8310 ist angekommen: Erste Erfahrungen etc.


  • fahre am WE nach Klagenfurt/Kärnten da ich das 8310 seit letzter Woche habe werde ich das ganze mal dann testen. Rückmeldung aber erst am Mi, komme erst Di Abend zurück.


    Grüße Torsten : drink

  • Ich fahre am 28. nach Peking und weiter nach Xiamen.


    Da werde ich dann mal gespannt sein, wo ich rauskomme :-D)


    Neeee - Witz beiseite:


    aber immerhin vom Bodensee nach Berlin und auf der Rückfahrt über die Himmelsscheibe.
    Da kann MN 7 mal zeigen was es drauf hat!!
    (Mir fällt auf, es wir immer nur über das Gerät gesprochen. Ist nicht viel wichtiger - wie ja auch die Rubrik es vorgibt - über die Naviware zu sprechen?


    Bericht erfolgt dann, wenn lebend zurück ;D


    Servus,
    Till

  • So ich bin nun Besitzer eines 8310, Samstag bei Dantotec bestellt, Onlineüberweisung, Dienstag per DHL geliefert :]


    Erste Fahrten in der Stadt waren schön.
    Display heute bei strahlendem Sonnenschein noch ausreichend sichtbar.
    Simulation im NeustadterTal mit PV hat geruckelt, werde die Strecke am Freitag live fahren.
    FM-Transmitter kommt nur sehr leise an, kann aber auch an meiner Antenne liegen. Kann es sein dass FM die Navi verzögert?


    Transportieren tu ich das Navi ausserhalb des Autos in einer otterbox - darf ich da einen link reinstellen?


    Berichte weiter (Wochenende geht's zum Lehrgang ins Schwäbische)


    steffen

  • Soooo, nachdem ich das "8310" nun 6 Tage in meinem Besitz habe, hier nochmals meine Eindrücke!!!


    Das "8310" ist wirklich TOP, wenn man sich an gewisse Dinge gewöhnt bzw. sich mit deren merkwürdigen Eigenschaften und Hintergründen abgefunden hat!!!


    Im Vergleich auch meine ersten und teilweise vielleicht zu schnell abgeurteilten Meinungen von letzter Woche:


    Zitat

    Original von Shadow75
    Wie ich in einem anderen Thread namens "Navi ausschalten" bereits geschrieben habe, habe ich mein "8310" seit Freitag und wäre auch eigentlich sehr begeistert davon, wenn eben folgende Probleme nicht wären:


    1. Der Akku und dessen Laufzeit ist (zumindest bei meinem Gerät) leider echt ein Witz!!! Abends noch 2 Stunden mit angeschlossenem ZA-Ladekabel im Auto gefahren, ist der Akku morgens bereits komplett leer!!!


    >>> Hier lag der Fehler einfach bei mir!!! Ich ging davon aus, dass das Navi nach ca. 2 Stunden komplett und voll aufgeladen sein müsste!!! Dem ist aber nicht so!!! Nachdem ich das Navi mal eine ganze Nacht Zuhause am Ladekabel hatte und morgens die orange Leuchte (unten) aus war, gibt es auch keine Probleme mehr hinsichtlich des Akkus!!!




    Zitat

    Original von Shadow75
    2. Wird der Akku über Nacht leer (was bei mir ja leider immer der Fall ist), schaltet das Gerät am nächsten Morgen (nach Anschluss an das Ladekabel und Betätigung des ON/Stand by-Schalters) nicht sofort ein, sondern muss erst ein paar Minuten an der Stromquelle hängen, bis der Akku sich ein wenig aufgeladen und das Gerät sich einschalten lässt.


    >>> Wie zu Punkt 1. bereits geschrieben, lag der Fehler einfach bei mir!!! Einmal richtig aufgeladen, ist der Akku morgens nun auch nicht mehr leer!!! Zudem befolge ich jetzt den Rat eines Users hier (sorry, mir fällt der Name gerade nicht ein) und schalte das "8310" erst aus (bzw. Standby), wenn ich vorher zu dem Startbildschirm (Navigation, Bilder, Telefon etc.) zurückgekehrt bin!!!




