Geschwindigkeitsprofil

  • Hallo,


    ich möchte mir den Falk F10 kaufen und habe eine Frage zu den Routenoptionen.
    Bisher habe ich einen Navigon mit NM6. Bei diesem Gerät habe ich neben PKW auch die Einstellung LKW. Da ich Wohnmobilfahrer bin, passt dieses Profil besser als PKW. Außerdem habe ich hier über das Forum eine Möglichkeit gefunden, das Routenprofil meinem Fahrstil anzupassen. So habe ich fast immer eine "Punktgenaue Landung".
    Ich befürchte nun, dass bei dem F10 ich immer "hinterherhinken" werde, d.h. die Ankunftszeit wird nie stimmen, da der PKW ja wohl schneller ist als mein Wohnmobil.
    Hat hier im Forum jemand eine Lösung. Wäre ganz toll.
    Schonmal Danke für Eure Mühe.


    Gruß höpper


  • Hallo Höpper,


    das wird ein Problem sein, bei früheren Versionen gabs noch die Wahl "Schnelles Auto" und "Langsames Auto", ich habe da immer langsames Auto gewählt, da schnelles Auto irgendwie scheinbar illegales Tempo voraussetzte (Falk SC Pro von 2005), jedenfalls kam ich da kaum hinterher.


    Das geht nun nicht mehr, das Tempo ist ein Einheitstempo, auf der Autobahn wird ein Tempo von ca. 130 km/h (eher n Tick mehr) vorausgesetzt, soweit hier zugelassen.


    Fährt man dieses Tempo, stimmen die Ankunftszeiten erstaunlich gut. Mit einem Wohnmobil (die schweren dürfen ja nur 80 km/h fahren) ist die berechnete Zeit nicht einzuhalten. Das gilt für FN8, ob FN9 wieder Wahlmöglichkeiten bietet, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Akkulok ()

  • Hallo Akkulok,
    danke für die Antwort.
    Habe ich vielleicht eine Möglichkeit, wie in MN6, das Profil zu ändern, anzupassen?
    Gruß höpper

  • Hallo Zusammen,
    kann es denn wirklich sein, dass es hier im Forum keinen Wohnmobilfahrer (bis 3,5t) gibt, der F10 benutzt?
    Wenn nein, ist er mit den Geschwindigkeitsprofilen zufrieden und kommt auch zu den vorausberechnetet Zeiten an? (Fahre auf der Autobahn im Schnitt 90km/h.
    Oder was hat er gemacht, dass die Zeiten in etwa stimmen?


    Gruß höpper

  • Ich hatte das F10 jetzt am Wochenende im Wohnmobil im Einsatz. Die Ankunftszeit konnte nicht eingehalten werden. Da hoffe ich ich noch auf Änderungen im FN9 bzw. durch die "schlaue Route". Aber ansonsten ist das Teil super. Ich hatte bisher ein Garmin, das bei weitem nicht an das F10 herankommt.

  • Hallo höpper,


    habe mein F10 zu 99% im LKW im Einsatz. Bei Strecken über Land stimmen die Zeitangaben ziemlich genau. Bei Autobahnfahrten teile ich die angegebenen kilometer durch 80 (mehr km schafft man bei 90km/h eh nicht). So habe ich einen etwaigen zeitwert.
    Auch ich würde mich freuen wenn beim FN9 ein LKWmodus dabei wäre.
    Aber vieleicht kann uns obk eine Info dazu geben.


    mfg
    jacke loke