Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Der kleine rote Punkt bedeutet nur, daß der Empfang "1 Balken" oder weniger hat. 1 Balken kann durchaus bedeuten, daß Meldungen empfangen werden.
    Grüße


    Der rote Punkt bedeutet, dass ein neuer TMC-Sender gesucht wird. Der Unterschied zum roten TMC-Symbol ist, dass aber noch Meldungen vom ehemaligen Sender vorhanden sind.

  • Zitat

    Original von gti-dsg


    Der rote Punkt bedeutet, dass ein neuer TMC-Sender gesucht wird. Der Unterschied zum roten TMC-Symbol ist, dass aber noch Meldungen vom ehemaligen Sender vorhanden sind.


    Das Thema haben wir hier schon mehrfach durchgekaut. Roter Punkt heißt nicht zwangsläufig, daß schon ein neuer Sender gesucht wird.


    Grüße

  • Zitat

    Original von mimikri
    Kannst Du mal etwas konkreter sagen, was genau der Unterschied war? Ich kann, was die Zahl der Meldungen angeht, nur subjektiv urteilen: sind bei mir etwa ähnlich viele. Was ich aber festgestellt habe, daß der kleine rote Punkt (oberhalb des TMC Icons) öfter blinkt, was bedeuten soll, dass zwar TMC Meldungen im Speicher sind, aber momentan nach einem Sender gesucht wird: das könnte auf einen verschlechterten Empfang - oder anderem Suchlauf-Verhalten - nach dem Upgrade hindeuten.


    Unter "PRIMA" Empfang verstehe ich, daß ich bei manuellem Sendersuchlauf an meinem Schreibtisch (mit Ladekabel als Antenne am Gerät) etwa 10-11 Sender aus Ö und D, manchmal sogar einen tschechischen Sender in DER Qualität empfange, daß das TMC-Symbol grau wird (ohne rotem Rufzeichen im Dreieck) und der Sendersuchlauf nicht die Suche fortsetzt.
    Under "besch..." Empfang verstehe ich, daß ich unter denselben Bedingungen wie oben beschrieben bestenfalls (!) Bayern 1 und Bayern 4 als TMC-Sender reinkriege. Was für mich als Fahrer in Ö mehr oder weniger gar keinen Wert hat...
    Und das mit dem roten "*" (Punkt) IST so: ein Sender mit nur 1 "Balken" Senderstärke, der aber Meldungen liefert und offenbar gehalten wird! - wird mit rotem "*" angezeigt. Anders wäre es bei mir mit der 8310er-Software nicht möglich, überhaupt irgendeine TMC-Meldung zu bekommen - die Anzeige wechselt bei mir nur von "TMC" in rot auf "TMC *" in grau mit rotem "*". - dazwischen ist keinen Moment lang "TMC" in grau ohne "*" zu sehen.


    Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Sierra ()

  • Hallo,


    nachdem mich dieses TMC so nervt habe ich eine Beschwerde bei Navigon losgelassen. Nun darf ich mein 4310 einschicken. Hat das schon jemand von euch hinter sich? Und was hat es gebracht? Irgendwie habe ich nicht so viel Hoffnung, dass es besser wird.


    /newcaddy08

  • Zitat

    Original von newcaddy08
    Hallo,


    nachdem mich dieses TMC so nervt habe ich eine Beschwerde bei Navigon losgelassen. Nun darf ich mein 4310 einschicken. Hat das schon jemand von euch hinter sich? Und was hat es gebracht? Irgendwie habe ich nicht so viel Hoffnung, dass es besser wird.


    /newcaddy08


    Dann hoffe das es dier nicht so ergeht wie Olli2000 hier

  • Also ich habe auch das TMC-Problem bei meinem 4350 max.


    Zuhause in der Wohnung habe ich besten TMC Empfang und bekomme massig TMC-Meldungen. Sobald ich das Navi ins Auto hänge ist Schluss damit.
    Ich habe nun schon das Antennenkabel vom Stromkabel getrennt und seperat am Armaturenbrett verlegt, es brachte jedoch keine Besserung.


    Was komisch ist: Die Empfangsanzeige hat im Auto tlw. 4-5 Balken, es kann jedoch der Sendername nicht dekodiert werden und somit auch nicht die TMC-Meldungen. Also am schlechten Empfang kann es somit ja nicht unbedingt liegen.


