Worüber könnte man sich beim F10 ärgern

  • @ptfe


    Ich empfinde die notwendige TMC-Bestätigung einer errechneten Ausweichroute als sehr sinnvoll und möchte sie nicht mehr missen.
    Im Vergleich zu meinem früher benutzten Blaupunkt TravelPilot (der bei einem gemeldeten Stau automatisch eine Ausweichroute berechnet hat) kann ich nun selbst entscheiden, ob ich die Alternativroute tatsächlich wählen möchte. Denn wie obk schon schrieb: Nicht immer steht eine zeitlich kürzere Alternative zur Verfügung.
    Mit meinem Travelpilot habe ich das oft schmerzlich erfahren. Ich wußte weder, wo die neue Route verlief, noch wie der zusätzliche Zeitbedarf dort war. Teilweise bin ich dann auf eine Alternativroute geführt worden, die zeitlich erheblich länger war als die "Stauroute".
    Insofern ist für mich die Abfrage bei meinem Falk sehr sinnvoll gelöst. Was man allenfalls machen könnte, wäre die Möglichkeit, für "Automatikfans" wie Dich dies alternativ einstellen zu können.


    Gruß
    ohny


    P.S. Übrigens muß ich noch Eins loswerden:
    Ich glaube, daß das gesamte Forum mittlerweile durch Deine vielen Beiträge weiß, daß Du mit Deinem F10 sehr unzufrieden bist. Laß es bitte dabei bewenden und nerv uns nicht immer wieder mit der im Prinzip gleichen Aussage. Zu Lösungen tragen diese nämlich nix mehr bei.
    Der "Dialog" mit obk zeigt, daß ihr eure Diskussion besser zu Gleichaltrigen in den Sandkasten verlegen solltet ...

  • @ohny
    Volle Zustimmung!!


    @ptfe
    Damit du deine Sorgen mit dem F10 los wirst und nachts wieder ruhig schlafen kannst, kaufe ich die dein F10 für 10 Euro--- na sagen wir für 20 Euro ab.



    Gruß Hugi

  • @ ohny


    Volle Zustimmung.
    Gleiches gilt für -Verkehrsberuhigt- ebenfalls kein Nährwert in Bezug auf irgendwelche nützlichen Tips





    Gruss
    belleger

  • Auch ich bin mit meinem F10 und FN9 sehr zufrieden. Hat mich im Urlaub selbst auf dem Peloponnes bestens geroutet. TMC ist hervorragend - kannte ich so bei meinem Garmin 660 nicht. Überhaupt - auch was die Software angeht - ist das Falk F10 besser.
    Wer so unfrieden ist, sollte das F10 wirklich abgeben!

    Einmal editiert, zuletzt von Navarino ()

  • Zitat

    Original von ohny
    @ptfe


    (...)


    P.S. Übrigens muß ich noch Eins loswerden:
    Ich glaube, daß das gesamte Forum mittlerweile durch Deine vielen Beiträge weiß, daß Du mit Deinem F10 sehr unzufrieden bist. Laß es bitte dabei bewenden und nerv uns nicht immer wieder mit der im Prinzip gleichen Aussage. Zu Lösungen tragen diese nämlich nix mehr bei.
    Der "Dialog" mit obk zeigt, daß ihr eure Diskussion besser zu Gleichaltrigen in den Sandkasten verlegen solltet ...


    @ ohny,


    danke, Du hast es auf den Punkt gebracht....

  • Zitat

    Original von verkehrsberuhigt


    Wenn Du noch einen Reifen frei hast und dein Auto auch ein schwarzes F10 überfahren würde könnte ich mich Deiner Aktion anschließen - Deine Beschreibungen spiegeln zu 96,4% exakt meine Erfahrungen und Meinungen wider! Also scheide ich als Käufer deines F10 bei eBay sicher schon mal aus.


