Performance schlecht nach Upgrade 7210 --> 7310

• Zitat

Original von ilam

Beim 7210_upgrade eigentlich auch und genau auf dieses "eigentlich" kommt es an. Nach einiger Betriebszeit kam es zu einem massiven Einbruch und es ging dann auch mit Oldmapdrawer überhaupt nichts mehr, das Gerät hing beim Abbiegen um einige Kurven hinterher.

Mit den geänderten Cache-Werten kam dieses Verhalten bisher *klopfaufholz* nicht zurück.

Das soll einer verstehen? ?(

Ich fahre schon die ganze zeit mit oldmapdrawer und es ändert sich nichts!

• Du hast ja auch ein "echtes" 7310. Zudem ist nicht bekannt, was genau das Verhalten auslöst. Es muss ja nicht jedes Gerät betroffen sein.

Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

• Zitat

Original von ilam
    Du hast ja auch ein "echtes" 7310. Zudem ist nicht bekannt, was genau das Verhalten auslöst. Es muss ja nicht jedes Gerät betroffen sein.

Ist es nicht so,das die versionen für 7310 und 7210upgrade identisch sind?

Zumindest von der versionsnummer.....

Die hardware schon.

• Das 7310 hat zumindest eine andere Firmware. Und wer weiß schon genau, wieviele Hardwarerevisionen es vom 7210/7310 wirklich gibt, zumindest Glare und Matt wurde verkauft, wer weiß, was sich "unter der Haube" zwischenzeitlich getan hat.

• Evtl. andere Firmware?
    Gerade der Cache ist wohl eher HW/FW-nah.

• So ich habe auch mal die Einstellungen der Cache Werte geändert und leider alles abgeschaltet was als Performance-Killer bekannt ist. Und siehe da, MN 7.4.2 läuft annähernd so rund wie MN7.3. Dazu an ilam ein grosses Lob --> :respekt :respekt [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_bulb.gif]

Liebe Navigonmitarbeiter: Nehmt diese Erkenntnis als Ansatz dazu, das endlich alle neuen Features auch nutzbar sind. Denn das haben wir bezahlt. Und wenn Navigon mal über den eigenen Schatten springen muss und ein Firmwareupdate zur Verfühung stellen muss, dann macht es doch einfach mal.

Einmal editiert, zuletzt von dei71 ()

• Zitat

Original von dei71Und siehe da, MN 7.4.2 läuft annähernd so rund wie MN7.3. Dazu an ilam ein grosses Lob --> :respekt :respekt [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_bulb.gif]

Gern geschehen, war aber wirklich ein Zufallstreffer.

Der Hammer ist aber: Ich selbst habe jetzt schon 2. dicke Fehler, den ich in der 7.4 selbst umgehen konnte (vorher die TMC-Komplettabschaltung nach der TMC-Pro Installation).

Vielleicht sollte ich mich mal bei Navigon bewerben. : drink

• JA aber es ist ja nicht der Sinn der Sache den ganzen 3D mist abzuschalten (und alten MapDrawer zu benutzen) den ich gekauft habe denn hätte ich ja auch 7.3 weiter nutzen können!

Einmal editiert, zuletzt von Nero-one ()

• Zitat

Original von Nero-one
    JA aber es ist ja nicht der Sinn der Sache den ganzen 3D mist abzuschalten (und alten MapDrawer zu benutzen) den ich gekauft habe denn hätte ich ja auch 7.3 weiter nutzen können!

Kommt halt drauf an, warum man das Update gekauft hat. Bei mir war der Hauptgrund die verbesserte TMC-Darstellung, die hat mir beim zwischenzeitlichen Downgrade auf 7.3 wirklich gefehlt.

2 Mal editiert, zuletzt von ilam ()

• Stimmt schon nur am Ende muß ja das gesamt Paket irgendwann funktionieren....

Aber deine Bemühungen sind ja aller Ehren wert nur für mich halt nicht zu gebrauchen...aber das entscheidet jeder ja für sich!

• Zitat

Original von Nero-one
    Aber deine Bemühungen sind ja aller Ehren wert nur für mich halt nicht zu gebrauchen

Ich habe noch nicht ausgetestet, wie es aussieht, wenn man die Straßennamenanzeige im 3D-Modus wieder aktiviert, genauso die Spracheingabe, da ich mittlerweile wirklich gut ohne beides auskomme. Hier hoffe ich ein wenig noch auf Rückmeldungen anderer User.

Falls sich die Straßeanzeige störungsfrei aktivieren lässt, hat man zumindest gegenüber der 7.3 keine Funktionen verloren und durch die 7.4 welche hinzugewonnen.

Dass eine "große Lösung" von Navigon natürlich deutlich besser ist als dieses Rumgefriemel mit Verzicht auf den neuen Grafikschnickschnack steht außer Frage. Aber ich sehe derzeit keinen Grund, von der 7.4 auf 7.3 zurückzugehen, den die 7.3 bietet ja auch kein PV & Co.

[edit]
    Neuer Stand: Straßenanzeige im 3D-Modus frisst mir zuviel Performance, die lasse ich aus, Sprachsteuerung kann man anlassen, wenn man mit langsameren Menüs leben kann.

3 Mal editiert, zuletzt von ilam ()

• Mein Langzeittest wurde heute leider von einem notwendigen Hardreset unterbrochen, da mein Navi eingefroren war, einfach so...

Doch die restlichen 500 km incl. quer durch Berlin verliefen anstandslos !

@ilam:

Hast Du noch andere Zusatztools installiert ?
    Benutzt Du den Originalskin ?

Bernhard

• Nein, sonst ist nix installiert, Originalskin.

[edit]
    was mir noch aufgefallen ist: Während der Sprachausgabe aktualisiert die Kartenanzeige nicht... da hat Navigon wohl die Priorisierung auf Anschlag gedreht, damit Sabine nicht stottert...

• Zitat

Original von ilam

was mir noch aufgefallen ist: Während der Sprachausgabe aktualisiert die Kartenanzeige nicht... da hat Navigon wohl die Priorisierung auf Anschlag gedreht, damit Sabine nicht stottert...

Ja, ist mir auch aufgefallen.

Bernhard

• Zitat

Original von berni8818

Ja, ist mir auch aufgefallen.

Bernhard

Ist so, kann man aber ändern.