Routenplanung?

  • Hallo,


    ich möchte vorhandene Routen (z.B. aus bikemap oder Google Earth) einfach und schnell ins Navi einspielen, um die Route abzufahren und genügend Orientierungspunkte zu haben.


    1.) Welche Software für die Übertragung von guten (topografischen) Karten und Routen auf das nüvi 200W empfehlenswert?


    2.) Wie geht man genau vor (How to?)?


    3.) Muss man dazu Software auf das nüvi spielen?


    4.) Ist eine besondere Firmware auf dem 200W erforderlich?


    5.) ...andere wichtige Punkte???


    Bei der Suche sind wir über Mapwel gestolpert, kamen aber mit der Bedienung nicht ganz klar; gibt es da vielleicht einfachere Software?


    Vielen Dank!


    3.)

  • Auf den nüvi kannst du nur die Software von Garmin verwenden, also diejenige
    die auch für ds Gerät ist. Eine andere geht nicht, da es ein geschlossenes
    System ist.
    Wie man Routen von GoogleMap ins navi "einbringt" kannst du in diesem Thread
    lesen. Wenn du GoogleEarth verwenden willst, musst du halt einfach da die
    Route als kml speichern.

  • ...zum Verständnis:


    1.) F:\Garmin\gpx => current.gpx (dort sind alle meine Favoriten gespeichert, also einzelne Zielpunkte/-orte)


    2.) F:\Garmin\POI => poi.gpi und warner.gpi (von der Datei "warner" weiß ich, dass auch das einzelne Punkte sind und keine Route - Verkettung von Punkten)


    Deshalb meine Frage: Wie bekommen ich eine vollständige Route in das Nüvi 200W??? Der Thread-Hinweis hat leider nicht weitergeholfen.

  • Im Thread steht doch, dass du die "kml mit Routeconverter (suche mit Tante google) in dein entsprechendes Lieblingsformat" konvertieren musst.
    Anschliessend kannst du die auf dein nüvi laden. Von Harold hat dazu gemeint:
    "Das klappt absolut super, kann diese direkt als Poi.gpi abspeichern".
    Wenn du das auch mal versuchen willst? Wenn es wider Erwarten nicht klappen
    sollte, schreib mal genau, was nicht klappt (und vor allem, was du gemacht hast).

  • OK, vielen Dank, das haben wir soweit hinbekommen.
    Schritt 1: Von Bikemap haben wir eine GPX-Datei exportiert.
    2: Nun haben wir mit Routconverter von GPX nach GPI konvertiert.
    3: Wir haben nun mit dem Windows Explorer diese Bikemap.gpi Datei in den Folder F:\Garmin\POI kopiert.


    Wie geht es nun weiter, damit man die komplette Route auf dem Navi sieht???

  • Gut, die Vorgehensweise ist prinzipiell richtig. Allerdings hatte ich etwas anderes
    in Erinnerung. Ich habe hier im Forum nochmals gesucht und laut Tourenfahrer54
    kann ein 200er mit Routen nichts anfangen. Guckst du


    Allerdings war das beim 350er auch schon so. Und da haben wir seinerzeit
    viel probiert. Das Ergebnis steht in den nüvi-Tipps, z.B. hier wie man auch ohne
    Routenpalner eine Route "planen" kann.


    Kurz gesagt, man muss die Route als Favoriten "definieren" und so abfahren.
    Das hat beim 350er ganz gut geklappt, wenn es auch ein wenig aufwändig war.

    Einmal editiert, zuletzt von Zen ()

  • Zitat

    Original von gps_surveyor


    Wie geht es nun weiter, damit man die komplette Route auf dem Navi sieht???


    Für wirkliche Routenplanung mit diversen Zwischenzielen ist das Nüvi 200


    von Hause aus das falsche Gerät .Es lassen sich nur WP abfahren . Finde


    dich mit den Möglichkeiten ab oder mach ein Update in eine höhere Geräteklasse.


    Grus

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten



  • Hallo,


    welche Geräte (z.B. von GARMIN) offerieren denn eine solche 'einfache' Routenplanung? Also Route mit x zusammenhängenden Punkten von Google Earth oder Bikemap exportieren und schnell + einfach ins Navi importieren.
    Sollte eigentlich kein technisches Problem sein...


    Danke.

  • deine wünsche werden erst ab der 5xx serie erfüllt oder


    ab der 7xx---8xx Modelreihe .200 ist und bleibt ein


    Einsteigernavi ohne Extras.Wer mehr haben will muss


    bei Garmin un d auch bei anderen tiefer in die tasche


    fassen.Nicht blind kaufen um anschliessen d fest zu


    stellen hopla andere Garmims können mehr ..

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()



  • ...was ist vom Garmin eTrex (Vista) htc zu halten, das scheint auch bei OpenStreetMap protegiert zu werden...?

  • Viel- sehr viel ;) :D


    Das etrex ist eben ein Outdoornavi ohne Sprachansage, TMC und sonstigen Schnick Schnack. Wasserdicht (IPX7), lange Akkulaufzeit (>20 Std- je nach verwendetem Typ der (wechselbaren) Akkus).


    Das Display kannst du auch noch bei strahlendem Sonnenschein problemlos erkennen.


    Hier mal Bilder von einigen PNAs und etrex vista hcx bei Sonnenschein am MTB:
    Displayvergleich Becker z201/z099 mit anderen Geräten bei direkter Sonneneinstrahlung


    Sonstige Infos zum etrex vista hcx:


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1133571-sid.htm


    Gruß : drink


    volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()


  • ...vielen Dank für die Links, Volker.

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Das Vista hcx ist als Outdoor-Navi wirklich gut. Ich bin damit sehr zufrieden.


    PlanetEarth



    ...war ein langer Weg bis zum Garmin eTrex Vista hcx, habe viele Threads in mehreren Anwenderforen lesen müssen.
    Suche noch nach einem Quick-Guide für den hcx (Handhabung, Übertragen von Karten, Routenplanung etc.), mit den Empfehlungen für Software (Best in class).
    Beste Grüße