    Habe auch noch ein F10 mit NT9 und das ist einfach nur das Grauen ebenso die Schlaue Navigation und auch die Stau umfahrung genial ( Nächste ausfahrt nemen und auf der anderen Strassen seite gleich wieder auf die Autobahn Ha Ha Ha )

  • Hallo Falkner,
    da will ich als Neuling in diesem Forum auch mal meinen Senf beipacken.
    Ich habe mich lange gegen ein Navi gewehrt, aber nachdem mich einige Male die Routenplaner im Internet im Stich gelassen haben, besitze ich nun seit März ein Falk F10, das ich dem Navigon 8110 hinsichtlich des Preisvorteils vorgezogen habe.
    Was mir von Anfang an übel aufgestoßen ist, ist die halbe Ewigkeit bis das Gerät online ist. Mit dem Update auf den neuen Navigator scheint das noch schlimmer geworden zu sein.
    Das zweite Übel kam mit ersten Kartenupdate: nach zig-Teuronen, aber sehr netten Supportern bei Falk hatte ich beim 4. Versuch die 2,2 GB auf dem PC.
    Die Aktualisierung verlief problemlos.
    Das nächste Ärgernis kam mit dem Update auf den FN 9. Seit dem habe ich nur noch "Peter" als Sprecher. "Sandra" ließ und lässt sich nicht installieren, auch nicht bei einer Neuinstallation des Navigators.


    By the way: Kann man andere Sprecher auf das F10 installieren!?


    Aber egal; von der Navigation her ist das Gerät nicht schlecht; es ei denn man versucht sich schlau navigieren zu lassen.
    Ich bin mal von der Route abgewichen und das Gerät wollte mir partout seine Strecke aufrdrücken, Selbst als ich schon fast vor der Haustür stand, wollte mich das Ding wieder auf die Autobahn Richtung Innenstadt schicken.
    Auf so einen Kram kann ich verzichten.
    Zu guter letzt wären die vermeintlichen tmc-pro Meldungen: Habe Meldungen zu Staus bekommen, die nicht mehr vorhanden waren und wiederum keine Meldungen, wo ich dann im Stau gelandet bin. Die empfohlenen Umleitungen hatte ich zum Glück ignoriert.

  • Hallo, auch ich will mich mal melden: Es gibt kein Navi, das unfehlbar ist. An jedem Produkt gibt es etwas auszusetzen. Es ist ja wohl auch so, dass man selbst das Auto lenkt und nicht das Navi. Der Kopf des Menschen ist durch nichts zu ersetzen. Wenn eben über den Fluss eine Fähre in Betrieb ist und auf der Karte eine Brücke, dann ist es eben dumm gelaufen, wenn man trotzdem fährt, auch wenn die Fähre auf der anderen Seite steht.
    Ich selbst hatte ein Garmin, dort störte mich, dass das Ding Dich totquasselt, bei Tomtom war ich eigentlich mit dem One V 1 (das ganz am Anfang produzierte) ganz zufriden, bis die Karten hoffnungslos veraltet waren und Tomtom dazu überging, Dir vorzuschreiben, welche Karte(n) auf welchem Gerät lauffähig seien. Dann die ganze Geschichte mit dem One XL IQ- Routes, Display zu dunkel, zu langsames Rechnen, Satfix war ein Geduldsspiel, ebenso das TMC.
    Jetzt bin ich bei F 10, FW 9, ganz glücklich kann man hier auch nicht sein, was die POI- Einbindung betrifft.
    MfG

  • Hallo,
    bin Dienstag Abend aus meinem 2 wöchigen Urlaub an der Ostsee in Heiligenhafen wieder zurückgekommen. Konnte während meiner Urlaubszeit mein Navi ausgibig testen und habe keine Fehler feststellen können. Es hat mich sehr gut bei meinen täglichen Ausflügen z.b. nach Fehmarn, Lübeck, Hamburg usw. navigiert. Kann die hier angebrachten Kritikpunkte nicht nachvollziehen.

  • Also auch ich hatte den F10. Nach langen, langen Kämpfen...viel, viel Zeit und immer wieder neuem Stress gab es nur EINE Lösung: WEG, endlich weg! Und a rua is.
    Er hatte auch Vorzüge. Eine supergenaue Sprachführung. Aber was alles nutzt mir das, wenn das Routing eine Katastrophe ist (wie oft sollte ich durch Sackgassen) und mich das Gerät in Stich lässt "unaccured error"??


