben, das ich Fn9 gleich runterladeb konnte - konnte mich auch über die Geschwindigkeit nich beklagen, nach ca 15. min wars aufm Rechner - da bleibts aber jetzt glaub erstmal, bis ich mehr Durchblick habe.


    Wo befindet sich beispielsweise eigentlich das Kartenmaterial? Ist das aud der mitgelieferten DVD mit drauf? Nicht das ich da Sachen aus dem Flash werfe und die danach verloren sind!!


    War heute den ganzen Tag mit dem Auto im Raum Stuttgart unterwegs und muss sagen: Der erste Eindruck ist eher ernüchternd. Vielleicht mach ich dazu mal nen neuen Thread auf, falls ich über die Forensuche nix finde. Nur soviel:


    1: Die Ansagen abzubiegen kommen bei mir deutlich zu früh, ca. 50-100 Meter. Das ist besonders in Wohngebieten etc. sehr störend. Es wird gesagt in 200 Metern rechts abbiegen, links wird dann in 50 Meter Schritten im Display runtergezählt. Wenn dort dann nix mehr steht und die Stimme auffordert "jetzt" rechts abzubiegen bin ich manchmal noch 2 Querstraßen zu früh dran!! Im Hauptdisplay ist die Route aber richtig eingefärbt! Was soll denn das - hatte parallel ein altes Garmin Nüvi mitlaufen, das konnte das aber deutlich besser!!!


    2: Mir war es nicht möglich auf dem Weg zum programmierten Ziel spontan ein Zwischenziel einzufügen. Werd mal noch die Anleitung konsultieren, hab aber das dumpfe Gefühl, dass das Falk das gar nicht kann, oder?


    3: Das Autozoom ist viel zu weit weg - das hatte ich aber schon vorher hier gelesen, genauso wie die bescheidene Nachtansicht.


    4: POIs werden zwar auf der Karte angezeigt, mir hat sich aber nicht erschlossen, wie ich Details zu diesen anschauen kann. Auf das kleine Symbol am Straßenrand klicken bringt jedenfalls nix. Muss ich nun raten, welcher POI das sein könnte???


    Noch einige andere Punkte...
    Ok, ist off topic :)


    Grüße,
    stoerenfried

  • Zitat

    Original von stoerenfried
    2: Mir war es nicht möglich auf dem Weg zum programmierten Ziel spontan ein Zwischenziel einzufügen. Werd mal noch die Anleitung konsultieren, hab aber das dumpfe Gefühl, dass das Falk das gar nicht kann, oder?


    Hallo


    Einfach noch einmal über Zieleingabe gehen... siehe Screenshot... ;)


    Zur Sprachansage: Ja... die sind früh/rechtzeitig. Schwierigkeit ist aber, eine Einstellung zu finden, die allen Usern/Situationen gerecht wird. Ich selber bin viel in der Provinz unterwegs... da passt der Zeitpunkt für meinen Geschmack [vor allem bei AB's, Schnell- oder Bundesstraßen]. Ich bin parallel noch mit TT, Garmin und R66 unterwegs... da patzen die schon einmal. In der Stadt bzw. bei mehreren Straßen hintereinander, kanns auch mal zu früh sein.


    Zu den POI's: In der Kartenansicht gehen nur die POI-Überschriften... nicht die Details. Letzteres geht leider nur in der POI-Übersicht.


    MfG

  • Zitat

    Original von TrueYeti
    (auf diesem Weg Danke Falk an die USB 1.1 Schnittstelle)


    Hallo


    Welches Gerät nutzt Du? Der hier verhandelte F10 hat eine 2.0-Schnittstelle. Nichts desto trotz halte ich eine Installation möglichst auf der SD-Karte für ratsamer [AS zickt schon einmal ganz gerne bei größeren Datenmengen]... und dann natürlich mit CardReader.


    MfG


  • Ich nutze den F10.
    USB 2.0 und trotzdem soll es so lange dauern - was macht er denn dann mit den Daten beim Kopieren?
    CardReader habe ich, kann ihn aber nicht nutzen. Selbst dann bleibt aber das kopieren in den Flash über die USB-Schnittstelle.

  • @ obk


    Eine zusätzliche Unterstützung für das korrekte Abbiegen wäre nach meiner Meinung und Erfahrung mit meinem alten Blaupunkt TravelPilot ein zusätzlicher Balken, der die Entfernung zum nächsten Manöver quasi analog anzeigt. Die meisten Wettbewerber von Falk haben das auch.


    Im Handbuch zum FN9 ist das auf Seite 21 sogar beschrieben, in der Realität aber leider nicht vorhanden:
    "Manöverfeld in großer Pfeildarstellung"
    "Der Balken links neben dem Richtungspfeil gibt graphisch die verbleibende Entfernung zum nächsten Manöver an."


    War wohl mal von Falk geplant ...


    Gruß
    ohny

  • Zitat

    Original von TrueYeti
    Selbst dann bleibt aber das kopieren in den Flash über die USB-Schnittstelle.


    Hallo


    Flash geht nur via AS und USB klar... wobei AS wohl die Bremse ist. Habe das Prob auch, wenn ich auf das Smartphone eine größere Datenmenge kopieren will. Es gibt Navi/Geräte, die als Maßenspeicher erkannt werden... dort geht es dann auch deutlich schneller.


    Und warum kannst Du den CardReader nicht nutzen? Wenn man PNA und CardReader gleichzeitig an den PC hängt, wird die SD-Karte über den Reader beschrieben. Das ist dann deutlich schnell als über AS...


    MfG

  • Zitat

    Original von ohny
    War wohl mal von Falk geplant ...


    Hallo


    Vermutlich "Ja"...


    MfG

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem......"zu wenig Flash Speicher"


    Ich habe soviele POI´s gelöscht, im Navi-Manager, bis es reichte.


    Die Version 8 habe ich davor gelöscht.


    Jetzt passt die 9er drauf, allerdings ist der Flash Speicher zu 95% voll.


    Falk Support hab ich nach 15 min in der Warteschleife aufgegeben, und eine Mail geschickt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das die 9er soviel Flash Speicher verbraucht.


    Entweder ist die 8er noch drauf, oder andere Dateien, die nicht sauber gelöscht wurden.


    Leider findet man keine Info WELCHE Daten da man noch löschen könnte, sollte, müsste.....


    Wenn da einer ne Idee hat.............don´t hesitate!!


    Danke & Grüße

  • Richtig helfen kann ich dir auch nicht, aber mal ein Tipp. Versuche eine größere SD-Karte zu bekommen, dann kannst Du dorthin mehr auslagern.
    Wenn Du die DVD von Falk einlegst siehst du auch was dort drauf ist und damit für dich wiederherstellbar.


    Gerade in der Kundenbetreuung bei Updates etc. hat Falk imho etwas Nachholebedarf - die Infos von Falk im Handbuch bzw. in den FAQ auf der Homepage sind etwas spärlich dazu.
    Ich frage mich dann immer was die machen die dieses Forum nicht kennen.

  • xxx

    Einmal editiert, zuletzt von xxxx ()