Wie funktioniert My Routes ?

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Schickst Du mir bitte mal Deine nicht funktionierende DD_Car.bin per Mail?


    Heute morgen war die Ankunftszeit korrekt, sehr seltsam.
    Was kannst Du mit der *.BIN anfangen? Die kann man doch nicht einsehen.


    Werd's später beim Heimweg nochmals beobachten. Evtl. ist es so, daß tageszeitabhängig die zweite Fahrt, die auf das eingestellte Routenprofil und Straßentyp paßt mit einer falschen Zielzeit ausgewiesen wird, da das die erste Fahrt ist, bei der man eine DD_CAR.BIN zur Berechnung zur Verfügung hat.


    Vielleicht ist nach dem update ja alles gut, das hab ich noch nicht gemacht.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    ...
    Werd's später beim Heimweg nochmals beobachten. Evtl. ist es so, daß tageszeitabhängig die zweite Fahrt, die auf das eingestellte Routenprofil und Straßentyp paßt mit einer falschen Zielzeit ausgewiesen wird, da das die erste Fahrt ist, bei der man eine DD_CAR.BIN zur Berechnung zur Verfügung hat.
    ...


    Hallo Cpt.Hardy


    Nein, schon ab der ersten Fahrt werden die Daten korrekt wieder gegeben. So jedenfalls bei meinen Geraeten und bewusster Loeschung der dateien

  • Zitat

    Original von Shesira
    Wo hast du denn die Empfehlung her Cpt.Hardy?


    Ich nehme dafür lieber "meine" optimalen Einstellungen hier.


    Was ist denn dann mit diesen hier bzgl. MN 7.4?

  • Hallo Leute


    Ich habe seit Donnerstag ein 8310. Geiles Teil. Heute bin ich mal ne ca. 60 km Strecke gefahren. Vorher habe ich mir mal sämtliche Routen mit allen Profile berechnen lassen und diese Aufgeschrieben.


    Die Fahrt ging von 95030 Hof, Wölbattendorfer Weg 24
    nach
    96264 Altenkunstadt, Dr.-Friedrich-Baur-Strasse 20
    Bin so ca. 12:15 losgefahren und um ca. 15:00 wieder zurück. Aber da nicht diese Strecken sondern größeren Umweg.


    Die Fahrt war sehr langsam weil viele LKW. Kam ca. 5 min später an wie geplant. War fast immer unter zul. Geschwindigkeit.


    Nach dieser kleinen Tour habe ich die gleiche Berechnung nochmal durchgeführt.


    Hier die Ergebnisse vor der Fahrt. Ich fuhr übrigens Route 2 grün


    --------------------- vor Fahrt --------- nach Fahrt --- jetzt 19:10


    OPTIMAL - Route 1 - 77 km - 0:56 h -- 77 km - 0:58 h -- 77 km - 0:50 h
    ---------- Route 2 - 68 km - 1:03 h -- 68 km - 1:08 h -- 68 km - 0:57 h
    ---------- Route 3 - 67 km - 1:08 h -- 67 km - 1:12 h -- 67 km - 0:57 h


    SCHNELL - Route 1 - 78 km - 0:56 h -- 78 km - 0:58 h -- 78 km - 0:50 h
    ---------- Route 2 - 68 km - 1:03 h -- 68 km - 1:08 h -- 68 km - 0:57 h
    ---------- Route 3 - 83 km - 1:01 h - 83 km - 1:03 h -- 83 km - 0:55 h


    KURZE --- Route 1 - 71 km - 1:06 h -- 71 km - 1:11 h -- 71 km - 0:58 h
    ---------- Route 2 - 71 km - 1:11 h -- 71 km - 1:10 h -- 71 km - 1:05 h
    ---------- Route 3 - 68 km - 1:14 h -- 68 km - 1:16 h -- 68 km - 1:06 h



    SCHÖNE - nur 1 R. - 68 km - 1:03 h -- 68 km - 1:08 h -- 68 km - 0:57 h



    Interessant ist das bei allen Berechnungen die Fahrt länger dauert. Obwohl die gefahrene Route komplett abweicht von den anderen. Auch interessant daß jetzt um diese Zeit alle Fahrten erheblich kürzer sind. Obwohl ich diese Route noch nie außer heute fuhr. Das Navi konnte also um diese Uhrzeit noch keine Daten sammeln. Sicher kann ich mir vorstellen daß ich diese Strecke um diese Uhrzeit schneller wäre.
    Also das ist schon ne Intelligenz.