    Ich bin etwas verrückt mit Navis. Es ist eine Art Hobby. Der eine sammelt Briefmarken, der bekloppte raudiw Navis. Bisher habe ich nur 2 Geräte von 25 retourniert: Den F10 und einen TomTom 930. Es ging nicht mehr.
    Zur Zeit fahr ich in der Hauptsache wieder mit GARMIN. Der 1490tpro macht einfach Spass. Allerdings erst nach dem 2. Firmware-Update.
    Andere (Falk) machen sowas scheinbar nicht. Als ob es da nichts zu berichtigen gibt...


    Perfekt ist aber kein Navi. Man muss stets für sich entscheiden, ob man mit DEN Fehlern leben kann, die das Gerät hat.

  • Hallo,
    Also ich habe mein F10 seit Anfang Juni. Ich habe das gewählt welches noch ohne Echt Sicht ausgeliefert wurde. Das Update auf FN9 ging automatisch über den Navimanager. Bisher hat es nicht gezickt. Ich fahre nur mit schlauer Navigation. Da ich auf dem Lande wohne, merke ich natürlich nichts da es meist keine wirklichen Alternativen gibt. Ich bin mit dem Ding zufrieden. Natürlich wüsste ich einige Verbesserungen z.b. Icongröße, Iconsymbole und noch viel mehr. Aber das sind Verbesserungen keine Fehlerkorrekturen. Vielleicht erwarte ich auch nicht soviel wie andere. Bin bisher jahrzehnelang mit Strassenkarten quer durch Europa gefahren. Mit der besten Beifahrerin der Welt! Und bin trotzdem immer angekommen.
    Ich musste zwar schon mal die Nächste Autobahnabfaht runter und wieder zurück und speziell am Ziel die Adresse bei Nacht suchen war eine Qual. Mit Fragen und suchen ging auch das. Jetzt ist ein Navi dagegen doch der reinste Luxus. Wer da nicht über Kleinigkeiten wegsehen kann.
    Ich richte mich meist nach der Stimme, da der Blick auf den Bildschirm je nach Verkehrslage nicht immer geht. Und das macht mein Falk ziemlich gut.
    Ob andere das noch besser können weiß ich nicht. Was andere aber mit Sicherheit meist nicht können sind wirklich sinnvolle Reiseführerangaben ( im Urlaub z,B. empfehlenswerte Restaurants in der Nähe, Sehenswürdigkeiten usw) und die Möglichkeit das Navi auch als Fahradfahrer und Wandere zu benutzen. Mit den Topografischen Karten von Magic Maps und dem Scout. Und das betrifft doch viele Autofahrer, da sie am Ziel ihrer Fahrt häufig was unternehmen wollen. Da lässt sie ihr TomTom dann im Stich. Diesem Alleinstellungsmerkmal zusammen mit Garmin wird meist viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet.


    Und wenn das Navi einen Weg vorschlägt wo man es besser weiß, dann folgt man doch einfach nicht. Das Navi stellt sich ziemlich rasch auf die neue Situation ein. Wo ist das Problem.
    Gut, ich habe hier im Forum gelesen das die Unterstützung von Falk für ältere Geräte rasch nachlässt. Ob das andere Firmen besswer machen weiß ich nicht. Ich habe mich aber darauf eingestellt, mein Gerät auch auf jetzigem Stand einige Jahre zu benutzen bis es auseinanderfällt. Weil ich nur selten drauf angewiesen bin.
    Zusammanfassung: Nach drei Monaten keine technischen Probleme, keine Supportprobleme ( wobei ich das Ding einschicken würde wenn es Mätzchen macht) Also zufrieden.

