Worüber könnte man sich beim F10 ärgern

  • @obk


    Ich habe mal versucht, Dein Beispiel nachzuvollziehen, leider ohne den von dir berichteten Erfolg. Die angezeigte Route entspricht immer deinem ersten Beispiel (Sonntag früh), unabhängig von der gewählten Uhrzeit. Also auch am Freitag würde mich mein Falk quer durch Baden-Baden schicken. Habe die Route auch mitten in der Nacht berechnen lassen - immer das gleiche Ergebnis.
    Nur wenn ich die "schlaue" Option verlasse und auf "kurz" oder "ökonomisch" gehe, dann kommt Route 2 heraus. Aber die anderen Optionen neben "schlau" sind ja nicht zeitgesteuert und somit immer gleich.


    Bin wegen der Differenz zu deinem Ergebnis etwas verunsichert, warum das bei mir so auftritt.
    Hast Du eine Idee?


    Könntest Du mir mal die genauen Start- und Zielangaben für dein Beispiel geben?


    Gruß
    ohny

  • Zitat

    Original von ohny
    Könntest Du mir mal die genauen Start- und Zielangaben für dein Beispiel geben?


    Hallo


    Wie sieht das aus, wenn Du "Donnerstag / 12.15 Uhr" nimmst und als Start "Friedhofstr. 1"? Ziel: Freiburg [i.Br.].


    MfG

  • Guten Pfingstmorgen obk,


    danke für die Daten.
    Mit denen funktioniert es so wie bei Dir:
    Sonntagfrüh Route 1 (durch Baden-Baden)
    Donnerstag 12:15: Route 2 (südlich Baden-Baden)


    Bei meinem ersten Versuch hatte ich den Startpunkt weiter westlich im Gebiet der Weststadt gesetzt. Ist eigentlich auch logisch, daß das Navi dann immer schnell auf die A5 führt, denn da ist offenbar nicht viel Stadtbereich mit entsprechendem Schritttempo dazwischen.


    Schön, daß ich das mit deiner Hilfe klären konnte!


    Gruß
    ohny

  • Hallöle obk


    da hätte ich Dir ja beinahe unrecht getan....... sah eher nach einer Demonstration des neuen FN9 aus.
    ( Route manuel wechseln und sagen das ist "schlau" ) ;D ;D ;D


    Deine nachträglichen Screens zeigen dann allerdings recht deutlich, wie gut "intelligente Routenführung" sein kann...... wenn man(n) sie denn hat :( :( :(




    Ähhhmmmmmmmm........... ist mir jetzt erst mal aufgefallen :wow :wow :wow


    Darf man(n) fragen, wo Du denn den FN9 her hast ???


    Warte mal.....ich glaub, ich kenn Deine Antwort schon:
    "Man(n) darf....."


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Old-Mac
    Darf man(n) fragen, wo Du denn den FN9 her hast ???


    Hallo


    Jep... darf manN... ;)


    Newskommentare: Vorschau auf den Falk Navigator 9


    Und der rot markierte Satz bedeutet: Geld würde ich nur wenig ausgeben. Dann eher mit FN8.1 weiter fahren... ;) ...bin ich bisher immer gut mit angekommen.


    MfG

  • hallo, ich hätte da ein paar fragen zur f serie, und möchte nicht gleich noch einen thread aufmachen.
    einiges an für und wider konnte ich ja hier schon nachlesen...


    für mein auto gibt es demnächst eine mobile - versenkbare -einbaulösung,
    dazu paßt dann ein navi von falk, aber nur die f serie.
    habe von falk null ahnung, und wäre für alle tipps dankbar!


    1. wie sieht das bei falk mit pois, spezial blitzer aus?
    bei tt z.b. ist es kein problem solche zu integrieren, die werden einfach in einen ordner geschoben. funz das bei falk auch so?


    2. dauert der kostenlose update beim F10 wirklich mehrere stunden?


