Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)


  • Selbst das dürfte aber die TMC-Empfangsleistung des Geräts in keinster Weise beeinflussen. ;) Meiner Meinung nach ist nur ein y-Adapter eine Alternative, sofern man nicht einem anderen Anbieter den Vorzug geben möchte.


    Gruß
    der Hyper

  • Zitat

    Original von hyper73
    Selbst das dürfte aber die TMC-Empfangsleistung des Geräts in keinster Weise beeinflussen. ;) Meiner Meinung nach ist nur ein y-Adapter eine Alternative, sofern man nicht einem anderen Anbieter den Vorzug geben möchte.


    Da hast Du natürlich vollkommen Recht ;)


    NUR, wenn die Entscheidungsträger nichts über etwaige Probleme wissen ... dann werden die auch niemals auf den Gedanken kommen, daß es da Unstimmigkeiten zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt.


    Was ich ja noch verstehen könnte, wäre wenn es von NAVIGON in deren Zubehörabteilung einen solchen Adapter gäbe, nur da es den dort ja nicht gibt, geht NAVIGON doch davon aus, daß es das Problem auch nicht gibt, oder?


    Ich meine, es wird ein Produkt beworben, welches das, das, das und das ... alles kann! Und dann stellt sich im Nachgang aber heraus, daß einige dieser zugesicherten Eigenschaften OHNE zusätzliche (kostenpflichtige) Hilfsmittel NICHT funktionieren! Fair wäre es doch, wenn NAVIGON bereits in der Werbung oder aber zumindest im Kleingedruckten darauf hinweisen würde, oder sehe ich das auch falsch?



    VG
    Sabine

  • Ich würde mir die 20,- Euro für das Ladekabel sparen und besser direkt einen TMC-Y-Adapter mit Verstärker zulegen, gerade wenn man TMC-PRO Sender vernünftig und weitestgehend konstant empfangen möchte.


    In dieser Hinsicht (bezogen auf TMC-Pro) wirst Du auch mit dem hier diskutierten Ladekabel aus dem Zubehör die gleichen, schlechten Erfahrungen machen.


    Für normales TMC sollte das mitgelieferte Ladekabel aber ausreichen.

  • X( Ich denke wir die ersten Käufer sind noch die Tester, das wurde einkalkuliert.


    Das 8410 & 8450 mußte vor der CeBIT 2009 noch schnell rausgebracht werden.


    Kaspertheater.......nur halbgarrer TMC Empfang der Suchlauf ist vor sich selber auf der Flucht, das Live-Modul geht auch noch nicht. :(

  • Zitat

    Original von Master of Disaster
    Das Kabel von Navigon was dort für 19,95 angeboten wird hat TMC Antenne laut dem Support am Telefon


    Heute Kabel bekommen aber es hat kein TMC. Bei Navigon angerufen dort wird das nun geklärt. Hatte gestern die Zusage es habe TMC. Ein echter Hammer. Sogar auf der Verpackung ist es mit TMC abgebildet

  • So das Kabel hat den heimweg nach navigon angetreten und ein anderes mit TMC wurde bei Amazon bestellt auch dort steht in den Bewertungen das es den TMC emfang aufgewertet hat kostet schlappe 20,45. Hier der Link

  • So das Kabel hat den heimweg nach navigon angetreten und ein anderes mit TMC wurde bei Amazon bestellt auch dort steht in den Bewertungen das es den TMC emfang aufgewertet hat kostet schlappe 20,45. Hier der Link

    Hat Dein Wagen denn eine "normale" Windschutzscheibe oder eine behandelte (i.e. SunProtect od. Frontscheibenheizung, ...)?


    Sollte mich sehr stark wundern, wenn es mit dem Kabel funktionieren sollte bei einer behandelten Scheibe!!! (aber auch freuen, denn dann würde ich mir das Kabel auch bestellen, ich denke/befürchte aber, daß der Y-Adapter von GE-TECTRONIC das Rennen machen wird!)



    VG
    Sabine

  • So das Kabel hat den heimweg nach navigon angetreten und ein anderes mit TMC wurde bei Amazon bestellt auch dort steht in den Bewertungen das es den TMC emfang aufgewertet hat kostet schlappe 20,45. Hier der Link

    Hallo


    Ich habe seit ein paar Wochen auch ein Navigon 4350 .
    Leider habe ich auch fast keinen,bzw.sehr schlechten TMC Empfang.
    Aufgrund dessen was ich hier und bei Amazon über das Kabel gelesen habe,hatte ich mir dieses Kabel auch über Amazon bestellt.
    Es hat aber bei mir definitiv keine Verbesserung gebracht.
    Veränderungen am Gerät habe ich aber keine vorgenommen,da ich mich damit nicht auskenne.
    Am Montag habe ich das Gerät zur Reperatur eingeschickt.
    Vorher hatte ich einen Brief an Navigon geschrieben und mich über den TMC-Empfang,den Umgang mit den Kunden,Support usw.beschwert..Daraufhin hat mich ein Kundenmitarbeiter zurückgerufen und ich habe kostenlos TMC Pro bekommen.
    Das brachte aber auch keine Besserung.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    hat Dein Wagen eine "besondere" Windschutzscheibe?
    Es wird sicherlich ganz eindeutig daran liegen. Ich habe in meinem Wagen eine SunProtect Scheibe. In einem anderen Wagen, mit "normaler" Scheibe funktioniert der Empfang ansich normal bis gut.


    Ich denke, Navigon hat in den neuen Geräten ganz eindeutig schlechtere TMC-Empfangsmodule verbaut (möglicherweise aus Kostenkründen!) Mit dem 2110max beispielsweise bekomme ich sogar in meinem Wagen (der mit der SunProtect WSS) normalen bis guten TMC Empfang! Von Außen sehen beide Geräte (4350 und 2110) ja ähnlich aus, also liegt es eindeutig am "Innenleben"


    Wie hier im Forum schon mal vermutet, sieht Navigon uns sicherlich als Versuchskaninchen für die neuen Geräte an!


    Es ist ja grundsätzlich schön zu lesen, daß man Dir kostenlos TMC pro angeboten hat, nur allein daran siehst Du doch auch schon die Hilflosigkeit des Navigon Supports (ich will bewußt nicht von "Unfähigkeit" sprechen!). Was nützt denn TMC pro wenn TMC schon nicht funktioniert???


    Ist der Weg des TMC pro "in das Gerät" denn ein anderer, als der des "normalen" TMC???


    Auf der einen Seite tun mir die MA des Navigon Supports irgendwie auch leid: Sie wissen mit Sicherheit ob der TMC Problematik bei der neuen Gerätegeneration, dürfen aber möglicherweise dies nach Außen hin nicht verlautbaren, also versuchen sie -verständlicherweise- mit vorgegebenen "Floskeln" zu helfen, wohlwissend, daß dieses nicht zum Erfolg führen werden!



    VG
    Sabine

  • Ich möchte Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber an dem Zustand wird sich nichts ändern. Das von Dir bestellte Kabel wird mit Sicherheit keine spürbare Verbesserung bringen, gerade wenn Du TMC-Pro nutzt. Ohne Y-Adapter mit Verstärker wirst Du mit dem TMC-Pro keinen Spass haben, während das normale Ladekabel für einen halbwegs akzeptablen Empfang von normalem TMC ausreichen sollte.