Neue Karten 8.30 nun verfügbar!

  • Zum Thema Downloadprobleme:


    Inzwischen hat TT reagiert, auf der TT-Homepage findet sich ein neuer Eintrag mit dem Stichwort
    " Fehler: Inhalt war nach der Installation nicht gültig" :
    http://de.support.tomtom.com/cgi-bin/tomtom_de.cfg/php/enduser/std_alp.php?prod_lvl1=141&p_prods=141%2C2028&p_cv=&p_pv=1.141%3B2.2028&cat_lvl1=&cat_lvl2=&prod_lvl2=2028


    Hier wird aber nur die händische Problemlösung beschrieben, also nur das im Forum angedeutete Vorgehen im Fehlerfall.

    Gruß emu


  • Ich hatte auch deine Probleme und kann heute noch nicht die Karte automatisch auf meinen GO920T mit TTH installieren. Allerdings habe ich eine Lösung für "mein" besser TTs Problem gefunden. :D
    Hierzu habe ich mir das Downloadverzeichnis unter ...\TomTom\HOME\Download\complete\map\West-_und_Mitteleuropa-? näher angeschaut darin müssen im Prinzip 2 Dateien vollständig sein:


    1. activation_map_?????.cab (Die Zahl habe ich ausgeblendet ich weis nicht ob die bei jedem gleich ist)
    2. Western_and_Central_Europe.zip


    Den Inhalt beider Dateien kopierst du einfach auf deinen Go in das Verzeichnis "Western_and_Central_Europe" und schon hast du eine funktionsfähige Version. Bei mir hat es so geklappt und TTH versucht nun auch nicht mehr mich mit einer neuen Version zu beglücken.


    Die activation_map war bei meinen ersten Versuchen nur 0 Byte groß, womit die Karte natürlich ungültig ist, dummerweise hat das TTH nicht gemerkt und den download in den complete Ordner verschoben. Bei der Installation ist es nun auch TTH aufgefallen und ist gescheitert.


    Falls nur die activation_map*.cap fehlt kann man ein download neu anstoßen und im Temp nach ihr suchen es ist eine Datei mit ca. 1 kbyte diese einfach umbenennen - die Endung sollte .cab sein und den Inhalt wie oben beschrieben auf den Go samt Karte eines früheren downloads kopieren.
    Aber Vorsicht falls TTH noch nicht erkennt das man die aktuelle Version auf seinem GO hat löscht er einfach alle Karten Dateien aus dem Western_and_Central_Europe Verzeichnis deines GOs.


    Fand ich sehr witzig den mit der alten Karte hat er es nicht hinbekommen sondern behaupte er hätte keinen Platz. ?(

    Gruß,
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Zitat

    Original von gorchfock
    ...
    ich kann Deine emotionale Lage verstehen, aber in solchen Situationen ist es meist hilfreich, sich an echte Fakten zu halten um den wirklichen Fehler zu finden und anschl. ggf. zu vermeiden...


    Da muss ich aber was richtigstellen ;).


    Ich bin in dieser Hinsicht absolut emotionslos und halte mich natürlich an die von Dir erwähnten "echte Fakten" (gibt es auch falsche ? :D).


    Ganz im Gegenteil:
    Statt wie TT, mit Textbausteinen, eine nett klingende, aber leider wenig hilfreiche Arbeitsanweisung zu verbreiten, habe ich durch diverse Versuche und Test bereits einige potentielle Fehlerquellen auf meiner Seite ausschliessen können. Diese Art der Herangehensweise wünschte ich mir auch von TT.


    Zitat


    Du bist bestimmt nicht der Einzige, der das Problem hat, aber es gibt sicherlich einige Tausende, bei denen es problemlos klappt. Die werden aber nicht alle hier im Forum schreiben: "Hurra, ich bin drin!" :D


    Klar, aber das hilft mir persönlich und der von Dir erwähnten Minderheit der gleichermassen Betroffenen ja nun keinen Schritt weiter, obwohl ich mich natürlich für die User freue, die keine Probleme beim Installieren gehabt haben.


    Zitat


    Mein Vorschlag: Wenn Du die Download der Europa-Karte für Deinen Go herunter geladen hast, dann könnte man ja anhand der Dateigröße (evtl. sogar md5-checksumme?) schauen, ob sich Dein Download von dem der anderen unterscheidet. Vielleicht sagt mal einer der Spezies hier etwas dazu, inwieweit die Karten individualisiert und solche Vergleiche möglich sind.
    ...


