Fragen/Probleme zum Transonic 4000

  • Hallo,
    ich bin fast neu im Besitz des TS 4000.
    Original ist ein Paket mit Navigon 5 dabei und Europa- und Amerikakarten.
    Dabei ist auch eine neue Version von Navigon (ausschließlich auf SD), Version 6.5.1(?) mit den Daten von Europa aus 4/08, Original von Navigon. Soweit ich mich erinern kann, zumindest solange das Gerät lief.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Heute hatte das Gerät einen "Hänger" und ich habe das Gerät hinten einmal auf Off und dann wieder On gestellt. Seitdem hat sich quasi "von selbst" wieder die Navigon 5 SW installiert?! Wieso?
    2. Die SD Karte ist im Gerät und sonst war keine Verbindung mit der alten SW vorhanden. Wie kriege ich die wieder raus bzw. die neue rein?
    3. Laut Suchfunktion im Forum müssen diverse Daten auf der SD sein, trotzdem keine neue SW Installation?
    4. Durch die Version 5 kann die Karte auf der SD nicht erkannt werden, zu neu?
    5. Gibt es ein Handbuch für das Transonic 4000 wo ich was nachlesen kann? Bei Navigon ist nix zu finden und www.transonic-europe.com ist nciht zu erreichen.


    Danke schon mal im Voraus für eine Unterstützung. Hatte mich gefreut eine günstige und gute Navigation gefunden zu haben, offensichtlich habe ich es nach zwei Tagen bereits geschafft das Ding zu ruinieren.... :(


    Gruß
    Gerry

  • PS:
    Den Resetknopf habe ich auch schon gefunden, leider keine Reaktion. Das Gerät fängt einfach von vorne zu booten an, lädt NAvigon 5 und dann sagt es "...keine Karte gefunden..." und sobald ich auf den Haken geklickt habe ist das Gerät aus.... :-D)

  • Hi,


    willkommen im Forum.


    Zum T4000 gehört "serienmäßig" MN5. Die von dir genannte Version von MN 6 ist also in dieser Kombination nicht Original.


    Schaltest du das Gerät über den On/off-Knopf aus und wieder an, macht es einen sogenannten Hardreset. Dann wird die Software, die sich auf der SD-Karte befindet, neu installiert. Wenn es sich bei den Dateien neben der Map lediglich um eine "autorunce.exe" und eine "mnavdce.cab" handelt, ist es wahrscheinlich MN 5. Wenn die dazugefügte Map aber "...Europe_Q4_20008_MN65.map" heißt, dann passt das nicht zusammen. Die Karten der unterschiedlichen Softwareversionen sind nicht kompatibel.


    Zu MN 5 kopierst du die passende und gewünsachte Map von der DVD 1 dazu. Full Europe braucht mindestens eine 2-GB-SDKarte.


    Wenn du eine Upgradeversion von MN6 hättest (die du aber wohl nicht hast), dann genügte der Austausch der Dateien (Ordner "MN6", autorunce.exe + mnavdce.cab) auf der SD-Karte und das Aufkopieren der passenden Map und MN 6 installiert sich von selbst.


    Das Handbuch für einen T4000 wird dir nichts nützen, da es ausschließlich ein Softwareproblem ist.


    Gruß
    Harald

  • Ja ist er!


    Auf der SD ist auch der Ordner "RealityView".


    Hilft das weiter?

  • Noch eine Frage:
    Kann es sein das auf dem Gerät selber etwas installiert ist und bei "Problemen" mit einer eingelegten SD sich dieses Sysem installiert?


    Nur mal so als Idee....

  • Hi,


    wie groß sind jeweils die autorunce.exe bzw. die mnavdce.cab?


    Nach deinen Angaben müsste sich eigentlich MN6 auf der SD-Karte befinden. Fragt sich also, welche Version von 6.5.1 du hast. Die gab es nämlich nie offiziell für die alten Geräte. Eine Installation ist, soweit ich hier gelesen habe, nur mit diversen Anpassungen möglich. Gar nichts geht angeblich, wenn die cab-Datei etwa 13 kb groß, das ist nämlich die für die Navis mit einer Auflösung größer als 320x240.


