Vorschau auf den Falk Navigator 9

  • Kann mir jemand helfen?


    Habe heute den F8 2nd erhalten. Karten 2009-2.
    Konnte aus dem Internet sogar FN9 auf den PC laden.
    Das überspielen auf den F8 geht nicht (Meldung: nicht genügend speicher im flash).


    Muss ich nun FN8 im Flash erst löschen um dann FN9 aufzuspielen?


    Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von wowag ()

  • Über den Falk Navimanager.
    Nach Einlegen der Content-DVD (die dem Gerät beilag)
    konnte ich im NaviManager FN9 runterladen (hat allerdings etwas gedauert).
    Bin ziemlicher Laie, deshalb auch meine Frage oben.


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von wowag ()

  • Mein Problem hat sich erledigt.
    Habe einige Länderkarten aus dem flash-speicher gelöscht (bis genügend Speicherplatz vorhanden war). Konnte dann FN9 installieren und habe anschließend wieder Länderkarten von CD auf flash gespeichert.


    MfG

  • Hallo,


    weshalb wird denn bei einigen der Download FN9 über den Falk Manager angeboten?


    Haben die Navis eine besondere Kennung, welche Ausgelesen wird oder wird über die Seriennummer entschieden? Ist die Seriennummer über den Navi Manager auslesbar?


    Ich dacht FN9 gibt es nur nach Registrierung mit Aufkleber.


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von meinnavi2009
    weshalb wird denn bei einigen der Download FN9 über den Falk Manager angeboten?


    Hallo


    Neueren Geräten liegt eine neuere Version des NaviManagers bei. Die Geräte, die zum entsprechenden Zeitpunkt im Handel waren, bekommen jenen Gutschein/Aufkleber.


    MfG

  • So , jetzt konnte ich auch eine FN9 Installation + Kartenstand 2-2009 auf einem F10 beaugapfeln. Ohne weitere Tests kann ich bisher aber folgendes sagen:


    - TMC (pro)-Empfang scheint selbst mit einer Stabantenne noch besser /schneller zu sein, als bei FN 8.1
    -Bestimmung des Standortes via GPS nach dem Einschalten geht extrem schnell
    -Es gibt keine Favoriten mehr - das heisst jetzt nur noch "Lieblingsplätze" - halte ich für extrem unkomfortabel und in der Bedienung für unlogisch. Zudem will ich nicht alle meine Favoriten in der Community sharen
    - Man kann in gewissen Grenzen die Bedienmenüicons in ihrer Anordnung verändern
    -Die gesamte Bedienung ist viel logischer und einfacher geworden - also auch die Lautstärkeverstellung nicht mehr im 5ten Untermenü, sondern direkt über die Kartenoberfläche bedienbar .
    - und + für den Zoom sind jetzt sehr stark in den oberen Ecken positioniert worden - mal schaun, wie man die Tasten im Fahrbetrieb trifft
    -Sehr ausführlicher und komfortabler Bordcomputer ist nun integriert
    - POI-Suche entlang der gewählten Route ist nun möglich - super für Besitzer einer Tankkarte, die z.B. auf eine Markentanke angewiesen sind. Direkt aus dieser Suche heraus lässt sich das gewählte Ziel als Zwischenziel ins Routing mit einbinden.
    -so wie obk es schon gepostet hat, 3 Routen sind als Möglichkeit in der Naviagtionsauswahl : schlau/schnell/kurz - ob´s sinnig /funktional ist, muss sich erst im Alltag erweisen .Ich bin da wirklich gespannt drauf.
    -Man kann jetzt die Navigation automatisch starten lassen, ohne nach der Berechnung nochmals eine Bestätigung geben zu müssen
    -Immer noch nervig finde ich, dass sich das Gerät jedes Mal bei "Strom an" von selbst einschaltet. Mein Golf Kombi schaltet die Zigarettenanzünderbuchse immer komplett aus - somit habe ich immer einen automatischen Start des Navis nach Einschalten der Zündung . Das hätte ich gerne nur noch über den Einschaltknopf selbst in der Hand...so wie bei meinem Medion.


    Momentane Einschätzung: da sind viele Schritte in die richtige Richtung gemacht worden. Wenn jetzt noch der Betrieb sauber läuft, wäre ich wieder zufriedengestellt ...schaun mer mal. ;D


    cu ptfe

  • Heute erster Fahrbetrieb mit FN 9..na ich weiss nicht...
    ...schlaue Navigation nimmt Route über kostenpflichtige Fähre, Null Verkehr in Ba-Wü und der Pfalz- die kostenlose Brücke macht einen Umweg von 2km, allerdings ist die Ersparnis dadurch locker 10 Minuten.Was soll ich davon halten?
    ...die Ansagen kommen im Gegensatz zur der Pfeildarstellung mit Entfernungsangabe (bei 2D-Ansicht ) sehr spät - z. T. ist man schon "im Manöver" des Abbiegens
    ...+ und - für Zoom sind nur noch mit äusserster Konzentration bedienbar- gefährlich
    ...die Autozoomstufe auf Landstrasse und Autobahn könnte ruhig auf 4km stehen - den Splitscreen halte ich eher für einen Sehtest als für wirklich hilfreich


