Performance schlecht nach Upgrade 7210 --> 7310

  • Arbeite auch mit den neuen Cachewerten und den selben Einstellungen wie ilam.
    Bin erst kurze Strecken gefahren, da war alles ok.

  • Zitat

    Original von berni8818


    Die maximale Auslastung während einer Simulation lag bei ca. 59 MB, so dass noch reichlich RAM frei war.


    Vor oder nach Änderung der Cache-Werte?


    Die Änderung der Cache-Werte spart ja 5MB ein. Langsam kommt in mir der Verdacht, dass das Problem auftritt, sobald insgesamt mehr als 64 MB Speicher genutzt werden, also sobald der großzügig bemessene Cache sich vollständig füllt...

  • Witzig unsere tollen Geräte scheinen anscheinend nur zu funktionieren ohne den 3D Schnickschnack wofür sie eigentlich gefkauft wurden. Und wir sind auch froh, dass sie so funktionieren. Ist das Ironie 8)

  • Zitat

    Original von genaese
    Witzig unsere tollen Geräte scheinen anscheinend nur zu funktionieren ohne den 3D Schnickschnack wofür sie eigentlich gefkauft wurden. Und wir sind auch froh, dass sie so funktionieren. Ist das Ironie 8)


    Reines Zurückstellen auf 2D langt ja nicht.


    Dass man auch noch manuell in den Config-Dateien herumfummeln muss ist auch ganz super... : drink

  • Ich finde es lustig, das es wohl zwei Geräteklassen gibt, die die gut funktionieren und die anderen. Nach welchen Maßstäben Navigon die wohl verteilt :D? Ich bin jedenfalls froh, das mein Gerät zu der ersten Klasse gehört. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, das ich nie auf den Gedanken gekommen bin, den Desktop freizulegen oder anderweitig die Einstellungen der Software zu verändern.

  • Endlich hat eine eine Lösung!
    Endlich hat einer mal die Ursache für alle Probleme festgestellt.
    Endlich hat einer mal einen konstruktiven Vorschlag gemacht!


    Zitat

    Original von ca.mclane
    Ich finde es lustig, das es wohl zwei Geräteklassen gibt, die die gut funktionieren und die anderen. Nach welchen Maßstäben Navigon die wohl verteilt :D? Ich bin jedenfalls froh, das mein Gerät zu der ersten Klasse gehört. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, das ich nie auf den Gedanken gekommen bin, den Desktop freizulegen oder anderweitig die Einstellungen der Software zu verändern.


    Hätte er uns aber schon mal früher mitteilen können oder zumindest an anderer Stelle schon mal erwähnen können.


    Hoffentlich teilt er es auch mal dem Support von NAVIGON mit, damit die zukünftig die richtigen Hinweise geben können.


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von ca.mclane
    Vielleicht


    ..sind aber alle anderen nur sau dumm und Du der Checkah..darauf n Bier : drink :gap

  • Zitat

    Original von ca.mclane
    Ich finde es lustig, das es wohl zwei Geräteklassen gibt, die die gut funktionieren und die anderen. Nach welchen Maßstäben Navigon die wohl verteilt :D? Ich bin jedenfalls froh, das mein Gerät zu der ersten Klasse gehört. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, das ich nie auf den Gedanken gekommen bin, den Desktop freizulegen oder anderweitig die Einstellungen der Software zu verändern.


    Leute ärgert Euch nicht, er will bestimmt nur bestaunt werden, wie das Kanickel aus dem Hut, dass sein 7210U oder 7310 so doll läuft. Vielleicht hat er die Probleme noch gar nicht richtig bemerkt :gap


    Musst Dich jetzt nicht aufregen, aber es gibt noch andere User, die nichts weiter machen, als das Navi ganz normal nutzen, ohne jeden Schnick und Schnack.

  • Verzeiht, das ich ein gut funktionierendes Gerät habe, das bei mir das Upgrade funktioniert. Nein, ich lasse mir nicht einreden, dass das doch eurer Meinung nach gar nicht sein kann. Angesichts der Zahl der Käufer und der Zahl hier auftretenden unzufriedenen User scheine ich aber doch der deutlich häufiger vorkommende Fall zu sein.


