Wie funktioniert My Routes ?

  • Hallo Leute,


    habe heute das Upgrade auf den 7210 aufgespielt. Mir ist aufgefallen, dass bei Routenoption "Schöne Route" keine alternativen Routen gefunden werden. Sobald ich dann auf schnelle, kurze oder optimale Route wechsle werden die Alternativrouten wieder angezeigt.
    Dieses Phänomen tritt unabhängig von der Wahl des Fahrzeugs auf (Auto, Motorrad, ...)


    Woran kann das liegen?

  • Hallo Wolfgang,


    scheint nicht ganz so einfach zu sein, wie ich ebenfalls hier geantwortet habe (ist etwas ausführlicher, deshalb kopiere ich den Text jetzt hier nicht hinein).

    Einmal editiert, zuletzt von schmitzenskatze ()

  • Zitat

    Nur was ist das denn von MN7.4? Strecken von 100km bis 190km Umweg anzubieten?!?!


    Profil: PKW / schnelle Route (Montag/15:00)
    98693 Ilmenau ........................ 28195 Bremen / MyRoute => 482 km 4:03
    98693 Ilmenau ........................ 28195 Bremen / Route 1 => 513 km 4:20
    98693 Ilmenau ........................ 28195 Bremen / Route 2 => 565 km 4:41
    98693 Ilmenau - 99718 Greußen - 28195 Bremen / MyRoute => 378 km 4:09


    Ok, das ist ein ziemlich übler Fall.
    Das schnelle Profil klammert sich sehr an die Autobahnen und berücksichtigt Abweichungen davon kaum noch.


    Es scheint als müsste man besonders vor längeren Fahrten sowohl die "Optimalen", als auch die "Schnellen" Routenvorschläge checken, um dann eine halbwegs brauchbare Route aus den sechs Alternativen aussuchen zu können. Das ist eigentlich nichts für den unbedarften User. Dieser wird wohl in vielen Fällen große Umwege fahren und unnötig Benzin verheizen.


    Möglicherweise liefert die Einstellung "Optimal" nun in den meisten Fällen bessere Ergebnisse auf Langstrecken - Müsste mal jemand testen.

    2 Mal editiert, zuletzt von starchaser ()

  • gab es da nicht folgende (inoffizielle) Empfehlung:


    Strecke < 100 km besser mit optimaler Route
    Strecke > 100 km besser mit schneller Route

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

  • Wo hast du denn die Empfehlung her Cpt.Hardy?


    Ich nehme dafür lieber "meine" optimalen Einstellungen hier.

  • hab' ich hier irgendwo im Forum gelesen, aber frag mich jetzt nicht, wo. Ist schon ein paar Tage her....

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....


  • Naja, an dem oberen Beispiel siehst du ja, dass die schnelle Route zwar zeitlich etwas schneller als die Route mit Zwischenziel (378 km) ist, aber über 100km mehr dafür zu investieren ist halt schon nicht so wenig. Das sind 21% mehr Strecke und auch mindestens 21% mehr Spritverbrauch, weil auf der Autobahn verbraucht man ja normalerweise mehr als bei Überlandfahrten. Somit kann ich mich der Aussage


    Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    gab es da nicht folgende (inoffizielle) Empfehlung:


    Strecke < 100 km besser mit optimaler Route
    Strecke > 100 km besser mit schneller Route


    nicht anschließen. Wobei die optimale Route auch nicht die Route mit Zwischenziel (378 km) auspuckt.

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    hab' ich hier irgendwo im Forum gelesen, aber frag mich jetzt nicht, wo. Ist schon ein paar Tage her....


    Diese Werte hatte mir mal der Support empfohlen. Und für MN7.0.9 habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht. ABER bei MN7.4 scheint das nun hinfällig zu sein. Wenn das bei MN7.4 immer so läuft wie in dem Beispiel, dann ist MyRoutes bzw. die neue Routenermittlung (insbesondere bei schnelle Route) keine Weiterentwicklung sondern ein gewaltiger Rückschritt !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Kann es sein, dass Navigon die Parameter für das Routing geändert hat? Ein Kollege hat sich das 7310 gekauft und dann haben wir eine Vergleichsfahrt gemacht. Mein 2110max und sein 7310 hingen nebeneinander, beide mit TMCpro. Für beide Navis hatten wir die selben Einstellungen gewählt. Dann sind wir mit optimaler Route gefahren. Wir wohnen in einem kleinen Ort mit vielen engen Straßen, Kurven und Ampelkreuzung sowie einer Umgehungsstraße. Wir näherten uns dem Ort von Norden, unser Ziel lag im Süden der Stadt, in unmittelbarer Nähe einer Auffahrt der Umgehungsstraße. Mein 2110max hat mich von Anfang an immer über die Umgehungsstraße gelotst. Das ist zwar weiter als direkt durch den Ort, aber viel schneller. Durch den Ort sind es etwa 3,5 km, dafür braucht man ca. 8 - 10 Minuten, über die Umgehungsstraße sind es 6 km bei ca. 3 - 5 Minuten. Mein 2110max gibt mir also wieder wie gewohnt den Weg über die Umgehungsstraße vor, während das 7310 uns durch den Ort lotsen will ?( Kann das mit My Routes zusammenhängen oder was kann die unterschiedliche Route bewirken?

