Oregon 550

  • Ich hatte mir heute den Oregon 550 im Globetrotter in Köln vorführen lassen.


    Display im Vergleich zum 300/400 ist enttäuschend. Soviel kommt da nicht bei rum.


    Ohne Licht ist gar nichts zu erkennen, also keine erkennbare Reflektivwirkung.


    Bei voller Beleuchtung dunkler als die 300/400ter


    Schräg gegen Tageslicht sehr starke Reflexion.


    Mein Vorhaben, dies Teil auf dem Fahrrad zu nutzen, werde ich wohl erst mal zurück stellen.


    Ich warte mal auf den Dakota, da muss man sich ggf. nur für weniger Geld ärgern.


    Das 60CSX hat mir zu wenig Speicher und ist etwas groß.
    Das 705 ist zu speziell auf Fahrrad abgestimmt.


    Also, ein 60csx mit dem Innenleben vom Dakota und Tastenbedienung aber ohne den Antennenstummel, das wäre mein Traumgerät.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo,


    ich habe beide Geräte einige Tage halten dürfen. Und Ihr könnt mich jetzt steinigen: ICH und meine Frau konnten KEINE gravierenden Unterschiede feststellen. Auf keinen Fall in der Form, daß ich für den 550 den heutigen Kurs zahlen würde. Auf Kamera und 3-Achs können wir verzichten.
    BEIDE Displays sind im Dämmerlicht nur mit Rückbeleuchtung zu lesen. Im Sonnenlicht aber super.
    Das des 550 ist ein HAUCH schärfer, da nicht so entspiegelt, siehe Glare beim Notebook.
    Für mich wäre die Kaufentscheidung der 300.
    Oder, falls es auf den schnellen Überblick ankommt (Fahrrad) immer noch das gpsmap60csx.


    Spass und Freude machen alle!

  • Hallo, Nach langem Abwägen bin ich nun seit gestern Eigner eines 550er (ohne t, die Karte kann man sich eigentlich sparen und kauft sich dafür 'ne andere z.B. den Citinavigator). Im Moment habe ich die Topo V3.


    Nun heute die erste Tour auf dem Rennrad und ich muss sagen, bei dem sonnigen Tag: So schlecht ist das Diplay in der Sonne nicht, es ist sogar besser, als ich es aus der im Laden sichtbaren Differenz zu den Oregons bis 400 erwartet habe, siehe Kommentar zuvor. Die Transreflexion in der Sonne ist ausreichend auf der Karte und erst recht im Bild des Tripcomputers S/W-Darstellung.
    Im Wald im Schatten wird es eher so dunkel, dass man das Licht zu schalten muss.
    Aber über alles, damit bin ich zufrieden.


    Nun aber zum ersten Problem.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • hatte sich schon geklärt, im Moment keines mehr.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)