Performance schlecht nach Upgrade 7210 --> 7310

  • ?(..kann es vielleicht auch ein thermisches problem sein?Jedenfalls war mein 7210 vor dem upgrade allenfalls, auch nach längerer Fahrt, handwarm;nun wird das Teil richtig heiß,ist jedenfalls bei mir so.Trotz old map drawer und deaktivertem 3d schnickschnack.Erinnert mich an einen PC,dessen CPU schlecht gekühlt wird.

  • Zitat

    Original von morpheus1967
    ?(..kann es vielleicht auch ein thermisches problem sein?


    Nein, wenn das Ruckeln einmal begann ist es auch nach langem Standby noch da.

  • OT:
    Ohne jetzt diesen Fall zu kennen und zu meinen, aber die meisten hier beschriebenen Probleme im Navigon-Board sind hausgemacht bzw. resultieren aus zu hohen Erwartungen, d.h. das Problem besteht häufig gar nicht oder ist halt ein Benutzerfehler.


    Wie gesagt, ich meine nicht diesen Fall hier, wollte das aber mal anmerken nach der heutigen Diskussion.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()


  • 1.Ich bin hier im board noch niemanden begegnet,zumindest virtuell,bei dem das gerät mit allem 3D zeugs 1a läuft!?


    2.Wenn du das Upgrade hast,musst du doch einen vergleich zu 7.3.x haben!Hat es jetzt die gleiche performance wie vorher?


    3.Wenn ja,ich kauf es dir für jeden preis ab! ?(


    An die experten:


    Kann es bei mir daran liegen das ich Windows Vista aufs 7310 gespielt habe? :D :D :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von 41076 ()

  • Die Performance bei mir ist beim Upgrade mit der der 7.3.x gleich. Da ich keine weitere Software installiert habe, kann ich das nicht objektiv belegen, aber die Navigation lief und läuft flüssig.


    Der Hinweis von Morpheus1967 ist interessant. Mein PKW verfügt über eine Klimaanlage.

  • Ich bin fasziniert, das deine 7.4er ähnlich schnell wie die 7.3er ist.
    Wenn ich nur wüsste, wo der Unterschied liegt.
    Achja, an der Klimaanlage liegts nicht, meins wird auch dadurch gekühlt.

  • Ebenfalls Klimaanlage. Und das Ruckeln startete auch an kühleren Tagen und bliebt - wie gesagt - über einen Standby hinweg erhalten.


    Ich bleibe bei meiner Cache-Theorie. 8)

  • Zitat

    Original von ilam
    Ebenfalls Klimaanlage. Und das Ruckeln startete auch an kühleren Tagen und bliebt - wie gesagt - über einen Standby hinweg erhalten.


    Ich bleibe bei meiner Cache-Theorie. 8)


    Hast Du mal probiert, wie die Performance mit Deiner Chache Optimierung und ohne OldMapDrawer aussieht?


    Joe

  • Zitat

    Original von joeyy


    Hast Du mal probiert, wie die Performance mit Deiner Chache Optimierung und ohne OldMapDrawer aussieht?


    Joe


    Das kann ich Dir sagen, dann geht es nach einer Zeit auch in die Knie.

  • Zitat

    Original von joeyy
    Hast Du mal probiert, wie die Performance mit Deiner Chache Optimierung und ohne OldMapDrawer aussieht?


    dei71 hat ja dankenswerterweise geantwortet. Ich kann und will sowas derzeit nicht testen, da ich derzeit das Gerät ohne Reboot möglichst lange betreiben will, um zu sehen, ob der Fehler tatsächlich weg ist oder nicht - so ließ er sich bei mir nämlich am ehesten reproduzieren.


    Jetzt sind es immerhin schon 5 Tage und der Fehler kam nicht wieder, sieht ganz gut aus.

  • Zitat

    Original von ilam


    dei71 hat ja dankenswerterweise geantwortet. Ich kann und will sowas derzeit nicht testen, da ich derzeit das Gerät ohne Reboot möglichst lange betreiben will, um zu sehen, ob der Fehler tatsächlich weg ist oder nicht - so ließ er sich bei mir nämlich am ehesten reproduzieren.


