Kein Backup mit Naviextras Toolbox

  • Ich habe mir heute das letzte Update 8.0.0.88902 mit der naviextras-Toolbox heruntergeladen.
    Zuvor wird man aufgefordert, eine Sicherungskopie zu erstellen.
    Das Backup - Programm läuft problemlos bis 99% (Fortschrittsbalken) und dann kommt die Fehlermeldung:




    Kennt jemand diesen Fehler?
    Vor einer Woche konnte ich das letzte Backup noch problemlos erstellen.
    LG Nospe

  • Hallo


    ist ausreichend Speicher auf der Festplatte vorhanden (C: Partition ist der Toolbox Standard, falls mehrere Partitionen existieren)? Unter Settings (Einstellungen) kann man in der Toolbox auch einen anderen Pfad (Partition) für Backups einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Speicher ist auf der Festplatte genug!
    Standardmäßig ist C:\Dok.u.Einst.\Admin.\Anwendungsdateien.. eingestellt.
    Ich habe den Speicherort nun geändert, leider keine Speicherung möglich, das Insert ist gleichgeblieben.
    Ich hatte in der Zwischenzeit auch die Naviextras Toolbox neu installiert, da ich dort den Fehler vermutete.
    Leider auch kein Erfolg!
    Ein Backup mit Windows XP funktioniert mit der Original iGO - SD Karte auch nicht, da mehrere Dateien nicht geöffnet werden können und daher übersprungen werden (Warnmeldung).
    Ich weiß, dass nach dem Wiederherstellen von diesem XP - Backup die Original Software nicht mehr gestartet werden kann.
    Ich hatte damals zufällig auch noch das Backup mit der Naviextras Toolbox durchgeführt, und konnte so iGO nochmals zum Laufen bringen.
    Aus diesem Grund bin ich auf die Naviextras Toolbox angewiesen.
    Liebe Grüße
    Nospe.

  • Ich konnte auch eine Zeitlang kein Backup machen.
    Die Verzeichnisstruktur war beschädigt. X(
    Unterhalb von .\igo\audio\ gab es Dateien mit Unsinnigen Namen und Dateigrößen.
    Ich habe dann von Hand alle möglichen Dateien auf meine
    Festplatte kopiert und die SD Karte formatiert.
    Nach dem zurückspielen der Dateien lief das Backup.


    mfg M.Pietz

  • Hallo mpietz,
    vielen Dank für deinen Hinweis, er war genau richtig!
    Aber auf dem Weg zum Ziel gab es einige Hürden.
    1.) Nach dem Formatieren der Original-SD Card wurde sie von der Naviextras Toolox nicht mehr erkannt, weswegen das Wiederherstellen der Backup - Datei zunächst nicht möglich war! (erster Adrenalinstoß!)


    2.) Zum Glück hatte ich IGo noch zusätzlich mit XP - eigenen Mitteln gesichert, sodass auf diese Weise ein Wiederherstellen der Daten möglich war; danach wurde die Karte auch wieder von der Toolbox erkannt. (...Aufatmen..)


    3.) Aus unerfindlichen Gründen wurde bei meinem Backup die Datei 2577 (autorun.exe) nicht wiederhergestellt und auch beim anschließenden Update (letzte Version) von NavNgo wurde sie nicht angehängt. Folge: IGO ließ sich nicht vom Heute-Bildschirm aus starten. (2. Adrenalinstoß!)


    4.) Zum Glück fand ich irgendwo unter meinen abgespeicherten Daten auch noch die Datei 2577, sodass nun wieder alles perfekt läuft. (..Aufatmen...)


    Und eine Lehre, welche ich im Großen und Ganzen ohnedies immer beachte, zog ich wieder aus diesem Vorfall: sichern, sichern und nochmals sichern...


    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Nospe



    P.S: Ging es dir bei der Wiederherstellung nach dem Formatieren ähnlich wie mir, oder hattest du weniger Probleme??

  • Zitat

    Original von Nospe
    ...
    1.) Nach dem Formatieren der Original-SD Card wurde sie von der Naviextras Toolox nicht mehr erkannt, weswegen das Wiederherstellen der Backup - Datei zunächst nicht möglich war! (erster Adrenalinstoß!)..


    Hallo Leute


    Die Toolbox hat den konzeptioniellen Fehler, dass sie eine originale aber leere und formatierte Speicherkarte nicht mehr akzeptiert. Es fehlen dann u.a. die Lizenzfiles und einige weitere Dateien. Wenn man in der Lage ist, diese wieder herzustellen, klappt es wieder.


    Das ist auch der Grund, warum ich die Toolbox nie für das Komplett Backup der Speicherkarte verwende, sondern dieses grundsätzlich mit den normalen PC Mitteln durchführe.

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Die Toolbox hat den konzeptioniellen Fehler, dass sie eine originale aber leere und formatierte Speicherkarte nicht mehr akzeptiert.


