Geschwindigkeitsprofile anpassen

  • Hallo zusammen,


    mit der neuen Testversion (V1.12 Rev.3) von Koord gibt es wieder eine neue Einstellmöglichkeit, die allerdings erst ab GoPal 4.5 zur Verfügung steht:


    Es wird unterschieden zwischen "Mautstraßen" und solchen mit "besonderer Abgabe". Grob gesagt dürfte der Unterschied darin bestehen, dass es einmal Mautstationen vor Ort gibt und im anderen Fall muss man vorab eine Vignette o.ä. gekauft haben.


    Wählt man in GoPal die Routenoption "Mautstraßen meiden", so werden beide Straßentypen ausgeschlossen. Man kann aber gezielt den einen Typ nutzen oder ausschließen.


    Beispiel:
    Von München via Brenner in den Süden:
    - Die österreichische Autobahn ist eine mit "besonderer Abgabe"
    - Ab Innsbruck-Süd ist es aber eine "normale Mautstraße", für die man auch keine Vignette braucht.


    Wenn man sich nun keine Vignette kaufen will, aber über den Brenner doch die Autobahn nimmt, so kann man das nun einstellen. Die Route wird entsprechend berechnet. (s. Bilder)


    Straßen mit besonderer Abgabe verwenden(1)/meiden(0) (ab GoPal 4.5x) ist nun einstellbar.
    window=0 SetSpeedTo=|0,0,0,0,0,0


    Zusätzlich kann man so auch noch die Tunnelfunktion steuern:
    Tunneloption einstellbar (ab GoPal 4.x). Tunnel (gefährliche Gebiete) verwenden(1)/meiden(0) ist nun einstellbar.
    window=0 SetSpeedTo=|0,0,0,0,0,1,0

    Natürlich kann man das auch noch mit den Geschwindigkeitsprofilen kombilieren (eine Geschwindigkeit von 0 bedeutet Default!)


    Viel Spaß,
    Stefan

  • Hallo,


    hat das aus dem vorigen Beitrag jemand schon mal in der Praxis getestet?


    Gruß,
    Stefan