    Jetzt sind es immerhin schon 5 Tage und der Fehler kam nicht wieder, sieht ganz gut aus.


    Klar, verstehe ich, macht ja auch Sinn, hätte ja sein können, dass Du es schon vor Deinem Langzeittest probiert hast. Aber dei71 scheint es ja probiert zu haben. Hört sich ja nciht schlecht an, wenn es bereits 5 Tage läuft, finde es nur schade, wenn es wieder Einschränkungen, bzw. das Abschalten gewisser Funktionen bedeutet, schliesslich war das ja auch ein Grund das Update zu machen. Schade, dass wir nicht einmal wissen, ob Navigon sich um das Thema noch kümmert, oder abgehakt hat und sich auf die neuen Geräte konzentriert.


    Joe

  • Zitat

    Original von ca.mclane
    Die Performance bei mir ist beim Upgrade mit der der 7.3.x gleich. Da ich keine weitere Software installiert habe, kann ich das nicht objektiv belegen, aber die Navigation lief und läuft flüssig.


    Der Hinweis von Morpheus1967 ist interessant. Mein PKW verfügt über eine Klimaanlage.


    Nimms mir nicht übel, aber ich glaube Dir kein Wort ;D. Ich habe mein 7210
    am Wochenende wieder auf 7.3.x "gedowngraded". Performancemässig
    kein Vergleich. Die 7.3.x hat keinerlei Mühe auch in Städten, mit vielen
    Richtungsänderungen, zu navigieren. Das ist mit der 7.4.x nur
    eingeschränkt möglich. Auf der Autobahn fällt es kaum auf.


    Ich habe keine Zusatzsoftware, keinen freigelegten Desktop etc.


    PS.: Du schuldest mir noch eine Antwort auf meine FPS Frage.

  • Zitat

    Original von joeyy
    finde es nur schade, wenn es wieder Einschränkungen, bzw. das Abschalten gewisser Funktionen bedeutet, schliesslich war das ja auch ein Grund das Update zu machen.


    Solange es nur der Grafikschnickschnack ist, kann ich damit sehr gut leben, finde eh den Oldmapdrawer am übersichtlichsten. Gerne zurück hätte ich die Straßennamen und die Sprachsteuerung, da werde ich auch beizeiten testen, ob man die doch wieder zuschalten kann.


    Was mir am wichtigsten ist, ist die neue TMC-Darstellung der 7.4 und die funktioniert, ganz nett ist auch Myroutes, man ist durch beide Funktionen dem Navi nicht mehr ganz so blind ausgeliefert.

  • Ich kann nur soviel sagen,als original 7310 benutzer hat sich die performance seit den update von 7.4.0 auf 7.4.2 verbessert,keine frage.


    Aber von 7.3.x ist diese noch meilenweit entfernt.Deswegen nutze ich auch den oldmapdrawer,da ohne die karte so hinterherhinkt,was mich total ankotzt.


    Wiederum kann ich es nicht so richtig nachvollziehen warum ilam die cachewerte ändert?(Nicht böse gemeint).Mit dem oldmapdrawer hat man doch (fast) die performance von 7.3.x,auf dem 7310 jedenfalls.


    Wieso geht geht mcclane immer öfters davon aus das user in der software rumfummeln und deswegen es so schlecht läuft?


    Ich bin auch einer der nichts verändert hat .....


    Ich kanns jedenfall nicht glauben mit der 1A performance! ?(

  • Zitat


    Wiederum kann ich es nicht so richtig nachvollziehen warum ilam die cachewerte ändert?(Nicht böse gemeint).Mit dem oldmapdrawer hat man doch (fast) die performance von 7.3.x,auf dem 7310 jedenfalls.


    Beim 7210_upgrade eigentlich auch und genau auf dieses "eigentlich" kommt es an. Nach einiger Betriebszeit kam es zu einem massiven Einbruch und es ging dann auch mit Oldmapdrawer überhaupt nichts mehr, das Gerät hing beim Abbiegen um einige Kurven hinterher.


    Mit den geänderten Cache-Werten kam dieses Verhalten bisher *klopfaufholz* nicht zurück.