    Im Gerät selber befindet sich nix, was eine Installation des Naviprogramms auslösen könnte.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von der_alp
    wie groß sind jeweils die autorunce.exe bzw. die mnavdce.cab?


    Hy Harald,
    die beiden Dateien haben


    autorunce.exe --> 4kb
    mnavdce.cab --> 6.424kb


    an Größe!


    Ich vermute mal das die Dateien dei bei jedm Restet neu installiert werden von der mnavdce.cab kommen?!
    Sobald ich nämlich die SD Karte während der Installation rausnehme ist Ende mit Installation und wird auch nicht wieder aufgenommen....


    Danke schon mal soweit

  • Hi,


    grundsätzlich gilt, dass die Installation der Software nach einem Hardreset von der SD-Karte erfolgt.


    Die von dir angegebenen Größen kenne ich jetzt allerdings garnicht. Meine Upgradeversion auf MN 6.0 hat 13 kb (autorunce) bzw. 624 kb (mnavdce) und installiert sich ohne Probleme. Nach dem update auf 6.1 läuft die, soweit ich es jetzt ausprobieren konnte, mit allen bisher für MN6-PNA erschienenen Karten.


    MN 6.5.X ist wie geschrieben nie für die alten Geräte herausgebracht worden und deshalb ist das Bastelgen in dir (neben der Suchfunktion) gefragt.


    Gruß
    Harald

  • Hallo zum Finale! :D
    Wie ihr dem großen Grinsen entnehmen könnt habe ich Hilfe bekommen und mein Navi tut was es soll und viel mehr...


    Mein Navi geht wieder, Danke für die Unterstützung!


    Gruß
    Gerry

  • hallo, ich habe eine frage:


    ich habe ein navigon transonic 4000 adac version vom jahr 2005 mit navigon 5. jetzt habe ich eine sd-karte mit navigon 6.5.1 gekauft, aber die atuomatische neuistallation funktioniert nicht. es versucht das neu-start programm zu starten, bricht aber nach einigen sek ab. diesen hardreset habe ich gemacht. nach einstecken der alten karte installiert sich das 5 automatisch wieder.


    einen kartenleser habe ich nicht, ich habe das ms synchro oder wie das heißt auf meinem rechner, aber ohne kartenleser hilft mir das auch nicht viel und ich habe noch nicht damit gearbeitet.



    haben Sie einen tipp, wie ich das 6.5.1 installeren kann? mein bastelgen und die suchfunktionen sind in diesem bereich nicht besonders ausgeprägt...


    vielen dank und freundliche grüße

  • Hi,


    es gibt Versionen von anderen Geräten, die angeblich auf dem T4000 laufen, so die vom 5110. Andere wiederum gehen nicht.


    Hast du die richtige Version, genügt nach den Angaben hier im Forum bei installierter 6.2 der Austausch der SD-Karte (auf die mit der 6.5-Version) und ein Softreset.


    Auch wenn die SuFu hier im Forum etwas gewöhnungsbedürftig ist, solltest du es imho mit dem Präfix T4000 und den Suchbegriffen "MN 6.5" oder "reality view" probieren.


    Gruß
    Harald

  • Hallo, habe von meinem Arbeitskollegen ein Transonic PNA4000 MD95330 bekommen. Habe es eingeschaltet und dann hatsich die Softwear neu installiert aber nun bin ich an einem Punkt wo ich die Softwear freischalten lassen muß und soll dazu die Seriennummer angeben, diese hab ich aber nicht,da ich nicht die Kurzanleitung dazu habe, wo die Nummer stehen soll.
    Weis jemand eine Lösung für mich?

  • Nur leider hat er diese nicht mehr, sollte ja auf der Kurzanleitung stehen.