    3. gibt es bei der geschwindigkeitsüberschreitungsanzeige auch eine akustische ansage? und wenn ja, wie lautet die.
    4. wie lautet die ansage bei den blitzern, die von falk angeboten werden? sind die eigentlich kosternlos?
    5. wie unterscheiden sich eigentlich die versionen? nur, das bei dem f8+10 die EU karten dabei sind, und bluetooth?


    welche version bietet das beste preis leistungs verhältnis?


    DANKE


    RuHe


    31.5.09


  • Hallo


    Festinstallierte Blitzer sind in FN9 bereits enthalten... diese werden ca. ein mal pro Monat kostenfrei aktualisiert. Zusätzliche POI's [z.B. mobile Blitzer] können aber nicht integriert werden. Da ist TT flexibler. Das ginge allenfalls als "normale" POI's. Wer Blitzer nutzt, wird dies aber eher als uninteressant ansehen.


    Das Kartenmaterial...??? Bei mir war es nach ca. sieben Stunden auf dem Rechner. Auf der Speicherkarte war es dann recht schnell. Habe gestern eine Karte bei TT runter geladen [ca. 500MB kleiner]... hat auch fünf Stunden gedauert. Die Installation etwa eine Stunde.


    Warnung bei Überschreitung von Geschwindigkeit gibt es... ist ein einfacher Warnton und eine Anzeige im Display.


    Die Ansage bei Blitzer ist auch nur ein Warnton. Kann es sein, dass bei TT auch die max. erlaubte Geschwindigkeit angesagt wird?


    MfG


  • gutewn morgen obk,
    ich danke dir für deine auskunft!
    das hört sich aber für mich nicht wirklich gut an...
    keine mobilen blitzer, und nur ein einfacher warnton, da bin ich im moment auch was besseres gewöhnt...
    und was amcht man eigentlich, wenn man kein dsl anschluss hat?


    ruhe


    1.6.09

  • Zitat

    Original von RuHe


    keine mobilen blitzer, und nur ein einfacher warnton, da bin ich im moment auch was besseres gewöhnt...
    und was macht man eigentlich, wenn man kein dsl anschluss hat?


    Als ich das Teil zu ersten Mal laufen hatte, bin ich wegen des Tons wirklich erschrocken - hört sich eher wie ein Warnton bei Defekt an :gap


    Ohne I-net keine Aktualität der Software (Navimanager, Karten, Lieblingsplätze,Navisoftware)- über ISDN kann es wegen der Datenmengen schnell zum Kosten- und Geduldsspiel werden.
    Das ist aber als Allgemeingültig für alle Navihersteller anzusehen !


    cu ptfe

    Einmal editiert, zuletzt von ptfe ()

  • Zitat

    Original von RuHe
    keine mobilen blitzer, und nur ein einfacher warnton, da bin ich im moment auch was besseres gewöhnt...
    und was amcht man eigentlich, wenn man kein dsl anschluss hat?


    Hallo


    Wie gesagt: Mobile Blitzer gingen "nur" als POI's. Und "JA"... wer das möchte ist bei TT derzeit besser aufgehoben.


    Und ohne DSL mit Flat... geht in der Welt mobiler Navis und deren Aktualisierungen nicht viel. Kartenupdates gibt es bei vielen Herstellern nur online... wie soll das ohne DSL funzen? Da kämst Du auch bei TT an die Grenzen. Wobei Falk wohl angeboten hat, das Ganze kostenpflichtig auf DVD zu versenden. Wäre für mich aber keine Alternative.


    Das Einfachste wäre dann vermutlich noch [wenn man trotzdem auf Aktualisierungen nicht verzichten möchte]... Nachbar, Freund, netter & hilfreicher Computerhändler...


    Alternativ [vermutlich teuer]...Sky-DSL... oder - wo möglich - über Kabel.


    MfG


    Übrigens: Derzeit warte ich auch darauf, dass T-Online bzw. die Telekom bei uns mal etwas Gas gibt... :-D) ...und Kabel ist mir noch zu aufwändig...

