@tomic-Skin V2.1 Final (SR2) für Z107/108/203/204/205 // Update 22.5.2010

  • @ pagestin


    dann lösche mal die Permanent.sav im save Ordner. Navi aus und neu Starten dann ist die Datei wieder da, nur Neu.

    Einmal editiert, zuletzt von fuggel ()

  • @ pagestin


    Ja genau die. Das wurde irgend wo mal hier beschrieben.

  • Zitat

    Original von @tomic
    Steht auch in der Anleitung.


    Schäme mich ja schon!


    Danke für den Tipp! Hat funktioniert - weiß zwar leider nicht warum, aber es tut es!



    pagestin

  • Hallo @tomic,


    hätte da mal einen kleinen Verbesserungsvorschlag für den blauen Skin:


    Aktuell hast Du es farblich so gestaltet, das in der Infobox der TMC-Empfang durch eine blaue "Balkenleiste" angezeigt wird, deren Balken "weiss" werden sobald entsprechender TMC-Empfang vorhanden ist.


    Diese Gestaltung ist m.E. nicht sehr gelungen, da alle anderen "aktiven" Bestandteile des Skins, z.B. Farbe der aktuellen Route und Richtungspfeil sowie Entfernungsbalken "blau" sind. Das erweckt dann bei der TMC-Anzeige den Eindruck, das die blauen Balkensegmente ebenfalls den "aktiven" Empfang signalisieren.


    Gegenvorschlag:
    Wenn kein Empfang vorliegt, würde ich die Segmente "verschwinden" lassen, d.h. in einem zum Hintergrund passenden Grau anzeigen und bei Empfang die Segmente dann in "Blau" anzeigen.


    Dann passt Diese Anzeige wunderbar zum Rest des Skins... ;)


    Andere Baustelle:
    Wenn man während der Fahrt auf der Route an eine AB-Kreuzung kommt, werden ja die segensreichen Fahrspurassistenten aktiviert, also einmal die kleinen Pfeile, die die korrekte Fahrspur anzeigen und oben drüber dann die riesigen Autobahnschilder (rot umrandet die Fahrtrichtung, die man NICHT nehmen sollte ;)).


    Problem:
    Während sich diese Helferlein auf dem Display tummeln (und das tun sie ja manchmal ziemlich lange...), wird die Ziel-Infobox nicht mehr angezeigt, d.h. man weiss in dieser Zeit nicht, wie lange die Fahrt noch dauern wird und wieviele KM noch zurückzulegen sind.


    Find ich blöd !
    Insbesondere wenn mich in so einer Phase jemand anruft und die unvermeidlichen Fragen "Wo bist Du gerade ?" "Wann kommst Du an ?" und "Wieviele KM musst Du denn noch ?" stellt :D.


    Könnte man diese Infos nicht während dieser Anzeigephase klein im unteren Bildbereich anzeigen ?


    Das wäre doch mal ne Herausforderung für die Skinner-Familie, oder ? 8)

  • Hm ja vom Prinzip hast du recht.Nur war das selbst in der Roten Version nicht anders.Dort wird bei Empfang das Signal auch weiß.Man sieht es auch deutlich besser als das Blau wie ich finde.Da kann ich mir aber was einfallen lassen.Mal schauen wenn ich mal dazu komm.


    Dein anderer vorschlag muss ich deutlich ablehnen.Mal davon abgesehen wie oft es vor kommt das man sich gerade an einem Autobahnkreuz befindet und gefragt wird wie lang man noch brauch.
    Selbst im originalem Becker Design wird die Ankunftszeit etc für diesen Zeitraum ausgeblendet.Wo will man ihn den auch sonst sehen wollen?Ist ja kein Platz mehr da.Und mal ehrlich.So lange dauert das überwinden des AB-Kreuzes auch nicht.Man sieht für vielleicht 2 Minuten keine Ankunftszeit und km mehr.Ich denke das ist vertretbar.
    Machbar ist dein Vorschlag schon.Ich finde nur den Sinn nicht.Der Zeitraum für die Ausblendung der Anzeige ist m.M. nach nicht sonderlich groß.

