8310 ist angekommen: Erste Erfahrungen etc.

  • Hallo Dingens,


    habe irgendwo mal gelesen, dass mit der neuen Software
    die Stau-Infos vorgelesen werden.


    Stimmt das?

  • Zitat

    Original von fredo65de
    Hallo Dingens,


    habe irgendwo mal gelesen, dass mit der neuen Software
    die Stau-Infos vorgelesen werden.


    Stimmt das?


    So ist es, kannst du auch alles auf der Navigon HP nachlesen!

  • Zitat

    Original von zdrzalek
    MP3=besserer Lautsprecherklang


    Du willst uns aber jetzt nicht erzählen, dass Du über den Lautsprecher des 8110 MP3-Files anhörst, oder? So gut kann keine Software werden, dass sie aus dem Gerät einen halbwegs vernünftigen Klang zaubert. Im Übrigen dürfte der magere Lautsprecherklang eher der Hardware denn der Software geschuldet sein. Für Sprache eignet sich so eine kleine Tröte ja noch ganz gut, aber bei Musik geht es eher in Richtung Körperverletzung.


    Naja, schaun wir mal, was die geringen Versionssprünge der Software im Endeffekt für deren Performance bedeutet. Wie gesagt, eigentlich nutze ich weder den eingebauten MP3-Player noch die BT-FSE oder den FM-Transmitter, denn Festeinbaulösungen sind hier doch um einiges effizienter.


    @Dingens:
    Nochmals Danke für Deine Impressionen. Scheint ja alles so zu funktionieren, wie es soll. Feine Sache.


    Gruß,


    Thorsten

  • Liebe Community,


    auch ich bin gestern mehere KM mit dem 8310 gefahren.


    Zunächst zur Hardware:


    Leider waren bei mir mehrere pixel direkt nebeneinander defekt, so dass ein guter mm großes blaues Leuchten am Display ist, wo es nicht hingehört. Leider ging es weiter, der Federmechanismus des SD-Kartenslots ist auch defekt, so dass die Karte zwar mit dem typischen klick einrastet, aber nicht nach oben geschoben wird beim "ausrasten" man muß mit den Fingernägel rauskramen.


    Zur Software:


    Beim erfassen eines Zieles ist auch das parkplatzsymbol, wenn man einen Parplatz in der Nähe der erfassten Anschrift anfahren möchte. Leider zeigt es auch in Stuttgart "keine Parkmöglichkeiten" selbst wenn man so ironisch ist und zunächst per POI Suche Parkplätze sucht.


    Nerviger Bug: Sucht man mit der Schnellsuche von POI Daten friert - zumindest bei meinem das Gerät immer ein.



    Fazit: Wenn die o.g. Bugs nicht auftreten, natürlich ein Spitzengerät. Alles läuft bei mir ruckelfrei und die neuen Funktionen gefallen mir. Habe noch ein 7210 und 8110 im Einsatz.


    Schöne Grüße


    P.S. Werde es aufgr. der Hardwarefehler zurücksenden.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Dingens
    ich kenne nur Brodit und das Original. Wobei das Original jetzt bei mir im Einsatz ist und den Vorteil hat, dass man es während der Fahrt nicht sieht.., siehe Bild
    Grüße Der Dingens


    Das Gerät soll ja eben nicht an die Scheiben ran, sondern ans Amaturenbrett, somit scheidet der originale Halter schon mal aus.

  • Also mein Aktiv-Cradle hängt an der Scheibe. Und das habe ich immer schon so gemacht. Habe da Null Probleme mit. Aber wers mag, da gibt es doch solch glatten, aufklebbaren Scheiben fürs Armaturenbrett auf denen man dann seine Halterung draufsaugen kann. Ob die was taugen weiß ich nicht. Denn, dass was ich bei Brodit gesehen habe.....grausam. 1. sieht das Original viel besser aus und 2. würde mir ein Teil der Hzg, bzw. der Klimaanlage flöten gehen. Äußerst innovativ von Brodit.

  • Zitat

    Original von 7210fan
    ... Leider zeigt es auch in Stuttgart "keine Parkmöglichkeiten" selbst wenn man so ironisch ist und zunächst per POI Suche Parkplätze sucht.