  • Hallo zusammen


    Ich kann mich dem langen Posting von Old-Mac vom 28.5. nur anschliessen. Viele Punkte kann ich darin wiedererkennen und auch ich bin masslos enttäuscht von FALK. Bisher war mir FALK ein Begriff ihrer "Papierprodukte" und etwas mehr Professionalität mit einem elektronischen Produkt hätte ich von diesem bekannten Namen schon erwartet. Eigentlich hätte mich ihre unübesichtliche und unprofessionell wirkende Homepage schon vorwarnen sollen.


    Problematisch finde ich beim Update auf FN9, dass FALK seine Geräte weiter unter den alten Bezeichnungen F10 usw. verkauft. Bei NAVIGON erkennt man immerhin schon an der Nummerierung, z.B. die neuen 7310 und 8310, dass es sich hier um ein anderes Gerät bzw. Funktionalität handelt (auch wenn darunter dieselbe Hardware eingesetzt wird), und wenn NAVIGON sich später entscheidet Upgrades für die "alten" 7210 und 8110 anzubieten finde ich das soweit OK. Immerhin verlangt NAVIGON für den Upgrade auch knappe 70.-- aber jenes Upgrade beinhaltet wenigstens reelle Funktionserweiterungen und diese, das leuchtet sicher jedem ein, sind nicht für lau zu haben.


    Was mich beim FN9 stört: Meines Erachtens beinhaltet FN9 keine weltbewegende Funktionserweiterung was einen Aufpreis rechtfertigen würde; alles was darin nun eingebaut ist, haben andere z.T. schon lange intus und sind schon wieder einen Schritt weiter. Gesetzt der Fall ein Upgrade wird für die vor dem 1.5. gekauften Geräte angeboten, weiss ich nicht ob ich nochmals bereit sein werde Kohle hinzublättern nur dass das Gerät einigermassen à jour kommt, wo mir doch schon beim Kauf vor 2 Monaten mit dem FN8/8.1 ein aktuelles Premium Gerät der Spitzenklasse suggeriert wurde, dass sich dann aber als funktionstechnisch hinterher hinkend entpuppte. Und auch der eingebaute Marco Polo Reiseführer vermag nicht mehr über alle diese Mängel hinwegzutrösten weil ich diesen praktisch nicht brauche. Ich würde den FN9 eher als Bugfix von FN8.1 bezeichnen als eine reelle Funktionserweiterung.
    Dass eine Firma auf Veröfftenlichungsdatum eines neueren Releases, im selben Geräte Typ notabene, nicht mal weiss ob und wie man Kunden mit vor diesem Erscheinungstermin gekauften Geräten bedienen will, unterstreicht einmal mehr den unprofessionellen Gesamteindruck den ich von dieser Firma während der letzten 2 Monate des F10 Einsatzes erfahren habe.


    Auch der Zustand, dass noch F10 und F8 2nd Editions nach dem 1.5. ohne Upgrade Gutscheine verkauft werden und für weiteren Missmut sogar bei Neukunden sorgt, lässt nicht gerade auf eine seriöse Vorbereitung auf den Erscheinungstermin der neuen Software schliessen.


    Was den Upgrade der Karten und den Support angeht kann ich das Gebotene nur als laienhaft und unprofessionel bezeichnen. Und das sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem Support:


    - als ich mich per Mail nach dem Download-Link erkundigte, bestätigte man mir eine falsche Mail Adresse, die ich bei der Registration nimmer so eingegeben habe; zum Glück besass ich noch die Registrations-Bestätigungs-Mail wo die eMail Adresse richtig war


    - als ich dann meine Registrations-Betätigung, nochals per Mail zusandte um meine Mail-Adresse richtigstellen zu lassen, empfahl mir der Support auch noch, die unrichtige Mail Adresse löschen zu lassen, falls ich jene nicht mehr brauchen würde! Wie dämlich muss man eigentlich sein einem Kunden so einen Schrott zu einer Mail Adresse zu schreiben die ihm gar nicht gehört? Immherhin wurde das dann in unserem Büro der Brüller des Woche.


