Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • Ich habe bei meinem 7310 einen ge-tronic y-Adapter mit eingebautem Verstärker verbaut. Der Empfang ist seitdem extrem gut. (Aufgetrenntes Kabel brachte bei mir nur wenig Besserung.) Allerdings habe ich nicht dein angegebenes Modell. Beim Einbau sollte man schon etwas handwerklich begabt sein, da ich bei der Kabelverlegung in meinem Auto z.B. die Amaturentafel ausbauen musste.


    Frag doch mal deine Renault-Werkstatt, die verlegen den Adapter bestimmt für dich.

  • Hallo in die Runde,


    klar, ich werde da dann doch lieber nen Fach-MANN! dran lassen ;))


    Was mich allerdings stark wundert: Ich bin letztens mit dem 2110max bei mir im Wagen gefahren, hatte das Navi aufgrund des vergessenen Scheibenhalters *rotwerd* auf dem Beifahrersitz liegen und trotz der weiteren Entfernung zur Frontscheibe, hatte ich sofort und ohne Probleme TMC Empfang während der ganzen Zeit!!!


    Beim 4350max nicht!


    Erklär mir das mal jemand!!!!



    LG Sabine

  • Zitat

    Original von tonylgn
    Hallo,


    wahrscheinlich besserer Empfang durch die nicht beschichteten Seitenscheiben.


    Das 2110max lag/liegt an der gleichen Position wie das 4350max ...


    Ich denke einfach mal ganz stark, daß Navigon möglicherweise leistungsschwächere TMC Empangsmodule verbaut hat (viell. weil günstiger im Einkauf???)



    LG Sabine


  • Andere Softwareversion. : drink

  • Zitat

    Andere Softwareversion. : drink

    Meinst Du es liegt an der SW des 4350max ggü. d. 2110max, daß ich mit dem 4350max keinen TMC Empfang habe???


    LG Sabine

  • Zitat

    Original von 1006042702

    Meinst Du es liegt an der SW des 4350max ggü. d. 2110max, daß ich mit dem 4350max keinen TMC Empfang habe???


    LG Sabine


    Wenn ich lese das beim 43*0 und 7310 die TMC Probleme bestehe vermute ich das es an der Software 7.4* liegt. Denn beim 7210 gibt es die Probleme wohl nicht.

  • Hallo zusammen,
    ich habe leider die Befürchtung, dass die betroffenen neueren Geräte eventuell andere (schlechtere) TMC Empfangsmodule installiert haben. Sonst wäre es mir unerklärlich, dass Navigon nicht schon längst mit Software Update darauf reagiert hat, obwohl mir das seit nunmehr rund 4 Monaten versprochen wird. Wenn die das mit den früheren SW Versionen auf älteren Geräten im Griff hatten, sollte es ja nicht so schwer sein, das entsprechend zu korrigieren.


    Ich frag alle paar Wochen bei Navigon nach, leider immer wieder mit der Standardantwort, '...dass man an dem Problem arbeiten würde, aber leider keinen Zeitpunkt nennen könne, bis wann eine Lösung zur Verfügung stehen wird...'
    Echt nervig das, aber was will man machen?
    Gruß, Rudi

  • Hallo Jungs - jetzt will ich auch mal: :D
    Besitze das 4350max und bin gestern mit dem vorinstalierten Kartenmaterial Q1 2009, SW 7.4.1, mal eine Runde gefahren. Nach wenigen Minuten jede Menge TMC-Premium Meldungen(nur den Code in die DEVICE.xml eingetragen)!
    Dann habe ich die aktuellen Karten für Europa Q3 2009 installiert - seit dem NICHT EINE TMC-Premium Meldung mehr! Ist mir schleierhaft, wie das sein kann. Nach Anderungen in den Application- bzw. in den User settings (PreverPay - Country) war auch keine einzige Meldung mehr zu empfangen. Kann es evtl. an der geänderten/aktuallisierten TMC.nfs im "Maps-Ordner" liegen?
    Bei vielen Sendern habe ich vollen Ausschlag, der Sendername wird allerdings so gut wie nie angezeigt. Fragt mich nicht warum, aber ich habe den Eindruck, dass TMC mit den aktuellen Karten nicht so gut läuft wie mit den Karten von Q1 2009. Hoffentlich hat hier einer der Spezialisten eine Lösung, denn von Navigon kommt ja bekanntlich höchstens der Vorschlag das Ladekabel zu tauschen....


    Schönes Wochenende


    EDIT: ich ändere gleich mal meine Sig - die ist ja uralt :gap

    Einmal editiert, zuletzt von zapper ()

  • Zitat

    Original von zapper
    Hallo Jungs -

    ... ähm .... hhmm ... *räusper* ...


    Zitat

    Original von zapper
    Besitze das 4350max und bin gestern mit dem vorinstalierten Kartenmaterial Q1 2009, SW 7.4.1, mal eine Runde gefahren. Nach wenigen Minuten jede Menge TMC-Premium Meldungen(nur den Code in die DEVICE.xml eingetragen)!


    Hat Dein Wagen denn eine bedampfte Windschutzsschiebe (aka Sun-Protect, o.ä.)


    Ich tendiere eher zur Meinung von Rudi59

    Zitat

    Original von Rudi59
    ich habe leider die Befürchtung, dass die betroffenen neueren Geräte eventuell andere (schlechtere) TMC Empfangsmodule installiert haben. Sonst wäre es mir unerklärlich, dass Navigon nicht schon längst mit Software Update darauf reagiert hat


    Im 2110max muß definitiv ein besserer TMC Empfänger verbaut sein! ... Btw. kann man den nicht von defekten Geräten (wenn man eins bekäme) in die 43x0-Reihe einbauen?


    Ich hab gestern noch ne Mail von Navigon bekommen, die mich an NAVIfit verwiesen haben. Tolle Angebote da, da kann ich dann gut und gerne nochmal rund 3/4 des Kaufpreises des 4350max ausgeben (inkl. Einbau und Comfort Paket), damit ich u.a. tollen TMC Empfang habe .... das ist doch wohl nen schlechter Witz, oder????



    LG Sabine

    3 Mal editiert, zuletzt von 1006042702 ()

  • @1006042702
    ..... ähm hüstel räusper - OK, ich kletter gerade aus dem Fettnäpfchen haerus - sorry! Ich meinte natürlcih "Jungs und Mädels" : drink


    Nein, keine bedämpfte Frontscheibe. Alle Voraussetzungen waren gleich, lediglich das neue Kartenmaterial aufgespielt. DAS ist es ja, was mich ein wenig stutzig macht. Die Hardware ist ja offensichtlich in der Lage auch Premium Meldungen zu empfangen, jedoch mit den aktuellen Karten..........


    Liebe Grüße - und gaaaanz besonders an die Mädels hier ;)


    Zapper

  • Zitat

    Original von zapper
    (nur den Code in die DEVICE.xml eingetragen)!
    Dann habe ich die aktuellen Karten für Europa Q3 2009 installiert - seit dem NICHT EINE TMC-Premium Meldung mehr!


    Vieleicht wurde ja der Code vom Q1 zu Q3 geändert. ;)

  • Zitat

    Original von gti-dsg


    Vieleicht wurde ja der Code vom Q1 zu Q3 geändert. ;)


    Nabend,


    ist schon der aktuelle ;)

  • Falscher Text, sorry :)

    Einmal editiert, zuletzt von moppi ()