    Würde mal einer von Euch die mit den Navi schon mehr km runter haben (kann ja bestimmt auch ein anderes MYRoutes Navi sein) die og. Strecke mal eingeben und berechnen und seine Ergebnisse posten? Wäre mal ne interessant Studie.

    21 Mal editiert, zuletzt von maxheadroom ()

  • Hallo Leute,
    MyRoutes hat mich jetzt zum 2. Mal über die "romantische Strecke" gelozt.
    Ich fahre auf Autobahnen relativ langsam, meistens die selben Strecken ca. 80 km, morgens und abends. Mein Navi schickt mich eigentlich immer über Route 1, hauptsächlich AB.
    Zum zweiten Mal hat es mich aber gestern Abend (ca. 22:30) über route 3 geschickt. Diese besteht zur Hälfte aus LS / Hälfte AB und ist 5 km kürzer als route 1.
    Beim ersten Mal (auch nach 22 Uhr) dachte ich noch ich hätte was anders gemacht, aber diesmal bin mir sicher, das ich das Navi wie immer bedient habe. Startpunkt war auch exact der selbe.


    PS.: Die Ankunftszeit scheint es nicht zu lernen, es ist immer 15 min zu optimistsch.

  • mein Abschlußbericht hierzu sieht folgendermaßen aus:


    Nach Installation der v 7.4.3 final bestehen meine geschilderten Probleme mit den falsch errechneten Ankunftszeiten nicht mehr. War vielleicht eine Kinderkrankheit der beta-Version [7.4.0 - build 648]

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()


  • Und genau so etwas hier zeigt, dass die Routinen noch nicht ausgereift sind. Eine optimale Route ist kürzer als die kürzeste der drei kurzen... :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    Ich habe nach wie vor das Problem, daß meine Ankunftszeit immer viel zu spät angegeben wird. Z.B. für eine Fahrt von 30 Min. wird am Anfang 2,5 Std. angegeben. Je näher ich dem Ziel komme, wird die Ankunftszeit dann angepaßt.


    Hattest Du vielleicht TMC Meldungen auf der Strecke, wie z.B eine gesperrte Autobahn?


    Momentan ist die A40 in Essen in eine Richtung gesperrt. Leider bekomme ich immer eine falsche Pro-Meldung, nämlich dass die Bahn in beiden Richtungen gesperrt ist. Wenn ich die Route nun berechne, dann zeigt mit das Gerät eine Ankunfstzeit von über 69 Minuten an (Normal ca. 20 Minuten).


    Fahre ich nun diese Autobahn und durchfahre die Stelle, die irrtümlich als Vollsperrung gemeldet ist, dann kann man zuschauen, wie die Zeit innerhalb weniger Sekunden runter läuft und auf die richtige Zeit korrigiert wird.


    Dies funktioniert also prima und MyRoutes berücksichtigt anscheinend doch etwaige Verkehrsbehinderungen auf der Strecke im Hinblick auf die ETA. Oder lag es doch an der falschen TMCPro Meldung...?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Hallo Leute!


    Ich lesen in diesm Beitrag das man anscheinend die Funktion My Route aktivieren/deaktivieren kann.
    Wo macht man denn das ?(

    MfG Manfred

  • hallo,
    da mich die Ankunftszeitrechnerei von 7.4.x genervt hat (Fahrtdauer immer zu knapp bemessen), habe ich nun die dd_car.ini vom 7.3.x (langsamer PKW) auf die SD Karte meines 7.4.x kopiert und in der ApplicationSettings.xml von der dd_car.bin auf die dd_car.ini verlinkt.


    <RoutingOption ID="0">
    <File REGION="1">SP_Car.ini</File>
    <File REGION="2">US_SP_Car.ini</File>
    <ETA>DD_Car.ini</ETA>


    Sieht so aus als würde das funktionieren : drink


    Werd´s nun mal länger testen :)