Wie TMC testen ?

  • Hi!
    Ich habe eben von daheim ein Ziel eingegeben, von dem ich wusste, dass in etwa 20km eine AB-Vollsperrung lt. TMC (www.wdr.de) gemeldet ist.
    Dennoch führte das Navi gnadenos seine Route über diese Stelle.
    Ich hatte zur Sicherheit das TMC-Zusatzkabel mit angeschlossen und das Ganze an der Fensterscheibe befestigt (GPS ~70%). Wollte eigentlich nur die Empfangsstärke ohne Zusatzkabel prüfen weil ich ungern 2 Kabel im Auto herumfliegen haben möchte.


    Soll das TMC-Logo immer bei Empfang erscheinen oder nur wenn es für die gewählte Route interessant sein könnte?
    Funktioniert das nur wenn der Zig.-Anzünder-Stecker wirklich mit einer 12V-Quelle verbunden ist?


    Wie kann ich die TMC-Funktion sonst am Besten testen ohne mich bewusst einem Stau zu nähern?

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Hi
    es geht nur MIT Strom!! Du kannst dir ja einen 12V Adapter
    zu Hause basteln, dann klappt mit der "Sofanavigation" ;) !


    Grüsse aus
    Palm Springs :gap

  • Hallo bauks,


    das TMC funktioniert normalerweise super. Ich fahre jeden Tag Autobahn und sobald ein Stau gemeldet wurde hab ich den dann auch auf dem Navi als Info. Ich lasse mich aber nicht automatisch umleiten, sondern entscheide selbst ob ich in den Stau fahre oder noch 2 Abfahrten dem Stau weiter nähern will. Das Navi holt einen verdammt früh aus der Gefahrenzone und mein Weg von 45 Minuten erhöht sich dann unter Umständen auf 2,5 Stunden und mehr.


    Ich bin der Chef und nicht das Navi.


    Im Hauptmenü erscheint rechts unten ein Icon (Verkehr), wenn dieses blau anzeigt und man drauf klickt, sind alle Verkehrmeldungen im Umkreis von ca. 100,0 km da. Funktioniert aber nur mit Strom, wie oben beschrieben.

  • Infos zum GTM-Empfang findest Du auch in den Nüvi Tipps
    066. Wissenswertes zu TMC
    067. GTM 12 ohne Autostrom nutzen
    Wenn Du circa 10 Sek. auf den Tacho drückst(Nüvi Tipp 16), kommst Du in Service Menü. Wenn Du dort mit "next" blätterst(9. oder 10. Menü), erscheint irgendwann ein Menü mit Informationen über den GTM Empfänger. Welche Sender werden gerade empfangen, wann wurde die letzte Nachricht empfangen etc., ein Bild weiter kannst Du die eingerichteten FM Subscriptions sehen.

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Klar - hätte man aufgrund der Doppel-Leitung bis zum Zig.-Anzünder-Stecker auch erkennen können, dass hier ein Verstärker o.ä. Strom benötigt. ;)
    Erster Test eben war prima (auch ohne Zusatzkabel) - nur eine AB-Sperrung in der Nähe war "erfunden". Weder per VF noch real war diese vorhanden. ?(


    "Lösung":
    VF:
    Auf der A40 Duisburg Richtung Essen ist die Auffahrt Essen-Huttrop wegen Bauarbeiten voraussichtlich bis zum 8. Juni, 5 Uhr, gesperrt.


    TMC:
    A40 Duisburg - Essen zwischen Duisburg und Essen-Huttrop, Einfahrt gesperrt


    Lt. TMC-Karte ist bereits die Auffahrt in DU gesperrt! (das ist etwa 7-9 Auffahrten VORHER)


    Eine völlig falsche Meldung die mich an der Sinnhaftigkeit von TMC zweifeln lässt! X(

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Zitat

    Original von Norbinho
    kommst Du in Service Menü. Wenn Du dort mit "next" blätterst(9. oder 10. Menü), erscheint irgendwann ein Menü mit Informationen über den GTM Empfänger. Welche Sender werden gerade empfangen, wann wurde die letzte Nachricht empfangen etc., ein Bild weiter kannst Du die eingerichteten FM Subscriptions sehen.


    Wenn er ein Nüvi 255 hat, dann geht das nicht mehr. Da man immer ins Uhrzeit Menü kommt, egal wie lange man auf die Uhrzeit drückt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyperkid ()

  • Falsches Menü, ich schrieb vonder Tachoanzeige. Ansonsten: das Entwicklermenü ist bereits bei der 7x0 Serie nur via laaaaaaaaaanges drücken der Akkuanzeige erreichbar.

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • wie schnell sind unter bestimmten Umständen die Autobahnen


    dicht bei einer Vollsperrung!lieber zwei oder drei Ausfahrten


    eher raus und rollen als 300 Meter davor stehen und nix


    geht weiter


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten