HILFE: PN4000 mit Atmos und Igo8 im Alltag

  • Wie einige andere auch hier, habe ich das PN4000 wegen des günstigen Einstiegspreises und der vorzüglichen DVB-T Funktion gekauft.
    Ich habe den bei Plus für unschlagbare 170 inkl. Lenkradfernbedienung bestellt und benutze es seitdem täglich.


    Sehr schnell wuchs der Wunsch nach Zubehör, so kam zuerst das cradle mit TMC und BT dazu. Da ich das Navi sowieso hauptsächlich im BMW nutze, habe ich mir dann auch das MA3040 Kabel gekauft um eine Festinstallation vorzunehmen.


    Leider ist die mitgelieferte Soft ja stark verbesserungswürdig, deshalb war schnell ATMOS 2.3 und IGO 8.3 drauf.
    Letzteres ein tolles ausbaufähiges Navigationsprogramm mit Suchtpotential.


    Leider, so ist mein momentaner Wissensstand, geht TMC damit nicht. Die Hardware wird einfach nicht erkannt. Auch die Suche mit ausgeschaltetem GPS war erfolglos. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung, denn die Staumeldungen sind mir sehr wichtig.


    Über das MA3040, welches direkt an das eingebaute Radio angeschlossen ist, kann man bei Ansagen das Radio stummschalten und die Ansage über die Autolautsprecher laufen lassen. Das geht wunderbar im VDO-Programm, nur nicht bei Igo :(


    Die Lenkradfernbedienung, an die man sich sehr schnell gewöhnt, geht auch nicht unter Igo soweit ich das sehen konnte. Dies habe ich aber noch nicht ganz ausgetestet.


    Wenn jemand Lösungsansätze hat, wie man obige Probleme angehen könnte, dann wäre ich sehr interessiert die zu hören. Dann würde mir der PN4000 (fast) keine Wünsche mehr offen lassen.

  • Moment! :)


    IGO läuft bei mir einwandfrei. Es sind nur die paar Punkte oben, die wohl eng mit der VDO-Hardware zusammenhängen. Das läuft beim MN auch nicht...

  • -Über das MA3040, welches direkt an das eingebaute Radio angeschlossen ist, kann man bei Ansagen das Radio stummschalten und die Ansage über die Autolautsprecher laufen lassen. -


    geht jetzt nicht um das thema aber wie und in was für ein auto hast du das kabel angeschloßen .wie muß ich das in eienen 1bmw anschliesen das der ton über lautsprecher kommt und radio auf mute schaltet

  • Zitat

    Original von schakall
    -Über das MA3040, welches direkt an das eingebaute Radio angeschlossen ist, kann man bei Ansagen das Radio stummschalten und die Ansage über die Autolautsprecher laufen lassen. -


    geht jetzt nicht um das thema aber wie und in was für ein auto hast du das kabel angeschloßen .wie muß ich das in eienen 1bmw anschliesen das der ton über lautsprecher kommt und radio auf mute schaltet


    Ich habe einen '02 325ci mit dem Business CD RDS und Autotelefon drin.
    Das MA3040 hat ein Mute-Kabel und kommt an selbigen Eingang am Radio. Mein Radio hat ab Werk noch kein Aux-in, deshalb muß ich etwas tricksen, aber beim Einser sollte man die Audio-out einfach an den Aux-in hängen können. Bei Ansagen, bzw. beim MP3 hören steht bei mir im Display 'PHONE'


    Such mal in Foren nach einer Anschlußbelegung für dein Radio, das sollte helfen...

  • das rote und weise cinch kabel geht über aux aber das schwarze (navi aut)
    wo schliese ich das an.

  • Müßte über den selben Eingang wie das Telefon gehen, da das Radio kein Navi-in hat. Bei mir hat BMW das wohl über den Wechsleranschuß gelöst. D.h. Ich schließe das Navi-out parallel zum Telefon. Dann werden die Anweisungen über die Frontlautsprecher als 'PHONE' ausgegeben, wenn das Navi das Signal über Phone-Mute ausgibt. Sobald ich den Aux-in nachgerüstet habe, läuft dann die Musik über 'AUX' (hoffe ich) über alle Lautsprecher, dann muß man manuell auf AUX umschalten für MP3s.

  • ich habe IGO 8 auch als PNA gesehen.



    gruß an alle erstmal, bin ab heute neu hier.

  • Zitat

    Original von Rob-Ster
    Igo8 lauft aber TMC nicht :-D)


    Hallo,


    bei mir läuft das IGO8 mit Atmos auf den VDO Dayton TN4000 super.


    Wie viele andere habe ich das TMC noch nicht zum laufen gebracht. Habe schon viele Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert.


    Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?


    Kennt jemand eine Software, die mit TMC auf dem Atmos funktionert.


    Danke.

  • Hallo,
    bin auch dem Suchtfaktor erlegen.
    Vorsicht im ResidentFlash ist angesagt: z.B gpstmc.dll weg -> Spike.exe geht nicht mehr, kein DVB-T mehr( Tara.exe beendet sich nicht fehlerfrei), PN4000 kann evtl. auch ein teurer Briefbeschwerer werden. Aber das nur vorweg. Man kann einiges erreichen durch Löschen zuerst Watchdog.exe Task, dann Spike.exe Task: IGO8 erkennt nun den TMC-Port wenn man vorher dieses:


    [tmc]
    saved_config_available="1"
    saved_config_classname="GNS_GPSTMC_SOURCE"
    saved_config_portname="RDS"
    saved_config_port="1"
    auto_tuning="0"
    saved_last_frequency="89198872"
    saved_last_tuning_mode="0"


    in die system.ini von IGO integriert sowie die gpstmc.dll und MS2000_API.dll aus dem PN4000-Ordner ResidentFlash\navigation in den IGO-Programmordner kopiert hat.
    In IGO wird nun der TMC-Tuner gesteuert, Sender und deren Namen werden gefunden. Decodierte Ereignisse habe ich noch nicht gesehen, aber kann ja noch kommen...
    Portsplitter für den GPS-Teil braucht man übrigens nicht, wenn man in der ResidentFlash\navigation\navi.cfg COM1 durch z.B COM8 ersetzt.

  • Ich hab's probiert und er findet tatsächlich den TMC-Empfänger.
    Bei dem stationärem Versuch hat er aber keine Sender gefunden. Ich probiere es mal weiter auf der Heimfahrt.
    Danke für den Tip, jetzt sind wir einen Schritt weiter. :thumbup:

  • Man kann einiges erreichen durch Löschen zuerst Watchdog.exe Task, dann Spike.exe Task

    meinst du, dass man diese tasks über den taskmanager beenden muss damit TMC funktioniert? wenn ich das richtig verstanden habe braucht man die spike.exe aber auch für DVB-T. also müsste man, bevor man fernsehen will, das gerät wieder neu starten... (bitte korrigieren falls diese annahme falsch ist - ....hab nicht viel über die spike.exe finden können)
    falls das aber wahr ist, müsste man mal überlegen wie man das ganze evtl. per script button automatisieren könnte.
    leider kann ich das momentan auch nicht testen weil ich das TMC erst noch kaufen möchte (aber auch nur wenn sichergestellt ist, dass TMC mit iGO8 ohne große umstände funktioniert)

  • Hallo cybero2912,
    derzeit müssen watchdog und spike manuell beendet werden, da spike den TMC-Port RDS1 belegt. Inzwischen ist sicher, daß mit der Kombination gpstmc, ms2000_api und tmc_driver aus der PN4000-Firmware 1.7.3.2 auch andere Anwendungen wie Route66 prinzipiell zurechtkommen ( s. Anhang ). IGO8 zickt immer noch, Tunen ja, Vorfälle anzeigen nein. Wenn das erstmal behoben ist, lohnt sich Mühe Komfort herzustellen. Vielleicht hat ja irgendwer aus einer älteren PN3000/PN4000/PN6000-Firmware oben erwähnte Treiber in anderer Version zum Testen....