Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • Da haben chrissi0407 und ich genau die gleichen Erfahrungen. Wenn man die WaitTmcStationTimeout zu klein wählt hat der Sender gar keine Chance RDS und TMC zu erkennen. Und WaitTmcDataTimeout ist wirklich der Puffer für kurzzeitige Empfangsstörungen und wird tatsächlich immer zurückgesetzt.
    Da ich halt gestgestellt habe daß unser stärkster TMC-Sender manchmal keine Daten bringt habe ich 60 sek rein weil wenn es 180 sek sind wartet er zu lange und so gebe ich ihm die Chance doch mal einen anderen Sender zu finden. Das war der Hintergedanke.


    Auch mit der Tagesform stimmt das so. Es ist wirklich nicht immer gleich. Habe mal nach einem Gewitter oben in der Wohnung was getestet mit Netzteil. Normalerweise habe ich da immer nur mit einem Sender Empfang. Aber nach dem Gewitter hatte ich 5 RDS-Stationen. War wohl die ionisierte Luft.


    Ich muß noch sagen das ich halt diese Werte als meine besten Ergebnisse fand, Das heißt lange nicht daß es noch bessere Werte gibt. Man mußt halt mal einen Notebook mit ins Auto nehmen und mit einem Beifahrer mal richtig intensiv testen. Aber ich bin erst mal soweit zufrieden. Und wie es aussieht einige andere User auch. Aber ich lasse mich immer eines besseren belehren und wenn noch einer Ideen hat her damit.

  • Zitat

    Original von maxheadroom
    Auch mit der Tagesform stimmt das so. Es ist wirklich nicht immer gleich. Habe mal nach einem Gewitter oben in der Wohnung was getestet mit Netzteil. Normalerweise habe ich da immer nur mit einem Sender Empfang. Aber nach dem Gewitter hatte ich 5 RDS-Stationen. War wohl die ionisierte Luft.


    Ich meine ganz bewusst nicht verschiedene Empfangsverhältnisse sondern verschiedenes Suchlaufverhalten.
    Daß die Empfangsverhältnisse für UKW abhängig von verschiedenen Parametern(Ort, Zeit, Wetter, ...) variieren ist klar.


    Edit: Typos

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()


  • Diesem Statement kann ich mit - fürs 8310er (ehem.8110er) - anschließen.
    Auch unser Sharan hat 'ne Frontscheibenheizung - das hat das 8110er allerdings nie gehindert, (scheinbar) problemlos TMC zu empfangen und zu verarbeiten.
    Die "neuen" Werte zeigen tatsächlich auch während (kurzer) Fahrten positive Wirkung:
    Endlich bekomme ich (im Ö-Teil des Innviertels fahrend) nicht nur TMC aus Bayern, sondern auch Meldungen von Ö-Sendern herein!
    Eine Dauerlösung wird's hoffentlich nicht sein (außer Navigon übernimmt die Werte als nächstes "Fixing").
    Michael.

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    Eine Dauerlösung wird's hoffentlich nicht sein (außer Navigon übernimmt die Werte als nächstes "Fixing").
    Michael.


    nächstes Fixing?
    wovon träumst du nachts? :gap

  • Guten Morgen,


    letzte Woche gingen ja die folgenden Werte im Forum rum:
    [PreferNoTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 15000
    WaitTmcStationTimeout = 3000


    [PreferPayTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 60000
    WaitTmcStationTimeout = 5000


    Ich habe es bei meinem nun mal getestet und habe am WOchenende gleich eine längere Fahrt gehabt. Und siehe da: es funktioniert. Zwar noch nicht so perfekt wie es soll, aber immerhin ein wesentlicher Fortschritt.
    Ich mache nun immer bevor ich los fahre das Navi ca. 3-4 Minuten früher an, damit er sich die Meldungen ziehen kann. Im Raum Nürnberg ist es so gut wie aussichtslos einen Sender zu finden, also zumindest während der Fahrt nicht. Ich bin dann die A3 bis Nürnberg Nord gefahren und von dort Richtung Berlin (A9). Hier kamen dann ca. 50 Meldungen. Egal ob von Antenne Bayern/Bayern3/MDR Jump. Am Sonntag wieder zurück, schön viel Meldungen und je näher man nach Nürnberg kommt, als Höhe Erlangen, keine Chance mehr einen TMC Sender zu erwischen. (Es ist nicht immer von Vorteil in Ballungsgebieten zu wohnen :) )
    Hier noch mal einen Dank an das Forum, die sich wirklich mehr Gedanken machen als der Navigon Support. Ihr seit unbezahlbar ;).