    Am Montag schaun mer mal wegen TMC...bin mal gespannt drauf


    Allerdings:wenn das so weiter geht, werden sich die Wege des Falk und die Meinigen ganz schnell wieder trennen :smt090


    cu ptfe

  • @ptfe


    Nachdem ich auf meine Frage vom 20.5. bisher noch keine Antwort bekommen habe, versuche ich es hier nochmals bei dir, nachdem Du jetzt auch FN9 hast. Wäre nett, wenn Du mal bei deinem F10 nachsehen könntest:


    Entfernungsbalken
    Mein F-Special Plus hat jetzt auch FN9 drauf.
    Im Handbuch dazu steht auf Seite 21 unter
    "Manöverfeld in großer Pfeildarstellung" folgendes:
    "Der Balken links neben dem Richtungspfeil gibt graphisch die verbleibende Entfernung zum nächsten Manöver an."


    Ich interpretiere das so, daß ähnlich wie bei TT, Navigon, Medion ... und selbst bei meinem alten Blaupunkt TravelPilot ein sich auffüllender Balken die Entfernung z. B. zum nächsten Abbiegemanöver anzeigt. Das empfand ich in der Praxis insbesondere in Städten mit vielen Querstraßen immer als hilfreiche Zusatzinformation.
    Hatte mich daher gefreut, daß FN9 dieses Feature nun auch bietet.
    Leider wird aber der Richtungspfeil bei mir nur in vergrößerter Darstellung rechts eingeblendet, aber von einem Balken ist keine Spur. Auch auf keinem Screenshot hier im Forum und bei Falk habe ich das gesehen.
    Wie ist das bei Euch FN9-Nutzern? Hat jemand diesen Balken schon zu Gesicht bekommen, oder fehlt diese Funktion trotz Beschreibung im Handbuch?


    Gruß
    ohny

  • Hallo ohny,
    nein, ist kein Balken sichtbar - nur auf rechts unten ein blaues Fled mit weissem Pfeil und mit metrischer Entfernungsangabe , die als Countdown bis zur Aktion runterzählt.
    Das was du ansprichst kenne ich von Medion Gopal-Geräten.


    Allerdings fahre ich eigentlich nur in der 2D Ansicht - die 3 D-Karte muss ich erst noch ausprobieren . Mich interessiert noch diese neue "Echtzeitsicht" - mal schaun, was die wirklich kann und obs ein brauchbares Komfortmerkmal (oder nur ein Nett-zu-haben-Gimmick) ist



    cu ptfe

  • Hallo ptfe,


    danke für die schnelle Antwort. Ist bei dir also genauso wie bei mir - kein Balken in Sicht, auch nicht bei 3D.
    Ich habe den Falk-Support (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin!) mal angeschrieben und warte auf Antwort.


    Die "Echtzeitsicht" habe ich bisher nur im Routenplaner simuliert gesehen. Daraus mein Eindruck: Eher ein Gimmick - aber man kann sie ja abschalten.


    Gruß
    ohny

  • Hallo,


    könnt Ihr mal bitte ein paar Screenshots zum thema TMC und Umfahrung posten.


    Danke

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mir im Falk Navigator 9 während der Navigation/Fahrt die Routenliste noch einmal anzeigen zu lassen - also so, wie man das nach dem Berechnen der Route aber noch vor dem Start der Navigation anschauen kann. Finde hier im Forum soweit nichts dazu und auch via Google sonst keine Infos... Auf der Karte rauszoomen ist ja nicht wirklich toll, vor allem sieht man keine Details (z.B. muss ich in Hamburg durch den Elbtunnel o.ä.). Gibt es die Funktion etwa gar nicht ?


    Danke und Gruß
    N4v1

  • @N4v1


    Die von dir beschriebene Möglichkeit geht bei FN 9 nach meiner Meinung nur über die Zoom-Funktion. Eine "Liste" (auch vor dem Start der Navigation wird ja keine Liste angezeigt, sondern man kann die Route durchsteppen) gibt es nicht.
    Du kannst aber nach dem Rauszoomen den interessierenden Bereich mit dem "Druckfinger" schnell in die Mitte des Bildschirms schieben und dort wieder hineinzoomen.
    Während der Fahrt sicherlich schwierig, aber während eines Päuschens durchaus machbar. Wobei auch das "Durchsteppen" nur im Stand sinnvoll ist ...


    Gruß
    ohny