Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • Hi, hier die Daten soweit


    <software>
    <version>7.4.0</version>
    <build>763</build>
    <brand>NAVIGON_EU</brand>
    <platform>4310max</platform>
    <productprefix>EU</productprefix>
    <copyright>NAVIGON AG, Copyright (c) 2009</copyright>
    <productid>***</productid>
    <id>***</id>
    <gts>***</gts>
    </software>


    Die ******** natürlich um die Originaldaten zu verdecken...


    Mal ne blöde Frage an der Stelle: Kann man den refresh der gleiche SW Version eigentlich damit erzwingen, dass man die version auf z.B. 7.3.0 setzt, oder hat Fresh da eine Prüfroutine drin? Wär ja bei manchem Problemen interessant, oder wenn man sich mal was zerschossen hätte...


    Gruß, Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von rudi59 ()

  • Zitat

    Original von rudi59


    Mal ne blöde Frage an der Stelle: Kann man den refresh der gleiche SW Version eigentlich damit erzwingen, dass man die version auf z.B. 7.3.0 setzt, oder hat Fresh da eine Prüfroutine drin? Wär ja bei manchem Problemen interessant, oder wenn man sich mal was zerschossen hätte...


    Gruß, Rudi


    Ja, ist so. Muß aber eine gültige Kombination sein.
    Bzgl 7.4.1 habe ich eigentlich nur einen User gefunden und dessen Angaben erscheinen mir "dubios".


    Mir ist zum Thema TMC keine interessante Änderung zwischen den 7.4.x Versionen aufgefallen. Ich denke, du kannst deine Forschungen diesbezüglich erst mal einstellen.


    Grüße

  • Es gibt Geräte mit 7.4.1, aber mit gleicher build Nr. wie bei 7.4.0.
    Das Gerät wurde Ende Juni gekauft. Änderungen wurden hier ja schon genannt. Einträge in der "CoreConfig.ini" und eine neue "ADynamics.dll"


    Zitat

    Mal ne blöde Frage an der Stelle: Kann man den refresh der gleiche SW Version eigentlich damit erzwingen, dass man die version auf z.B. 7.3.0 setzt, oder hat Fresh da eine Prüfroutine drin? Wär ja bei manchem Problemen interessant, oder wenn man sich mal was zerschossen hätte...


    Das geht in dieser Form nicht, da die 7.3 nicht auf 7.4 updatebar (komisches Wort :gap) ist. Gäbe es schon ein Update von 7.4.0 auf 7.4.1, dann könntest du in der "Version.xml" den Eintrag auf 7.4.0 zurücksetzen und könntest dann beliebig oft das Update herunterladen.

  • Zitat

    Original von flinki
    Es gibt Geräte mit 7.4.1, aber mit gleicher build Nr. wie bei 7.4.0.
    Das Gerät wurde Ende Juni gekauft. Änderungen wurden hier ja schon genannt. Einträge in der "CoreConfig.ini" und eine neue "ADynamics.dll"


    Sorry, ich meinte nicht dich mit dem "dubios". War bei dir nicht zu erkennen, daß du ein solches Gerät hast...


    Zitat

    Das geht in dieser Form nicht, da die 7.3 nicht auf 7.4 updatebar (komisches Wort :gap) ist. Gäbe es schon ein Update von 7.4.0 auf 7.4.1, dann könntest du in der "Version.xml" den Eintrag auf 7.4.0 zurücksetzen und könntest dann beliebig oft das Update herunterladen.


    Da hast du natürlich Recht. "Upgrades" sind so nicht möglich. Funzt nur innerhalb der Familien 7.0.x, 7.3.x und 7.4.x, wenn schon Updates für ein bestimmtes Gerät existieren.


    Grüße

  • Zitat

    Sorry, ich meinte nicht dich mit dem "dubios".


    Ich fühlte mich diesbezüglich auch nicht angesprochen :).

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • OK,
    danke, dann heißt es halt leider doch mal einfach abwarten und hoffen, dass sich irgendwann mal was tut an der SW Update Front.
    Is halt schon schade, sonst is das Ding halt schon ok, aber wenn die Erwartungen halt erst mal geweckt sind...

  • Wobei der Empfang, oder besser gesagt der Suchlauf, dadurch auch nicht besser geworden ist. Etwas Besserung erziehlt man mit dem Sperren der Werte in der CoreConfig.ini durch #. chrissi0407 wird zustimmen, er hat das soweit ich das gelesen habe wohl auch so. Der Suchlauf setzt dadurch eher ein und hält nicht ewig an zu schwachen Sendern fest.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Wobei der Empfang, oder besser gesagt der Suchlauf, dadurch auch nicht besser geworden ist. Etwas Besserung erziehlt man mit dem Sperren der Werte in der CoreConfig.ini durch #. chrissi0407 wird zustimmen, er hat das soweit ich das gelesen habe wohl auch so. Der Suchlauf setzt dadurch eher ein und hält nicht ewig an zu schwachen Sendern fest.


    Yep

  • Hallo,


    vorgestern habe ich das neue Kabel von Navigon bekommen. Nach erster Euphorie, da das 4310 sofort den Deutschlandfunk gefunden hat und sage und schreibe 217 Meldungen geladen hat ist diese aber nach der ersten Fahrt ganz schnell wieder verflogen. Den ersten Test habe ich daheim gemacht und nicht während der Fahrt. Vorgestern und gestern hatte ich nun mehrfach die Möglichkeit das Kabel zu testen ... viel besser ist es nicht ... evtl. 10%. Das kann aber auch an der derzeitigen Sternenkonstellation liegen.