    Jetzt habe ich mal die Antenne vom USB-Stecker ab gemessen und bin auf 83 cm gekommen. Bei Lamda/4 komme ich auf eine Frequenz von 90,3 MHz auf die die Antenne abgestimmt ist.
    Die Mitte zwischen 88 MHz und 108 MHz ist jedoch 98 MHz, auf die sollte die Antenne eigentlich abgestimmt sein. Das wären dann bei Lambda/4 76 cm.
    Also entweder ich schneide den Draht nun auf 76 cm oder ich löte mir noch ein Stück Draht dran, so dass ich dann auf Lamda/2 und auf 152 cm komme. Diese lange Antenne könnte ich dann auch ein Stück senkrecht in der A-Säule verlegen, vielleicht hilft das ja was.


    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt?


    Gruß Ralf

  • Vergiss die paar cm hin oder her!
    Wie ist dein Empfang, wenn du das "Netzteil" aus dem Anzünder ziehst?


    Grüße

  • Zitat

    Original von Pharao64
    Was komisch ist: Die Empfangsanzeige hat im Auto tlw. 4-5 Balken, es kann jedoch der Sendername nicht dekodiert werden und somit auch nicht die TMC-Meldungen. Also am schlechten Empfang kann es somit ja nicht unbedingt liegen.


    Wie ich schon oben mal schrieb. Das scheint der Casus knaxus zu sein. Der TMC/RDS-Receiver schient die massivsten Probleme zu haben in annehmbarer Zeit die RDS-Daten auszulesen. Deswegen halte ich die Antenne auch nicht mit für das schwächste Glied in der Kette bei den 43xxern. Aber beim Support hat man das noch nicht als ein solches Problem erkannt.


    Ab morgen habe ich einen Y-Adapter drin, kann das leider erst auf meiner Urlaubsfahrt checken, ob was bringt. Denn in meiner Millionenstadt mit zig starken Sendern hier habe ich TMC-mäßig bislang wenig Probleme. Aber wehe ich verlasse die Stadtgrenze, habe allerdings auch eine Frontscheibenheizung (Ford Focus), was das Ergebnis wohl auch beeinflussen dürfte/könnte - aber eigentlich lieber nicht sollte :-D)


    Gruß
    der Hyper
    : drink



  • DAS IST DIE LÖSUNG!!!!!!


    Nachdem ich euch von meinen Probleme mit dem TMC-Empfang
    beim 3300 berichtet habe (die sich mit euren ja decken) , habe ich heute diese Werte in die core.ini eingetragen...und was soll ich sagen:


    ES LÄUFT!!! DANKE MAXHEADROOM!!!


    Eine Grappa auffe ´ause : drink


    Wie Maxheadroom schon berichtet hat, laufen seitdem auch die Meldungen
    bei mir ein. 40-50 Stück in weniger als 3 Minuten. Kein Vergleich mehr zu vorher. Astreiner Empfang der TMC News, was vorher ein Ding der Unmöglichkeit war.


    Das sollte der Fehler gewesen sein.


    Probiert es einfach mal aus.


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von red_schumi
    DAS IST DIE LÖSUNG!!!!!!


    Seit wann hast du diese Settings in Betrieb?


    Grüße

  • ...seit heute Nachmittag. Hab nach den Änderungen in der core.ini
    aber gleich mal den Härtetest gefahren...


    ...Reset auf Werkseinstellung, zurückspielen des Backups von nach dem Kauf (Gerät wieder jungfräulich), ohne geänderte core.ini gefahren: mieser bis
    kein Empfang.


    ...wieder Reset usw., geänderte core.ini rein, und....es lief sofort
    ohne Probleme.


    ENDLICH!!!!



    Wolfgang

  • Also ich habe diese Settings seit ca. 2 - 3 Wochen in Betrieb. Habe anfangs immer den Tuner beobachtet was für Sender er so findet und wie lange er sie hält. Habe natürlich auch mal zwischenrein andere (längere) Werte versucht, aber da hat er sich zu lange mit warten beschäftigt.


    Was ich vor allem feststellte: Ein Sender ist bei uns ziemlich stark und den findet er immer megaschnell und bei dem trudeln auch ruckzuck die Meldungen rein.


    Aber an manchen Tagen wird er gefunden aber da kommen keine Meldungen. Und wenn man dann z.B. 180 sek. eingestellt hat und bei einer Fahrt von 15 min. hält er meistens auf dem an. Findet er ihn also wirklich 5 mal ist man am Ziel mit 0 Meldungen.
    Und mit den neuen Settings findet er halt auch immer wieder mal einen anderen Sender weil er halt wesentlich öfter den Suchlauf startet. Bei den Pro-Meldungen habe ich ja 60 sek. drinnen. Würde er also minimal 15 mal den Suchlauf starten. Ist aber in Wirklichkeit natürlich viel öfter weil wenn er einen schwächeren Sender findet startet er viel schneller wieder.
    Dieses kommt auch durch die kürzere Wartezeit ob er über 2 Balken hat.

