Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • Neue Neuigkeiten (die ich aber selber nicht verstehe ... )


    Heute mal wieder mit Navi 4350 durch die Gegend gefahren. Daß ich kein TMC bekomme ... na ja ... bekannt. OK, also, ca 30 km gefahren zu ner Freundin, danach noch schnell einkaufen. Auf dem Parkplatz plötzlich: TMC! ... immer noch das gleiche Auto, die gleiche Windschutzscheibe, ok, es hat geschüttet wie aus kübeln ;)


    Dann auf dem Nachhauseweg (extra Umweg gefahren) TMC vorhanden ... auch schon mal "Blinker-TMC" aber im Großen und Ganzen war das Symbol weiß (=vorhanden)


    Ja was ist das denn nu???? Ich mein, ich kann doch nicht vorher immer erst ne halbe Stunde durch die Gegend fahren, dann auf nem Parkplatz halten und auf den großen TMC Durchbruch warten und erst dann losfahren ...


    Jetzt bitte nicht "ungeduldiges Weibsbild" :) ... aber ist doch wahr .....


    (nur noch mal zur Erinnerung: beim 2110max: Dauer bis zum TMC Empfang ca. 1 min)


    LG Sabine

  • Hallo Sabine,
    ich denke du hast auf dem Parkplatz einfach nur das Glück gehabt, dass sozusagen 'statisch' ein TMC Signal eingefangen wurde, das für den Empfänger gut genug war. Wärst du auf dem gleichen Parkplatz im Kreis gefahren, hätt sich vermutlich nix getan.


    Hast du das Problem mal bei Navigon reklamiert? Das bringt zwar offensichtlich auch keine Lösung (ich werd von denen seit nunmehr 5 Monaten vertröstet), trotzdem sollten sich möglichst viele dort beschweren, vielleicht wird dann ja doch irgendwann mal was getan...


    Gruß, Rudi

  • Zitat

    Original von rudi59Hast du das Problem mal bei Navigon reklamiert? Das bringt zwar offensichtlich auch keine Lösung (ich werd von denen seit nunmehr 5 Monaten vertröstet), trotzdem sollten sich möglichst viele dort beschweren, vielleicht wird dann ja doch irgendwann mal was getan...


    Hallo Rudi,


    klar hab ich mich beschwert. Hab einen "netten" Brief (so richtig mit Briefmarke usw.) an den Vorstand nach Hamburg geschickt ... mal sehen was da so kommt ...


    Die 43xx Serie ist ja ansich gut, nur kann es m.M.n. nicht sein, daß man ein Produkt für teuer Geld kauft und dann so durch die Hintertür gesagt bekommt "Ja, aber unser Produkt funktioniert nicht bei allen Windschutzscheiben, da mußt Du lieber Kunde dann mal sehen, wie Du das hinbekommst... hast sonst halt Pech gehabt!" In keiner Information steht, daß es mir "besonderen" Scheiben Probleme geben kann ... ich bin nun mal keine Fachfrau, die so was wissen kann!!!


    Wäre doch mal interessant zu wissen, ob es nicht eine Statistik in Deutschland gibt, wieviele Autos mit "besonderen" Scheiben rumfahren??? Die könnten dann doch alle KEINE neuen Navigon Geräte gebrauchen, oder sehe ich das falsch???


    Dann soll Navigon doch so fair sein, und in der Werbung darauf hinweisen "Paßt auf, bei bestimmten Scheiben können Sie unsere neuen Produkte nicht verwenden, kaufen Sie lieber bei der Konkurrenz, die haben evtl. sogar Lösungen für Sie, denn WIR als Navigon haben für UNSERE Kunden KEINE Lösungen im Angebot!!!" Das wäre fair!!!



    LG Sabine

  • Hallo,
    ein kurzer Erfahrungsbericht. Mein neues 4310max hatte die hier beschriebenen TMC Probleme (mein "altes" 2110max übrigens nicht). Über längere Strecken blieb das TMC Symbol rot. Ab und zu nur wechselte zu weiß. Das aber nur im fahrenden Auto. Zu Hause im Sessel funktionierte TMC wie es sein sollte. Als erstes habe ich die hier vorgeschlagenen Veränderungen an der CoreConfig vergenommen. Das brachte schon eine wesentliche Besserung. Zumindest wurden ab und zu Sender gefunden. Den Durchbruch brachte die Verwendung eines neuen Ladekabels mit Antenne. Gekauft habe den neuen Design Car Charger. Mit diesem funktioniert TMC jetzt so, wie es sein soll. Keine Probleme mehr. Die Änderungen an der CoreConfig habe ich belassen.

  • Zitat

    Original von hansgrade
    Mein neues 4310max hatte die hier beschriebenen TMC Probleme (mein "altes" 2110max übrigens nicht).


    Genauso ist es bei mir (4350max) auch!


    Zitat

    Den Durchbruch brachte die Verwendung eines neuen Ladekabels mit Antenne. Gekauft habe den neuen Design Car Charger. Mit diesem funktioniert TMC jetzt so, wie es sein soll. Keine Probleme mehr.


    Meinst Du das hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.dgh.de/cache/articleimage/full/336595.jpg]


    Und das hat geholfen??? hat Dein Wagen eine Sunprotect-Windschutzscheibe? (oder sonstwie behandelt?)



    LG Sabine

  • Hallo Sabine,
    genau das Kabel meine ich. Mein Auto (Renault Clio) hat eine normale Winschutzscheibe.

  • Zitat

    Original von hansgrade
    Hallo Sabine,
    genau das Kabel meine ich. Mein Auto (Renault Clio) hat eine normale Winschutzscheibe.