    Allein schon die Tatsache, das es gut funktionierende Geräte gibt, sollte doch wohl nachdenklich machen. Wenn es im Einzelfall nicht funktionierende Hardware gibt, dann sollte sie zurück zum Händler und die Garantie in Anspruch genommen werden.


    Meine berufliche Erfahrung in der DV zeigt mir, das die Aussage "mein Rechner funktioniert nicht" mit großer Skepsis zu betrachten ist. In seltenen Fälle ist es tatsächlich die Hardware, ein klein wenig häufiger die Software und meist der 60 cm Fehler :D


    Vielleicht sollten wir hier mal eine Umfrage starten:


    mein Gerät funktioniert
    - ich habe Veränderungen vorgenommen
    - ich habe keine Veränderungen vorgenommen


    mein Gerät funktioniert nicht
    - ich habe Veränderungen vorgenommen
    - ich habe keine Veränderungen vorgenommen

    2 Mal editiert, zuletzt von ca.mclane ()

  • Bitte komm jetzt nicht mit dem 60cm-Fehler, den kenne ich auch von der Arbeit zur Genüge. Der kann es hier aber nicht sein, denn der Fehler tritt ohne Nutzereingriff während einer ganz normalen Navigation auf.


    Wir haben es hier (leider oder zum Glück - wie man es nimmt) mit einem relativ sporadischen Fehler zu tun. Unter welchen Umständen er auftaucht, ist nicht sicher, ich konnte ihn, wenn ich ihn "haben wollte" jedenfalls nicht provozieren, er tauchte immer dann auf, wenn ich ihn überhaupt nicht gebrauchen konnte, die ersten 3 Tage mit der 7.4.2 liefen bei mir z.B. auch absolut problemlos. Ich rede hier nicht von der allgemein nicht großartigen Performance sondern vom Einbruch, der dafür sorgt, dass das Gerät überhaupt nicht mehr mitkommt.


    Fakt ist aber: Es gibt den Fehler definitiv und die Geräte, auf denen er auftritt, liefen unter 7.3 problemlos. Woran es liegt, dass der Fehler bei manchen Usern auftritt oder nicht, kann an vielen Umständen liegen, es muss wohl einiges Zusammentreffen, damit er auftritt. Ob die Nutzer, die ihn nicht haben einfach nur Glück gehabt haben oder er bei ihnen überhaupt nicht auftreten kann (andere Hardwarerevision, andere Firmware), kann man erst sagen, wenn man definitiv weiß, woran es liegt. Bis dahin sollte sich niemand zu sicher sein, dass er das Problem nicht hat.


    Die gute Nachricht ist, dass es bisher mit den geänderten Cache-Werten ganz gut aussieht, wer weiß, vielleicht liegt es aber auch nur an der abgeschalteten Straßenanzeige oder es ist einfach nur Zufall und die Grundperformance ging zwar ein wenig hoch, der Einbruch kommt aber wieder. Ich weiß es nicht, aber im Moment ist für mich die 7.4 wirklich nutzbar und die bessere TMC-Anzeige als bei der 7.3 hat mir gestern extrem gut geholfen.


    [edit]
    Der Einbruch kam bei mir auch in Defaulteinstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()


  • Verstehe uns nicht falsch. Wir freuen uns auch alle mit dir.
    Wir sind dir auch unendlich dankbar für deine Überlegungen. Da sind wir von selber noch nie darauf gekommen.
    Aber selbst NAVIGON ist ratlos. Die hatten schon zweimal mein Navi bekommen. Aber jedesmal kam die Mitteilung: " Es konnte kein HW-Fehler festgestellt werden". Da es an der HW also nicht liegen kann, ebenso die SW auch nicht im Verdacht steht, kann es nur am User liegen!
    Und da gibt es eben böse und liebe User - so einfach ist das!
    Und die bösen bekommen die schlechten Geräte und die lieben bekommen die guten Geräte. Und wer an der SW Hand anlegt, den bestraft der Navi-Gott sofort. Das ist doch schon kleinen Kindern bekannt, dass man sowas nicht ungestraft machen darf. Und hinterher soll es NAVIGON gewesen sein! Die Erwachsenen machen immer alles so kompliziert, dabei sind die Zusammenhänge doch ganz einfach. :-D)