    Einmal editiert, zuletzt von Naviblack24 ()

  • Zitat

    Original von Naviblack24
    Kann es sein, dass Navigon die Parameter für das Routing geändert hat? ...


    Hallo Naviblack24


    Es waere verwunderlich wenn die Rountingroutinen ueber den Zeitraum nicht angepasst worden waeren.


    Nun koennen wir zwar versuchen (wenn Du uns die Stelle nennst), das zu reproduzieren, wird aber im Grundsatz nichts bringen. Denn das sind dann Einzelbetrachtungen die (zumindest ich mache das so) nicht als Gesamtbetrachtung gewertet werden koennen

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Zitat

    Original von NavScout


    Diese Werte hatte mir mal der Support empfohlen. Und für MN7.0.9 habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht. ABER bei MN7.4 scheint das nun hinfällig zu sein. Wenn das bei MN7.4 immer so läuft wie in dem Beispiel, dann ist MyRoutes bzw. die neue Routenermittlung (insbesondere bei schnelle Route) keine Weiterentwicklung sondern ein gewaltiger Rückschritt !!!!


    tja, dann weiß ich auch nicht weiter.


    Ich habe nach wie vor das Problem, daß meine Ankunftszeit immer viel zu spät angegeben wird. Z.B. für eine Fahrt von 30 Min. wird am Anfang 2,5 Std. angegeben. Je näher ich dem Ziel komme, wird die Ankunftszeit dann angepaßt. Irgendwie muß es mit der DD_CAR.BIN zusammen hängen. Wenn ich diese beiden Dateien umbenenne (und somit bei NULL anfange) ist die Ankunftszeit bei der ersten Fahrt korrekt und wird dann bei weiterer Benutzung erst falsch. Zur Ergänzung: Ich beende jeder Fahrt immer komplett bis zum Ziel um einen neuen Wert für die DD_CAR.BIN zu bekommen.
    Find ich reichlich blöd, wenn mir alle 3 Routenvorschläge komplett falsche Ankunftszeiten liefern. Bringt auch nix, wenn man ohne MyRoutes fährt.
    Überlege schon, ob ich wieder downgrade auf die 7.3.7 ohne MyRoutes. Da stimmte die Ankunftszeit wenigstens.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Zitat

    Original von Cpt.Hardy
    ...
    Find ich reichlich blöd, wenn mir alle 3 Routenvorschläge komplett falsche Ankunftszeiten liefern. Bringt auch nix, wenn man ohne MyRoutes fährt. ...


    Hallo Cpt.Hardy


    Schickst Du mir bitte mal Deine nicht funktionierende DD_Car.bin per Mail?

  • Cpt.Hardy, hat es denn nach dem Upgrade funktioniert oder hast du sofort in den ini-Dateien geändert? Wenn die Fehler sofort da waren soll sich Navigon gefälligst damit beschäftigen. (Ich habe leider noch keine praktischhen Erfahrungen nach dem Upgrade. Aber wenn dieser Punkt nicht funktioniert hätte ich gerne mein Geld zurück und werde das dann auch bein Navigon so ansagen).

  • Zitat

    Original von schmitzenskatze
    Cpt.Hardy, hat es denn nach dem Upgrade funktioniert oder hast du sofort in den ini-Dateien geändert? Wenn die Fehler sofort da waren soll sich Navigon gefälligst damit beschäftigen. (Ich habe leider noch keine praktischhen Erfahrungen nach dem Upgrade. Aber wenn dieser Punkt nicht funktioniert hätte ich gerne mein Geld zurück und werde das dann auch bein Navigon so ansagen).


    bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? Es gibt keine DD_CAR.INI die man ändern kann.


    Am Anfang gibt es eine DD_CAR.default
    Ab der ersten Benutzung werden dann die MyRoutes Daten in den beiden Dateien DD_CAR.BIN gesammelt, die man aber nicht editieren kann.
    INIs gibt es nur noch im Verzeichnis Settings\Routing.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....