  • Zitat

    Original von newcaddy08
    Im Raum Nürnberg ist es so gut wie aussichtslos einen Sender zu finden, also zumindest während der Fahrt nicht. ...
    je näher man nach Nürnberg kommt, als Höhe Erlangen, keine Chance mehr einen TMC Sender zu erwischen. (Es ist nicht immer von Vorteil in Ballungsgebieten zu wohnen :) )


    Hi,


    ich kann dir da nur teilweise zustimmen. Wie ich schon öfter geschrieben habe ist der Großraum N/FÜ/ER mit vielen schwachen Sendern überlastet aber ich bekomme TMC ohne Probleme. Bei Pro wird es schon etwas schwieriger, da es nur 2 Sender gibt aber ich habe zu ca 50% Pro gelockt.


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe mein 2110max im Haus auf der Fensterbank mit einem normalen Netzsteckerladegerät (ohne Antennenkabel) zum Laden liegen. Als ich eben den Ladestand kontrolieren wollte, denke ich, ich seh nicht richtig - Satfix (10 Sat. und HDOP 0.8 ) und TMC voll da. Signal Antenne Bayern 3 Striche und nach Suchlauf immer das selbe Ergebnis. Mit dem Autoladekabel mit Antenne habe ich das nie erreicht - schlechter Empfang - max 2 Striche. Kann mir jemand erklären, wie das sein kann?
    Damit es nicht wieder heißt, ich habe schlecht gesehen, habe ich zwei Bilder angehängt.


    Gruß


    Tony

  • Probier das gleiche mal mit deinem Auto-Ladekabel am gleichen Ort.
    Sollte mindestens genauso aussehen. Wenn nicht, dann stimmt was nicht mit dem Kabel.
    Panne Bayern hat sehr starke Sender und ist eigentlich flächendeckend gut zu empfangen. Ähnlich wie die Bx Kette.
    Wenns im Auto nicht gut funzt, dann zieh mal den Stecker aus dem Ziggi. Wenns dann besser wird stört der DC Converter.
    Wenn nicht isses die Verlegung der Antenne.


    Grüße

  • Ja 100%tig gehts trotzdem nicht. Aber das liegt wohl eher an der Hardware. Meine Werte verändern halt nur den Suchalgorithmus.


    Gestern habe ich mal wieder einen Stau gesucht. Beim Start kam so nach 2 Min. der besagt Stau. Ich bin dann erstmal in Richtung vor den Stau (so ca 10 km) navigiert. Dann habe ich ein Ziel durch den Stau und noch ca. 5 km eingegeben.
    Die Staumeldung war jetzt schon nicht mehr da. Also los. Dachte der Stau wäre vielleicht schon weg - aber denkste. Die TMC-Meldung kam nicht. Es waren nur 20 Meldungen da obwohl sich schon wieder min. 15 min fuhr. Ich wäre ohne eigene Intelligenz mit Hilfe des Navis volle Kiste in den Stau. Bin dann aber runter von der A72. Kaum war ich runter schaute ich so ca. 5 min später nochmal nach und jetzt war die Meldung wieder da (5 km 50 min).


    Ich glaube ich muß mir auch noch so ein Y-Ding holen. Mir graut es bloß vor dem Einbau in meinem Civic Type R mit seinem blöden Serienradio. Da muß man das halbe Armaturenbrett zerlegen. Muß mal mit meinem Händler sprechen was der verlangen würden. Der weiß wenigsten genau wo die Schrauben und Clips sind. Es sind nämlich sauviele. Habe schon mal im Honda Civic FN2 Forum geschaut. Die sagen es sind 2-3 Stunden Arbeit.

  • ich habe die Erfahrung in Österreich mit TMC Plus gemacht, dass ich erst nach ca. 5 - 10 Minuten nach TMC Empfang die Fahrt beginne. Denn dann sind die meisten Meldungen auch tatsächlich alle im Gerät verarbeitet. Sonst ist mir schon ähnliches wie dir passiert. Ich bin mitten in einen Stau gefahren der mir so brav zu spät angezeigt wurde.

