Bluetooth zur Sprachausgabe

  • Bei meinem 4350 dauert der Satfix max. 30 s nach Verlassen der Garage. Ich kann das mit dem Umschalten auf meine Gasanlage vergleichen, und die braucht ca. eine Minute.


    Garmin-GPS-Geräte sind da besser, weil diese für den Outdoorbereich und nicht für die Straßennavigation ausgelegt sind. Mit meinem 4350 habe ich z. B. im Wald auch Probleme mit dem Satfix, aber da sind die Blätter im Weg.


    Ein Grund für Satfixprobleme können durch eine metallbedampfte Frontscheibe kommen. Hier hilft ein Vergleich Einschalten im Innenraum und Einschalten auf dem Autodach an gleicher Stelle.

  • Zitat

    Original von muensterlaender


    Garmin-GPS-Geräte sind da besser, weil diese für den Outdoorbereich und nicht für die Straßennavigation ausgelegt sind.


    Du sprichst aber jetzt sicherlich nicht von Satfix-Zeiten, oder? ?(


    Da ist es völlig egal, ob ein Gerät für Outdoor oder nicht ausgelegt ist; das hat mit dem Satfix primär überhaupt nichts zu tun!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Du sprichst aber jetzt sicherlich nicht von Satfix-Zeiten, oder? ?(


    Da ist es völlig egal, ob ein Gerät für Outdoor oder nicht ausgelegt ist; das hat mit dem Satfix primär überhaupt nichts zu tun!


    Vieleicht hat Garmin bessere Empfänger / Antenne, oder alles ist besser aufeinander abgestimmt?


    Es gibt Tage, da könnte ich mein 72/7310 glatt gegen die Wand werfen! X(


    Viele Tage; und immer dann wenn ich keine Zeit habe! :-D)


    : drink

  • Zitat

    Original von Oldtimer


    Vieleicht hat Garmin bessere Empfänger / Antenne, oder alles ist besser aufeinander abgestimmt?


    Genau so etwas könnte ein Grund sein, der aber nicht auf "Outdoor" verallgemeinert werden darf. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    die Garmin-Outdoorgeräte haben einen besseren Empfang. Das muss auch so sein, weil sie halt auf Empfang in Schluchten, Wäldern, etc. ausgelegt sind. Straßennavis sind fürs freie Feld ausgelegt und brauchen diese speziellen Empfänger nicht.


    Bei meinem 4350 ist das schon extrem. Satfix ist im Wald kaum möglich oder dauert etliche Minuten, meistens, wenn ich den Wald verlasse oder der Wald lichter wird. Nur bei der geringen Akkustandzeit mache ich das Navi erst dann an, wenn ich mich dem Auto nähern möchte.

  • Zitat

    Original von muensterlaender
    Das muss auch so sein, weil sie halt auf Empfang in Schluchten, Wäldern, etc. ausgelegt sind.


    Nein, nein, und nochmals nein.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Auch wenn es mit dem Thema dieses Threads nicht mehr so viel zu tun hat:


    Der Satfix des 4350max war sofort da, wenn das Gerät nur auf Standby war. Nach richtigem Ausschalten dauert und dauert und dauert es, bis die Navigation endlich losgeht.


    Das Garmin 255WT kennt nur "aus/ein". Vielleicht ist "aus" mehr ein Standby als es echtes Ausschalten. Aber in diesem Zustand ist der Akku auch nach 14 Tagen nicht leer.


    Einen besseren Empfang hat aber das 4350. Bei kritischen Verhältnissen (hinter einem Fenster im Haus, unter dicht belaubten Bäumen) bricht der Empfang nicht so schnell ab.


    Trotz all der schönen Gimmicks des 4350: Der lansame Fix nach echtem Ausschalten macht das Gerät (für mich) nahezu unbrauchbar. Ich frage mich, wo die vielen positiven Aussagen bzgl. "time to first fix" in den diversen professionellen Tests herkommen. Vermutlich schalten die Tester die Geräte immer nur in Standby. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer Serienproduktion so große Fertigungsdifferenzen gibt, dass manche die Satfix-Zeit loben und andere sich darüber ärgern. Und es wäre doch ein großer Zufall, dass gerade die Tester immer Geräte mit schnellen Fixzeiten erwischen.


    Na ja, wenigstens kann ich meinem Ärger hier Luft machen ...

  • Hallo,
    leider hat die Diskussion nichts mit Bluetooth zu tun.


    Gibts eigentlich Garmin Geräte mit Bluetooth?


    Grüße
    gerbi

  • Zitat

    Original von gerbi
    Gibts eigentlich Garmin Geräte mit Bluetooth?



    Klar, das 1390Tpro kommt gleich nach dem 4350max auf meiner Favoritenliste. Aber der hohe Preis für die "lebensdauerlangen" Updates schreckt mich noch ab.

  • Zitat

    Original von CDI4350



    Klar, das 1390Tpro kommt gleich nach dem 4350max auf meiner Favoritenliste. Aber der hohe Preis für die "lebensdauerlangen" Updates schreckt mich noch ab.


    Genau diese Kosten haben mich bewogen, ein Navigon zu kaufen. Und bei Garmin gibt es zwei Geräteserien, eine für Offrioadnavigation und eine für Straßennavigation. Da muss nicht die gleiche Empfangseinheit verwendet worden sein. Aber ich kenne micht bei Garmin nicht aus.


    Expertenmeinungen gehen eh in die Richtung, für Offroadanwendungen eher ein zweites Navi anzuschaffen, anstatt für viel Geld ein sogenanntes Allroundgerät anzuschaffen, dass dann doch nicht für alle Anwendungen geeignet ist. So geht es mir mit meinem 4350max, dass sich im Offroadbereich nicht besonders gut verhält, da es in Straßennähe immer auf die Straße springt und auch keine Fußgängernavigation zu Zielen ermöglicht, die völlig abseits der Straßen liegen. Da ich gerne mit meinem Jagdhund Wälder abseits der Wege erkunde, möchte ich irgendwann gerne wissen, wie ich zu meinem Auto oder einem bestimmten Wegpunkt zurückkomme.


    Aber als PNA-Neuling muss man erst mal Erfahrungen sammeln.