  • Hm. Eine Änderung dieser Parameter hatten wir schon mal - damals ohne durchschlagenden Erfolg.
    Mit den jetzigen, von maxheadroom geposteten Werten habe ich zunächst einmal - beim ersten Test am Schreibtisch (mit Ladekabel dran) zum ersten Mal seit Wochen eine graue TMC-Anzeige - ohne Punkt! Und das permanent.
    Bin gespannt, wie sich das im Auto macht.
    Wäre ja ZU genial, wenn's klappt...
    Michael

  • Vielleicht sollte man nicht zuviel Esotherik in dieses Thema bringen ;D


    WaitTmcDataTimeout =


    ist die Zeit, die gewartet wird bis zu einem neuen Suchlauf. Kriterium für den Beginn des "wait" ist, daß der Empfang < 1 Balken ist.


    WaitTmcStationTimeout =


    ist die Zeit, die der Suchlauf auf einem Sender stehen bleibt um zu erkennen, ob es ein TMC/TMCpro Sender ist.


    Als erstes sollte StationTimeOut so klein gewählt werden, daß die RDS Erkennung gerade noch zuverlässig funktioniert. Ein Wert <1000 funktioniert überhaupt nicht(keine Sendersuche!). Ist der Wert zu klein werden die Sender nicht als gültige TMC Sender erkannt. Je größer der Wert wird, desto länger verharrt der Suchlauf auf JEDEM gefundenen Sender. Ein Wert um die 2sec(2000) funktioniert bei mir zufriedenstellend. Generell sehe ich keinen Grund, warum dieser Wert bei TMC und TMCpro verschieden sein sollte.


    Data Timeout ist dafür da um Empfangsschwankungen(Funkloch, ...) abzufangen. Wird innerhalb dieser Wartezeit erneut Empfang möglich, so wird dieser Timer zurückgesetzt und kein Suchlauf angeworfen.


    Für Navis mit Pro halte ich es für sinnvoll, DataTimeout für nonPro sehr klein zu setzen (ca 10cec) und für Pro in den Minutenbereich zu gehen.
    Somit wird möglichst wenig Zeit auf NonPro Sendern verbracht und Pro werden lange festgehalten.


    Mit dieser Strategie fahre ich ganz brauchbar, man muß aber festhalten, daß es keine allgemein optimale Strategie gibt.
    Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, daß bei Verwendung bestimmter Settings sich die Empfangslage bei manchen dramatisch verbessert.
    Wie beschrieben sind diese Settings nur 2 Parameter in der Suchlaufstrategie.


    Ich kann allerdings bestätigen, daß der Suchlauf tagesformabhängig ist.
    Vor allem direkt nach einem Softreset scheint er sich anders zu verhalten als im laufenden Betrieb.
    Z.B. wird tw beim ersten Sender für ca 5min angehalten um erst mal Meldungen zu tanken und tw sofort nach einem Pro Sender gesucht. Ich habe bis heute nicht erkannt, woran das liegt. Allerdings führt das dazu, daß im ersten Fall die Meldungen sehr schnell eintrudeln und im 2ten Fall es Minuten dauern kann bis die erste Meldung kommt.


    Wir forschen weiter 8)


    Grüße

  • Hi zusammen, nachdem ich mit den 4350max am Anfang auch massiv
    Probleme hatte, habe ich auch das Kabel aufgetrennt, und den Antennenbereich
    entlang der Frontscheibe gelegt. Bei meinem Mondeo kommt
    erschwerend hinzu, das dieser Frontscheibenheizung hat.


    In Kombination dieser Massnahme mit
    den genialen Parametern



    [PreferNoTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 15000
    WaitTmcStationTimeout = 3000


    [PreferPayTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 60000
    WaitTmcStationTimeout = 5000


    habe ich jetzt hier im Raum Düsseldorf auch keine Probleme mehr.
    Nach 2 bis 3 Minuten habe ich in der Regel 20 Meldunge drin.
    Das meisste kommt über WDR4 und News 89.4.


    Es ist jetzt zwar noch keine perfekte Lösung um die prinzipielle
    TMC Schwäche der 7.4.x Version zu beheben, es ist aber immerhin
    so gut, das man mit dem 4350max arbeiten kann.
    Ein grosses Lob an dieses Forum. wieder einmal haben ambitionierte
    Hobbyprogrammierer ein Produkt, das mit der heissen Nadel gestrickt
    wurde, zu einem brauchbaren System gemacht