    Zum Teil schon geschehen ;).
    Da ich die Karte ja bereits mehrfach heruntergeladen und die Downloads nach dem missglückten Installationsversuch an anderer Stelle auf der HDD gespeichert habe, konnte ich sogar schon bei diesen Versionen eine minimale Abweichung von ca. 1KB in der Dateigröße feststellen. WinRAR z.B. meldet z.B. grundsätzlich beim Öffnen der Dateien das Finden eines "unerwarteten Archivendes". Der Windows-eigene ZIP-Manager bricht ebenfalls mit Fehlermeldung "Defekt" ab. Meine ZIP-Datei(en) sind bisher 2.097.154 KB groß.


    Weisst Du, ich kritisiere ja noch nicht mal die Tatsache, das TT so etwas nach einigen Jahren Erfahrung eigentlich besser im Griff haben sollte, sondern ich finde es nicht hilfreich, das TT den Fehler trotz genauer Information meinerseits bisher leider ausschliesslich auf der Userseite sucht.


    Habe übrigens ein ähnliche Erfahrung vor ca. einer Woche bei der Installation eines Lexmark WLAN Druckers machen dürfen mit dem Unterschied, das Lexmark mir, nachdem ich Ihnen anhand einer fundierten Fehleranalyse nachweisen konnte, das ihre Installationsroutinen-Programmierer "Bockmist" gebaut haben, eine Entschuldigung und eine kostenlose Farbpatrone im Wert von ca. 35 Euro hat zukommen lassen.


    DAS ist interaktiver Support...


  • Hallo Frodo,


    vielen Dank für diese Info.


    Aber da ich ja nun schon einige Monate mit diverse GOs "experimentiere", war mir diese Vorgehensweise natürlich schon bekannt und ich hatte auch schon diese Dateien geprüft.


    Die activation.cab und die *.toc sind vollständig und fehlerfrei.


    Nur die ZIP-Datei hat "nen Hau" weg...


    Und damit ist dann auch vorerst eine manuelle Installation zum Scheitern verurteilt.

  • Habe in einem anderen Forum gelesen, dass TT offensichtlich das Kartenpaket neu bereitgestellt hat. Einige berichten, dass damit der automatische Update funktionieren würde:


    "Gerade habe ich die neuesten TT-Download-Dateien (neue Größe 1.988.371 KB vorher 2.110.573) geladen und anschließend
    installiert und..


    ... Download und Installation ok ! "


    Vielleicht hilft das weiter

    Gruß emu


  • Hallo emu,


    ich habe heute morgen einfach mal die Entscheidung getroffen (da heute der TT support ja frei hat) einfach die Karte nochmals runterzuladen und siehe da, es klappte auf Anhieb und einwandfrei.


    Es ist genau so wie Du sagst. TT hat neue Dateien auf den Server gepackt, die nun geringfügig kleiner sind.


    Man hätte ja nun mal davon ausgehen können, das der Support einem auch mal sagt, das ein Problem bekannt ist und man daran arbeitet. Aber weit gefehlt, der Support wird wohl nach "laufenden Metern Textkonserve" bezahlt und schickt einem dann lieber wieder eine nicht helfende Anleitung zu.


    Gut das die heute frei hatten; wer nicht da ist, kann auch kein dummes Zeug erzählen :D.

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe auch das neue Kartenmaterial+Firmware geladen.


    Jetzt zickt mein TomTom nur mehr herum,zeigt sich das es sehr lange braucht um ein Signal zu finden,das bild verschwindet kurz ein paar Sekunden und kommt dann wieder.Reset habe ich schon durchgeführt ohne erfolg.


    Diesmal habe ich vorher ein Backup gemacht,nur wie gehe ich vor um mein TomTom neu zu machen.


    Ich bräuchte bitte eine Schritt für Schritt anleitung.


    Vielen Dank!


    Liebe grüße Daniii

  • Ein paar Sekunden oder einen Sekundenbruchteil? ?(


    Back-Up wieder einspielen - zumindest mach ich es so:


    Gerät formatieren und das gespeicherte Back-up per copy&paste auf das Gerät übertragen.


    cu Peter

  • Hallo hope68


    Es ist ein Sekundenbruchteil,und jetzt habe ich es nochmals versucht wegen dem GPS-Signal das dauert über 5min und wenn ich eines habe und es wieder ausschalte und dann wieder ein dauert es wieder so lange X(

  • Hi das Problem mit dem GPS kommt davon weil die die neue Firmware drauf gemacht hast du musst die quickfix GPS Datei neu aufs tomtom laden dann geht es wieder

  • im tth auf Verkehrsinformationen, Radarkameras, stimmen usw. hinzufügen dann auf Inhalte auf meinen Computer anzeigen und die quickfix Daten hinzufügen


    edit: wenn die Daten nicht vorhanden sind musst du auf mein gerät aktualisieren gehen

    Einmal editiert, zuletzt von mr.watson ()

  • nicht wenn die daten bereits auf dem rechner liegen