    Zitat

    Original von Shadow75
    3. Ich hatte Samstag das Gerät morgens per ZA-Ladekabel im Auto angeschlossen, es auch nicht bei kleinen Einkaufs-Erledigungen aus dem Auto und somit auch nicht vom ZA-Ladekabel genommen, danach noch ca. 1 Stunde Auto gereinigt und für das Wochenende mit Gepäck beladen... ...als wir dann in den Kurzurlaub starten wollten, wollte der Wagen aber plötzlich nicht mehr starten, da die PKW-Batterie komplett leer war (was vorher noch nie ein Problem war und die Batterie zudem erst 1 Monat alt ist). Ich vermute also, dass das "8310" (am ZA-Ladekabel angeschlossen) unheimlich viel Strom ziehen muss, oder sonst irgendwie für eine Entladung der PKW-Batterie sorgt!!!


    >>> Das lag definitiv nicht am Navigon!!! Die mir als neu verkaufte Autobatterie ist entweder nicht neu, oder einfach nur SCHROTT!!!




    Zitat

    Original von Shadow75
    4. Zudem habe ich ja auch noch das Problem, dass das Gerät teilweise heiser wird!!! Soll bedeuten, durch irgendwelche Situation verursacht (die ich leider noch nicht kenne), wird die Ansage bzw. komplette Lautstärke plötzlich sowas von leise, dass man während der Fahrt nichts mehr versteht!!! Und das, obwohl die Lautstärke auf 100 % steht!!! Erst nach einem Reset ist die Lautstärke dann wieder normal!!! <-- Hat das auch jemand von Euch???


    >>> Wie mir die Hotline sagte, hat ein Hardwarereset (Klammergriff + Resettaste) dieses Problem bis jetzt komplett behoben!!!




    Zitat

    Original von Shadow75
    5. Hakt die Sprachansage (Sabine TTS) teilweise.


    >>> Auch hier hat ein Hardwarereset (Klammergriff + Resettaste) das Problem bis jetzt komplett behoben!!!




    Zitat

    Original von Shadow75
    Ich werde heute mal den NAVIGON-Support anschreiben und deren Reaktion abwarten!!! Sollten die keine vernünftige Antwort bzw. Lösung parat haben, geht das Gerät innerhalb der 14-tägigen Umtauschfrist (durch Online-Bestellung) wieder zurück!!!


    >>> Auf gar keinen Fall gebe ich mein "8310" wieder zurück!!! ;) ;) ;)



    Die anderen Dinge, die ich am "8310" zu bemängeln hatte (ZUMINDEST FÜR MICH zu schlechte bzw. nicht ausreichende Mikrofon- und Lautsprecherqualität bei BT-Telefonaten oberhalb von 50 km/h und die rauschende FM-Übertragung), habe ich einfach mit dem Kauf einer "PARROT Mki9200" Freisprechanlage gelöst!!!


    Jetzt kann bzw. muss das "8310" nur das machen, worin es einfach KLASSE ist...
    - NAVIGIEREN mit all seinen tollen Views und Extras!!!


    Den Rest übernimmt nun die "PARROT Mki9200" Freisprechanlage, die wiederum in folgenden Bereichen extrem gut ist!!!
    - 1A Mikrofonqualität (von allen Gesprächspartnern bestätigt)
    - 1A Ton über alle PKW-Lautsprecher (sogar besser und kräftiger als mein CD-Radio)
    - 1A (schneller und stabiler) Verbindungsaufbau via Bluetooth zum Handy
    - 1A MP3-Wiedergabe mit echt tollen Einstellungs- und Anschlussmöglichkeiten (SD-Karte, USB, I-Pot, I-Phone)


    Ich würde sagen, wenn beide Geräte weiterhin so funktionieren, habe ich die für mich perfekte Lösung gefunden!!! ;D ;D ;D


    Evtl. ein weiterer Vorteil meiner Lösung: Ich kann nun die Bluetooth und FM-Funktion am "8310" aus lassen, was den Akku sicher schont...

  • Zitat

    Original von Shadow75
    Die anderen Dinge, die ich am "8310" zu bemängeln hatte (ZUMINDEST FÜR MICH zu schlechte bzw. nicht ausreichende Mikrofon- und Lautsprecherqualität bei BT-Telefonaten oberhalb von 50 km/h und die rauschende FM-Übertragung), habe ich einfach mit dem Kauf einer "PARROT Mki9200" Freisprechanlage gelöst!