  • ich kann die PNA User beruhigen: unter der PDA Version 7.3.1 (die aktuelle downloadbare Trial Version) hat genau das von Euch beschriebene Problem. Ich teste gerade Navigon, ich überlege gerade von meinem innig geliebten Tomtom 6 umzusteigen. Nachdem ich mit der Entscheidung zum Wechseln fast schon so weit bin, habe ich mir am Wochenende einen TMC-Empfänger (GNS FM9BT-C) zugelegt. Ernüchterung kam gleich: MN7 kann keine zwei getrennte BT-Geräte bzgl. Navigation (GPS TMC) verwalten kann. Basteleingriff in Configfiles, ist man ja vom MN gewohnt, man weiss auf was man sich einlässt ;) Aber der TMC-Horror geht weiter. Jetzt werden zwar GPS und TMC erkannt, aber mit TMC ist nichts: so gut wie keinen Radioempfang, keine TMC Nachrichten. PDA User von MN7 kennen dieses Problem scheinbar nicht - oder outen sich nicht. Habe eben Eure INI-fileanpassung bei probiert: funktioniert ach auf PDA MN7 astrein! Navian, schwupp Sender nebst Kennung erkannt und Nachrichten poppen nur so runter. So gehört dass!


    Das ist Gebastel und gehört im MN Leben wohl einfach dazu :) Was aber erschreckend ist, sind die planlosen Versuche des Navigon-Supports, dem Problem mit willenlosen Geräte- und Kabeltausch Herr zu werden. Na ja, by Tomtom läuft das ziemlich gleich ab. Bin mal gespannt, wenn es zu diesem Problem eine offizielle Lösung gibt. Ich würde das Produkt in 28 Tagen ja gerne kaufen.


  • Hi roter Schumi,
    wie sind deine Erfahrungen nach ein paar Tagen?


    Grüße

  • ...nachdem ich mein Comeback ja verschieben musste (der Nacken tut
    wirklich sauweh), bin ich gleich mal nach Süditalien (Pescara) gefahren.


    Und jetzt mal ganz im Ernst: Ich kann nicht wirklich von Problemen bzgl. TMC
    berichten. Angefangen in München, über Österreich (Innsbrucker Autobahn) bis runter nach Pescara habe ich besten Empfang gehabt.


    Die Staus in die ich mich mangels Alternative gestellt hatte, hat das Navi auch
    angezeigt. In Italien hatte ich immer so an die 50-60 Meldungen am Sonntag vormittag. In der Nacht als ich am Brenner Richtung Süden gefahren bin, waren es natürlich weniger.


    Also ich bin Momentan sehr zufrieden.


    Das liegt natürlich auch an den täglichen 30 Grad und an der Sonne sowie
    dem leckeren italienischen Wein usw... und ich hab noch 10 Tage vor mir;-))


    Ciao


    Wolfgang

  • [PreferNoTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 15000
    WaitTmcStationTimeout = 3000


    [PreferPayTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 60000
    WaitTmcStationTimeout = 5000



    Ich habe nach vielen anderen Versuchen diese Settings mit meinem 8110@8310 heute versucht und muss sagen: Danke - wer auch immer die zuerst gepostet bzw. herausgetüftelt hat!! :)


    Diese Settings auszukommentieren oder preferpro auf 0 zu setzen hat keine Verbesserungen gebracht (eher im Gegenteil nach meinem Gefühl)...


    Wollen wir mal abwarten, was weiterhin passiert oder ob es - oh Wunder - nicht doch mal irgendwann irgendein Update von unserem Lieblings-Navi-Hersteller gibt... man muss ja noch Träume haben : drink


    Viele Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Original von red_schumi


    Die Staus in die ich mich mangels Alternative gestellt hatte, hat das Navi auch
    angezeigt. In Italien hatte ich immer so an die 50-60 Meldungen am Sonntag vormittag. In der Nacht als ich am Brenner Richtung Süden gefahren bin, waren es natürlich weniger.


    Also das kann ich nur unterstreichen. Ich bin vorige Wochen ebenfalls Linz - Garadasee gefahren und gerade in Italien war das TMC hervorragend. Was ich leider vom neuen Service TMC Plus in Österreich noch immer nicht sagen kann.