Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • Zitat

    Original von blackpiranha
    ich kann Pharao64 nur zustimmen...sowas kann doch nicht so schwer sein.


    Sowas finde ich halt extrem nervig, da ich ohne TMCPro wenigstens deutsche Meldungen empfangen habe. Ich finde also das TMCPro/Premium eher als Rückschritt.


    Wie kommen denn die Forumkollegen zurecht, die nahe zur österreichischen Grenze liegen?


    Indem man "preferpay" abschaltet. :) Dann werden sowohl TMC als auch TMC-Pro dekodiert.

  • *gelöscht *


    Bubber hat bereits RDS-Länderinfo gepostet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Hallo nochmal,


    nach langer Rumspielerei habe ich es noch immer nicht geschafft, dass mein Navi nur bevorzugt deutsche TMCPro-Sender hernimmt.


    Selbst wenn ich PreferPay ausschalte in den usersettings.xml, bekomm ich immer noch mehr als genug TMCPro-Meldungen aus Österreich, weil eben Ö1 (glaub ich) bereits auf ca. 91 MHz sendet. Ein deutscher TMCPro-Sender kommt aber erst nach 100 MHz.
    In den Applicationsettings.xml steht bei mir auch <Country ID="17">1</Country> drin, was glaub ich heißen soll, dass deutsche TMCPro-Sender bevorzugt werden.


    Aber es funktioniert trotzdem einfach nicht :-D)


    Hat noch jemand einen Vorschlag?

  • <Country ID="17">1</Country> bedeutet, dass in Deutschland TMCpro-Sender bevorzugt werden - nicht das Land selbst.


    PreferPay bedeutet ebenfalls nur das, falls beim Scannen-Suchlauf TMCpro-Sender vorhanden sind diese bevorzugt verwendet werden - und nicht der stärkste TMC-Sender. Beim normalen "weiterhüpfen" springt er auf den nächsten Sender - auch wenn dieser kein TMCpro ist.


    Wenn Du Ö-TMC nicht mehr haben willst, dann kannst Du den Lizenzkey ausklammern - bedeutet aber auch, dass nur per PC dieser wieder aktiviert werden kann. Ohne PC ist dann am Navi keine Änderung des Verhaltens möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • TMC Plus in Österreich ist nicht nur kostenlos sondern es gib auch nur mehr diesen Dienst. Ob ein Key also so wie bei den PRO Diensten notwendig ist, weiss ich nicht.

  • Zitat

    Original von Sydney
    Wenn Du Ö-TMC nicht mehr haben willst, dann kannst Du den Lizenzkey ausklammern - bedeutet aber auch, dass nur per PC dieser wieder aktiviert werden kann. Ohne PC ist dann am Navi keine Änderung des Verhaltens möglich.


    danke für deine Antwort.


    Aber das ist doch irgendwie doof. Warum verwendet Navigon den RDS-Ländercode nicht, wenn er doch mitgesendet wird? Das Problem müsste also bei jedem bestehen, der in Grenznähe zu Österreich wohnt (wobei ich auch 40 km im Inland wohne)...
    Wäre ja nicht so schlimm, wenn die Österreicher auch deutsche Meldungen mitschicken würden, aber das machen sie ja nicht :(

  • Zitat

    Original von blackpiranha


    Wäre ja nicht so schlimm, wenn die Österreicher auch deutsche Meldungen mitschicken würden, aber das machen sie ja nicht :(


    Wieso, das müsste doch auch gehen (zB kleines deutsches Eck). Muss ich einmal beobachten- im Radio auf Ö3 wird es nämlich angesagt.

  • TMC Pro Key bis MN7.4.1. ist die <C1P12>...................
    für MN7.4.3. ist die <C1P18>.........................


    Grüße Torsten

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch neu hier, hab mir auch schon brav alles Seiten hier im Thread durchgelesen...


    Ja, auch ich hab die TMC Probleme, habe auch die Vorschläge zur Beseitigung gelesen, die haben jedoch leider nicht geholfen.


    Denn mein Problem wurde hier so noch nicht geschildert:
    - wenn ich fahre, bekomme ich so gut wie keinen TMC Empfang (immer rot, zu 99%)
    - so doch mal die 1% eintreffen, dann ist es eher (wie hier auch schon beschrieben) ein "Blinker-" TMC: geht-geht nicht-geht-geht nicht ...
    - wenn ich jedoch das 4350 hier auf dem Schreibtisch liegen habe, inkl. TMC Kabel (also das für den Zigarettenanzünder), dann dauert es kurz, und TMC ist voll da!
    - wenn ich mit dem Wagen stehe (Parkplatz, o.ä.) dann dauert es kurz, und TMC ist voll da!
    - ich hatte auch schon das Kabel getauscht, daran liegt es nicht!