    Interessante FSE.
    Ich glaub da muss ich bald meine tauschen ;D


    Sascha


    P.S. Klemmt Deine Ausrufezeichen-Taste?

  • Zitat

    Original von SaBo


    Interessante FSE.
    Ich glaub da muss ich bald meine tauschen ;D


    Mach das!!! Die "MKi9200" kann ich bis jetzt wirklich uneingeschränkt empfehlen und bei rund 150,- (siehe HIER) stimmt m. E. auch der Preis zur sehr guten Leistung und Qualität!!!




    Zitat

    Original von SaBo


    P.S. Klemmt Deine Ausrufezeichen-Taste?


    Nein!!! ;) ;) ;)


    Das ist so eine Macke von mir!!!


    Ich verwende meistens drei "!!!", "???", "..." oder auch " ;) ;) ;)"


  • :D :gap :D


    Hmpf Du heißt genau wie mein Hund, bleibt somit nach Deinen Zufriedenheitsbekundungen nur noch die Frage wert hat mehr Haare und wer haart mehr?


    8) :P 8)

  • Hoppla,


    also wenn man diese beruflich braucht - obwohl dann muß man schon die Organisationsfähigkeit in Frage stellen - mag es ja angehen. Aber ansonsten ist das doch ganz schön happig.
    Habe für mein Siemens S45 die original Freispreche für 10 letzhin gekauft. Das lohnt sich! :D


    Aber eingebaut habe ich sie bis jetzt nicht X(


    Man kann auch das Handy ruhig mal ans Ohr nehmen - wenn man mit automatischem Getriebe fährt. Da ist die Ungleichbehandlung mit Schlatungsfahrern eh eine Unverschämtheit vom §§-Geber.


    Oder man ruft halt zurück.


    Till

  • Zitat

    Original von Shadow75


    ........
    Die anderen Dinge, die ich am "8310" zu bemängeln hatte (ZUMINDEST FÜR MICH zu schlechte bzw. nicht ausreichende Mikrofon- und Lautsprecherqualität bei BT-Telefonaten oberhalb von 50 km/h und die rauschende FM-Übertragung), habe ich einfach mit dem Kauf einer "PARROT Mki9200" Freisprechanlage gelöst!!!


    Jetzt kann bzw. muss das "8310" nur das machen, worin es einfach KLASSE ist...


    Das ist doch mal ne innovative Idee bezügl. FSE für NAVIGON.


    Die sollten neben den diversen SW-Upgrades auch mal ein HW-Upgrade für die FSE anbieten, in Form der o.g. PARROT Mki9200. Aufgrund der Menge könnten die das bestimmt sogar für 119,95 incl. Versand anbieten. :gap :gap :gap


    Auf jeden Fall solltest du dich bei NAVIGON bedanken, denn ohne deren schlechten FSE, wärst du ja nie auf das Super-Produkt von Parrot gekommen. ;D

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich jetzt gerade durch diesen Thread "gequält", da ich mir auch das 8310 besetllt habe. Ich habe es vor 2 Tagen bekommen und eben den Rückholauftrag bei UPS gestartet.


    Also ich finde es unglaublich wie eine Fa. ein solches Gerät ausliefern kann.


    Gleich beim ersten Einschalten hat sich gleich der Sound aufgehängt. Es war statt einer Stimme nur noch Rauschen zu hören.


    Bei den ersten 2 Navigationsfahrten ist die Sprachausgabe dann gleich 5 mal abgestürzt, d.h. entweder Rauschen oder gar kein Sound mehr. Es half immer nur ein Reset.


    Auch die Spracherkennung ist einmal erstaunlich gut und dann wieder unglaulich schlecht.


    Die Fehler bzgl. Absturz Soundausgabe lassen sich mit 80% Wahrscheinlichkeit reproduzieren. Fast immer tritt dieses Phänomen auf, wenn man bei der Navigation eine Telefonat über die Freisprecheinrichtung des 8310 geführt hat. Dies wird aber dadurch weitgehend ausgeschlossen, dass die Sprachqualität, die beim Gesprächsteilnehmer ankommt, so schlecht ist, dass man diese Funktion ohnehin nicht verwenden kann.


    Der Sound, wenn er denn mal funktioniert ist nicht wirklich klar und zu leise. Der FM-Transmitter ist wenig geeignet zumindest nicht für längere Fahrten. Störungen sind dann durch die starke Frequenzbelegung vorprogrammiert.


