Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • Klingt doch so, als würde ein update auf 7.4.1 erfolgsversprechend sein. Es dürfte doch für Navigon kein grosses Problem sein, es seinen unzufriedenen Kunden zur Verfügung zu stellen.

  • Ich hatte auch Probleme mit dem TMC Empfang beim 2410 und beim 4310max. Da ich das Navi aber sowieso fest ins Fahrzeug einbauen wollte und auch dieses Zigarettenanzünderkabel nicht mehr einstecken wollte, habe ich folgendes bei TomB (www.navisys.de) gekauft und erfolgreich verbaut:


    Getronics aktiver TMC Y-Adapter und ein Ladekabel einfach für Navigon


    Der TMC Y-Adapter und das Ladekabel (zerlegt in Bestandteile) sind an Zündungsplus angeschlossen und es dauert keine 5 Minuten ab Einschalten der Zündung und es sind TMC Meldungen im Speicher. Dabei werden beim 2410 vornehmlich TMCPro Meldungen (nach 10 Minuten etwa 50 Stück) empfangen, während das 4310max meistens normale TMC Meldungen empfängt. Warum das 2410 TMCPro scheinbar bevorzugt, kann ich mir nicht erklären - liegt sicherlich nicht nur an den geografische Gegebenheiten.


    Weiterer positiver Nebeneffekt ist, daß das Navi automatisch beim Einschalten der Zündung startet und auch die eventuelle Zielführung fortsetzt und es sich beim Ausschalten der Zündung automatisch in Standby begibt.


    Nebenbei bemerkt finde ich einen Festeinbau optisch schöner als diese Saugnapfhalter an der Frontscheibe.

    Einmal editiert, zuletzt von sukram-trebe ()

  • Klingt doch so, als würde ein update auf 7.4.1 erfolgsversprechend sein. Es dürfte doch für Navigon kein grosses Problem sein, es seinen unzufriedenen Kunden zur Verfügung zu stellen.

    Wäre es ein reines Softwareproblem, dann könnte man auf 7.4.1 ohne Probleme UPDATEN !


    Es wird sicherlich etwas an der Hardware geändert worden sein für 7.4.1!

  • Bin mir da nicht so sicher. Ich habe das Gefühl, daß TMC wesentlich länger dauert, wenn das Navi lange nicht benutzt wird. Nachdem das Akku bei mir einmal total leer war, hat es fast eine Stunde gedauert bis es wieder lief. Vielleicht "merkt" sich das System irgendwelche Sender, auf denen er dann TMC Meldungen empfängt.

  • Warum lässt sich dann die Software 7.4.0 nicht auf 7.4.1 per Fresh Updaten?

  • Frage ich mich auch. Unzufriedene Kunden scheinen Navigon herzlich wenig zu interessieren.

  • Hallo,


    als ich mein 4310max gekauft hatte, war der Softwarestand 7.4.0. Problemlos konnte ich auf 7.4.1 updaten.


    Eine TMC Besserung brachte, wie hier schon geschrieben, Änderungen in der Cuore.Config und das Design-Ladekabel.


    Aber so richtig zufrieden war ich noch nicht.


    Inzwischen habe ich mir noch ein 2110max zugelegt. In Punkte TMC kein vergleich zum 4310max.


    Schon beim Laden mit dem Netzladegerät des 2110max bekomme ich guten TMC Empfang.


    Im Auto hatte ich heute innerhalb sehr kurzer Zeit - 112 Verkehrsmeldengen (TMC und TMCpro).


    Ich denke, im 4310max ist eine Hardware verbaut worden die nicht optimal ist.

  • Frage ich mich auch. Unzufriedene Kunden scheinen Navigon herzlich wenig zu interessieren.


    Ich sehe das etwas anders.


    Generell ist es Navigon sicherlich nicht egal, ob ihre Kunden unzufrieden sind. Man ist schon sehr daran interessiert, Feedback zu den Produkten zu erhalten, um weiter an Verbesserungen zu arbeiten. Aus diesem Grund haben wir ja zusätzlich einen direkten Kontakt zu Navigon hergestellt, um unsere Anregungen und Wünsche, aber auch Fehler zusammenzutragen und an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. Den passenden Thread dazu findest Du hier: Klick


    Ich stimme Dir aber zu, dass der Support bei Navigon noch stark verbesserungswürdig ist und oftmals den Eindruck erweckt, als interessiere sich niemand dort für die Probleme der Kunden. Die Erfahrung musste ich selbst auch machen. Soweit man hören konnte, soll aber an der Beseitigung dieses Umstands intensiv gearbeitet werden... ;)

  • Ich sehe das etwas anders.


    Generell ist es Navigon sicherlich nicht egal, ob ihre Kunden unzufrieden sind. Man ist schon sehr daran interessiert, Feedback zu den Produkten zu erhalten, um weiter an Verbesserungen zu arbeiten.

    Bezüglich der TMC Problematik hat sich aber bis Heute bei den Geräten 43*0 nichts getan. :(


    Von daher habe ich auch eher den Eindruck das Kundenbindung bei Navigon kein Thema ist.

  • Bis heute noch kein Kabel bekommen

    wärst Du dolle traurig, wenn ich Dir da nicht soviel Hoffnung mache in Bezug auf Besserung mit dem neuen Kabel ??? (Grund: eigene Erfahrung!)



    VG
    Sabine

  • Ich drücke Dir die Daumen, allerdings wirst Du bestimmt nicht glücklich sein. In Verbindung mit TMC-Pro, welches einen sehr guten Empfang voraussetzt, ist die integrierte Kabellösung nicht praktikabel. Die Erfahrung habe ich ich auch mit anderen Herstellern, wie z.B Becker gemacht, wo ich (auf der gleichen Strecke) im Gegensatz zu Navigon fast keine Meldungen hatte.


    Wie gesagt, für normales TMC sollte das Kabel schon einigermaßen ausreichen, aber für vernünftigen Pro-Empfang definitiv nicht.


    Auch wenn ich mich wiederhole, aber ohne Y-Adapter mit Verstärker wirst Du auch weiterhin in Verbindung mit TMC Pro Empfangsprobleme haben.