Upgrade 7210/8110

  • Zitat

    Original von JLX


    Wie darf ich das jetzt verstehen?


    Auf jeden Fall nicht zu ernst (auf die Uhr guck, Glas voll mach)


    Aber nörgel doch nicht ständig, das nervt schon ein bisserl!


    Trotzdem viele Grüße
    Thomas

  • Da steht ja das bei den 69 neue karten dabei sind ,gelten die wieder für 2 Jahre oder nur im normalen derzeitigen Kartebabo?


    Mfg. Onkel

  • Zitat

    Original von zdrzalek


    Warum soll sich da was ändern?


    das


    Zum Software-Upgrade gehört in beiden Fällen auch die Aktualisierung des Kartenmaterials, das beim Upgrade automatisch auf den neuesten Stand gebracht wird.


    lässt Spielraum für Spekulationen... warum gehört das dazu? Das 8110 kommt mit 2 Jahren FreshMaps Garantie, selbst die erst Käufer sollten noch innerhalb ihrer 2 Jahre sein. So wie ich die Marketing-Abteilungen verschiedener Firmen kenne, könnte das Grund zur Sorge sein.


    aber ich will niemandem die Freude nehmen ;) bin halt ein gebranntes Kind.


    Nachtrag:


    Ach ja, FreshMaps gab es zum 8110 mit MN7.0 nach dem Update ist es ein 8310 mit MN7.4, neues Produkt, neuer Vertrag für die Updates, irgendwo muss das Geld ja herkommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von cypher242 ()


  • Da würde ich mir echt keine Sorgen machen. Das "Inkl. Karten" ist für die 72.. User die Freshmaps nicht genutzt haben (auch die 81.. User),
    da die 7.4er Software offensichtlich ein neues Kartenformat benötigt.


    Da das Freshmaps-Abo gerätegebunden ist, wird das einfach weiterlaufen,
    ab Upgrade halt für das entsprechende Material.


    D.h., wenn ich upgrade, muss ich zwangsläufig neue Karten installieren.
    Das ist einfach (und zwangsläufig) inbegriffen.


    Gruß
    TT



    @cypher242 : glaub' mir, wird nix extra kosten. klar brauchen wir neues Kartenmaterial, wird aber in das "Abo" einfließen.

    Einmal editiert, zuletzt von temesvari ()

  • Zitat

    Original von temesvari
    @cypher242 : glaub' mir, wird nix extra kosten. klar brauchen wir neues Kartenmaterial, wird aber in das "Abo" einfließen.


    na dann will ich für den Moment mal an das Gute im Menschen (Shareholder) glauben ;)

  • Zitat

    Original von temesvari
    @cypher242 : glaub' mir, wird nix extra kosten. klar brauchen wir neues Kartenmaterial, wird aber in das "Abo" einfließen.


    Ich hatte wegen der Update- und FreshMaps "Problematik" bereits vor knapp drei Wochen Kontakt mit dem Support und dort folgende Aussage bekommen, die ich >> HIER << schon einmal gepostet hatte:


    Zitat

    "Das FreshMaps Abo ist Geräte bezogen und da sich durch das Upgrade die Geräte-ID nicht ändert,
    bleibt das FreshMaps Abo unverändert gültig!!
    " :]


    Gruß
    BidoG

  • na dann bin ich ja beruhigt.


    Bleibt die Frage nach den Schlechten SatFix Zeiten ob die das wohl via Software gefixt haben? Ich kann mir nicht vorstellen das sie das 8110 neuauflegen ohne diesen Bug zu korrigieren. Jedes aktuelle billig Navi hat mittlerweile bessere SatFix Zeiten als das 8110.

    Einmal editiert, zuletzt von cypher242 ()

  • Zitat

    Original von cypher242
    Ich kann mir nicht vorstellen das sie das 8110 neuauflegen ohne diesen Bug zu korrigieren.


    Die User konnten sich auch nicht vorstellen dass ein 7310 mit unverändert schlechtem Lautsprecher und nicht nutzbarem internen FlashROM kam.
    Kam aber dennoch.


    Sascha

  • Ich stell mir gerade die Frage, was ist wenn ich nicht update auf die neue 8110 Software. Gibt es aktuelle Karten auch weiterhin im alten Format? Da der Aufwand, beide Kartenformate zu pflegen für Navigon vermutlich zu hoch sein wir, fallen entweder die Karten im alten Format weg oder das Update wird über kurz oder lang kostenfrei erhältlich sein.


    Gruß, Valle

  • Zitat

    Original von valshare
    Ich stell mir gerade die Frage, was ist wenn ich nicht update auf die neue 8110 Software. Gibt es aktuelle Karten auch weiterhin im alten Format?


    Ja, es werden z.B. ja auch noch die Karten für MN6 gepflegt.



    Zitat

    Da der Aufwand, beide Kartenformate zu pflegen für Navigon vermutlich zu hoch sein wir


    Das dürfte kein großer Aufwand sein. Wenn Navigon das Rohmaterial einmal in das eigene Format gebracht hat, ist für die kleinen Anpassungen zwischen MN7.3 und MN7.4 kein großer Aufwand notwendig, vermutlich erledigt das sogar ein Softwaretool automatisch.


    Ich glaube sogar, dass das technisch nicht notwendig ist, die Cebit-Version von MN 7.4 kam problemlos mit den 7.3er Karten zurecht. Dass es die Release-Version nicht macht, hat glaube ich zwei Gründe: 1. Lastverteilung beim Kartenupdate, wenn man die Karten für die unterschiedlichen Versionen nicht gleichzeitig veröffentlicht, Laden auch nicht alle gleichzeitig runter. 2.: Den Raubkopierern das Leben ein wenig schwerer machen


    Zitat

    Update wird über kurz oder lang kostenfrei erhältlich sein.


    Das wird sehr sicher nicht kommen. Im äußersten Notfall gäbe es noch ein kleines Update für MN7.3, dass auch das Lesen von 7.4er Karten ermöglicht.

  • Zitat

    Original von valshare
    ... fallen entweder die Karten im alten Format weg oder das Update wird über kurz oder lang kostenfrei erhältlich sein.


    Gruß, Valle


    Nope. Auch für ältere Systeme gibt es nach wie vor Karten. Kostenfrei erhältlich - das würde bedeuten, dass man auch an die Fee mit den dicken Dingern glaubt ;)


    Das Rohmaterial der Karten kommt von Navteq, die Routinen zur Umwandlung und Anpassung des Kartenmaterials sind bei Navigon ja vorhanden ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    das würde bedeuten, dass man auch an die Fee mit den dicken Dingern glaubt ;)


    Ja, einen Glauben sollte man haben. Ich glaube an die Fee :D

  • Zitat

    Original von valshare
    Gibt es aktuelle Karten auch weiterhin im alten Format?


    Die Karten des 8110 sind mit denen der 21X0max Reihe identisch und die werden gerade als 2150max mit kostenlosem FreshMaps für 2 Jahre abverkauft.
    Für die nächsten 2 Jahre würde ich mir daher überhaupt keine Sorgen machen.
    Was ab 2012 ist weiß wohl keiner, aber da sind die aktuellen Navis eh alle nur noch einen symbolischen Euro wert.


    Sascha

  • Interessant wäre jetzt nur noch zu welchem Preis das "neue" 8310 verkauft wird, da der Unterschied zum 8110 ja nur 2GB beträgt, was mir wg. 16GB eh zieml. egal ist. Vermute er dürfte so bei 400 liegen.


    mfg@all