    Hallo,


    das ist kein Fehler, sondern darauf beruht der Kopierschutz! Sonst könnte sich jeder sein "originales" iGO bauen: Irgendeine SD nehmen, iGO mit der Toolbox draufspielen und fertig. Nur wenn die Licence.db + xx-Dateien passend zu genau dieser SD-Karte auf dieser drauf sind, kann die Toolbox erkennen, dass die iGO-Version legal ist.


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    Hallo,


    das ist kein Fehler, sondern darauf beruht der Kopierschutz! Sonst könnte sich jeder sein "originales" iGO bauen: Irgendeine SD nehmen, iGO mit der Toolbox draufspielen und fertig. Nur wenn die Licence.db + xx-Dateien passend zu genau dieser SD-Karte auf dieser drauf sind, kann die Toolbox erkennen, dass die iGO-Version legal ist...


    Da muss ich widersprechen. ;)


    Denn selbst wenn alles von der Toolbox auf eine beliebige (nicht die originale) leere Karte kopiert werden würde, würde es eben aufgrund des Kopierschutzes nicht im PDA laufen, weil die mitkopierten Lizenzfiles nur zusammen mit der einen ursprünglichen originalen Karte (SecID der Karte) funktionieren. Für den Kopierschutz sorgt eben nicht die Toolbox, sondern das Zusammenspiel aus Lizenzfile(s) und SecID der Speicherkarte zur iGO Laufzeit (Startzeit) im PDA. Deshalb kann ich ja auch mein händisches Backup 1:1 wieder auf die originale Speicherkarte ziehen. Warum sollte die Toolbox das nicht auch können?


    Deshalb bleibe ich dabei, dass die Toolbox einen Konzeptfehler (oder von mir aus ein konzeptionelles Manko) hat. Die Toolbox kann nach dem Kopiervorgang immer noch erkennen, ob es eine legale Version ist und im Zweifelsfall den Connect zum Updateserver verweigern.

    4 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hallo Friedrich,


    die Toolbox kreiert / updatet / verwaltet alle Lizenzfiles, z.B. auch nach Gratisdownloads von der Naviextrasseite. Da wäre ich mir nicht sicher. Aber egal, es geht halt nicht : drink : drink


    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim
    Hallo Friedrich,


    die Toolbox kreiert / updatet / verwaltet alle Lizenzfiles, z.B. auch nach Gratisdownloads von der Naviextrasseite...


    Achim, das ist (fast) richtig.


    Die Toolbox stellt die Verbindung zum Updateserver her, die Lizenzfiles werden aber serverseitig "erzeugt", basierend auf deiner Registrierung bei Naviextras (diese passierte im Hintergrund beim allerersten jungfräulichen Connect deiner Version über die Toolbox). Dort am Server wird u.a. deine Erstlizenz verwaltet, dort ist auch deine SecID der Speicherkarte "bekannt" und somit wird am Server auch jedes neue Lizenzfile auf der Basis deiner SecID erzeugt und von der Toolbox auf die Speicherkarte geschrieben.


    Woher ich das weiß? Nun, wissen tue ich das nicht, aber ich stelle es mir so oder so ähnlich vor. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Dann können wir nur hoffen das der Server nicht abfackelt. :D



    MfG Heinz

  • Da hast du wohl recht, Friedrich.
    Ansonsten wäre es auch nicht so einfach möglich, die Toolbox auf einem beliebigen Rechner zu verwenden.
    Es ist bei mir nie so, das ich immer den gleichen Rechner verwende.
    Ich hab die TB auf 4 Rechnern und überall läuft es problemlos.
    Ein Backup mach ich übrigens immer mit XP- bzw Vista-Boardmitteln.
    Das geht einfacher und effektiver.
    Bei Problemen Karte löschen, Sicherung wieder aufspielen, fertig. :]



    EDIT/ Nachtrag:

    Zitat

    Original von Holsteiner
    Dann können wir nur hoffen das der Server nicht abfackelt. :D



    MfG Heinz


    Heinz, ist dich bei vielen SW so, das die Lizenzdaten auf dem Server liegen.
    (NNG, TomTom, Navigon, pocketnavigation.de, navigating.de, usw.)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von Holsteiner
    Dann können wir nur hoffen das der Server nicht abfackelt. :D


    Genau.


    Die werden aber sicher auch Backups haben. :D

  • Zitat

    Original von taxus
    ..
    Ein Backup mach ich übrigens immer mit XP- bzw Vista-Boardmitteln.
    Das geht einfacher und effektiver.
    Bei Problemen Karte löschen, Sicherung wieder aufspielen, fertig. :]


    Meine Rede. :D

  • Hi,


    ich habe gerade versucht, eine Sicherungskopie meiner 8.0-Karte auf dem XP-PC zu machen. Dabei gibt es eine Datei auf der Karte Namens nngtmp_00 mit 443 MB(!), die nicht kopiert werden kann (Datei wurde nicht gefunden!!!). Was ist das für eine Datei und wozu ist sie gut? Muss sie irgendwie rübergezogen werden?


    lidis