  • Hallo,
    genau, dem kann ich voll zustimmen. Ich bestimme, wo es lang geht, das Navi ist dabei eine Unterstützung für mich, kein Befehlsgeber. In bekanntem Terrain brauch ich kein Navi, trotzdem habe ich es natürlich , auch da benutzt, um zu testen. Und es hat mir auch Wege vorgeschlagen, wo ich mir sagte, na ja muss das sein. Aber ans Ziel wäre ich immer gekommen. Auf dieser Basis, denke ich, kommt man auch im fremden Gebiet dann gut zurecht. Und wenn es dann so wie mir in Mecklenburg passiert, mich auf einen üblen unbefestigten Feldweg führt, wo in wenigen hundert Metern parallel eine asphaltierte Straße verläuft - weniger gut, aber ich habe es nach Falk gemeldet, und hoffe, dass das Routing irgendwann recht bald verbessert wird. Wird diese Möglichkeit von allen, die hier über "falsches" Routing klagen, genutzt? Nur so können wir alle dazu beitragen, dass das Routing perfekt wird.
    Sicher ist auch manche Ansage etwas gewöhnungsbedürftig und könnte verbessert werden - wenn man bsw. auf der Autobahn geradeaus über ein Kreuz fährt soll man sich links halten ?( ?(

    Ich jedenfalls bin zufrieden mit meinem F10


    Eine schöne Woche an alle


    gurke111

  • Interessant. Bei nur 2 Stunden Akkulaufzeit ein wahrer Wandersfreund. Da kommt so richtig Freude auf in Wald und Flur wenn man dann feststellt, daß der Akku nicht gewechselt werden kann.
    Bei einem Garmin läuft der Batteriesatz 15 Stunden. Und kann gewechselt werden. Aber natürlich nicht bei einem Autonavi. Sondern Oregon und Co. Für jeden Einsatz das richtige Navi.
    Ich bleib dabei: Ich bin froh, den F10 NICHT mehr zu besitzen. Unzuverlässig und aufgehängt. Wer braucht sowas?
    Die Sprachführung vermisse ich. Wohlwahr. Aber den Macken weine ich keine Träne nach.
    Irgendwann probier ich den Fxx wieder. Wie gesagt, ich hatte unzählige Navis. Und ich kämpfe um den Sieg über jede Macke. Aber nur 2 haben es geschafft, mich zur Aufgabe zu bewegen. Weil deren Nerven waren besser...:gap

  • Hallo


    Jau... ich bleibe auch dabei: Der F10 macht bei mir das, was er soll... navigieren. Und das über Routen, die richtig gut sind und meinem Fahrverhalten entsprechen. Habe gestern wieder einmal den TT an die Scheibe gehängt. Grund: Konnte über den PC einen Favoriten deutlich besser setzen [war eine Stelle im Wald und in der Pampa] als das der Falk zulässt. Das Routing war ebenfall o.k. [es gab keine Alternativen]... aber das Ding "quasselt" einfach zu viel. Vor allem wurden auf einige Kehren Wegpunkte gesetzt, was zu Sprachansagen auf sonst gerader/freier Strecke führt. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile.


    Beides halte ich übrigens für KFZ-Navis... trotz Scout wird der Falk nicht unbedingt zum Outdoornavi. Manches kann man damit machen [Radeln am Sonntagnachmittag], aber je nach Anforderungen sind hier Grenzen gesetzt. Kein Vergleich zum Handempfänger.


    MfG

  • Hi obk,


    besser kann man es nicht sagen!
    Das Wandern gehört den Handgeräten, die Autonavis NUR ins Auto. Gut, mal einige KM...aber wehe es regnet! Dem Oregon (oder dem anderen Outdoor) macht es nix, die sind dafür gebaut. Aber F10 unter Wasser?!


    Mit dem TT bist Du BESSER in der Pampa klargekommen??? Mit ner TELEATLAS-Karte??? Ach was! Wunder mich, weil die Dinger sind eigentlich...nun ja...nee.


    Mich hätte interessiert, ob ein Garmin Dir was geflüstert hätte. Weil wo keiner funzt da fangen die an. Der TT quasselt, stimmt. Wenn es denn stimmen würde!
    Der F10 ist ein Teil, den ich hasste (ist ja weg) aber auch liebte. Hasse wegen seinen Mängeln, lieben wegen der geilen Sprachführung. Da kommt mein Liebling Garmin nicht mit.


    cu!