Probleme mit TMC (Suchlaufmodus ?)

  • Am Donnerstag baue ich meinen TMC-Y-Adapter von ge-tectronics ein und werde hoffentlich positives berichten können. :)

  • Aber mal bei dem Problem von @newcaddy08 zu bleiben. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als es noch "normale" UKW-Radios gab, also kein RDS oder andere Empfangsstabilisierungen. Da war in empfangsschwachen Gebieten ein UKW-Empfang im fahrendem Auto eine reine Geduldsprobe. Der Sender schwankte und rauschte und stabil war der Empfang eher selten. So stelle ich mir das auch beim TMC-Empfänger vom Navi vor. Der Sender schwankt sehr stark und wird daher ständig verloren und dadurch springt ständig der Suchlauf an, und wärenddessen ist halt kein Empfang, was ja gut am roten Gnubbel zu erkennen ist. Dann fängt er kurz ein verwertbares Signal ein, verliert es aber gleich wieder, weil sich ja durch das fahren die Empfangsstärke ständig ändert. Und der Suchlauf fängt wieder an, so wiederholt sich das ständig. Erst wenn ein genügend starker Sender zur Verfügung steht, der nicht in jeder kleinen durchfahrenen Senke wieder abbricht, wird das ganze auch zuverlässig funktionieren.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Aber mal bei dem Problem von @newcaddy08 zu bleiben. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als es noch "normale" UKW-Radios gab, also kein RDS oder andere Empfangsstabilisierungen. Da war in empfangsschwachen Gebieten ein UKW-Empfang im fahrendem Auto eine reine Geduldsprobe. Der Sender schwankte und rauschte und stabil war der Empfang eher selten. So stelle ich mir das auch beim TMC-Empfänger vom Navi vor. Der Sender schwankt sehr stark und wird daher ständig verloren und dadurch springt ständig der Suchlauf an, und wärenddessen ist halt kein Empfang, was ja gut am roten Gnubbel zu erkennen ist. Dann fängt er kurz ein verwertbares Signal ein, verliert es aber gleich wieder, weil sich ja durch das fahren die Empfangsstärke ständig ändert. Und der Suchlauf fängt wieder an, so wiederholt sich das ständig. Erst wenn ein genügend starker Sender zur Verfügung steht, der nicht in jeder kleinen durchfahrenen Senke wieder abbricht, wird das ganze auch zuverlässig funktionieren.


    Ja, genauso ist das! Bestes Fixing dafür wäre ein besseres Empfängerkonzept und das habe ich schon auf die Wunschliste geschrieben.

  • Zitat

    Original von flinki
    Aber mal bei dem Problem von @newcaddy08 zu bleiben. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als es noch "normale" UKW-Radios gab, also kein RDS oder andere Empfangsstabilisierungen. Da war in empfangsschwachen Gebieten ein UKW-Empfang im fahrendem Auto eine reine Geduldsprobe. Der Sender schwankte und rauschte und stabil war der Empfang eher selten. So stelle ich mir das auch beim TMC-Empfänger vom Navi vor. Der Sender schwankt sehr stark und wird daher ständig verloren und dadurch springt ständig der Suchlauf an, und wärenddessen ist halt kein Empfang, was ja gut am roten Gnubbel zu erkennen ist. Dann fängt er kurz ein verwertbares Signal ein, verliert es aber gleich wieder, weil sich ja durch das fahren die Empfangsstärke ständig ändert. Und der Suchlauf fängt wieder an, so wiederholt sich das ständig. Erst wenn ein genügend starker Sender zur Verfügung steht, der nicht in jeder kleinen durchfahrenen Senke wieder abbricht, wird das ganze auch zuverlässig funktionieren.


    Ganz ehrlich? Das haben andere Navihersteller wesentlich besser gelöst und NEIN ich bin kein TomTom-Fan :gap . (Sonst hätte ich mir kaum das Navigon geholt.)
    Aber wenn ich den Thread so lese gibts diese Probleme seit der v7 des MN, oder habe ich mich da verlesen? Übrigens, beim Download von Q2/2009 Karten ist mir aufgefallen das es im Dateisystem des 4310 eine 17MB große Datei mit TMC*.* gibt. Was hat es denn damit auf sich?

  • Zitat

    Ganz ehrlich? Das haben andere Navihersteller wesentlich besser gelöst


    Glaube ich dir und technisch wäre das von Navigon ganz sicher auch besser umzusetzten. Warum die das nicht tun, keine Ahnung :-D)
    Die "TMC.nfs" hat nur etwas mit der Darstellung der Meldungen in der Karte zu tun, also die farbliche Anzeige des Stauabschnittes, oder das einblenden dieser kleinen Verkehrssymbole in der Karte.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo,


    nach meinen bereits berichteten Erfahrungen erscheint mir die Lösung der Kombinienation Ladekabel und TMC-Antenne in Verbindung mit der Software MN 7 die Ursache zu sein.


    Das enttäuscht mich schon sehr bei einem Preis von 260 . Da hatte ich mehr erwartet, zumal ich TMC vom Festeinabu gewohnt bin. Da habe ich sogar mal wegen eines Dachkoffers die Autoantenne abgeschraubt und konnt emich auf die TMC-Meldungen verlassen. Die Variante Y-Weiche ist nicht praktikabel, da wir das Navi für zwei PKW nutzen.


    So lernt man die Vor- und Nachteile von Festeinbauten und PNAs kennen.

  • Zitat

    So lernt man die Vor- und Nachteile von Festeinbauten und PNAs kennen.


