Keine BL Verbindung mit Sonic XL BT

  • Hallo,


    ich habe grade versucht mein TomTom 930 Go per Bluetooth mit dem Sonic XL BL zu verbinden. Aber das haut nicht hin. Mein Navi will das das Sonic 4 mal die Null eingibt. Tja und das haut natürlich nicht hin. Gibts da irgendeinen Trick?




    Gruß


    Thomas

  • Moin,


    Öhm............
    Das TomTom fungiert doch selbst als BT-Freisprecheinrichtung für Handys, es gibt (mein Kenntnisstand) über BT keine (Navi-) Signale aus.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • hi,


    ja ich wollte die Naviansangen über Bluetooth ansagen lassen damit nicht noch ein Kabel im Auto rumhängt. Da hätte ich mir auch das normale Sonic XL holen können.


    kann man eigentlich das Sonic Xl sowohl als auch ohne Radio betreiben?


    Also ich meine jetzt wenn das Radio an ist dann dann kommt die Ansage normal über die Lautsprecher aber wenn ich das radio aus habe dann soll die Ansage halt auch über die Lautsprecher kommen.



    Gruß


    Thomas

  • Moin,


    TomTom gibt die Navi-Ansagen nicht über BT aus.
    FastMute, egal in welcher Ausführung, funktioniert ohne Radio.
    Die FastMute hat eigene Endstufen drin, die die Fahrzeuglautsprecher ansteuern.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hi,


    ja aber wie siehst denn aus wenn ich ne Enststufe dazwischen habe?
    Brauche ich dann die Endstufe und das Sonic nur über die Remote-Leitung verbinden?





    Gruß


    Thomas

  • Doch die BT-Kopplung geht.
    Aber nicht über die Kopplung eines BT-Handys.


    Du musst über Lautsprechereinstellungen gehen.
    Da wählst du Bluetooth-HiFi-Gerät.
    Mit Ja bestätigen
    Dann sucht der GO nach BT-Geräten und sollte den Sonic kurz drauf anzeigen.
    Den Eintrag mit dem Sonic dann auswählen
    Passwort ist dann 0000 (steht in der Anleitung vom Sonic)


    Wenn eine Endstufe drinnen ist musst du den Fastmute zwischen Radio und Endstufe einschleifen.
    Wenn es eine nachgerüstete Endstufe ist, hast du normal Chinchleitungen zwichen Radio und Endstufe.
    Da müssen die Lautsprecherleitungen des Fastmute dazwischen.
    Das geht z.B. mit dem Adapter
    http://www.navisys.de/Fastmute-Adaptersatz-ISO-zu-Chinch


    Was da aber alles genau zu machen ist, hängt von deiner Konfiguration Radio/Endstufe ab, also Anzahl der Kanäle der Endstufe, nachgerüstete Endstufe oder ab Werk verbaut. Lowpegel-verbindung über Chinch zur Endstufe, Hochpegel-Verbindung über Lautsprecherausgänge des Radios zur Endstufe usw....


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Hallo,


    also ich glaube ich bin zu blöd dazu. Ich bekomme es einfach nicht hin. wenns bei allen anderen ZomToms geht dann muß es doch logischerweise bei mir auch gehen. EIGENDLICH. Aber es geht nicht. Nur über Chinch geht es.

  • Hallo,
    mit dem 930 hab ich es selbst probliert.
    Nach einigen Versuchen, kann es sein dass evtl. besser ist aller Komonenten nochmal auszuschalten.
    (Sonic Ausschaltverzögerung beachten).
    Am Navi mal alle BT-Geräte löschen (über BT-Einstellungen).
    Dann Sonic einschalten (LED beachten) und Navi einschalten.
    Die Audioausgabe umleiten auf BT-Ausgang.
    Dann beginnt das TomTom ein BT-Gerät zu suchen.
    Als Anzeige bekommt man "Sonic XL-BT V1.0". Diese Zeile anklicken und bestätigen. Jetzt "0000" als Passwort eingeben und dann kann man zum Abschluss eine Testwiedergabe starten. Die Testwiedergabe kommt manchmal etwas verzögert. Das liegt am TT.
    Wiedergaben während der Navigation kommen einwandfrei.


    So sollte es eigentlich gehen.
    Wenn nicht, poste bitte genau ab welchem Schritt es hackt.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Robert