Bluetooth zur Sprachausgabe

  • Hi,


    hier im Forum las ich die Information, dass das 4350 in der Lage sein soll seine Routenanweisungen über die FSE des Autoradios auszugeben.


    Mittlerweile ist die Bedienungsanleitung als PDF verfügbar - ftp://ftp1.navigon.com/downloa…3xx-43xxmax/manual_DE.pdf


    oder über die Weboberfläche:


    Navigonseiten, dann Kundenservice, dann Fragen und Antworten. Da gibt es einen Bereich "Handbücher für die 43xx-Reihe".


    Dort wird aber leider nur der Standardmodus - PNA als FSE für's Handy - beschrieben.


    Weiß jemand, ob das Feature evtl. doch noch abgeblasen wurde?


    Ansonsten bleibt wohl nur abwarten und auf die ersten Berichte der Eigentümer warten :-)


    Ciao,


    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Top_Gun ()

  • Zitat

    Original von Top_Gun
    ... Weiß jemand, ob das Feature evtl. doch noch abgeblasen wurde?


    Ansonsten bleibt wohl nur abwarten und auf die ersten Berichte der Eigentümer warten ...


    Hallo Top_Gun


    Ob das abgeblasen wurde, kann hier z.Zt. noch niemand sagen. Denn das Geraet ist noch nicht auf dem Markt. Beim Cebit-Geraet war es so, dass man das Geraet z.B. mit einem Scala-Rider verbinden konnte und die Naviansagen dann per BT auf den Scala-Rider uebertragen wurden.


    Also bleibt zuersteinmal nur das Abwarten uebrig, die Auslieferung wird das Ergebnis zeigen. Ob es dann mit Deinem Autoradio funktioniert, wird sich danach zeigen, da das BT-Gegengeraet sich dann entsprechend "zeigen" muss.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Ob das abgeblasen wurde, kann hier z.Zt. noch niemand sagen. Denn das Geraet ist noch nicht auf dem Markt. Beim Cebit-Geraet war es so, dass man das Geraet z.B. mit einem Scala-Rider verbinden konnte und die Naviansagen dann per BT auf den Scala-Rider uebertragen wurden.


    Wurde mit Freisprechen/handsfree- oder Kopfhörer/headset-Profil übertragen?


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    ... Wurde mit Freisprechen/handsfree- oder Kopfhörer/headset-Profil übertragen?


    Sascha


    Hallo Sascha


    Ich bin ehrlich, es faellt mir aus dem Kopf heraus nicht mehr ein, das Alter fordert so langsam seinen Anteil.
    ;)


    Ich muss mal irgendwo kramen um festzutsellen ob ich mir das vermerkt habe.


  • Hi,


    NEIN warum abgeblasen und wieso steht da nichts im Handbuch ??!! ;)


    NATÜRLICH steht da was im Handbuch und noch viel mehr !!
    Auf Seite 65 Nr.7 steht direkt am Anfang:
    ;D


    "Wenn Sie eine Verbindung mit einem Bluetooth-Headset hergestellt
    haben, hören Sie die Sprachanweisungen der Navigationssoftware über
    das Headset. Das ist nützlich, wenn Sie z.B. mit einem Motorrad
    unterwegs sind. Alle weiteren in diesem Kapitel beschriebenen
    Funktionen stehen bei einer Verbindung mit einem Headset nicht zur
    Verfügung."


    Handbuch - 4350 Max


    Beim 4350 max sind es ganze 12 1/2 Seiten im Handbuch zum Freisprech-Modul
    und beim
    7310 sind es nur 7 1/2 Seiten im Handbuch zum Freisprech-Modul.


    Es sind u.a. beim 4350max dazu gekommen:


    - Telefonbuch vom Handy dauerhaft speichern
    - Mikrofon stummschalten
    - zu einem Kontakt aus dem Telefonbuch navigieren


    Bei Technischen Daten unter Bluetooth steht:


    (Nur NAVIGON 4350 max)
    eingebaut (CSR BlueCore BC05MM)
    mit Echo-Kompensation und
    Rauschunterdrückung

    4 Mal editiert, zuletzt von timon1806 ()

  • Ok, stimmt. Ich habe mich an den Überschriften orientiert. Da findet sich nur "7.1 Verbindung zum Mobiltelefon", die Verbindung zum Headset wird dann als Unterpunkt im dritten Absatz von 7.1.1 erwähnt.


    Vielen Dank :-)

  • Zitat



    ?( ?( ?( ?(


    Gibt's da öffentlich bekannte Login-Daten oder ist das nur etwas für Insider?
    Ich soll sagen, wer ich bin. Nur: Ich weiß es nicht. ;)


    Dabei habe ich das 4350 schon bestellt und da wäre es ganz interessant, sich die Wartezeit etwas mit Lesen zu vertreiben.


