Performance schlecht nach Upgrade 7210 --> 7310

  • Neulich hat jemand geschrieben, die Stimmung bei Navigon sei momentan etwas getrübt. ?( Warum eigentlich, wenn die etwas Aufmunterung brauchen, sollen SIE doch einfach hier im Forum quer lesen, den müssen die Tränen vor Lachen kullern, wie wir hier am Spekulieren und diskutieren sind und vielleicht die haarsträubensten Weisheiten von uns geben :gap


    navigon
    Und wenn die Bauchschmerzen vom Lachanfall abgeklungen sind, wäre es doch ganz nett, einfach mal einen kurzen Bericht abzugeben: "Lieber Navigon gemeinde, alles ganz toll, was Ihr da treibt, aber kalt, total kalt.....wir kümmern uns drum, wartet einfach mal ab.


    Ausser Navigon tappt selber so im Dunkeln, dass Sie hoffen, sie finden hier hier im Forum den Lösungsansatz für das Problem 8) Dann sehe ich aber dunkler, als schwarz


    Joeyy

  • Es wäre ja wirklich so einfach:
    Ein Statement wie: "Wir wissen um das Problem und wir arbeiten daran!" würde mehr Klarheit bringen.


    Aber so, wenn man diese Standardantworten liest, dann weiß ich nicht ob die wissen was los ist, oder eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von aquapulco ()

  • Wenn ich hier in diesem Thread all die Beiträge lese, scheine ich der Einzige zu sein, bei dem nach dem Upgrade ( abgesehen von dem vorübergegangenen Problem mit TMC Pro D ) keine Schwierigkeiten aufgetreten sind. Jedenfalls habe ich nach vielen Fahrten und Simulationen nichts Nachteiliges feststellen können.
    Womit habe ich dies verdient? :D
    Es ist ja langweilig nicht meckern zu können! :-D)
    vy 73 de Ham

  • @Ham,


    wart' nur ab, genauso war's bei mir auch. Am Anfang dachte ich, mensch, was jammern die alle, ich habe keine Probs, aber das kommt noch, glaube mir ;D

  • Zitat

    Original von joeyy navigon
    Und wenn die Bauchschmerzen vom Lachanfall abgeklungen sind, wäre es doch ganz nett, einfach mal einen kurzen Bericht abzugeben: "Lieber Navigon gemeinde, alles ganz toll, was Ihr da treibt, aber kalt, total kalt.....wir kümmern uns drum, wartet einfach mal ab.


    Ja, das wäre doch mal was. Wieso halten die meisten Hersteller ihre Kunden eigentlich für dumm und naiv? Welchen Mehrwert produziert es, wenn man seine Hardware einschickt, wo es durch (vermutlich) ein Softwareproblem ist?


    Wenn ich mit meinen Kunden im Berufsleben zu tun habe, bin ich ehrlich und damit bin ich bisher gut gefahren. Mit einem einfachen "uns sind die Probleme bekannt, wir arbeiten an einer Lösung" wäre ich voll und ganz zufrieden, anstatt mir alle möglichen Dinge aus der Textbausteinkiste um die Ohren zu werfen (SD-Karte neu formatieren, Backup wieder Einspielen und Upgrade erneut durchführen, Hardreset durchführen, Gerät einschicken, Alle Kunden sind zufrieden und nur ich habe Probleme, bla bla bla).


    Viele Grüße


    Markus


    P.S.: Heute (7 Tage nach Erscheinen des TMCpro-Patches) schreibt mir Navigon (auf meine Anfrage vom 04.06. wann mit der Freischaltung von TMCpro zu rechnen sei, nachdem man mir Ende Mai sagte, dass voraussichtlich ab dem 01.06.09 ein Patch zur Verfügung stünde), dass das Problem größer sei als zunächst vermutet und man mit Hochdruck an einer Lösung arbeite, ich solle noch etwas Geduld haben. Kennt die Hotline auch eine Woche nach Erscheinen des TMCpro-Patches diesen immer noch nicht oder gibt es mit diesem irgendwelche anderen Probleme? Bei mir jedenfalls funktioniert TMCpro seither...

  • Kurzes Zwischenstatement:


    Heute ca. 300 km gefahren und außer einer leicht stotternden Sabine in der Stadt keine Probleme.
    Ist mir ja jetzt unheimlich, war wohl doch kein Albtraum den ich hatte, muss der Voodoo-Navigon-Mann doch bei mir gewesen sein.. :D


    Werde kommende Woche fleißig weitertesten.


    Bernhard

  • berni8818
    vielleicht zum hundertsten Mal, aber was hast Du jetzt zurzeit aktiviert oder deaktiviert? Du hast ja gestern geschrieben, dass Du das Upgrade noch mal durchgeführt hast, oder? Vielleicht quäle ichmich am WE ja auch nochmal damit, daher das Interesse mit welchen Einstellungen Du im Moment recht erfolgreich navigierst.


    Dank


    Joeyy

  • Zitat

    Original von joeyy
    berni8818
    vielleicht zum hundertsten Mal, aber was hast Du jetzt zurzeit aktiviert oder deaktiviert? Du hast ja gestern geschrieben, dass Du das Upgrade noch mal durchgeführt hast, oder? Vielleicht quäle ichmich am WE ja auch nochmal damit, daher das Interesse mit welchen Einstellungen Du im Moment recht erfolgreich navigierst.


