Test Z203

  • Zitat

    Original von 3.7
    Und sicherlich wird das noch erweitert, im Moment bringst meiner Meinung nach net all zuviel


    Hmmm, Du bist ja nach Deinem Profil Vielfahrer, deshalb komme ich schon ins Grübeln. Läge der Aufpreis bei etwa 30,- EUR, wäre es mir wurscht.
    Aber hat die Reihe z203 bis z205 nicht auch Hardwareverbesserungen ggü. dem z201 (Prozessor, Speicher, hellerer Bildschirm)?


    Als Trucker müsstest Du doch eigentlich das TT 740/940 haben, da lohnen sich doch die Live-Dienste oder nicht?


    Servus

  • Servus,


    fahre so 80-100tkm im Jahr.


    also ich finde das TMCpro net so sehr viel besser, da ja nicht überall empfangbar.


    Ob das bei den neuen Geräten besser geht, kann ich beurteilen. habre das pro mit einem Z200 mit Bügelantenne getestet.


    Finde auch dier Meldungen tw. überflüssig. Stau zu etrwarten usw.


    TomTom mag ich net.Komm mit dem Becker meistens ganz gut klar, vielleicht kauf ich mir im Sommer evtl. das Z301

    Ex-Susi`s:Becker 7934/7827/7977/Z204/active 43 Talk

  • Zitat

    Original von 3.7
    Finde auch dier Meldungen tw. überflüssig. Stau zu etrwarten usw.


    Das ist wohl das Problem des normalen TMC. Es ist oft leider nicht aktuell. Steht nur eine kürzere Verzögerung an, wird man daher auf der Route blieben. Zeigt das Ding aber eine größere Verzögerung an, die bei Eingang der Meldung nicht mehr oder nicht mehr lange besteht und man nimmt in Unkenntnis dessen die Ausweichroute, kann das sehr nachteilig sein und bei uns zum Verpassen der Fähre führen. Deshalb liebäugle ich mit dem TT live, obwohl mir die Karten-/Routendarstellung des Becker besser gefällt.


    Ich habe bisher Navigon und TT zusammenlaufen lassen, TT im Smartphone und Navigon auf einem PdA. Die Darstellung im Navigon und die Ansagen gefallen mir besser, Menüs, Bedienung und vor allem Anzeige Geschw., Restentfernung und Restzeit finde im im TT wesentlich besser.


    Die Beckers vereinen diese Vorteile etwas. Menüs, Bedienung, Trägheit der Eingaben und Anzeigen finde ich im Becker besser als bei Navigon, die Karten - und Routendarstellung besser als bei TT. Wenn die nun noch ein Modell mit Live-Services hätten, die man je nach Bedarf nutzen kann, würde ich sofort zuschlagen.
    Nun warte ich das Becker z205 ab. Gefällt es mir so gut, dass ich auf Live verzichten muss, wird es das Becker, sonst das TT 940 live.


    Zitat

    Original von 3.7
    TomTom mag ich net.


    Wieso?


    Servus

  • Hallo, habe jetzt auch das Z203. Hier meine ersten Eindrücke:


    ++ Halterung super. Gerät sehr einfach entnehmbar und einsetzbar. Kabel steckt in der Halterung und nicht im Gerät.


    ++ Auto Ein/ Aus Funktion ist spitze.


    ++ Kartendarstellung brilliant


    ++ Super Anzeige in 3D - in Innenstädten ideal


    + Routenbrechnung, Anzeige und Einweisung sind klar und eindeutig


    --- Bei jeder kleinsten Abweichung von der vorgeschlagenen Route kommt die Meldung: Route wird neu berechnet. Das ist absolut nervig. Kann man das Abstellen ?


    - die Route ist bei einer kleinerer Zoomstufe in 2D nur schwer zu erkennen. Die sollte stärker hervorgehoben sein.


    -- Autozoom ist völlig ungeeignet. Zumindest die voreingestellten Werte. Selbst bei schnellen Autobahnfahrten wird nicht wirklich herausgezoomt. Hoffe, das man das ändern kann.


    -- 3D Zoom. Manuelles Herauszoomen nicht bzw nur minimal möglich.


    - Die Menüführung ist teilweise zu verschachtelt (zum Beispiel Wechsel von 2D auf 3D oder Zieleingabe). Da muss man fast immer einmal mehr klicken als bei den Mitbewerbern.


    Fazit: Viele Licht, insbesonderen die Kartendarstellung, aber auch Schatten, wie der Zoom und die nervige Neuroutenberechnung.

    Einmal editiert, zuletzt von nepal ()

  • Hallo Nepal,


    ich weiß leider noch nicht in welchen Bereichen der Z203 zum Z201 kompatible ist aber hier ein paar Infos für Dich:


    --- Bei jeder kleinsten Abweichung von der vorgeschlagenen Route kommt die Meldung: Route wird neu berechnet. Das ist absolut nervig. Kann man das Abstellen ?
    --> Es gibt hier im Forum ne optimierte TTS Stimme, bei dieser gibt es dieser Geplapper nicht mehr und die restlichen Anweisungen sind super optimiert.


    -- Autozoom ist völlig ungeeignet. Zumindest die voreingestellten Werte. Selbst bei schnellen Autobahnfahrten wird nicht wirklich herausgezoomt. Hoffe, das man das ändern kann.
    --> Dies hatte mich auch als erstes genervt. Deshalb habe ich mir was einfallen lassen und das Zooming für mich optimiert. Ich habe dies Komfortzoom genannt. Schau mal in mein Thread. (Die Tage kommt noch ne Erweiterung hinzu: Quickzoom) Pimp it


    - Die Menüführung ist teilweise zu verschachtelt (zum Beispiel Wechsel von 2D auf 3D oder Zieleingabe). Da muss man fast immer einmal mehr klicken als bei den Mitbewerbern.
    --> Hierzu wurde einige Änderungen hier im Forum schon gepostet. Ist auch in einigen Skins integriert. Schau Dir mal Joshuas geniale Lösungen an. Er hat sogar bereits ein kompletter Skin für die "Neuen" erstellt. Ich habe mir auf die Map auch direkt einen 2D/3D Umschalter gelegt. Werde dies die Tage auch in meinem Thread posten. Pimp it



    Und noch ne Frage von mir. Wie ist Deine Erfahrung mit der Akkulaufzeit?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von veneto ()

  • Hallo Veneto,


    Danke für die Antworten. Hatte gestern mal angefangen mich zu dem Thema Zoom schlau zu machen und bin dabei schon auf Dein Pimp It gestossen. Scheint genau das zu sein, was ich brauche. Hört sich super an.


    Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen - hab das Navi bisher immer übers Netz betrieben.


    Viele Grüße,


    Volker