    - Der Download-Link trifft erst nach ca. 3 Wochen nach Karten-Veröfftentlichung ein


    - Der Download-Speed ist gerade mal 20 - 30 KB/s; es brauchte 16 Std. bis die 2 GB runter waren und wie erwartet: nach so einem langen Download war die Datei korrupt!!! und dabei habe ich wie empfohlen alle Extras abgeschaltet und nur reinen IE7 verwendet. Normalerweise schafft meine ADSL Leitung locker um die 500 KB/s.


    - per Mail den korrupten Download gemeldet -> nach 1 Woche immer noch keine Antwort!!!


    ... und meine Eindrücke zum F10 während den 2 Monaten wo ich diesen im Einsatz habe:


    - die "lernende Navigation" funktioniert in der Schweiz gar nicht und einen Hinweis darauf findet man nur mit viel Glück; auf dem einten Werbe-PDF steht nur für D und A verfügbar, auf anderen eben nicht. Und hat man den Hinweis nicht gefunden und kauft das Gerät auch noch Online, so wie ich, schaut man ganz schön dumm in die Röhre. Auf der Packung sind die Ausnahmen so zahlreich, dass sie im Kleingedruckten bis 6-Sterne ****** reichen. Dass die Funktion "lernende Navigation" anscheinend auch noch Bugs aufweist wundert dann auch nicht weiter.


    - dasselbe mit der SOS-Funktion: funktioniert in der Schweiz nicht; ein Hinweis darauf findet man aber nur im Gerät wenn man die Funktion brauchen will


    - Der Kartenzoom ist beim FN8/8.1 total unbefriedigend gelöst. Auch die zuschaltbare View rechts kann diesen Mangel nicht entschärfen und stört mich zunehmends. Der Zoom ist nur mit ein oder aus konfigurierbar (wenigstens habe ich bis jetzt auch in den Foren keine entsprechenden Hinweise gefunden). Besonders negativ bemerkbar macht sich der Zoom wenn man in Ortschaften unterwegs ist; die Strassen sind dann zu klein dargestellt um schnell aufeinander folgende Abbiegemanöver eindeutig erkennen zu können. Das hat NAVIGON spitzenmässig gelöst und passt einem der Zoom immer noch nicht kann in den Config-Dateien weiter geschraubt werden. Und die Aussage des FALK Supports, man hätte zuwenig Reklamationen wegen dem Zoom um eine Aenderung zu rechtfertigen, bekräftigt für mich nur wie wenig ernst man die Aussagen der wenigen reklamierenden Kunden bzw. der entsprechenden Reaktionen in den Foren nimmt.


    - Ich hätte auch gerne mehr Optionen eingeblendet, mindestens: aktuelle Geschwindigkeit, Entfernung zum Ziel bzw. Zwischenziel, Ankunftszeit, Dauer bis zur Ankunft. Zumindest bei NAVIGON ist jede Info einzeln konfigurierbar. Beim F10 hat man entweder alles, was den Kartenausschnitt massiv einschränkt oder eben nur 2 Optionen.


    - Der Routenplaner auf dem Navigator ist im Gegensatz zur Online Ausgabe zwar brauchbar aber trotzdem mangelhaft: Die komplette Route mit dem Zwischenzielen kann nicht in ihrer Gesamtheit angezeigt werden; man muss sich von Zwischen- zu Zwischenziel durchangeln und schnell verliert man die Uebersicht über seine gewählte Route.


    - Ein Aussuchen von Zielen direkt ab der Karte ist nur zu umständlich möglich


    - was die beiden Zoombuttons und der nervig aufpoppende Kartendreh-Kreisel mittem in der Karte verloren haben ist mir immer wieder schleierhaft.


    - Bluetooth Freisprecheinrichtung: mit meinem HTC unbrauchbar, zu leise, und wie auch schon mit anderen Handys erwähnt; nach einem Reset funktioniert die automatische Verbindung auch nicht mehr. War auch ein Grund warum ich ein Gerät dieser Preisklasse gewählt habe.


