Joshua V1.7.7 Skin für Z201/Z100/Z103/Z099 mit SR3 - Update 17-02-2010

  • Hallo beisammen,


    da ich im Moment relativ viel mit Auto und Motorrad unterwegs bin, wollte ich mir ein zusatzliches Navi zulegen. Warum zusätzlich?


    Ich besitze bereits ein Garmin Streetpilot 3 und bin, bis aus die Geschwindigkeit bei der Neuberechnung der Route, vollends zufrieden damit. Es füllt meine Bedürfnisse zu fast 100 % auf dem Motorrad aus. Da ich ein Navi jedoch auch im Wagen jetzt nutzen möchte (arbeitsbedingt), ist das SP 3 für mich nicht sehr angepasst, da es


    a) langsam ist


    b) klobig ist


    c) es keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit im Auto gibt (Beanbag ist für mich nicht so recht eine Alternative....)


    Ich suche also folgendes Navi:


    grosses Display
    einfache Bedienung
    schnelle Satellitenfindung
    muss was aushalten (werde es auch kurzzeitig mit raus nehmen, bin Förster)
    sollte auch auf dem Motorrad funktionnieren.


    Ich bin also hierbei auf das Crocodile gestossen und habe schon einiges (Gutes und Schlechtes) drüber gelesen.


    Nun meine Fragen: Ist das Cradle für's Motorrad inzwischen überarbeitet worden und wenn ja, funktionniert es besser wie das alte? (Becker nennt das Motorradcradle auf seiner Homepage nähmlich "New Cradle")


    Ich habe mir die sehr interessanten Zusatzfeatures von Joshua angesehen. Kann ich die auch als Computerlaie auf dem Becker installieren?


    Vielen Dank für die Antworten und eventuell Erfahrungsberichte.


    Gruss aus Luxemburg,


    Thierry


  • Hallo Thierry,


    das Becker kann viel aber nicht alles!
    Was z.B. nicht so gut ist, ist das Display. Es hat nicht ganz so viel Kontrast wie manch andere und es neigt zum spiegeln.
    Aber das Problem haben viele Navis.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für dein Feedback.


    Das mit der Routenplanung am PC brauche ich nicht, da ich dazu ja das SP3 habe und dann eben mit Mapsource plane. Was ich benötige ist ein Navi, wo ich ein Ziel eingebe und was mich dann schnell und zuverlässig dahin bringt, also keine Routenplanung. Wie gesagt, zur Routenplanung (z.B. Urlaub mit dem Motorrad) nehm ich eh das SP3 (gutes Diplay, lange Akkulaufzeit!).


    Also nochmals danke und schöne Grüsse aus Luxemburg,


    Thierry

  • klasse skin !


    ursprünglich war ich ja mit dem originalen becker (z100) zufrieden, hab den skin eigentlich nur wegen der super gelösten 'skip waypoint' funktion installiert (unverzichtbar bei routen mit dem motorrad) - aber seitdem ich diesen skin habe will ich ihn nicht mehr missen. so viele kleine verbesserungen - da fragt man sich doch warum becker die nicht direkt liefert, wäre doch klar ein wettbewerbsvorteil.


    gefällt mir persönlich auch besser als der tomic skin, aber das ist sicher geschmacksache (man sollte beide ausprobieren und sich dann entscheiden).
    einzig die funktionalität gps-tracking an/aus aus dem tomic skin habe ich hier nicht gefunden - ich weiss es gibt einen separaten thread mit anleitung wie das nachzurüsten ist, aber wäre das nicht auch eine tolle funktion direkt hier im joshua-skin, vielleicht in einer der nächsten versionen ? oder hab ich vielleicht einfach nur etwas übersehen ?

  • Zitat

    Original von gigabass
    klasse skin !


    ursprünglich war ich ja mit dem originalen becker (z100) zufrieden, hab den skin eigentlich nur wegen der super gelösten 'skip waypoint' funktion installiert (unverzichtbar bei routen mit dem motorrad) - aber seitdem ich diesen skin habe will ich ihn nicht mehr missen. so viele kleine verbesserungen - da fragt man sich doch warum becker die nicht direkt liefert, wäre doch klar ein wettbewerbsvorteil.


    gefällt mir persönlich auch besser als der tomic skin, aber das ist sicher geschmacksache (man sollte beide ausprobieren und sich dann entscheiden).
    einzig die funktionalität gps-tracking an/aus aus dem tomic skin habe ich hier nicht gefunden - ich weiss es gibt einen separaten thread mit anleitung wie das nachzurüsten ist, aber wäre das nicht auch eine tolle funktion direkt hier im joshua-skin, vielleicht in einer der nächsten versionen ? oder hab ich vielleicht einfach nur etwas übersehen ?


    Hallo.


    Nein, Du hast nichts übersehen.


    Bisher habe ich mich damit noch nicht befasst, aber ich werde mir das GPS-Tracking mal anschauen und gegebenenfalls einbauen.


  • Hallo Thierry,


    was ich Dir sicher sagen kann ist, Adresse eingeben und dort hin navigieren funktioniert prima!
    Nur mir der Einstellung "kürzeste" solltest Du vorsichtig sein.
    Macht z.B. die Autobahn eine Kurve und liegt in der Kurve eine Ab- und Auffahrt, wirst Du gnadenlos von der Autobahn und wieder drauf geführt.


