GPS Maus nicht erkannt

• Hallo

ich habe einen PDA der Marke Medion. Einen MD 41600, dazu eine RoyalTek RGM-2000 GPS Maus.

Mit der Navisoftware von Medion funktioniert alles super, doch mit einer aktuellern Navisoftware von Navigon bekomme ich immer eine Fehlermeldung das kein GPS Empfänger erkannt wurde.

Medion KArte wieder rein, alles super...

Was kann ich tun? bitte ausführlich erklären, bin auf diesem Gebiet ein Laie

• Na gut, ich denke dass ich HIER mal anschliesse da die RGM-2000 überhaupt nicht erkannt wird.
    Ähm, das ist eigentlich nicht ganz korrekt, es sind 2 RGM-2000-Mäus die sich tot stellen.

Nun, ich wollte mein altes MD 41600 wie auch das alte Yakumo Delta 300 wieder mit einem MN6.5 in Betrieb nehmen.
    Nun ja, die Installation war wie MN-üblich problemlos, doch dann wurde keine der Sapphire-Mäuse erkannt.

Egal dachte ich, da ich ja auf dem Notebook ein NCK mit einr RFG-1000 habe nehme ich doch einfach malden Adapter und schliesse die Mäuse mal da an um zu sehen welcher Port da aktiv ist.

Nichts, die Mäuse stellen sich beide tot und selbst mit GPSDemo, was früher problemlos die Daten der Mäuse ausgelesen habe kommt da nichts rein.
    Da erhalte ich nur Status: open Fail
    Und ja, unter MN5 (vor gut 2 - oderr vielleicht auhc 3 Jahren) liefen beide Mäuse noch...
    Zur Info: die RFG-1000 wird erkannt, also kann es nicht am USB-Konverter liegen.
    Allerdings: Die Baudrate bei Profilic USB-To-Serial Bridge ist auf 38400 gestellt, im Sapphire-Test (GPSDemo) habe ich das 4800 grau unterlegt...

Da ich ja nicht einfach so hier losschiesse habe ich mich auch umgeschaut und habe auch das mit dem Akku in der Maus drin gesehen.
    Dazu meine konkrete Frage:
    Kann es sein dass diese Akkus (stammen ja aus dem 2003 und sind somit 6 Jahre alt, wovon gute 2 Jahre nicht in Betrieb) inzwischen defekt sind und deswegen die Sapphire-Maus blockieren?

Wenn das so wäre, weiss vielleicht jemand was das für Akkus sind und hat vielleicht grad eine Adresse wo man die beziehen könnte?

Danke für die Antworten

Einmal editiert, zuletzt von jonnyswiss ()