    Dank


    Joeyy


    Der kann aktivieren oder deaktivieren was er will.


    ER IST DER VOODOO-MANN und hat alle anderen 7210-Geräte mit einem bösen Fluch belegt, nur seins nicht. :gap

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout


    Der kann aktivieren oder deaktivieren was er will.


    ER IST DER VOODOO-MANN und hat alle anderen 7210-Geräte mit einem bösen Fluch belegt, nur seins nicht. :gap


    Du hast ja so recht :tup

  • Hi,


    auch ich kann nur berni8818 zustimmen!


    Nicht optimal, aber brauchbar.


    Und wenn die Karte in der Kurve nicht nachkommt, legt sich der Pfeil in selbige. :D


    : drink

  • Derzeitiger Stand:


    7210 auf frisch formatierter 4GB/Class6-Karte
    Upgrade auf 7310
    Download TMCPro


    Start erfolgt per NFRunner-Script, welcher erst den TC startet, damit ich noch mal fix was ändern kann, nach beenden TC wird POI-Warner gestartet und dann die navigon.exe.


    3D-Features alle aktiviert
    Sprachsteuerung auf "Adressen angeben"
    einige POI's deaktiviert (369 von 429)


    habe heute Nacht eine Simulation nach Frankreich laufen lassen (1429 km) und heute früh lief noch alles bestens.


    Der Voodoo-Mann :gap

  • Hallo !


    Da einige User der Meinung sind, eine Geschwindigkeitssteigerung beim Navigon 7310, durch eine z.B. Class 6 MicroSd, zu errreichen möchte ich auch mal meinen Senf zu diesem Problem dazu geben.


    Hatte vorher ein Navi von Navman mit SD-Speicher welches manchmal auch ein wenig "lahmte".
    In verschiedenen Foren wurde auch empfohlen, schnellere SD -Card zu verwenden und es sollten auch enorme Verbesserungen erzielt werden. Ich selbst war ganz am Anfang auch ein Verfechter diesr Theorie und mußte mich allerdings durch praktische Versuche eines Besseren belehren lassen.
    Die Verwendung einer schnelleren und teuereren SD brachte visuell gesehen keine Verbesserung.
    Der Flaschenhals war nicht der SD Speicher.


    Mit meinem Navigon 7210 Upgrade auf 7310 verhält es sich bei mir ebenso.


    Habe nun folgendes getestet


    1x MicroSD Class 2, 4 GB SanDisk
    1x MicroSD Class 2, 8 GB SanDisk
    1X MicroSD Class 6, 4 GB Transcend


    Kann bei keinem diesr 3 Speicher einen merklichen Performancegewinn oder Verlust feststellen, Sie laufen alle Drei.
    Der Class 6 hat natürlich beim Schreiben die Nase vorn, das ist klar.
    Das Navi liest ihn aber doch nur beim navigieren, oder ???


    Allerdings habe ich auch nicht das starke ruckeln was zu Recht, von vielen Usern bemängelt wird.


    Was ich festellen konnte,
    Je weniger Länder ich auf die Speichercard speicherte, um so schneller wurde der Zugriff auf die jeweiligen Menüs und ich glaube auch, die Standortbestimmung, nach Ausschaltung, läuft schneller ab.


    Dies ist alles nur meine Meinung und ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.


    Übrigens, was ist mit dem Navigon Server los ?
    Man brauchte ja Stunden für diverse Downloads.


    MfG Klaus

  • Ich bin heute auch mal etwas länger unterwegs gewesen.Was soll ich sagen grotten schlecht die Geschwindikeit. :(
    Wenn man mal kurz ins Menue will grausam einfach übel.Das dauert alles eine Ewigkeit.Es kommen Ansagen wo noch gar kein Passendes Bild zusehen ist.Die Pv kommt überhaupt nicht hinterher.Das komische ist echt nur das es jetzt erst so schlimm geworden ist.An Anfang lief es viel flüssiger. ?(




    gruß drspeed

  • herje, gibt's denn jetzt endlich mal Neuigkeiten zum Thema Performance-Verbesserung? Sucht Navigon noch den Fehler oder laufen schon Tests und dauert es nur noch ein paar Tage bis zur Veröffentlichung eines Updates?
    Das kann doch alles nicht wahr sein, die Wochen vergehen, ohne dass man das Gerät ernsthaft nutzen kann.
    Denn ohne in irgendwelche xml Dateien einzugreifen geht's ja nicht. PV einfach über's Menu abzuschalten bringt ja keine Verbesserung, ergo ist das Gerät eher nutzlos, als hilfreich.


    Ich will ja nicht zum Aufstand aufrufen, aber irgendwas muss man hier doch mal unternehmen können, dass Navigon sich mal zu wenigstens einer Aussage herablässt. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass das Wort Dienstleistung und das Verständnis von Verkäufer/Hersteller und Kunde hierzulande irgendwie gestört ist. Schön, wenn die Maps Q2/2009 nun bald erscheinen, nur nützen sie mir mit der jämmerlichen Performance nicht wirklich viel.


    Joeyy

    3 Mal editiert, zuletzt von joeyy ()