Nüvi 200 - Einschalter weg

  • Hallo,


    ich habe seit über 2 Jahren (Garantie schon abgelaufen) ein Nüvi 200 und bin vollends zufrieden.


    Mir ist das Gerät letzte Woche heruntergefallen, dabei ist der Einschalter abgebrochen und verloren gegangen. Das Gerät funktioniert noch vollends, jedoch kann ich es nur über das Ladekabel Ein- und Ausschalten.
    Dies ist relativ umständlich, vorallem wenn man das Nüvi mal nicht im Auto nutzen möchte (Fahrrad...).


    Habe das Gerät jetzt vorsichtig aufgeschraubt und aufgehebelt um feststellen zu müssen, dass nicht nur der Einschalter von außen (der Plastikschieber) sondern auch der Kippschalter innen drinne weg ist.


    Hat jemand eine Idee wie ich das ganze überbrücken könne? Würde dann einfach einen neuen Schalten dranlöten. Allerdings habe ich keine Ahnung welche Schaltkontakte dabei berührt werden müssen.


    Das ganze sieht ungefähr so aus * . . . . . * (* und . jeweils Kontakte).


    Kann auch gerne Fotos posten.



    Mit freundlichen Grüßen
    Q-Dog


    /Edit
    Alternativ würde es mich auch zufriedenstellen, wenn es eine Möglichkeit gebe einen Ausschaltknopf im Menü zu haben, denn diesen gibt es zwar, allerdings kommt dieser erst zum Vorschein, wenn man den Stecker zieht und Nüvi auf Batterien läuft (was unterwegs unmöglich ist).
    Vielleicht kann man die Dateien ja so konfigurieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Q-Dog ()

  • Na ja die Frage ist doch ob sich der ganze Aufwand überhaupt noch lohnt. Ich würde sagen nein. Du bekommst heute schon für unter 100 Euro das Nachfolgemodell Nüvi 205 mit neuer Karte und wieder 2 Jahren Garantei. Da würde ich nicht lange überlegen und das 200er entsorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyperkid ()

  • der aufwand steht in keinem Verhältniss zum Restwert. Der liegt bei 20


    mit defektem Schalter wenn überhaupt! Tauch in die Bucht und versenke


    das Nüvi als defekt!auch für Bastler hat das Gerät noch


    einen Wert!


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Er ist ja selbst ein Bastler, sonst hätte er das Gerät gar nicht aufbekommen.:) Wenn in der Nähe ein Conrad oder ähnliches ist, einfach mit dem Gerät hingehen, die haben sicher ein Teil (eine Lösung). Dann kann er immer noch entscheiden, ob sich der (finanzielle) Aufwand für ihn rechnet.;D

  • Jo also das Basteln ist kein Problem, auch wenn ich einen Schaltplan hätte würde mir das enorm weiterhelfen, nur so ohne Infos hab ich halt keine Ahnung worans liegt.


    Wegschmeißen wollte ich es eigentlich nicht, da es ja noch tadellos funktioniert (bis auf den Einschalter) und die 100 sind mir dann doch zu Schade.


    Mit Conrad ist gar keine schlechte Idee, nur gibt es in Lübeck keinen :-/


    Ich glaube auch nicht, dass man den Schalter dort nachbestellen kann, denk mal eher, dass das ne Anfertigung von Garmin ist.


    Gäbe es denn eine Software-technische Lösung? Ich meine den Text verändern kann man ja auch, warum nicht auch die Aktionen, die ein Button aufruft.



    Gruß Q-Dog

  • Zitat

    Original von Q-Dog
    Ich glaube auch nicht, dass man den Schalter dort nachbestellen kann, denk mal eher, dass das ne Anfertigung von Garmin ist.


    Das ist klar, doch die haben sicher einen ähnlichen Schalter, der die Funktion erfüllt. GARMIN selbst wird keine Ersatzteile an Privatpersonen verkaufen.

    Zitat

    Original von Q-Dog
    Gäbe es denn eine Software-technische Lösung? Ich meine den Text verändern kann man ja auch, warum nicht auch die Aktionen, die ein Button aufruft.


    Denkbar wär das mit entsprechenden Kenntnissen schon, nur sind nach den Softwarelizenzbedingungen derartige Änderungen nicht gestattet.

  • betrachte das Gerät ganz einfach als defekt. P.P. Einen solchen Schalter wirst


    du nicht bekommen . ( Sonderbauform).Und Ersatzteile werden in München


    fast nicht gelagert . Schalter schon mal gar nicht .(Lagerkosten).


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zitat

    Original von tourenfahrer55
    Und Ersatzteile werden in München
    fast nicht gelagert. Schalter schon mal gar nicht.(Lagerkosten).


    Ist heute leider so, dabei gab es mal Zeiten, da konnte man einen VW Käfer noch selbst zusammenbauen.:D
    Um zu Thema zurückzukommen, suche doch in der Bucht nach einem defekten Nüvi, bei dem der Schalter noch funktioniert.

  • Zitat

    Original von 4brainwave


    Ist heute leider so, dabei gab es mal Zeiten, da konnte man einen VW Käfer noch selbst zusammenbauen.:D
    Um zu Thema zurückzukommen, suche doch in der Bucht nach einem defekten Nüvi, bei dem der Schalter noch funktioniert.


    Das ist eine sehr sehr kluge Idee, da wäre ich nie drauf gekommen, werd mich gleich mal umschauen :D


    Dankeschön :)

  • Wenn denn schon Elektrische- /Mechanische Teile nicht verfügbar sein >sollen<, es muß doch möglich sein, an die Hersteller (ich unterstelle, Garmin fertigt diese nicht selbst..!!) heran zu kommen..????


    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem "abgefallenem" (>etwa eine Sollbruchstelle..!???<) mechanischem Pinörkel zwischen Gehäuse und Schalter (Taster)!



    THX!

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • Stromzufuhr über externes Akkupack wäre möglich. Anstecken, nüvi startet, abziehen und Meldung verneinen. In ebay nach garmin akku pack suchen... Ist ne Idee... Ob man immer Lust hat, das Akkupack mitzuschlüren, muss der Interessent entscheiden...