GPX Dateien

  • Hallo,
    hab da mal ne Frage, hab Mobile XT für WiMo auf meinem X1 und hab mir bei geocaching.com einen Cache direkt auf mein Gerät geschickt, es wurde also ein .gpx File kopiert. Nun meine Frage: Wo finde ich denn dieses im Programm? Das .gpx File hab ich gefunden, es liegt im GPX Ordner, nur wie ich es jetzt verwende weis ich nicht.

  • Ich glaube er lädt GPX Dateien beim Programmstart automatisch.
    Falls nicht, mal unter Einstellungen-Daten verwalten-Routen/Tracks ein bischen suchen.

  • Hallo.


    Soweit mir bekannt ist lassen sich gpx Datein nicht direkt in GMXT einfügen.
    Weil es ja mit den NVM datein arbeitet.


    Aber mit Mapsource lassen sich die GPX dat. öffnen und zu GMXT übertragen.



    Ich kann mich aber auch irren.:D



    MFG Kosmo:)

  • Zitat

    Original von Kosmo
    Aber mit Mapsource lassen sich die GPX dat. öffnen und zu GMXT übertragen.


    Das funktioniert sicher. Leider hat man aber unterwegs den PC mit Mapsource nicht immer dabei ;). Gibt es denn keine Möglichkeit, direkt auf dem PDA Tracks, Routen, Waypoints etc. zu importieren ?( ?

  • Doch, es müsste bei Windows Mobile Geräten gehen, indem man die GPX Datei in den Ordner \Garmin\GPX kopiert. Bei einem Start vom Mobile XT erkennt er sie dann und lädt sie.

  • Meine GPX Dateien (Geocaches) sind ja im Ordner Garmin\GPX
    Nur weis ich jetzt nicht wie ich diese lade/als Ziel wäle.

  • Daten verwalten -> Verwalten -> GPX importieren


    GPX kann alles enthalten. Routen, Tracks oder Waypoints. Je nachdem als was Du es aus z.B. Mapsource exportiert hast. Nach dem Import findest Du es in den entsprechenden Kategorien.


    Gruß Carsten

  • @Eumel153: Die Option gibt es in der Windows Mobile Version 5 nicht.


    kricho: Dein Tip hat mich auf die richtige Spur gebracht: die GPX Datei muss current.gpx heissen und beim Start von GMXT im Ordner Garmin\GPX liegen, dann wird sie automatisch importiert.


    Allerdings bekomme ich nur Waypoint und Routen angezeigt, keine Tracks. Das gleiche gilt auch, wenn ich den Transfer aus Mapsource anstosse: ich kann zwar Tracks auswählen, sie kommen aber im GMXT nicht an. Irgeneine Idee, woran das liegen könnte / was ich falsch mache?

  • Hab die Datei jetzt mal in current.gpx umbenannt, aber automatisch geladen wird da nix.
    Wenn ich in Daten verwalten\Tracks gehe, hab ich nur die Möglichkeit einen Track aufzuzeichnen
    Und in Daten verwalten\Benutz.-POI-Sets wird bei mir nix gefunden, wie ist das denn bei euch?

  • Zitat

    Original von Rockyrider
    @Eumel153: Die Option gibt es in der Windows Mobile Version 5 nicht.


    Das würde mich jetzt wundern. Garmin hat diese Option sich nicht extra in der Windows Version entfernt. Leider habe ich kein Windows Mobile Gerät.


    Wenn ich es aber richtig gesehen habe, dann gibt es auf dem Hauptbildschirm die Option "Menü". Dort muss es doch auch die Option "Daten verwalten" geben. Die öffnest Du noch. Gehe dann aber nicht in Tracks oder Waypoints. Direkt bei Daten verwalten muss es noch eine Option geben. Ich weiß nicht wie sie bei Windows Mobile heißt.


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von Eumel153
    Das würde mich jetzt wundern. Garmin hat diese Option sich nicht extra in der Windows Version entfernt. Leider habe ich kein Windows Mobile Gerät.


    Trotzdem scheint es so zu sein. Unter "Daten verwalten" gibt es die Optionen "Wegpunkte", "Routen", "Tracks", "Kontakte", "Kartensätze" und "Benutz.-POI-Sets". Das war's. Ich sehe da nichts von einer Import-Option.

  • Zitat

    Original von Rockyrider
    Trotzdem scheint es so zu sein. Unter "Daten verwalten" gibt es die Optionen "Wegpunkte", "Routen", "Tracks", "Kontakte", "Kartensätze" und "Benutz.-POI-Sets". Das war's. Ich sehe da nichts von einer Import-Option.


    Du siehst mich ungläubig staunen. :)


    Die von Dir angeführten Menüpunkte gibt es in der Symbian Version auch. Dazu gibt es darunter noch die Optionen "Verwalten" und "zurück".


    Du mußt doch z.B. irgendwie wieder aus dem Menü "Daten verwalten" zurück kommen ? Und daneben gibt es keine Option "verwalten" ? Komisch.


    Gruß Carsten

  • Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Menüpunkt wirklich fehlen soll. :(
    Es ist wohl doch so. Neben der "zurück" Option sollte eigentlich der Punkt "Verwalten" stehen. Eine andere Möglichkeit kenne ich leider nicht. Vielleicht ist in der Windows Mobile Version die Im- und Export Funktion in den einzelnen Menüpunkten versteckt, so dass man z.B. unter Waypoints nur die Waypoints importieren kann.


    Zumal ich mich frage, wie ihr aufgezeichnete Tracks exportieren wollt oder unterwegs aufgenommene Waypoints. Das scheint in der Windows Mobile Version gar nicht zu gehen.


    Der letzte mir bekannt Weg ist die automatisch Erkennung. Wenn XT die Veränderung der GPX Datei erkennt, dann sollte XT nach dem Start eigentlich fragen, ob sie importiert werden soll.
    Geschieht das nicht, dann könntest Du die GPX Datei löschen und XT neu starten oder erst einmal eine leere GPX Datei speichern und dann XT starten. Es muss sich jedenfalls der Zeitstempel der GPX Datei ändern. Dann XT beenden und die richtige Current.GPX von z.B. Mapsource auf XT kopieren. Dann sollte nach dem Start von XT eigentlich die automatisch Erkennung aktiviert werden.


    Gruß Carsten

  • Leider gibt es die Import/Export Funktion auch nicht in den einzelnen Menüpunkten.


    Wie ich weiter oben geschrieben habe, funktioniert der automatische Import aus der current.gpx beim Start von GMXT, aber nur für Waypoints und Routen. Tracks werden nicht importiert.


    Tracks oder Waypoints können auf dem PDA offenbar nicht exportiert werden. Abholen mit Mapsource geht. Die Gegenrichtung von Mapsource zum PDA funktioniert nicht für Tracks, der Rest geht.


    So langsam habe ich das Gefühl, dass zumindest die Windows Mobile Version von GMXT eine ziemliche Gurkensoftware ist.