Eigene Pois mit Tel.Nummer

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine Frage zum erstellen von eigenen POIs. Da es schon etliche Threads zu diesem Thema gibt, bin ich mir der Gefahr verbal verdroschen zu werden bewusst :). Aber nach stundenlangem ausprobieren und quälen der Suchfunktion bin ich immer noch nicht ganz an meinem Wunschziel angelangt. Ich habe eine ganze Reihe Adressen (so ca. 1'300) die ich als POIs im Navi haben will. Ziel ist, dass die komplette Adresse inkl. Telnummer auf dem Nüvi angezeigt wird. Falls irgendwie möglich soll die Telnummer in Verbindung mit einem Handy direkt angewählt werden können.
    Dank diesem Forum bin ich schon einige Schritte weiter gekommen. Irgendetwas mache ich aber noch falsch.


    Mein Vorgehen bis jetzt:


    Adressen geocodiert mit der Datei: Adresse_to_Lat_Lon_V1.1--GPX.xls siehe hier.


    Dann mit GPX-Generator von popo in eine GPX-Datei umgewandelt:
    Diese sieht wie folgt aus. (Ich musste hier zwischen Doppelpunkt und den Buchstaben P und D einen Leerschlag einsetzten, sonnst erscheinen im Thread Smilies. In der Originaldatei sind diese Leerschläge natürlich nicht vorhanden)


    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="no" ?>
    <gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:gpxx = "http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3" creator="PoPo GPX-Generator" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3 http://www.garmin.com/xmlschem…ns/v3/GpxExtensionsv3.xsd">


    <wpt lat="47.095207" lon="8.892864">
    <name>Hans Testermann</name>
    <desc>Test</desc>
    <extensions>
    <gpxx:WaypointExtension>
    <gpxx: DisplayMode>SymbolAndName</gpxx: DisplayMode>
    <gpxx:Address>
    <gpxx:StreetAddress>Teststrasse 5</gpxx:StreetAddress>
    <gpxx:City>Test</gpxx:City>
    <gpxx:Country>Schweiz</gpxx:Country>
    <gpxx: PostalCode>9999</gpxx: PostalCode>
    </gpxx:Address>
    <gpxx: PhoneNumber Category="Phone">+41326842578</gpxx: PhoneNumber>
    </gpxx:WaypointExtension>
    </extensions>
    </wpt>


    </gpx>


    Diese Datei habe ich dann mit dem Poi-Loader auf das Nüvi gespitzt. Der POI ist drauf, kann angewählt und geroutet werden. Im Übersichtsfenster wird mir aber nur der Name angezeigt. Die restlichen Angaben wie Adresse, PLZ und Telefon fehlen.


    Für Antworten bin ich sehr dankbar.

  • Hi sieht bei meinen POI mit Telefonnr so aus:

    Code
    <gpxx:PhoneNumber>+49201112</gpxx:PhoneNumber>


    EDIT: Telefonnr geändert.

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

    Einmal editiert, zuletzt von Norbinho ()

  • Hi Norbinho


    Danke für deinen Tipp. Das Problem lag wahrscheinlich wirklich am Code. Das "Category="Phone"" war zuviel. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Jetzt kann ich mich daran setzten, und all die Adressen umwandeln und dem Nüvi was zu futtern geben. Muss nur noch den VBA-Code im GPX-Generator etwas anpassen. Echt toll. Und nebenbei habe ich noch von dir gelernt, wie man in einem Thread eine Code darstellt, ohne dass ungewollt Smilies entstehen :D. Was man hier so alles mitbekommt! Hut ab vor den Mitgliedern dieses Forums.


    Gruss

  • Guten Tag


    Ich hab noch mal ne Frage. Ist es möglich, dass zwei Telefonnummern (z.B. Festnetz und Mobil) so angezeigt werden, dass sie angewählt werden können? Bis vor ein paar Tagen wäre ich froh gewesen, wenn die Telnummer überhaupt angezeigt werden kann. Jetzt, wo das geht, will ich schon wieder mehr. Immer höher, weiter, schneller Naja, so kriegt man eben nie genug :).


    Vielen Dank für eure Antworten und allerseits einen schönen Tag

  • Hallo nochmal


    Ich war wohl schon etwas zu euphorisch. Einzelne POIs haben sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich eine gpx-Datei aufspielen wollen mit ca. 1000 Pois. Das hat leider nicht funktioniert. Ich habe den Verdacht, dass ich irgendwelche Sonderzeichen im Text habe, die der POI-Lodader nicht schluckt. Einige habe ich bereits gefunden und entfernt. Gibt es da Zeichen, Umlaute etc. die nicht funktionieren?


    Danke und Gruss

  • Wie Du dem Code ja ansiehst, ist der GPX-Generator sehr einfach gestrickt. Es wird nicht überprüft, ob der Zeichensatz stimmt oder eine Umwandlung vorgenommen. Mit der Codierung ISO-8859-1 sollte jedoch auch paar Sonderzeichen abgedeckt sein...


    Mehrere Telefonnummern: Dies sollte mit mehreren Phone Kategorien möglich sein. Wie diese Kategorien heissen, kannst Du am besten mit Ausprobieren herausfinden.
    - POI mit diesen Angaben als Favorit speichern
    - oder Favorit direkt mit diesen Angaben im Gerät erstellen.
    - dann current.gpx anschauen.

  • Hallo PoPo


    Danke für die Info.

    Zitat

    Original von PoPo
    Wie Du dem Code ja ansiehst, ist der GPX-Generator sehr einfach gestrickt.


    Ist dennoch sehr praktisch. Ich bin froh, dass er nicht komplizierter ist. Ich bin eher ein VBA-Bastler als wirklich ein Experte :). Code anpassen, ergänzen und einfache erstellen liegt gerade noch drin.


    Gruss

  • Zitat

    Original von nüvi_meine_nerven
    Ich habe den Verdacht, dass ich irgendwelche Sonderzeichen im Text habe, die der POI-Lodader nicht schluckt. Einige habe ich bereits gefunden und entfernt. Gibt es da Zeichen, Umlaute etc. die nicht funktionieren?


    Danke und Gruss


    Hallo noch mal


    Ich habe nun den Übeltäter gefunden. Erst habe ich folgende Zeichen ersetzt:
    & / + / é / è / ê / ç / à / â / ô / ' / , / / ( / ) / / /. Als es dann immer noch nicht funktionierte, habe ich mir mal neben den Namen und Adressen die zusätzlichen Spalten die ich im GPX-Generator noch eingefügt hatte angeschaut. Siehe da, in einer Zelle war ein fehlender Verweis. Da erschien dann "#NV". Als ich dann dies entfernt hatte, hat der Loader die Datei geschluckt.
    Evtl. hätte ich die erwähnten Sonderzeichen gar nicht entfernen müssen :-D). Dies habe ich dann nicht mehr getestet, da ich ehrlich gesagt nicht mehr die Lust hatte noch mal von vorne zu beginnen ;).


    Ich vermute, mehrere TelNummern sind nicht möglich. Wenn ich einen Favoriten direkt am Gerät erstelle, kann ich nur eine TelNummer erfassen.


    Gruss