    Mir ist unverständlich, wie ein solches Gerät ausgeliefert werden kann.
    Hier spricht nichts für die Qualitätssicherung bei Navigon. Außerdem frage ich mich, wie diese ganzen Zeitschriften ihre Tests machen. Auf BAsis von Datenblättern??? In Amazon gibt es viele ähnliche Meinungen zum 8110. Ich bin maßlos enttäuscht. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Vater (Alter 72) sich ein solches Gerät gekauft hätte, ich denke er hätte es während der Fahrt entsorgt.


    Soviel zu meiner Erfahrung. Ich werde mich jetzt wohl in Richtung Tomtom 940live oder Garmin 865 orientieren. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Meine Anforderung: PNA mit gutem Funktionsumfang und Stabiler Software. Ich möchte nicht jede zweite Woche neue FW oder Patchen einspielen. Und wenn ich sehe, dass hier teilweise Leute beruhigt sein, wenn der Fehler auch im 8110 existiert, dann wird mir ganz anders.


    Grüße
    André

  • Zitat

    Original von Tiroler.at


    fahre am WE nach Klagenfurt/Kärnten da ich das 8310 seit letzter Woche habe werde ich das ganze mal dann testen. Rückmeldung aber erst am Mi, komme erst Di Abend zurück.


    Grüße Torsten : drink


    Noch eine Anmerkung: in Ungarn funktionierte TMC ebenfalls nicht, in Tschechien allerdings problemlos (hatte 159 Meldungen auf meiner Strecke :-D) ) Allerdings wechselte der Sender ständig.
    Ich habe vorgestern mal an Navigon geschrieben - mal sehen was die so sagen. Vielleicht hat ja im Forum noch jemand einen Tip, oder soll ich besser einen neuen Threat eröffnen - dieser wird langsam unübersichtlich?


    Viele Grüße
    Gunter

    Einmal editiert, zuletzt von gghib ()

  • Es ist ziemlich schade: Hatte ich doch wirklich geglaubt, in diesem Forum hilfreiche Informationen und Erfahrungsberichte zu lesen.


    Wenn man aber hier die Berichte zu den ersten Erfahrungen mit dem 8310 oder - anderes Beispiel - die Erfahrungen mit Akkulaufzeiten liest, hat man den Eindruck, die Berichte kommen jeweils aus irgendwelchen Parallel-Universen, so weit liegen sie jedenfalls auseinander.


    Ob nun jeweils nur die subjektive Beurteilung so drastisch unterschiedlich ist oder ob tatsächlich ganz objektiv die Geräte so unterschiedliche Qualität aufweisen, lässt sich kaum auseinander halten.


    Na klar, so ein Forum spiegelt eben auch die Vielfalt der Meinungen wider, aber hier gehts eben nicht nur um persönliche Einschätzung oder Geschmack, sondern auch um messbare Fakten, die dennoch extrem unterschiedlich dargestellt werden.


    Und deshalb ist die Diskussion hier leider null hilfreich, außer dass bestätigt wird, dass in der menschlichen Gesellschaft extrem viele unterschiedliche Meinungen vertreten sind. Aber das ist nichts Neues.


    Gruß
    KK


  • Damit wird klar: Navigon hat nichts an Fehlern von 8110 behoben.


  • Es kommt natürlich auf die persönlichen Bedürfnisse an... Deshalb am besten es selbst im Elektromarkt testen. Ich hatte ein Navi von Tomtom und habe auch ein von Garmin. Ich finde von der Sprachqualität Garmin besser, aber wie gesagt, jede(r) kann es auch anders sehen...

  • Ich bin mit dem 8310 zufrieden das teil funktioniert so wie es funktionieren soll, da man in Foren immer nur schlechtes liest wollte ich das mal erwähnt haben.


    Aus mach ich den da Wenig Nutzer über Reset und Aus Schalter, das ist das einzige was mich wirklich stört. Und so lange dauert der Start ja auch nicht die Satelliten sind auch sofort da.
    Da habe ich mit dem Mercedes APS 30 aber viel länger gewartet........


    Wenn ich so manche Urteile hier lese da denke ich deren Geräte sind kaputt oder wurde zu viel auf der SD Karte rum gepfuscht.