    Nerviger Bug: Sucht man mit der Schnellsuche von POI Daten friert - zumindest bei meinem das Gerät immer ein.


    Oh!
    Bleibt nur zu hoffen, dass das ein Ausnahmefall ist.


    Wäre schlimm, wenn das bei allen 8310-Geräten
    (und 8110 mit Upgrade) vorkommt.

  • Zitat

    Original von 7210fan
    Leider zeigt es auch in Stuttgart "keine Parkmöglichkeiten" selbst wenn man so ironisch ist und zunächst per POI Suche Parkplätze sucht.


    Das wage ich aber zu bezweifeln, dass es in ganz Stuttgart nichts anzeigt. :rolleyes: Es kann natürlich sein, dass mal für das ein oder andere Ziel innerhalb einer Stadt keine Parkplätze definiert bzw. hinterlegt sind.


  • Moin
    hmm, bei mir zeit er in Stuttgart Parkplätze an. Welche Adresse hast Du denn eingegeben?
    Was genau meinst Du mit der Schnellsuche und den POI Daten?
    Grüße
    Der Dingens

  • Guten morgen allerseits,
    ich verfolge aufmerksam eure Erfahrungen mit dem neuen 8310. Will mir es nächste Woche auch holen.
    Dazu hätte ich eine Frage:
    Etliche Shops wie zum Beispiel Amazon bieten das Gerät mit einem Gewicht von 190g an und bei Navigon werden 265g angezeigt .Woran kann das liegen sind das zwei verschiedene Geräte?
    Viele Grüße an alle
    Pauli 9



  • Wie bist Du denn in die Suche gegangen, über POI Suche? Oder über das Parkplatzsymbol, wenn du eingibst ...


    Neue Adresse, dann Stuttgart, Königstraße, ein klick weiter ggf Hausnummer, dann erscheint das Parkplatzsymbol, klickt man hier auf zeigt das System an, keine Parkplätze vorhandne.


    Geht man über die POI suche, sind alle Parkplätze vorhanden.


    Zum Thema Schnellsuche:


    Ich meine die 3 POI Kategorien, die man vordefinieren kann, die man mit einem Klick anwählen kann. Hier hängt sich das System auf.

  • Zitat

    Original von fredo65de


    Oh!
    Bleibt nur zu hoffen, dass das ein Ausnahmefall ist.


    Wäre schlimm, wenn das bei allen 8310-Geräten
    (und 8110 mit Upgrade) vorkommt.


    Es ist nicht so schlimm wie ich mich ggf. ausgedrückt habe. Die POI's Parkplätze funktionieren. Nur wie weiter unten geschrieben, wenn man die Parkplatztaste drückt, die nach der Zieleingabe erscheint, sagt das System keien Parkpläze verfügbar, obwohl rundum 4 Parkhäuser sind.


  • Ich denke, da musst Du Dir keine Gedanken machen. Das sind Erfassungsfehler.

  • Ich hab das eben mal mit der Königsstraße in Stuttgart auf meinem 7310 getestet. Also Zieleingabe -> Navigation starten -> Abbrechen -> Parkplatzsymbol. Es werden mir ziemlich viele Parkplatzmöglichkeiten mit Preisen angezeigt. Die ersten 4 Parkmöglichkeiten sind in einer Entfernung von 83 bis 188 Metern Entfernung.


    Edit: Das gleiche erhalte ich, wenn ich mittels Simulation zu dem Ziel fahre und den Parkplatzbutton drücke.

    Einmal editiert, zuletzt von Shesira ()

  • Zitat

    Original von Shesira
    Ich hab das eben mal mit der Königsstraße in Stuttgart auf meinem 7310 getestet. Also Zieleingabe -> Navigation starten -> Abbrechen -> Parkplatzsymbol. Es werden mir ziemlich viele Parkplatzmöglichkeiten mit Preisen angezeigt. Die ersten 4 Parkmöglichkeiten sind in einer Entfernung von 83 bis 188 Metern Entfernung.



    Beim 8310 habe ich jetzt genauso gemacht und es kommt ein schwarzes Fenster "Keine Parkmöglichkeiten gefunden"

    Einmal editiert, zuletzt von 7210fan ()