    - Online Routenplaner: Grottenlangsam, grottenschlecht: Man kann keine Zwischenziele erfassen und eine Auswahl eines Zieles mit Klick auf der Karte geht auch nicht. Ein nahes Heranzoomen ist auch nicht möglich, viele Kartenteile bleiben dann aus. Das kann jedes Google Produkt und auch Freeware Routenplaner wie der Routeconverter x-Fach besser. Also ist der beworbene Mehrwert jener Funktion auch schon mal gleich null.


    - FALK Navi Manager: Beim Aufstarten verharrt das Willkommens-Bild zu lange im Vordergrund. Es kann nicht mehr auf andere Programme umgeschaltet und vernünftig am PC weitergearbeitet werden. Man ist verdammt das Willkommens-Bild zu dulden während sich der Navi Manager im Hintergrund aufbaut.


    Die Liste der von mir empfundenen Mängel ist auch von mir unerwartet lang geworden und so was will sich professionell und Premium-Gerät nennen? Einmal mehr: Wie FALK mit diesen technisch hinterher hinkenden und mangelhaften Funktionen Testsieger werden konnte wird mir immer schleierhaft bleiben und lässt mich sehr an den Testmethoden zweifeln. Solche Auszeichnungen werde ich in Zukunft schön ausser acht lassen. Da habe ich vom Lesen in den Foren mehr davon. Vielleicht würde ich dann aber auch gar kein Navi mehr kaufen....


    Immerhin habe ich doch noch 2 positive Punkte und einer davon war mitentscheidend für die Wahl des FALK F10:


    - Der Navihalter ist mit 4 Krallen (weiss nicht wie ich es sonst nennen soll) versehen, so dass er von der mitgelieferten Saugnapfhalterung abgenommen werden und auf eine für's Fahrzeug passendere Halterung aufgesteckt werden kann.


    - Eigene POIs können inkl. Icon via Navi-Manager auf's Navi übertragen werden. Als Geocacher schätze ich diese Funktion sehr welche andere Hersteller nicht unbedingt anbieten. Speziell NAVIGON stellt sich damit überaus stur an und der Freigabe der Schnittstelle für die Einblendung von eigenen POIs oder derer von Drittherstellern. Eigentlich der Hauptgrund weshalb ich vom PDA mit NAVIGON MN6 auf FALK umgestiegen bin.


    Der NAVIGON Support war schon zu meinen Navigations Zeiten (seit BMNEE bis MN6) eine Heulnummer für sich und über die Mängel der X.0 Versionen bis zum jeweiligen 1. Patch liessen sich Bände füllen, aber unglaublicherweise schafft es doch noch einer sich in einer Schublade unterhalb vom NAVIGON Support zu platzieren und das ist FALK! Wäre NAVIGON nicht so überheblich in ihrer Kundenpolitik geworden wäre ich auch nie umgestiegen.


    Auch bei mir zeichnet sich ab, dass ich 3 FALK Geräte besessen habe, nämlich das 1., das einzige und das LETZTE!


    Es grüsst


    Dario

  • Zitat

    Original von Dario
    Immerhin verlangt NAVIGON für den Upgrade auch knappe 70.-- aber jenes Upgrade beinhaltet wenigstens reelle Funktionserweiterungen und diese, das leuchtet sicher jedem ein, sind nicht für lau zu haben.


    Was mich beim FN9 stört: Meines Erachtens beinhaltet FN9 keine weltbewegende Funktionserweiterung was einen Aufpreis rechtfertigen würde; alles was darin nun eingebaut ist, haben andere z.T. schon lange intus und sind schon wieder einen Schritt weiter.


    Hallo


    Erst einmal: Es ist tatsächlich das gute Recht eines Kunden, einen Hersteller bei eienm Neukauf nicht wieder zu wählen. Warum soll man auch, wenn man sich einmal geärgert hat...?