    Schade, mein Scenic hat ne Sunprotect Scheibe. Beim Twingo mit normaler Windschutzscheibe reicht auch das "normale" Kabel, was von Hause aus dabei ist!



    LG Sabine

  • Hallo zusammen,
    diese Woche habe ich von Navigon einen Anruf bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass man mir eine SD Karte schicken würde - Mittels dieser würde die Software aktualisiert.
    Bin mal gespannt, ob das wirklich hilft - ich werde berichten!


    (Liefertermin wurde mir auf voraussichtlich Mitte nächster Woche in Aussicht gestellt)


    Gruß, Rudi


    P.S. Und das neue Ladekabel bringt wirklich eine Änderung? Hat sich das mittlerweile klar bestätigt?
    EDIT: Habe gerade mal im Navigon Onlineshop geschaut, das abgebildete Kabel hat doch gar keine integrierte TMC Antenne??? Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von rudi59 ()

  • Auf der Abbildung sieht es so aus, ja.
    Edit: Allerdings fehlt der Ferritkern, der am 'TMC-Ladekabel' enthalten ist!


    Mich würde es auch wundern, dass Navigon im Shop zweierlei Kabel anbietet, wenn diese die gleiche Funktion hätten (mal abgesehn vom Design) - und ausserdem sind beim abgebildeten Kabel nur die Modelle 12xx und 13xx angegeben sind - diese haben meines Wissens keinen TMC Empfänger!

    Einmal editiert, zuletzt von rudi59 ()

  • Ja, einen Ferritkern gibt es hier am Ladekabel nicht mehr.
    Ich habe das Kabel nicht von Navigon, sondern aus einem Elektronikmarkt. Laut Beschreibung ist es für folgende Modelle:
    Navigon 7210 / 7310
    Navigon 43max Series
    Navigon 33max Series
    Navigon 21max Series
    Navigon 22 / 23 Series
    Hat 24,99 gekostet.

    Einmal editiert, zuletzt von hansgrade ()

  • Hallo, ich habe die Probleme beim 4350 sogar mit dem gns Adapter, der mit dem 2110max toll lief. Kann eigentlich nicht nur am Kabel oder schlechtem Empfang liegen. Schade, wäre sonst mit dem Navi sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von glashor ()

  • Habe das selbe Problem wie ihr mit meinem 4350max.
    Gestern beschwerte ich mich zum 4ten mal telefonisch bei Navigon und habe es auch gleich zur Überprüfung einschicken dürfen.
    Das erste mal habe ich ein neues Kabel gekriegt (hat nicht´s gebracht).
    Das zweite mal warten auf ein update (das bis jetzt noch nicht da ist.)
    Das dritte mal Mailadresse angeben und auf eine antwort vom Kundenservice warten, antwort (Der Empfang von TMC kann durch Metallbedampfte Scheiben beeinträchtigt werden.
    Desweiteren beachten Sie bitte, dass das TMC Kabel nicht verbaut wird sondern frei mit dem Navigationsgerät verbunden wird.)
    Das vierte mal massiv über die antwort im Mail beschwert.
    Komisch ist nur "das alle Navigonmitarbeiter auch ein Produkt des Hauses benützen und es funktioniert bei denen einwandfrei". Dann will ich auch so eins.
    Bin ja gespannt wie es weiter geht.

  • Hallo Maierer, "Leidensgenosse" ...

    Zitat

    Original von maierer
    Habe das selbe Problem wie ihr mit meinem 4350max.
    Gestern beschwerte ich mich zum 4ten mal telefonisch bei Navigon


    und in China ist ein Sack Reis umgefallen ....


    Zitat

    und habe es auch gleich zur Überprüfung einschicken dürfen.


    ich auch ...


    Zitat

    Das erste mal habe ich ein neues Kabel gekriegt (hat nicht´s gebracht).


    erzähl mal was neues ;)


    Zitat

    Das dritte mal Mailadresse angeben und auf eine antwort vom Kundenservice warten, [...] Navigationsgerät verbunden wird.)
    Das vierte mal massiv über die antwort im Mail beschwert.


    Ich fand, es war mehr als deutlich, daß die Mitarbeiter die Mails teilweise entweder gar nicht komplett lesen, oder sie nicht verstehen!!! Daher kommt dann einfach nur ne Standardantwort, die nicht paßt: Und wieder eine Mail beantwortet! Vielleicht bekommen die Punkte dafür, wieviele Maisl die beantworten???


    Zitat

    Komisch ist nur "das alle Navigonmitarbeiter auch ein Produkt des Hauses benützen und es funktioniert bei denen einwandfrei". Dann will ich auch so eins.


    Glaubst Du denn allen ernstes, daß die zugeben würden, daß sie auch Probleme hätten??? :) (übrigens: Zitronenfalter falten auch keine Zitronen ... ;) )


    Mails scheinen da nicht allzu viel zu helfen. Ich hab den Vorstand persönlich angeschrieben (also altmodisch, mit Brief und Briefmarke) und schwupps innerhalb ein paar Tagen hatte ich dann auch direkt Antwort von einem MA des Kundenservice. Hab jetzt ein Austauschgerät bekommen, werde diese Woche ausgiebig testen!


    Stell doch einfach ganz konkrete Fragen an Navigon, nach dem Motto:
    1. ...... ?
    2. ...... ?
    usw.
    und bitte freundlichst um konkrete Antworten auf Deine Fragen und falls die Servicemitarbeiter nicht in der Lage sind, die Fragen 1. zu verstehen und/oder 2. konkret zu beantworten, dann schreibst Du den Vorstand der Navigon AG an und bittest diese um freundliche und konkrete Antworten, da deren Mitarbeiter sich nicht in der Lage sähen, Deine Fragen zu beantworten. Glaub mir, das wirkt!



    VG
    Sabine