Installation der Software bt747 - Verzweiflung!

  • Ok, AVGPS hat noch was zum Löschen gefunden. :)


    Und ich Volltrottel: die 4MB-Logdatei kommt daher, dass bei "voller Download" (im Gegensatz zu "intelligenter" und "normaler Download" der gesamte Speicherinhalt geladen wird, egal wie viel davon belegt ist (sagt die Anleitung) :D :D :D


    So, nun gehts wieder zu den Protokollen. :-D) :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von le_top
    Hast du in 'Log-Format' angevinkt für 'Sat Info'?
    => Das definiert was ins Log geht.


    Da ist seit ewigen Zeiten NSAT und SID angehakt.


    Zitat

    Original von le_top
    "Dateiausgabe - Felder und einstellungen" is auch wichtig. Dort specificiert man was von Log (.bin, ..) ins Datei (.nmea, .kml, ...) geht:


    Da ist alles (!) außer RCR angehakt.


    Zitat

    Original von le_top
    Und letztens, für NMEA ist 'NMEA File Settings' nötig . Es gebt die Sequenzen nun wenn mindestens ein Felder fur die Sequenz gekänt ist.


    Auch hier habe ich von Anfang an die Protokolle angehakt.


    Hast Du meine Screenshots nicht gesehen? ?(


    Ich denke mir mal, dass das Programm bt747 nicht ausgereift ist; bei meinem alten Logger (anderer Chipsatz) und der dazugehörigen Software war die gewünschte Einstellung eine Sache von wenigen Sekunden.


    Ist es hier zwar auch, aber mit dem Unterschied: hier funktioniert es nicht. X(


    Zum Glück ist es noch eine Weile hin bis zu meinem Urlaub; habe ich also noch Zeit, zu testen oder andere Software zu finden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    bt747 steht jetzt schon 15 Minuten auf "Bitte vollständiges Löschen abwarten", und die grüne Power-LED flackert. ?(


    Auch wenn da steht "auf eigenes Risiko" : Ich habe das Löschen nach spätestens 30 sek. - 1 min. abgebrochen. Dann habe ich es nochmal versucht und es hat meistens problemlos funktioniert.


    Gruß Carsten

  • Tja, Dirk und sein Programmierer haben wohl Recht; es geht nicht, dass einige Protokolle nur sekündlich und andere nur fünfsekündlich ausgegeben werden.


    Über Bluetooth ja - dafür sind die "NMEA Ausgabe-Einstellungen" da; steht auch so in der Anleitung.


    Man müsste an die Flash-Einstellungen ran. Ich frage mich, warum das nicht möglich sein soll. ?(


    Trotz der Anzeige "0 Versuche" bietet das PopUp ja an, trotzdem die Raten zu ändern.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert? :gap :D


    So bringt mir das nichts. Denn es gibt immer mindetsens 4 GSV-Zeilen und eine GSA-Zeile pro Sekunde; so schnell kann man gar nicht schauen, wie der Speicher dann voll ist. X(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Sie könne deine log (.bin) und %USERPROFILE%/BT747SettingsJ2SE.pdb nach bt747 @ free.fr schicken um eine analyse zu machen.

  • Zitat

    Original von le_top
    Sie könne deine log (.bin) und %USERPROFILE%/BT747SettingsJ2SE.pdb nach bt747 @ free.fr schicken um eine analyse zu machen.


    Hallo, kann ich frühestens heute nachmittag machen. :)


    Aber bevor ich das mache: sollten wir hier nicht erst einmal klären, ob überhaupt ein Fehlverhalten vorliegt? ?(


    Also nochmal von vorne: die "NMEA Ausgabe-Einstellungen" beziehen sich laut Anleitung nur auf die Daten, die per Bluetooth übertragen werden. Und genau das funktioniert bei mir auch einwandfrei! Es werden einige Protokolle alle 1 Sekunde und andere Protokolle alle 5 Sekunden gesendet - genau so wie ich das haben möchte.