    Allerdings: FN9 enthält neue Funktionen; auch wenn es im Wesentlichen auf dem bisherigen System aufbaut. So z.B. alternative Routenberechnung, Echt-Sicht-Funktion, PIN-Eingabe, Schnellstart, nordweisende Karte, TMC-Info's bei Streckenumfahrung, Bordcomputer und anderes mehr. Ob man das jetzt persönlich als "weltbewegend" [die Welt wird dadurch nicht verändert] empfindet, mag jeder selbst entscheiden. Insofern ist FN9 eben kein BugFix...


    Ob es FN9 für ältere Geräte geben wird...??? Auch wir wissen es noch nicht. Allerdings ist das auch bei anderen Herstellern so. Navigon bringt sein Upgrade wohl auch nicht für alle älteren Geräte heraus. Auch dort warten noch einige User. Und das, obwohl ein heftiger Preis verlangt wird.


    An sonst bist Du eingeladen, dich hier zu beteiligen...


    Fragen an den Falk-Support...


    ...ob's Licht in's Dunkel bringt...???


    Die Downloadlinks für's Kartenabo wurden/werden in der Tat zeitversetzt versendet. Wenn Falk alle an einem Tag versendet, kannst Du dir sicherlich denken, was passiert. 20/30 kB/s ist heftig... bei mir waren es zumindet um die 90. Andere User hatten mehr Glück und kamen auf ca. 200 bis 300. Ist letztendlich eine Frage, wieviele User parallel saugen. Übrigens auch bei TomTom habe ich 5 Stunden benötigt und deren Karte ist ca. 500MB kleiner.


    Die beiden Anzeigen im NaviBildschirm können konfiguriert werden.


    Die Geräte von HTC sind [vermutlich] nicht kompatible. Um welches handelt es sich denn genau. Falk gibt eine Kompatibilitätsliste heraus.


    Und andere Hersteller... ich plage mich z.Zt. mit einem TT-One herum. Jedes zweite oder dritte mal nach dem ich das Ding synchronisiert habe, hängt sich das Teil fest. Zeitaufwand zum Zurückkopieren eines Backup [das war gleich das Erste, was ich angelegt habe... dazu kenne ich TT zu lange]... etwa eine Stunde. Und... keine Möglichkeit an den Support ran zu kommen. Schweigen im Walde. Beim Support bekleckert sich derzeit kein Hersteller mit Ruhm.


    MfG

  • guten morgen, und danke für eure berichte zum f10ich hätte da doch noch fragen:


    wie sieht es denn beim f10 mit der höchstgeschwindigkeitsansage/anzeige aus.
    wie genau ist das?
    weil wenn das recht genau angezeigt/gesagt wird, kann man sich die mobilen blitzer schenken!


    und wie sihet das bei falk aus, wenn man keine route eingegeben hat, findet dann doch eine routenanzeige statt?
    frage deshalb, weil z.b. bei navigon nichts passiert!


    ruhe

  • Zitat

    Original von RuHe


    und wie sihet das bei falk aus, wenn man keine route eingegeben hat, findet dann doch eine routenanzeige statt?
    frage deshalb, weil z.b. bei navigon nichts passiert!


    ruhe


    Das verstehe ich nicht, was soll ein Navi denn anzeigen, wenn keine Route eingegeben ist ? Alle Navis, die ich kenne, zeigen dann die Karte und die aktuelle Position, mehr geht nicht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Das verstehe ich nicht, was soll ein Navi denn anzeigen, wenn keine Route eingegeben ist ? Alle Navis, die ich kenne, zeigen dann die Karte und die aktuelle Position, mehr geht nicht.


    habe mich wohl falsch ausgredrückt:


    wenn ich irgendwo hinfahre, und keine route eingegeben habe,
    was zeigt falk in diesem fall an?
    mein mobiles navigon 7 z.b. zeigt dann nichts an.
    tt, garmin etc. schon...


    nochmal die frage zur hg- anzeige: wie genau wird das angezeigt?
    wie oft steht z.b. 100, und in wirklichkeit darf man da nur z.b. 80 fahren...


    danke


    ruhe