  • Zitat

    Original von @tomic
    Hm ja vom Prinzip hast du recht.Nur war das selbst in der Roten Version nicht anders.Dort wird bei Empfang das Signal auch weiß.Man sieht es auch deutlich besser als das Blau wie ich finde.Da kann ich mir aber was einfallen lassen.Mal schauen wenn ich mal dazu komm.


    Da ich ja neu im Becker-Bereich bin und sowohl die neue Z-Serie als auch das, was man damit anstellen kann, gerade auf Herz und Nieren teste, ist es ja vielleicht sogar von Vorteil, wenn mal jemand "drauf schaut", der absolut unvoreingenommen an die Sache rangeht.


    Wenn bei fehlendem TMC-Empfang die Balkensegmente "nicht da" (also z.B. grau) sind, dann ist die Lesbarkeit durch einen blauen Balkenausschlag bei TMC-Empfang doch durchaus gegeben.


    Natürlich sieht man das momentane "Weiß" deutlich, weil es sich so unnatürlich vom Rest des/der Skins abhebt; das macht "es" aber nicht unbedingt schöner ;).


    Ich gehe mal davon aus, das zum Ändern dieser Anzeige eine oder mehrere Grafik(en) geändert werden muss/müssen ?


    Wäre auf jeden Fall schön, wenn Du es mal im Auge behalten könntest.


    Wenn Du mir verrätst, wo ich die Daten in Deinem Skin dazu finde, kann ich es auch selbst in die Hand nehmen :D.


    Zitat

    Original von @tomic
    Dein anderer vorschlag muss ich deutlich ablehnen.Mal davon abgesehen wie oft es vor kommt das man sich gerade an einem Autobahnkreuz befindet und gefragt wird wie lang man noch brauch.
    Selbst im originalem Becker Design wird die Ankunftszeit etc für diesen Zeitraum ausgeblendet.Wo will man ihn den auch sonst sehen wollen?Ist ja kein Platz mehr da.Und mal ehrlich.So lange dauert das überwinden des AB-Kreuzes auch nicht.Man sieht für vielleicht 2 Minuten keine Ankunftszeit und km mehr.Ich denke das ist vertretbar.
    Machbar ist dein Vorschlag schon.Ich finde nur den Sinn nicht.Der Zeitraum für die Ausblendung der Anzeige ist m.M. nach nicht sonderlich groß.


    Aaalso, wenn es nicht oder für mich nicht häufig genug vorkommen würde, dann hätte ich mir die Frage sicher gespart ;). Ich verstehe allerdings, das man nicht jede "Extrawurst" gebraten bekomen kann und akzeptiere Dein "Nein" zähneknirschend :P.


    Dein Skin ist übrigens das beste Beispiel dafür, das das Original Becker Design sicher NICHT als Maßstab für eine vollständige Umsetzung der Kundenwünsche taugt, sonst hättest Du Dir ja die ganzen tollen und sinnvollen Modifikationen schenken und in Deiner Freizeit statt dessen ausspannen können :D.


    Wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe und nicht immer an AB-Abfahrten von Kollegen angerufen werde, die die obigen Fragen stellen, werde ich mich selbst mal mit der Thematik beschäftigen :gap : drink.

  • Wie gesagt das mit der TMC Signalstärke schau ich mir mal an und mal sehen ob ich was verändere.Aber kann noch ein wenig dauern.Da ich zur Zeit nich sonderlich zu was komme.Kann sich nur um Wochen handeln :D!


    Für die Farbe selbst ist die Datei tmc_indicat.bmp zuständig.