    Ich habe "früher" mit meinem PDA navigiert. Was dort wirklich toll war, war die Möglichkeit zu dem Kontakten (Outlook) zu Navigieren. Das ist die einzige Funktion, die ich wirklich vermisse.



    Viel Spaß
    Thomas

  • Kannst doch deine kontakte als ne POI categorie zufügen?


    Sollte nicht zu schwer sein dass vom outlook im csv zu exportieren, und dann einmalig die coordinaten dazu zu suchen mit routeconverter oder so ähnlich?


    HIER hat jemand schon allerhande listen zusammengestellt, kan mann den kunst abgucken.

  • Schnüff - ich glaub, ich bin zu doof :-D)


    Ich bekomme das nicht hin :-D) :-D) :-D)


    Ich hab die Datei Joshua_V1.7.3_Z099_Z103_Skin_Pack.rar runtergeladen.


    Dann die Inhalte dort hinkopiert, wo sie hinsollten...


    Sprachdatei Lang_German_Pna_V17.zip unter iGo8\content\lang gelegt - zusätzlich zur bereits vorhandenen datei Lang_German_Pna.zip - richtig?


    Die Datei Joshua1.7.zip unter iGo8\content\skin abgelegt (Ordner skin musste ich erst noch anlegen).


    Die beiden Schriftdateien unter iGo8 - vorhandene Dateien überschrieben.


    Und den Ordner Joshua inkl. Datei unter iGo8 abgelegt


    Und dann eben noch die sys.txt ergänzt - sieht jetzt so aus:



    [device]
    type="BECKER_Z099"


    [interface]
    theme="skin\Joshua1.7.zip"


    [sound]
    os_volume=225


    Da hab ich mich doch auch nirgends verschrieben.


    Und nachdem ich alles soweit hatte und das Navi gebootet habe, kommt es nicht über den Mainscreen Load weg. Ganz kurz blinkt mal eine Fehlermeldung auf, und das war's.


    Wenn ich den Eintrag [interface] rausnehme (ich nehme an, das schält das Skin wieder aus) bootet das Navi wie gehabt flott hoch.


    Och Menno... das kann doch nicht so schwer sein... :-D)


  • Lösche mal den os_volume Eintrag in Deiner sys.txt und versuch es nochmal.


    lg
    ludwig
    Wozu einen Virus ?(
    :P :PDie meisten PPC Benutzer schaden Ihrem Produkt mehr als ein Virus :P :P
    ?( ?( :engel Ich bin ein VIRUS

  • Neue Version 1.7.4 online.


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Version 1.7.4:


    - Trip Computer integriert (Besten Dank an Heavy Dee für die Unterstützung)


    - Trip Computer Button dem Extra Menü hinzugefügt


    - Extra Menü umgestaltet (Z201 & Z100)


    - Tracking-System integriert


    - Button zum Löschen aller aufgezeichneten Tracks in System-Einstellungen


    - Tracking-Aufnahme-Anzeige im Kartenansicht integriert (Roter Punkt, Statusleiste, links).


    - Start-Auswahl Menü im System-Einstellungs Bereich zum Auswählen des Anzeige-Fensters nach dem StVO Hinweises. Auswahlmöglichkeit: Hauptmenü oder Karte


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    [Blockierte Grafik: http://joshua.k-id.eu/images/v17/174.jpg]

  • Hello Joshua,


    I am sorry for writting in English, but I do not speak German (In fact I am Spanish).


    This is the only forum where I have found a lot of useful information about the Becker GPS, and using the Google translator (not very good, but ...:whatever) I can follow your discussions (so it does not matter if you answer in German ;D).


    I am the owner of a Z201 and I like very much your skin. Nevertheless I would like to tranlate it to Spanish because German words are difficult for me :D.


    Could you provide any hints for the translation (i.e. what files must be changed or if there is a specific language file, where is it?).


    Thak you in advance for your help!. You (and other forum users) are doing a gret job. :applaus


    J. Ignacio

  • Habe eben nach einiger Mühe mein Z099 mit SR1 und Joshua 1.6 auf SR2 und Joshua 1.7.4 aktualisiert und die Neuerungen gefallen mir gut, besonders der konfigurierbare Info-Button oder den Button für POI auf der Strecke!


    DANKE dafür Joshua!!


    Frage:
    Kann man die Tracking-Ergebnisse z.B. auch dazu verwenden, um Sie in Open Street Map einzubauen (statt sich separat einen GPS-Tracker zu kaufen)?


    Falls ja, wo finde ich die Datei in welchem die Tracking-Ergebnisse gespeichert werden? Hab auf den ersten Blick keine gefunden.


    Habe zwar einen Ordner \iGO8\save\TRACKS gefunden, der ist aber leer.


  • Hallo,


    die erstellten Tracking Dateien haben das iGO8 Format *.trk.
    Falls das Format bei Open Street Map nicht geht, kannst Du es ja mit dem Programm RouteConverter versuchen, das benötigte Format zu erstellen.


    Die Tracking Dateien werden, wie Du bereits festgestellt hast, in \iGO8\save\TRACKS gespeichert.


    Um eine Route aufzuzeichnen, muss man das Tracking zuvor aktivieren.
    Das Tracking startet auch erst, wenn ein GPS Signal vorhanden ist.


    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/8196/trackingt.jpg]