    Aber: die gleiche Einstellungen möchte ich auch für die Daten haben, die in der Schalterstellung "LOG" auf der QStarz gespeichert werden! Und dort bekomme ich alle Daten alle 1 Sekunde! Und aus meiner Sicht kann man das nur ändern, wenn man das in den "Flash-Einstellungen" ändern könnte.


    Doch dort steht als "Verbleibende Versuche" eine 0 (Null). Daher meine 2 Fragen:


    1. Kannst Du Deinen Logger tatsächlich so einstellen, dass er im LOG-Modus verschiedene Protokolle in verschiedenen Intervallen loggt?


    2. Wie kann man die Flash-Einstellungen ändern, ohne die Maus zu schädigen? Ich verstehe den Vergleich in der Anleitung mit dem Region-Code einer DVD nicht so ganz in diesem Zusammenhang.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Außerdem hängt sich dieses bt747 dauernd auf.


    Hallo Michi.


    So kommen wir leider nicht weiter. Aktiviere doch bitte im Menü Einstellungen die beiden Debug-Punkte. Und schicke die Debug-Dateien anschließend an Mario (Adresse hat ja le_top schon genannt).


    Und bitte bedenken: auch wenn es bei grad Probleme macht, das Programm wird einzig von Mario programmiert, der Rest der Leute die mit aufgeführt sind, kümmert sich nur um die Dokumentation / Übersetzung / Test auf eigener Hardware. Mario hat nur 1 oder 2 verschiedene Logger und scheinbar null Unterstützung von transsystems/Holux... und ist somit auf unsere Hilfe bei Probleme angewiesen (Debug-Dateien). Nutze bt747 schon seit Ende 2007 (mangels Alternative auf dem Mac) und Probleme wurden meistens innerhalb von Stunden beseitigt - durch die Debug-Dateien. Da sehe ich zwar nicht durch, aber Mario scheinbar schon.


    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich werde mich wohl mal in dem anderen Forum anmelden. Aber mein Problem ist ja mittlerweile primär gar nicht mehr ein Problem der bt747-Software. :)


    Meine Fragen in meinem letzten Posting vor diesem gilt es nun zu klären. Aber ich werde dann wohl die Fragen auch noch mal im anderen Forum stellen.


    Das, was le_top alles beschrieben hat, trifft ja zu - aber eben nur auf die Bluetooth-Ausgabedaten (so wie auch in der Anleitung geschrieben steht). Und das funktioniert ja auch. :)


    Ich aber möchte die Sequenzen "dauerhaft" ändern (Flash). Jetzt suche ich eigentlich nur jemanden, der das schon mal gewagt hat. :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi.


    Ich glaube nicht, wie schon geschrieben ;-), das das mit verschiedenen Log-Intervallen während des loggens klappt. Weil: die GPS-Daten werden scheinbar einfach so im Logger-Speicher abgelegt - die GGA, CGA usw.. Datensätze werden erst anschliessen auf dem Mac/PC durch die Software erzeugt.


    Und du brauchst das ganze nur um Platz auf dem Logger zu sparen? Wäre es nicht einfacher die Daten während des Urlaubs zwischendurch mit der Handy-Version vom Logger zu laden?


    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von HaaseD
    Weil: die GPS-Daten werden scheinbar einfach so im Logger-Speicher abgelegt - die GGA, CGA usw.. Datensätze werden erst anschliessen auf dem Mac/PC durch die Software erzeugt.


    Nee, nee, nee.... :D :D :D


    Die Anzahl Trackpoints reduziert sich durch die zusätzlichen Protokolle auf 30.000!!! Und der Speicher ist nach Berechnungen des Programms auf Deiner Seite nach wenigen Stunden voll.


    An einem fahrtreichen Urlaubstag müsste ich sogar mehrfach entladen.


    So, ich muss mal meinen Arbeitstag zum Ende bringen, und dann gehe ich mal in das andere Forum. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    wegen der Softwareprobleme kann ich HSVMichi nur zustimmen. Ich habe die beiliegende Software vom 747A+ nicht zum laufen gekriegt. Nur die BT747-Steuersoftware hat mich gerettet.
    Meinen ganzen (Leidens)Bericht gibt es auf MaWoSch.de


    Gruß
    Matthias