    Ach ja, jemand wollte doch die Version von meinem 4310 wissen. Das hab ich ja vor drei Wochen gekauft. In der version.xml steht nun folgendes:
    <version>7.4.1</version>
    <build>763</build>


    Mein nächster Test wird nun das Auskommentieren in der CoreConfig.ini sein und das Auftrennen des Kabels. Es ist einfach nur deprimierend, dass Navigon Navis verkauft mit der Eigenschaft TMC und es dann nicht geht. Sprich, es fehlt eine zugesicherte Eigenschaft. *naja*


    gruß Newcaddy08

    Einmal editiert, zuletzt von newcaddy08 ()

  • Viel Glück.
    Habe die gleiche Version, mit, ohne # und sogar mit verschiedenen Werten in der Coreconfig versucht, kein Unterschied bei mir.
    Habe auch ein Kabelangebot bekommen, glaube nicht, daß sich was ändert, da ich schon ein 2110max als Vergleich genommen habe:


    2110max: in kürzester Zeit TMC-Empfang
    4350max: KEIN Tmc-Empfang


    Dabei hatte ich die beiden Ladekabel vorher getauscht.
    Das 2110max funktioniert im Bereich TMC um Welten besser.


    Endweder Hardware oder Software-Fehler, wobei in einem anderen Forum geschrieben steht, daß es sich um einen Software-Fehler handeln soll und hier mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.
    Na ja, hoffen wir es mal....
    Bei einem Preis von rd. 250 Euro eigentlich ein Scherz, daß das TMC so schlecht funktioniert.

  • Hallo, liebe Forenuser


    Bin neu hier und habe ebenfalls (mit 4350max) das TMC-Problem. 150 Kilometer-Fahrt auf Autobahn, keine Sender gefunden, ewiger Suchlauf mit rotem Sternchen. Mit Stadtgrenze Berlin wurde es besser. Da hakt es gewaltig bei dem ansonsten Super-Teil.


    Anruf bei der Hotline: Ja TMC macht manchmal Probleme, ich schicke Ihnen mal ne Mail. Was steht drinne: Evtl. ihr Ladekabel defekt. Kaufen Sie sich doch ein Neues! Hallo, haben die den Schuss nicht gehört. Nach den Posts hier und in anderen Foren müssen die das Thema doch auf der Agenda haben.


    Eine Frage: Würde mit einem Y-Adapter das Problem denn weg sein??? Würde dann eine solche Anschaffung erwägen. Zunächst versuche ich mal die conif.ini-Sachen und nach einem Erkennen eines TMC-Senders das Halten desselbigen. Vielleicht bringt das ja zumindest innerhalb eines Bundeslandes was!? Nur was mache ich auf großer Urlaubstour?


    Gruß
    der Hyper

  • Habe jetzt weitere Fahrten mit meinem 4310 max gemacht und konnte keine Probleme feststellen.
    Habe mein Gerät im Juli gekauft.

  • Zitat

    Eine Frage: Würde mit einem Y-Adapter das Problem denn weg sein???


    Nein, weg ist das Problem damit nicht, aber es ist nicht mehr ganz so schlimm.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • hallo zusammen,


    hab mir vorgestern bei amazon ein 3300 (7.4.1) gegönnt.
    auch hier besteht das tmc problem. das gerät findet keine
    tmc sender. ich habe sämtliche tips aus diesem thread
    probiert, leider ohne erfolg.


    was mir allerdings aufgefallen ist, ist die tatsache, das kein
    rds name angezeigt wird. egal welche frequenz und selbst
    bei vollausschlag, es kommt kein rds-name. nur einmal hatte ich
    nach stundenlangem warten einen rds- namen angezeigt bekommen.
    danach trudelten auch die tmc meldungen ein.
    ich konnte dies auch zweimall reproduzieren, als ich im auto bei
    der frequenzsuche kurz den strom wegnahm und wieder angesteckt
    habe. danach ist sofort ein rds-name erschienen.


    vielleicht kann ja mal jemand die usersetting.xml mit einem
    funktionierendem navi vergleichen. (com-port, baudrate, usw.)
    vielleicht liegt ja hier der fehler.


    gruß


    wolfgang

  • red__schumi,


    dann wünsch ich Dir viel Erfolg. Habe das gleiche mit einem 4350max, alles versucht, ein zweites Kfz-Kabel bekommen (Standard-Lösung von Navigon).


    Gestern habe ich das Gerät mit dem neuen Ladekabel so ungefähr 2 Stunden im stillstehenden Auto gehabt, KEIN TMC-Sender emfangen, und das in guter Empfangslage. Und das mit den Standard-Foren-Lösungen (mit Strom, ohne Strom, mit Reset, ohne Reset usw.)


    Lösung: --> Innerhalb der 14 Tage an Amazon zurücksenden, habe nach genau 14-Tagen die Rückgabe genutzt. Jetzt warte ich mit dem Neukauf erstmal ab, bis es hierzu eine Lösung gibt.
    Da TMC eine wichtige Grundfunktion eines Navis ist halte ich die neue Serie von Navigon für einen schlechten Scherz, denn eine so schlechte Funktion/Serie hätte nicht auf den Markt gehen dürfen.


    Ein 2110max läuft bei mir ohne Probleme!!


    Gruß
    Willi