    Daher sollte beides kombinierbar sein. Also ein für verschiedene Navisoftwareversionen kompatibeles Einbauradionavi mit einem Steckplatz für Speicherkarten. 8)

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hallo zusammen,
    ich hab heut bei Navigon Support mal nachgefragt, ob bzw. wann denn die Software 7.4.1 für 4310max offiziell in Fresh zu erwarten wäre und ob damit das TMC Problem gelöst werden kann.
    Lapidare Antwort:
    Leider können wir Ihnen zu Software-Releases, keine nähren Auskünfte erteilen.
    .... da bin ich aber echt mal gespannt, ob sich da noch mal was tut, nach immerhin 2 Monaten wär's ja doch mal an der Zeit!

    Einmal editiert, zuletzt von rudi59 ()

  • Naja, dann ist flinki Navigon voraus, hat er doch schon vor einiger Zeit die Unterschiede gepostet :gap

  • Zitat

    Original von genaese
    Naja, dann ist flinki Navigon voraus, hat er doch schon vor einiger Zeit die Unterschiede gepostet :gap


    Naja es werden auch noch andere Leute die in letzter Zeit ein 4310max gekauft haben die 7.4.1 dabei haben. Und die vier Werte die wohl den Unterschied zur 7.4.0 ausmachen kann man sich auch selber ändern.
    Nur bringt es in der Praxis diesbezüglich auch keine Verbesserungen :(.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Es wurden nicht nur die 4 Werte in der Datei CoreConfig.ini verändert.


    Habe die SW v7.4.0 und v7.4.1 (Build 763) vom 4310max genauestens untersucht/verglichen.


    Auch die Datei ADynamics.dll im Ordner AmarylloDynamics wurde aktualisiert. Vorher 31,5 KB, jetzt 33,5 KB !!!


    Das heißt, dass seitens der Fa. Amaryllo Dynamics (die den integrierten TMC-Chip für das 43xx max herstellt), ebenfalls für NAVIGON "nachgebessert" hat. Der integrierte TMC-Chip von der Fa. Amaryllo Dynamics wird ja durch die ADynamics.dll und TmcHal.dll angesteuert. Möglicherweise eine Erklärung dafür, dass sich NAVIGON
    mit dem SW-Update auf v7.4.1 zurückhält, weil vielleicht unterschiedliche Typen/Bau-Serien des 43xx max im Umlauf sind (nicht identische HW bzw. andere REV des TMC-Chips von Amaryllo D. ???).


    Eine andere Erklärung habe ich nicht, warum NAVIGON das SW-Update v7.4.1 für die älteren 4310max Geräte nach über 2 Monaten noch nicht frei gibt - und die neueren Geräte aber mit SW 7.4.1 ausliefert !


    Es wird schon etwas mit der Hardware (TMC-Chip) zu tun haben, sonst gäbe es nicht den Versuch das Problem mit einer neuen .*dll-Ansteuerungsdatei und einer geänderten CoreConfig.ini in den Griff zu bekommen...


    Viele Grüße
    Lecter

  • Zitat

    Auch die Datei ADynamics.dll im Ordner AmarylloDynamics wurde aktualisiert. Vorher 31,5 KB, jetzt 33,5 KB !!!


    Hast recht :tup, war mir bisher nicht aufgefallen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von Rammstein
    Am Donnerstag baue ich meinen TMC-Y-Adapter von ge-tectronics ein und werde hoffentlich positives berichten können. :)


    Ich habe den Adapter schon gestern eingebaut. Es war ein bisschen Frickelarbeit, alles sauber hinter der Mittelkonsole zu verlegen aber auch nur eine Arbeit von ein paar Minuten.


    Auf meiner Arbeitsstrecke wurde normalerweise der Sender mind. 4-5 Mal gewechselt und ein TMC Pro Sender meinst nur kurz gehalten.


    Heute morgen habe ich dann den Adapter das erste Mal testen können und bin schwer begeistert. :]


    Die komplette Strecke wurde der TMC Pro Sender "BFBS" (automatische TMC Wahl in den Einstellungen) mit vollem Ausschlag gehalten und zwischendurch trudelten immer mal wieder ein paar neue Meldungen dazu.


    Fazit: Funktioniert bestens und hat sich für mich bezahlt gemacht. :tup

  • Hallo,


    in den letzten Tagen habe ich mehrfach die Lage des Kabels verändert und bin mal mit Strom und mal ohne gefahren.


    Der Unterschied auf den TMC-Empfang ist minimal, die größte Änderung war eher die Änderung in der Konfiguration, wie sie Flinki auf Seite 5 des Threads beschrieben hat. Seitdem habe ich innerhalb von 5 Minuten den ersten TMC-Sender und ab und an mal den roten Stern neben dem TMC-Zeichen. Da der Stern aber immer wieder verwschwindet, kann ich damit leben.


    Jetzt bin ich als Landratte mal gespannt, wenn ich das erste mal darauf angewiesen sein werde und welche Umleitungen ausgespuckt werden.

  • So, nun mal meine Erfahrungsberichte.
    Konnte bisher noch keine Probleme mit dem TMC feststellen. Es gab auch keine Unterschiede, ob ich nun mein Navi am Saft hatte oder nicht.
    Mein TMC Empfänger liegt mittig und hat meistens so um die 4 Balken Empfang.
    Jedoch wirft sich mir eine Frage auf.


    Im Radio (RPR1) wurde ein Stau gemeldet (A64, 4KM Stau). Jedoch konnte ich diesen Stau im Navi unter Verkehr nicht finden. Mein TMC hatte auch RPR1 als TMC-Quelle. Ich gehe mal davon aus, das es trotzdem an RPR1 lag und nicht am Navi oder?