  • Wenn ich auf den GPS/Tacho Button drücke, bootet das Navi neu. Soll das so sein?
    ****************************************
    Und wenn ich unten rechts auf das Feld über der Batterieanzeige (Info-Box) tippe, passiert nichts. Vorher kam ich glaube ich auf die Karten (weiß aber nicht mehr so genau, habe das Navi erst seit 2 Wochen).
    Ist das so wie gedacht?
    ****************************************


    Änderungsfrage: Wenn man das Navi am PC anschließt, ist es nicht mehr zu benutzen. Schließe ich es aber nur an ein Ladegerät an, geht alles normal.
    Was ist der Sinn von ersterem? Wäre es da nicht grundsätzlich sinnvoll, diese Funktion wegzumachen? Oder gibt es dann Probleme, wenn man den Content Manager benutzt?

    Bis dann,


    Ralf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralf12345 ()

  • Wenn es neustartet wirst du die Schriftart nicht mit rein kopiert haben.Test.ttf heißt die und muss ins igo8 verzeichnis.


    Die Infobox aktion kann man einstellen.Siehe hierfür in der Anleitung infobox Config Menü.


    Das USB Ladekabel ist eigentlich nicht zum Laden da.Sicherlich kann man es zum lDen benutzen aber es dauert ewig.Das USB Kabel ist eigentlich nur zur Datenverbindung zwischen Gerät und PC da.

  • Du bist ja echt genial und kannst hellsehen. Die Test.ttf hatte ich nicht rüberkopiert, nur das andere Verzeichnis.
    Und Info-Box hatte ich auf TMC auf Route eingestellt, aber in der Wohnung habe ich ja keine TMC-Antenne angeschlossen. Wahrscheinlich ist darum nichts passiert.

    Bis dann,


    Ralf.

  • Hallo @tomic,


    nach dem Test vom joshua Skin mit meinem Z205 hab ich mir nun mal Deinen drauf geladen. Gefällt mir sogar noch ein bisschen besser. Besten Dank für die tolle Arbeit.
    Eine Frage hätte ich dazu noch: Gibt es eine Möglichkeit, im 2d Modus a) den heraus-Zoom, wenn gerade keine Abbiegung ansteht, zu vergrößern? (ist für meinen Geschmack viel zu weit dran und bietet wenig Übersicht)
    und b) den Navigationspfeil wie im 3D Modus etwas nach hinten zu verlagern? Jetzt ist er ziemlich in der Mitte des Bildschirms und das verringert in meinen Augen die Übersicht nach vorne deutlich. Insbesondere, weil einen das, was hinter einem passiert ist, ja eigentlich nicht interessiert.


    Mit bestem Dank im Voraus,


    der Indy


    EDIT: Mir ist noch was eingefallen: Der Soft-Button zurück in der Kartenansicht: Kann man den irgendwie abstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von IndyMav ()

  • Also zu a.Da versteh ich die Frage nicht ganz.Falls du die nähe des Psitionspfeils meinst das kann man selber einstellen.Im Menü rechts unten auf der Karte.Dann auf Karte und dann auf ansicht.Da kannst du einstellen wie weit er rein zoomen bzw wie nah der Positionspfeil sein soll.Zusätzlich kann auch der neigungswinkel eingestellt werden.Steht aber auch in der Originalen Anleitung.


    Zu b.Da hab ich keinen Einfluss drauf.Denke du meinst auch den Positionspfeil.Der hat seine feste Position.Weiß nicht ob man den verschieben kann.Hat in dem fall auch nichts mit dem Skin zutun.


    Die Software Buttons kann man im moment noch nicht abstellen.Aber ich werde das einbauen.Das dauert aber noch ein wenig.


    Zitat

    Original von Ralf12345


    Info-Box hatte ich auf TMC auf Route eingestellt, aber in der Wohnung habe ich ja keine TMC-Antenne angeschlossen. Wahrscheinlich ist darum nichts passiert.


    Wie die Funktion schon heißt sind das TMC-Meldungen auf der Route.Heißt also das der Button nur eine Funktion belegt wenn TMC-Meldungen vorhanden sind wärend einer aktiven Routenführung und diese Meldungen auf der Strecke liegen.Ist das nicht der Fall macht der Button gar nichts.

  • Kann ich auch mehrere skins auf geret haben und so wie ich möchte auswehlen ? Wenn ja wo giebt es noch andere und wie mache ich es .