Displayvergleich Becker z201/z099 mit anderen Geräten bei direkter Sonneneinstrahlung

  • Wissenswertes zum etrex Vista HCx : drink


    Einige wollen die PNAs ja auch bei gemütlichen Sommerausflügen auf dem Fahrrad nutzen; hier mal ein paar Impressionen bei Sonnenschein...


    Verwendete Geräte: Becker z201/Garmin Nüvi 200/Navigon 3110/Garmin etrex Vista HCx/Garmin Oregon 300


    Bei den hier verwendeten PNAs hat das Garmin Nüvi noch der beste Display bei Sonnen schein. Der etrex / oregon sind außer Konkurenz zu sehen, der wurde für soetwas konzipiert.

  • Hallo,
    diesen vergleich ist nicht fair: den Becker hat weneger hinterbeleuchtung wenn er nicht angeschlossen ist an Strom.
    Beim motorrad oder wagen kriegt er immer strom.
    Wenn zu Fuss oder Bike hast du recht: aber hier ist die frage: kann mann die beleuchting auch beim akku lauf heller lassen wie wenn er angeschlossen ist?

  • Das die Beleuchtung bei angeschlossener Stromversorgung beim Becker besser ist, ist zu hoffen (man wird u. U. aber auch leichte Probs auf dem Motorrad haben, oder?)


    Hat der z100 eigentlich nen anderes Display?


    Da viele die Teile auch draußen beim Spazierengehen/Biken/Cachen nutzen wollen, zielte der Vergleich auf diese Nutzung ohne Bordstrom ab ;)


    Sind ja alles meine Geräte, ich war trotzdem etwas überrascht und weiss jetzt, wozu ich welches Gerät nicht einsetzen werde/kann. Von der Akkuleistung kommt das Navigon und das Becker auch nicht ans Nüvi ran (das könnte man ja noch mit einem Akkupack lösen).


    Nachtrag: wäre nett, wenn mal ggf. jemand Bilder von nem z099/z100/z201 bei angeschlossener Stromversorgung am Bock mit direkter Sonneneinstrahlung posten würde....


    Und ja, mir ist schon klar, das die PNAs normalerweise für den hauptsächlichen Einsatz im Kfz konzipiert sind ;) (Ausnahmen die motorradtauglichen Navis: Garmin Zumo/Nüvi 5XX/TT Raider/Becker z100)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Volker,
    ich habe ja nun auch schon so an die 20 Navis durch.
    Und ich muß (auch gerade als Biker) sagen das bis auf 2 (!) Stück, keines bei direkter Sonneneinstrahlung ablesbar war.
    Die 2 rühmlichen Ausnahmen waren PDA HP hx4700 und Garmin etrex VISTA HCx.
    Bekannter Grund: beide verwenden eben ein sogenanntes transflektives Display, welches die Sonneneinstrahlung hinter dem Display reflektiert und als zusätzliche Beleuchtung nutzt.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Wäre nett, wenn mal ggf. jemand Bilder von nem z100 a) bei angeschlossener Stromversorgung am Bock mit direkter Sonneneinstrahlung b) im Akkubetrieb mit direkter Sonneneinstrahlung
    posten würde....


    Gruß : drink


    volker

  • Ich nutze den Z100 mit klettverschluss gegen Sonneneinstrahlung.
    geht so und kostet fast nix (2 euro)

  • Also ich kann nur für die mit Stromversorgung Stärke sprechen da es bei mir eh immer mit 100% läuft.Hatte aber den Grund das man es mit 80% gar nicht mehr gesehen hatte in der Sonne. Bei 100% ist das Display bei direkter Sonneneinstrahlung erkennbar aber teils nur schwer.Manchmal denke ich das da noch so eine verdunklungsfolie davor sitzt und weit dahinter erst das Display.Ich finde da die Displays von Navigon irgendwie besser.Ich hatte schon 2 Stück testweise auf dem Bike und da war mehr schärfe/kontrast drin und man konnte dadurch mehr erkennen auch bei direkter Sonneneinstrahlung.Also ich will nicht sagen das es keine Probleme hatte mit der Sonne aber doch weniger als die Display von Becker.

  • Photos mit direkter Sonneneinstrahlung kann man sich sparen. Da ist eh nix zu sehen. Da fahre ich nur nach Ansage.

  • Ich möchte trotzdem hier gerne ein Foto eines z100 Displays bei direkter Sonneneinstrahlung sehen :-D)


    Immerhin wird das als Navi fürs Motorrad angepriesen. Die Fahren ja in der Regel draußen herum... :D

  • Zitat

    Original von @tomic
    Also ich kann nur für die mit Stromversorgung Stärke sprechen da es bei mir eh immer mit 100% läuft.


    Hallo @tomic,
    wie hast du das gemacht?
    Ich nutze den becker nur fur dem motorrad, und wenn wir dan mal anhalten an ne kneipe in dei sonne ist es sehr sinnvoll das es immer 100% gibt.
    Danke fur den info!

  • Zitat

    Original von lucvl


    Hallo @tomic,
    wie hast du das gemacht?
    Ich nutze den becker nur fur dem motorrad, und wenn wir dan mal anhalten an ne kneipe in dei sonne ist es sehr sinnvoll das es immer 100% gibt.
    Danke fur den info!


    Trage in der Sys.txt das hier ein und es läuft auch ohne Stromversorgung auf 100 %.


    [power]
    backlight_day="100"