    [Blockierte Grafik: http://img162.imageshack.us/img162/9206/75673760.png]


    [Blockierte Grafik: http://img2.imageshack.us/img2/6813/12619278.png]

  • Geh auf die Navigonseiten, dann Kundenservice, dann Fragen und Antworten. Da gibt es einen Bereich "Handbücher für die 43xx-Reihe". Von da aus geht der Link.


    Ciao,


    Detlev

  • Die Sprachausgabe an BT-Headsets finde ich prima beim 4350max.


    Gibt es diese Möglichkeit momentan ausschliesslich für dieses Gerät? Falls ja: Ist es denkbar, daß via Firmwareupdate auch beim z.B. 7310 zukünftig die Navi-Ansagen an ein Headset gesendet werden können?


    Danke, Gruß
    Stefan

  • Hi,


    ja, einzigstes! Win CE 6


    Nein, kein Firmwareupdate!


    : drink

  • Hallo,


    hat das mittlerweile mal jemand gemacht das Navigon 4350max per Bluetooth ans Autoradio anzumelden?


    Kann da schon jemand erfahrungen posten?


    Kann man das Navi Bluetooth in beide Richtungen verwenden? Also das Navi am Radio anmelden und das Handy am Navi so das auch freisprechen übers Navi ans Radio geht?


    Schön wären aber Erfahrungen mit dem anmelden des Navis per Bluetooth ans Radio.


    Ich habe z.b. ein ALpine Radio mit Bluetooth Modul.


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße
    gerbi

  • Hallo Gerbi,


    momentan kann ich nur Fehlschlag melden, weil die Headsetanmeldung meines 4350 am Autoradio nicht richtig funktioniert. Das 4350 findet mein Radio, kann sich auch koppeln, aber dann kommt nur ein paar Sekunden lang Knattern aus dem Radio. Danach zeigt das 4350 "Verbindung getrennt".


    Ich habe allerdings ein Exotenradio: Nissan Werksradio, ein OEM von Clarion, daran werksseitig eine Freisprecheinrichtung mit BT-Adapter von einem weiteren Zulieferer, der mir gerade nicht einfällt.


    Der Support hat mir geantwortet, dass man intensiv an einer Verbesserung der neuen BT-Software arbeite, konnte aber noch kein Datum für eine neue Version angeben.


    Das Telefon habe ich noch nicht mit dem Navi gekoppelt, das läuft weiter direkt über die FSE zum Radio.


    Ciao,


    Detlev

    2 Mal editiert, zuletzt von Top_Gun ()

  • Zum Autoradio kann ich nichts sagen, da meins kein BT hat. Aber...


    Ich hab erfolgreich das 4350 mit einem Handy und einer FSE gekoppelt. Allerdings geht immer nur eins von beiden, d.h. ich kann entweder das Navi als FSE verwenden oder mir die Navi-Ansagen an meine FSE senden lassen.

  • Das 4350max lässt sich mit einem Audio 20 im Mercedes problemlos verbinden. Die Ausgabe über die Autolautsprecher funktioniert aber nur, wenn man am Audio 20 "den Hörer abnimmt", um einen Wahlvorgang einzuleiten. Das Audio 20 "legt dann aber selbst wieder auf", wenn eine Weile keine Eingabe erfolgt. Die Qualität ist ziemlich grauslig - nicht besser als über die eingbauten Lautsprecher im 4350. Man kann es natürlich sehr laut einstellen, indem man die Lautstärke am Radio aufdreht.


    Idealerweise sollten die Ansagen des Navis in den laufenden Radiobetrieb eingeblendet werden. Das habe ich nicht hinbekommen. Vermutlich müsste entweder MB oder Navigon oder sogar beide die Software anpassen. Und MB möchte sicher lieber fest eingebaute Navis an den Mann bringen.


    Bei der Gelegenheit:


    Mein erstes 4350 hatte einen ständig leuchtendes Pixel. Im Nachtmodus absolut nicht zu gebrauchen. Mein zweites brauchte nach "richtigem" Ausschalten für den Satfix minutenlang. Ein Gramin 255WT direkt daneben findet die Satelliten in Sekungenschnelle. Außerdem hatte ich den Eindruck, das Gerät ist schon älter - Kartenstand Q1 bei Kauf im August?


    Von den Features her ein wirklich überzeugendes Gerät. Aber wenn ich losfahre, will ich auch zügig Orientierung haben. Einen Versuch mit dem 4350 starte ich noch, da gelegentlich von schnellem Satfix berichtet wird. Wenn das wieder nichts ist, dann war's das für mich mit Navigon.