    Die Navigon Hotline meinte, vielleicht hat der TMC Empfänger im Gerät eine Art Wackelkontakt. Ich solle das Gerät einschicken, das würde dann ca. 2 Wochen dauern.


    Ich bin ja mal gespannt ...


    Na ja, soweit, mein TMC Problem ...



    LG Sabine

  • der Empfangsteil des Ladekabels sollte auch etwas auf dem Armaturenbrett oder in Nähe des Vorderfensters sein. Probiere etwas mit der Positionierung. Kabel und Gerät dürften ja OK sein. Schließlich funktioniert es auf dem Schreibtisch und bei längerem Zuwarten auch im Auto (aber nur bei Stillstand). Meines Erachtens ist es die Position des Kabels.

  • Zitat

    Original von genaese
    Meines Erachtens ist es die Position des Kabels.


    Hatte ich ja auch zuerst gedacht, aber:

    • wenn das Kabel direkt auf dem Armaturenbrett liegt, also direkt unter der Scheibe (nicht bedampft, auch keine Frontscheibenheizung), habe ich die gleichen "Symptome" wie beschrieben (kein TMC Empfang im fahrenden Wagen)
    • im Stillstand des Wagens (z.B. Parkplatz) ist es völlig unerheblich, wo das Kabel liegt, entweder auf dem Armaturenbrett oder aber ob es runterhängt Richtung Zigarettenanzünder, ich bekomme trotzdem TMC Meldungen



    LG Sabine

  • Sitz des Steckers im Zigarrettenanzünder fest und kann nicht wackeln? Ggf. ist dort ein Wackelkontakt, der mit einem Zahnstocker als Hilfsmittel behoben werden kann.

  • Zitat

    Original von lefpik
    So, das aktive y-Kabel von ge-tectronic ist unterwegs.
    Mal sehen was es bringt.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich null TMC-Empfang hatte.
    Wohlmöglich aufgrund der Klimakomfort-Scheibe von BMW.


    Ich habe das ganze hinter dem Armaturenbrett fest eingebaut. Da bei mir oft der rote Punkt neben das TMC Icon aufleuchtete, habe ich einfach den Antennenkabel am Ende augeschlitzt und mit einen 50 cm langen Kabel verlengert. Diesen habe ich dann horizontal unter dem Armaturenbrett verlegt. Seid dem super empfang und die Sender bleiben synchronisiert, das heist es ist genug Signal vorhanden und der Sendersuchlauf braucht nicht activiert werden.
    Also kein teurer Y Kabel kaufen.


    Übrigens, ich habe auch ein 5 BMW


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von andol ()

  • Hallo in die Runde ...


    ich habe ja immer noch meine Probleme mit dem TMC Empfang :(
    Hatte es auch schon zur Reparatur in Haigar, aber ohne Erfolg wiederbekommen, immer noch kein TMC.


    Es scheint bei mir an der Windschutzscheibe zu liegen (Renault Scenic Bj2003), denn im Büro, draußen usw. bekomme ich TMC.


    Die Antwort von Navigon Deutschland (sinngemäß, denn Original Antwort darf man ja hier im Forum nicht publizieren, ist doch so??):
    "wir können nicht alle Scheiben und Hersteller prüfen, Zubehör gibt es nicht, Punkt" Mit anderen Worten: Pech gehabt!


    Jetzt warte ich noch die Antwort von Renault ab, ob und wenn "ja" wie/womit meine Scheibe bedampft ist... bin ja mal gespannt ....


    -------


    Da ich handwerklich nicht unbedingt so beschlagen bin, ist das mit so einem Y-Adapter schwierig, oder doch lieber sowas machen lassen, wie ANDOL es geschrieben hatte ("Antennenkabel am Ende augeschlitzt")


    LG Sabine



    EDIT: Hat jemand von Euch praktische Erfahrungen mit dem Y-Adapter von GE-Tectronic: LINK zum Y-Adapter (i.V.m. einem Renault Scenic II und Original Renault Radio?)

    Einmal editiert, zuletzt von 1006042702 ()