Wunschkonzert: Ozi + Kartenlizenzen

  • Zitat

    Original von LeGro
    Mein Wunsch
    Warum gibt es eigentlich keine Möglichkeiten ... weitere Topo-Karten in Ozi einzulesen ?( Da gibt es ein phantastisches Programm, mit dem man kaum was anfangen kann, weil es keine wirklich praktikable Art gibt, sich Kartenmaterial zu beschaffen...


    Das ist der Hund, der hier begraben liegt :)


    Weil es Urheberrechte gibt und diese für uns Ozis von den Kartenherstellern dummerweise auch noch ziemlich stringent gehandhabt werden.


    Gruß Hans

  • Hallo Hans!


    Deine Einschätzung ..


    Zitat

    Original von Hans_55
    Weil es Urheberrechte gibt und diese für uns Ozis von den Kartenherstellern dummerweise auch noch ziemlich stringent gehandhabt werden.


    .. teile ich nur bedingt. Ich denke, dass es eben nicht die Kartenhersteller alleine sind, die diese Misere verursachen. Der gut D.N. kümmert sich wohl einfach nicht groß daraum, dass diese Lizenzen für sein Programm bereitgestellt werden. X(


    Dabei könnten doch beide Seiten gut verdienen: Des Newman: weil er mehr Versionen verkäuft, die Kartenhersteller: weil sie sich ein neues Marksegment öffnen. :]


    Die unter den Internetbenutzer, die alles für lau haben wollen, sollten sich auch einmal überlegen, dass es Arbeit und Geld kostet, die Karten herzustellen. Wenn man nichts verdient, sind die Preise hoch und es wird das gewünschte Marksegment erst gar nicht anvisiert. Andererseits treibt all dies den ein oder anderen in die Illegalität, will er partout nicht auf Karten für Ozi verzichten.


    Mehr Ehrlichkeit auf Seiten der (potentiellen) Kunden und durch größeren Absatz erschwingliche(re) Preise, würden gewiss allen Beteiligten etwas einbringen.


    Dies meint ein nach wie vor recht enttäuschter
    Legro

  • Zitat

    Original von LeGro
    Die unter den Internetbenutzer, die alles für lau haben wollen, sollten sich auch einmal überlegen, dass es Arbeit und Geld kostet, die Karten herzustellen. Wenn man nichts verdient, sind die Preise hoch und es wird das gewünschte Marksegment erst gar nicht anvisiert. Andererseits treibt all dies den ein oder anderen in die Illegalität, will er partout nicht auf Karten für Ozi verzichten.


    Mehr Ehrlichkeit auf Seiten der (potentiellen) Kunden und durch größeren Absatz erschwingliche(re) Preise, würden gewiss allen Beteiligten etwas einbringen.

    Hallo Legro,


    CompeGPS und TTQV zeigen gerade wie das funktionieren kann.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    CompeGPS und TTQV zeigen gerade wie das funktionieren kann.


    Braucht man für CompeGPS denn TTQV? Oder wie war das "und" gemeint?


    Grüße
    Helge

  • Zitat

    Original von hpretzlaff
    Braucht man für CompeGPS denn TTQV? Oder wie war das "und" gemeint?

    Hallo Helge,


    "und" ist im Sinne von "sowohl - als auch" gemeint.
    Wobei künftig TTQV auch lizenzgemässe Exporte im CompeGPS-Format RMAP erstellen kann. Man braucht für den Aventura beispielsweise die Topo25k von Deutschland nicht zweimal lizenzieren. Es reicht entweder die Lizenz für die CompeGPS-Version oder die Lizenz für die TTQV-Version.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    Wobei künftig TTQV auch lizenzgemässe Exporte im CompeGPS-Format RMAP erstellen kann.


    "Lizenzgemässe Exporte" = die gleichen Größenbeschränkungen wie z.B. beim PathAway-Export?


    Grüße
    Helge

  • Zitat

    Original von hpretzlaff
    "Lizenzgemässe Exporte" = die gleichen Größenbeschränkungen wie z.B. beim PathAway-Export?

    Hallo Helge,


    das hängt vom Lizenzgeber ab . . .


    Grüsse - Anton


  • Ja, der DN ist da auch in gewisser Weise in der Pflicht. Genau! Ich zum Bleistift, bin bereit, auch höhere Summen für entsprechend gutes Kartenmaterial zu zahlen.


    Der DN hat sein Wunderwerk vermutlich ursprünglich für eingescannte Karten vorgesehen. Er müsste zwischenzeitlich aber schon bemerkt haben, dass das Kartenproblem auch ein Problem ist. Die Vertiebsrechte für geeignete Karten zu erhalten dürfte für ihn allerdings ziemlich schwierig sein, weil es für sein "weltweites" Produkt zu viele verschiedene Anwender/Wünsche gibt. Für alle diese Anwenderwünsche Karten bereit zu stellen, dürfte ein Wunschtraum sein und bleiben. Ich, auf jeden Fall, erwarte da nix.


    Enttäuscht bin ich allerdings nicht, weil ich, zusammen mit Gleichgesinnten, zwischenzeitlich einen Fundus an Karten erarbeitet habe, der mich weitgehend befriedigt. Das ist allerdings mit immensem Aufwand verbunden/gewesen.


    Gruß Hans

  • Wenn man z.B. die Entwicklung der Beziehung OZI - Kompass verfolgt hat, wird eines deutlich. Natürlich sind die Kartenhersteller daran interessiert, Geld zu verdienen. So ist es m.W. nur möglich eine ozf3-Datei einer Kompass-Karte auf den PDA zu bekommen, wenn die Originalkarten-CD im Laufwerk ist. Gleiches gilt wohl auch für die Karten von NavTech (bsb_x).
    Andere Kartenhersteller, allen voran Bayo, das die französischen Rasterkarten für IGN erstellt, sind da sehr zugeknöpft, was Fremdprogramme angeht (TTQV ist ja wohl auch außen vor) oder nehmen immense Lizenzgebühren, die DN wohl nicht bereit ist, zu zahlen. Der Nutzer schaut im Endeffekt in die Röhre, z.B. kann man den Carto Exploreur der IGN-Karten echt in der Pfeife rauchen. Der ist schlichtweg Schrott.

  • Hallo fermollneu!


    Zitat

    Original von fermollneu
    .., z.B. kann man den Carto Exploreur der IGN-Karten echt in der Pfeife rauchen. Der ist schlichtweg Schrott.


    Das trifft leider nicht nur für dieses Programm zu. Der Viewer von Kompass kann hier problemlos mithalten :-D) Ohne gleich ein neues Fass aufzumachen, aber das sollte man doch auch anmerken dürfen: PW kann bei den verkleinernden Zoomstufen ebenfalls bei Weitem keine Ozi-Qualität liefern.


    Wenn ich mir den Diskussionsverlauf und das Verhalten der Kartenhersteller so ansehe, drängt sich mir die Einschätzung auf, dass sich das Problem der Rasterkartendarstellung von selbst löst: Die Vektorkarten werden sie vom Markt verdrängen, bevor sich die Rasterkartenhersteller bequemt haben, in Zusammenarbeit mit Des Newman und Co das Problem zu lösen X(


    Wo sitzen demnach die größten Penner ?( Wohl nicht nur auf der Straße ;)


    legro

  • @hilti01: auf Hinweise für derartiges Kartenmaterial möchten wir im Forum verzichten, Beitrag deshalb entfernt.


    danke dem Melder !

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??