Tunneldurchfahrt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass das Navigon 8310 bei Durchfahrt eines Tunnels "interpoliert"!
    Bei mir allerdings "friert" die Kartendarstellung ein, sobald der SAT-Empfang nicht mehr gegeben ist.
    Dies hat bei einem 8110 auch nicht funktioniert.


    Frage: soll die Interpolation mit diesem Gerät funktionieren, oder nicht??


    Gruß


    QSECWICHTEL

  • Das funktioniert nur, wenn der Tunnel auch als solcher im Kartenmaterial verzeichnet ist. Dies ist zwar meistens, aer eben nicht immer der Fall...

  • Zitat

    Original von habitoti
    Das funktioniert nur, wenn der Tunnel auch als solcher im Kartenmaterial verzeichnet ist. Dies ist zwar meistens, aer eben nicht immer der Fall...


    genauso ist es...das Navi "fährt" dann mit der geschwindigkeit weiter, mit der Du in das Tunnel eingefahren bist.

  • O.k. Vielen Dank für die Info.


    :]


    Gruß


    QSECWICHTEL

  • Zitat

    Original von PrinzEmu


    genauso ist es...das Navi "fährt" dann mit der geschwindigkeit weiter, mit der Du in das Tunnel eingefahren bist.


    Aber nur wenn Du navigierst, ohne Navigation also wenn Du nur die Karte eingeschaltet hast bleibst Du sozusagen vor dem Tunnel stehen.


    Gruß Habbi

  • Hi,


    bei der Gelegenheit mal eine Anschlussfrage. Was passiert eigentlich, wenn im Tunnel ein Stau ist? Bleibt die Extrapolation dann am Ende des Tunnels stehen oder rechnet das Navi fröhlich weiter?


    Wäre ja schon nicht schlecht, wenn das Navi im Tunnel ohne GPS die Weiterfahrt simuliert, um dann zum Beispiel ca. 100 Meter nach dem Tunnel automatisch zu stoppen, wenn bis dahin kein GPS-Signal vorliegt.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von thopeter ()


  • Es passiert genau was Du beschreibst. Der Navigationspfeil "wartet" am Ende des Tunnels auf Dich mit roter Satellitenschüssel in der Anzeige, bis Du wieder Empfang hast. Ist mir schon mehrfach so gegangen :(

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Zitat

    Original von BohrokKaita
    ......
    Es passiert genau was Du beschreibst. Der Navigationspfeil "wartet" am Ende des Tunnels auf Dich mit roter Satellitenschüssel in der Anzeige, bis Du wieder Empfang hast. Ist mir schon mehrfach so gegangen :(


    warum ":-( "
    das ist doch ":-)"

  • Zitat

    Original von PrinzEmu


    warum ":-( "
    das ist doch ":-)"


    ich denke das :( bezog sich auf den Stau ...

  • Er hat mit Sicherheit im Stau gestanden. Deshalb :(
    Ansonsten gut zu wissen das das Navi wartet und nicht schon "Sie haben das Ziel erreicht" von sich gibt während man noch im Tunnel steht.


    Grüße Torsten

  • Zitat

    Original von BohrokKaita
    Stau im Tunnel: :( Ätzend


    Bei der schlechten Beleuchtung der meisten Tunnel kann man doch schön Bubu machen ;D


    Sascha

  • Hallo Zusammen,


    melde mich nochmals zu dem Thema.


    Es gibt sogar in Aachen einen Tunnel, der vor der Durchfahrt vom 8310 auf der Karte erkannt wird. Leider friert die Darstellung bei SAT-Abbruch ein.


    Auf der "Rückfahrt" durch den Tunnel hat das Ganze funktioniert.


    Schon irgendwie komisch.....


    Gruß


    Brian

  • Es könnte sein, das im Kartenmaetrial, das Merkmal Tunnel in der einen Fahrtrichtung enthalten, in der anderen nicht enthalten ist. Solche potentiellen Kartenfehler sollten bei Navigon oder direkt bei navtech gemeldet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ca.mclane ()


  • nach dem Tunnel ist dann wieder alles iO ? ;)