Pois mit Sprachansage im Kenwood-Navi

  • Hi,


    Ich habe mir das DNX9240bt gekauft (man gönnt sich ja sonst nichts). Vorher hatte ich das g520. Nach dem Aufspielen von Blitzer-Pois musste ich feststellen, das die Blitzerwarnungen nur noch optisch durch den Gong gemeldet werden. Beim g520 bekam man auch noch eine visuelle Meldung im Navi eingeblendet. Dies funtioniert beim 9240er leider nicht mehr. Ich war schon drauf und dran, das Navi zurück zuschicken.
    Nach stundenlangen googeln habe ich für mich eine akzeptable Lösung gefunden, um vor den Blitzern besser gewarnt zu werden.
    Da die im Kenwood verbauten Garmingeräte bekanntlich keine MP3 Sprachdateien wiedergeben können, muss man tricksen.


    Zuerst braucht man natürlich die Blitzer-Pois.
    Zusätzlich muss man sich die sox.exe herunterladen. Link
    Nun besorgt man sich noch die entsprechenden Sprachfiles (gibt es hier bei pocketnavigation). Link
    Nun kanns losgehen.


    1. Die Sprachfiles müssen ausschliesslich im wav Format vorliegen. Sollte jemand MP3 Files finden, müssen diese zu wav umkonvertiert werden.


    2. Ich habe bei mir mehrere Unterordner für Blitzer (z.B. D Blitzer fest; D Blitzer mobil usw.) Die csv. bmp und die wav Dateien müssen den selben Namen haben. Zum Beispiel:


    D Blitzer fest 70kmh.csv
    D Blitzer fest 70kmh.bmp
    D Blitzer fest 70kmh.wav


    3. Dann habe ich in jeden Unterordner, wo sich Blitzerdateien befinden, die sox.exe eingefügt. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht, jedoch hat es so bei mir funktioniert.


    4. Wenn alle Dateien richtig benannt wurden, startet man den PoiLoader und erstellt sich eine poi.gpi Datei. Dann ab zum Navi, die poi.gpi überspielen und sich freuen.


    Nach einer kurzen Testfahrt sagte eine Stimme im Navi: "Sie nähern sich einer mobilen 50".


    Vielleicht probiert es mal jemand aus und gibt mal ein Feedback.
    Bei mir hat es bestens geklappt.


    gruß dodi

    2 Mal editiert, zuletzt von dodi ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die super Anleitung, klappt auch beim DNX5220.


    Was die sox.exe betrifft: die hab ich nicht in die einzelnen POI-Ordner kopiert, sondern (nach einer Fehlermeldung des POI-Loaders) nur direkt in das Installations-Verzeichnis des POI-Loaders.
    Damit klappt es einwandfrei :)


    Gruß,
    Reinhardt

  • Nach meinem Verständnis braucht man die sox.exe überhaupt nicht, solange man keine Sprachfiles konvertieren will bzw. muss. Da die verlinkten Files aber schon als wav vorliegen braucht man auch nichts zu konvertieren.

  • Moin !


    Also bei meinem DNX5220BT hats das noch nicht geklappt, trotz reinkopieren der SOX.Exe in das Verzeichnis des Poiwandlers, als dieser fragte. Die Warnmeldungen im Navi sind auf AN, aber keine Ansage kommt. Mal sehen wo ich nen Fehler habe.


    Gruß


    Teal´C

  • Hallo


    Super Anleitung für die Sprachdateien. Endlich ist dieser nervige Gong weg.
    Sowas habe ich schon seit langer Zeit gesucht
    Dank nochmals hierfür.


    Mein Gerät: Kenwood DNX 5220. Funktioniert super


    Gruß ACR

    Einmal editiert, zuletzt von ACR ()

  • hallo,


    kennt jemand eine möglichkeit die poi ansage (gleiches gilt ja auch für den gong) auf 1 bis max. 2x zu reduzieren?
    der gong nervt ja schon genug aber wenn die sprachansagen auch alle paar sekunden kommen ist das genaus so nervig.
    gerät: 5220bt


    gruß
    mikuz

  • Mit dem kostenpflichtigen (zum testen auch auf bösen Seiten) Tool "Linguatec Voice Reader Studio" kann man sich prima eigene Sprachansagen durch persönliche Texteingaben erstellen lassen. So meldet sich dann mein DNX5240BT mit der Meldung "Auchtung! Sie nähern sich einem Blitzgerät mit 130 Stundenkilometer" oder "Achtung! Sie nähern sich einer Section Control"...ect. Mann kann sich eine männliche oder weibliche Sprachansage erstellen lassen.


    TDK12


    Die Sprachansagen oder der Gong kommen nur dann alle paar Sekunden, wenn man sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit, die der Poi Warner einem signalisiert, nicht daran hält. Etwas mit der Geschwindigkeit bis zum Blitzgerät darunter bleiben und es kommt nur ein Gong oder eine Sprachansage.

    3 Mal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Hallo



    Ich hab gerade den Beitrag gelesen und würde gerne wissen wo man die Blitzer-Pois bekommt.
    Würde mich freuen wenn mir da jemand kurz behilflich ist.
    Ich brauch sie für mein DNX 5220BT


    Grüße


    Marc

  • Danke TealC


    Sorry aber ich dachte einfach das es die irgendwo umsonst gibt.
    Ich hab auch nur den Beitrag gelesen und alle anderen Files die man braucht waren verlinkt außer die POI´s kann ja mal vorkommen! :|


    Danke


    Marc

  • Hallo zusammen




    Irgendwie verstehe ich das ganze nicht richtig oder ich stelle mich
    wirklich mal wieder zu dumm an!


    Also,ich habe mir sämtliche Blitzer Dateien mit wav,bmp und csv in einen
    Ordner gelegt,alle mit dem gleichen Namen,diese Dateien dann mit dem
    Poiloader(sox.exe auch vorhanden) eine gpi-Datei erstellt und diese dann
    mittels SD-Karte in mein DNX7200 installiert.Soweit funktioniert das
    auch zumindest werden die POI's bildlich angezeigt aber die akustische
    Warnung ist und bleibt der Gong oder dieses bing,bing. Wie kann ich es
    machen das dieses bing verschwindet und die Ansagen erscheinen.Welche
    Einstellungen muss ich am Gerät vornehmen?


    Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Idiotensichere Anleitung
    erklären?


    Wäre wirklich sehr dankbar!


    Bitte um Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von dm1984 ()

  • Hallo dm1984,


    ich habe mir mehrere Ordner mit Blitzern angelegt (D Blitzer fest, D Blitzer mobil, A Blitzer fest usw.).
    In jeden diesen Ordnern habe ich dann jeweils die sox.exe reinkopiert. Bei einigen hier im Forum scheint es auch ohne
    die sox.exe zu funktionieren, aber wenn ich diese Datei weglasse, erhalte ich auch keine Sprachausgabe mehr.
    Du mußt darauf achten, das Du in keinem Ordner mehr wie 32 Dateien hast, sonst bricht der Poiloader beim Erstellen der Poi Datei ab. Ein Ordner mit der maximalen Anzahl sieht dann so aus: 32 mal .csv, 32 mal .bmp und 32 mal .wav Dateien.


    Ich habe mal meine Sprachdateien mit hochgeladen. Vielleicht kann es der eine oder andere gebrauchen.


    Gruß dodi

  • und nochmal weils so schön ist.


    beim 7200 geht das nicht. da muss man mit dem bing bing leben.
    das geht nur bei den baureihen mit 20,40,60 am ende.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • Hallo dodi


    Vielen Dank für die Antwort!!!
    Aber genau so wie Du es geschrieben hast habe ich es gemacht.Keinen Ordner größer als 32 Dateien.Allerdings habe ich die sox.exe in den Poiloader-Intallationsordner kopieren müssen,da er sonst eine Fehlermeldung angezeigt hat.Parllel dazu habe ich die sox.exe aber wie beschrieben in dem jeweiligen Ordner mit drin gehabt.
    Ich habe alle möglichen Variationen durchprobiert,mit wav. ,mit mp3 ,kein Erfolg.Immer nur dieses bing-bing.
    In einem anderen Forum habe ich etwas von einer Lautlos-Datei gelesen,die man mit einfügen soll damit dieses bing-bing verschwindet.Allerdings habe ich die vorgehensweise nich richtig kapiert.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich darin,das es mit dem DNX7200 generell nicht funktioniert.Aber übermorgen bekomme ich den DNX7260, ist ja im Endefekt genau wie der 9260 aufgebaut den Du hast.Werde es dann noch mal nach Deiner Anleitung durchexerzieren.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.